Beiträge von diesilke

Mannheim?
    Erlangen?
    Wuppertal?
    Solingen?
    Kassel?
    Ludwigshafen .....

Weil dort sehr oft ein gewachsener etablierter Verein dahinter steht.

Bei den Rhein Nekar Löwen Kronau Östringen, die Rhein Nekar Löwen waren dann eine logische Folge.

In den anderen Städten klappt es auch auch nur bedingt.
    Erlangen scheint zu funktionieren, doch auch nur durch den Umzug nach Nürnberg, obwohl man da auch nur eine Nebenrolle spielt und es sehr schwer hat, dort nur Gast zu sein .

Ich finde man kann Handball, ob er an einem Standort funktioniert, nicht am Ort festmachen.
    Gerade die meisten Vereine in der 1 und 2 Liga sind seit Jahren in ihrem Ort, die Sportart Nummer 1, es hat sich über Jahre entwickelt.
    Dort ist der Handballverein ein Größe und Sponsoren springen auf, weil man sich mit Verein, der Region und den Menschen dort identifiziert.
    Es muss also etwas wachsen und aufgebaut werden.

Gerade im Handball kann deshalb Hauruck, wir nehmen Stadt x und viel Geld und ziehen etwas auf, sehr gefährlich sein und gewaltig in die Hose gehen, da solche Investoren, Erfolge wollen und auf Profit aus sind.
    Vor allem wenn ein anderer Sport im Ort seit Jahrzehnten Nummer 1 ist.
    Düsseldorf zb die Fortuna, selbst in der 3 Liga Zuspruch, der Düsseldorfer liebt seien Fortuna und die Fortuna gehört zu Düsseldorf.
    Fragt man 3 Dinge über Düsseldorf, sind die Antworten gefühlt doch Altbier, Toten Hosen und die Fortuna.

Mit Gewalt und viel Geld schaffst du im Handball nicht einen Verein hochzuziehen.
    Man kann einen bestehenden Verein puschen, doch es muss das sportliche Potenzial da sein, zb sportlicher Aufstieg.
    Hast du diese Strukturen innerhalb einer Stadt nicht, egal wie groß, wird in den meisten Fällen, wir nehmen Millionen und ziehen eine Handballverein auf schwer, siehe HSV Handball, obwohl es da auf de Papier geklappt hat anfangs, trotz Millionengrab.
    Angeblich soll es in HH ja schon wieder finanziell zu Schieflagen kommen .
    Denn auch wenn es ankommt, in die Halle Zuschauer kommen, ohne gewachsene Struktur über Jahre, ist es sehr schwer einen Verein neu zu erfinden und mit viel Geld nach oben zu pressen und zu etablieren.
    Deshalb scheitert es meist.

Es spielt doch keine Rolle ob Profis oder nicht.
    Entscheidend ist doch, wie ein Sport bzw eine Sache angenommen wird und in der Öffentlichkeit verwurzelt ist.
    Auch darauf reagieren Sponsoren .
    Düsseldorf ist Fußball, da zählt die Fortuna, egal ob 1 oder 3 Liga .

Handball ist doch schon mal gescheitert in Düsseldorf, auch weil einfach kein Interesse da war, am Sport Handball.

Da kannst du als Verein noch so gut sein, es steht und fällt mit Interesse in der Öffentlichkeit und damit verbunden mit Sponsoren.

Es geht ja nicht um die Ehrenamtlichen.
    Sondern der Grund warum man überhaupt den Gang in die 4 Liga gehen musste .
    Die 3 Liga ist stärker geworden und profitiert immer mehr von den Änderungen der 2 Liga.
    Professioneller, immer mehr Vereine rüsten auf und leben vom Niveau zu.
    Da ab kommender Saison nur noch 2 aufsteigen, aller 4 Drittligameister, werden viele Vereine noch mal anziehen .

Deshalb ist nicht nur eine Manschaft nötig, die in der immer stärkeren 3 Liga mithalten kann, sondern auch vereinsintern sollte man schon fast Strukturen eines Profivereins haben.

26.12.2018, 15:00 Uhr, HSG Neuss/Düsseldorf - Wilhelmshavener HV
    26.12.2018, 17:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - TSV Bayer Dormagen
    26.12.2018, 17:00 Uhr, DJK Rimpar - TuSEM Essen
    26.12.2018, 17:00 Uhr, TuS Ferndorf - TV Großwallstadt
    26.12.2018, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - VfL Eintracht Hagen
    26.12.2018, 17:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - VfL Lübeck-Schwartau
    26.12.2018, 17:00 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - HSC 2000 Coburg
    26.12.2018, 17:00 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - TV Emsdetten
    26.12.2018, 17:00 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - HSV Hamburg
    27.12.2018, 19:00 Uhr, EHV Aue - TV 05/07 Hüttenberg

Es waren ja in der 2 Liga vor allem im Aufstiegsjahr immer weit über 2000 Zuschauer im Schnitt.
    Ich denke das es in der Rückrunde besser wird, der Schnitt nach oben gehn wird.

Ein Grund ist aber wohl, warum die Zahlen zurück gingen, die Erhöhungen der Dauer und Tageskartenpreise.
    Aber auch die vielen Veranstaltungen, die in Coburg paralell sind, denke ich drücken die Zuschauerzahlen.
    Coburg hat schon ein enormes Angebot an sehr guten Events und Veranstaltungen.

Ich denke man muss abwarten.
    Bisher ist es recht gut gelaufen, Ziel muss es sein Meister zu werden um überhaupt in die Relagation zu kommen.
    Eines steht fest sollte man wieder aufsteigen, muss ganz sicher einiges mehr investiert werden in Mannschaft und Infrastruktur, wenn man in Liga 3 nicht wieder um den Abstieg spielen will.

Ist auch besser so.
    Denn es gehört nicht zum Thema und vor allem sind ein paar der genanten eben keine Retortenvereine, da sie zum Teil aus Fusionen einzelner Vereine enstanden sind, Spielgemeinschaften und eben eine guten Sponsor gefunden haben.

Und sorry wenn ein Verein den Anschluss verliert, finanziell nicht mithalten kann, andere dafür noch kommen, egal ob Tradition oder nicht, dann ist man einfach irgenwann weg und hat es schwer wieder nach oben zu kommen.

Wie man das in Lübbecke sieht keine Ahnung, doch man hat die 2 Liga wohl unterschätzt, die eben nicht mehr die Liga Süd und Nord ist, mit Amateurmanschaften, sondern sehr an Niveau gewonnen hat .

21.12.2018, 19:15 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - VfL Lübeck-Schwartau
    21.12.2018, 20:00 Uhr, HSG Neuss/Düsseldorf - TSV Bayer Dormagen
    22.12.2018, 19:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - TV Großwallstadt
    22.12.2018, 19:30 Uhr, TuS Ferndorf - VfL Eintracht Hagen
    22.12.2018, 19:30 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - TV Emsdetten
    22.12.2018, 19:30 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - Wilhelmshavener HV
    22.12.2018, 19:30 Uhr, DJK Rimpar - TV 05/07 Hüttenberg
    22.12.2018, 20:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - EHV Aue
    23.12.2018, 15:00 Uhr, HSV Hamburg - TuSEM Essen
    23.12.2018, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - HSC 2000 Coburg

Etwas zum lachen.
    Auch wenn man in Coburg verloren hat, nicht dort steht wo man es erwartet hat, sollte man zumindest wissen, bei welchem Verein man gespielt hat und den Vereinsnamen richtig schreiben.

Im Bericht auf der TUS Hompage spielte man gegen die HSG Coburg.

Scherz hart könnte man sagen nicht das kann man in Lübbecke.

Eine erfreuliche Aussicht. Wobei ich mich frage, was die 6000-7000 Leute mehr, die zum Spiel im die große Halle kommen im Vergleich zur Zuschauerzahl in der Sporthalle, dazu motiviert, dort hinzugehen. Sind das Gelegenheitshandballfans, Symphatisanten des Vereins, die jedoch nicht zu den normalen Spielen gehen, weil es ihnen in der Sporthalle zu turnhallenmäßig ist? Event-bzw. Mode-Fans? Bildet die am 23.12. zu erwartende Zuschauerzahl das vorhandene Potential ab? Was meint ihr?

Oft werden an Weihnachten besondere günstige Karten verkauft, oder an Jungenmannschaften abgegeben oder für wohltätige Zwecke, an Menschen, die sich ein Spiel nicht leisten können .

Nein
    Den ganz ehrlich ich würde mich zwar für Coburg freuen, wenn es am Ende min Platz 2 wird.
    Doch es wird dann nur wieder um den Abstieg gehen und es wird trotz nur noch 2 Absteigern richtig hart.
    Coburg müsste gewaltig aufstocken, Mannschaft und den Etat.

Es sind so 2 Seelen in der Brust, ja klar Aufstieg, doch ist es nicht besser sich in der 2 Liga fest oben zu etablieren.
    Etwas zu Lübbecke, im Lübbecke Thread hier, sind Aussagen dabei, die in die Richtung gehen und auch ein paar der verlinkten Artikel.

Ich denke eher das man in Essen gar nicht hoch will.
    Es einfach wenn überhaupt, noch viel zu früh ist, man hat in Essen, so wie in Ferndorf gar nicht damit gerechnet das es so gut läuft.
    Bei Spiel in Coburg meinten zu mir auch Fans, das es gar nicht gut war, das Essen gewonnen hat, den man hat das Geld gar nicht dazu, es fehlen Sponsore usw, deshalb ein Aufstieg gar nicht so gut wäre.

Auch Lübbecke, schön und gut, wenn sie es noch schaffen würden, doch auch da wäre es zu schnell.

Es wird so bleiben, nur die Reihenfolge wer von Coburg und Balingen 1 und 2 wird ist noch nicht fest.

14.12.2018, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - ASV Hamm-Westfalen
    14.12.2018, 19:30 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - HC Elbflorenz Dresden
    14.12.2018, 20:00 Uhr, VfL Eintracht Hagen - HBW Balingen-Weilstetten
    15.12.2018, 18:00 Uhr, EHV Aue - HSG Neuss/Düsseldorf
    15.12.2018, 19:00 Uhr, TV Emsdetten - TuS Ferndorf
    15.12.2018, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - Dessau-Roßlauer HV
    15.12.2018, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - HSV Hamburg
    15.12.2018, 19:30 Uhr, Wilhelmshavener HV - DJK Rimpar
    15.12.2018, 19:30 Uhr, HSC 2000 Coburg - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    16.12.2018, 17:00 Uhr, TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn-Lingen

11.12.2018, 20:00 Uhr, DJK Rimar - TV Emsdetten

Und genau das kann man nicht.
    1. Weil das so ca ist
    2. Wir alle nicht wissen, welche Kosten die einzelnen Vereine haben
    3. Was Sponsoren wirklich leisten, ich weiß z.B. das ein Verein mit einem Etat im oberen Bereich der Liga, das dort der Hauptsponsor, den
    Spielern unabhängig vom Etat, teils die Miete bezahlt und ein Auto stellt.
    Oder Spieler sonstige Vergünstigungen erhalten oder die Vereine Leistungen erhalten, die direkt mit dem Etat nichts zu tun haben.
    Oder z.B. Thermen als Partner, wo die Mannschaft nach Spieltagen kostenlos in diese kann.

Ohne die genauen Zahlen zu kennen, ohne zu wissen welche sonstigen Leistungen gekommene Spieler und Verein durch Sponsoren, die nicht als Sponsoring angeben werden, kann man nie genau sagen, wieviel ein auf den Papier 2 Million Etat wert ist im Vergleich zu einem niedrigeren Etat auf dem Papier.

Dies meinte ich ja mit den Etats.
    Es sind grobe Beträge , in welchem Bereich die einzelnen Vereine liegen.
    Doch dies sagt nichts aus wie gut ein Verein wirklich dasteht, was davon für die Halle ausgegeben wird an Pacht, alleine da wird es sehr große Unterschiede geben .
    In Coburg ist die Pacht sehr niedrig, ob es stimmt weiß ich nicht, aber bei einem Heimspiel würde mir gesagt das Vereine 1 Euro pro verkaufter Karte, an Pacht zahlen.
    Damit wird der HSC wohl am wenigsten Pacht bezahlen, von allen Vereinen.

Ok laut dem Patrioten ist die Untermainhalle die modernste der Liga, da wird der TV wohl einges mehr zahlen an die Gemeinde Elsenfeld .

Deshalb wäre ich in Sachen Etats sehr vorsichtig, da es immer darauf ankommt, welche Kosten ein Verein wirklich hat.

Ich finde es aber schon gut was Großwallstadt leistet, wenn man bedenkt welche Tiefschläge man hinter sich hat, sicher wird man nie mehr an die ehemaligen Erfolge anknüpfen, doch ich denke es ist ein guter Weg, wieder auf die Beine zu kommen.