Beiträge von tobi_m

Bei der aktuellen Lage des VfL frage ich mich allerdings: Haben die Verantwortlichen des VfL nicht wahrlich andere Themen mit denen sich beschäftigen sollten, als die Arbeitsweise des Hallensprechers? Vor allem hat er es ja wirklich nicht erst seit gestern gemacht und bei all der Unruhe rund um das Interview von Vukovic und der sportlichen Situation, war das ein so wichtiges Thema, dass jetzt unbedingt mal angegangen werden musste.

Das aus dem Verein heraus selber immer wieder unnötige Baustellen kommen, das ist wirklich schade. Da hindert sich der Verein selber daran, an den richtigen Großbaustellen arbeiten zu können. Jetzt muss erstmal wieder Zeit investiert werden, damit ein Hallensprecher gefunden wird, obwohl mit dem alten doch aus Fansicht alles reibungslos funktioniert hat. Andere Themen müssen derweil auf der Seite liegen bleiben...

1. Das Thema sollte die Geschäftsführung des VfL nun wirklich nicht über Gebühren ablenken und von den "richtigen Großbaustellen" ablenken.
    2. Weißt du, was da vorgefallen ist? Weißt du, ob sich da nicht Herr Müller mit jemandem zerstritten oder die Freundin ausgespannt hat? Weißt du, ob es nicht vielleicht schon seit langem zwischen Herrn Müller und dem VfL brodelt und jetzt nur irgendwas das Fass zum Überlaufen gebracht hat? Falls ja, klär uns bitte auf.

Der VfL macht sicher nicht alles richtig, aber es gibt wahrlich wichtigere Themen zum drüber Aufregen als die Entlassung des Hallensprechers. ;)

Ich finde seine Hallenmoderation ziemlich eindimensional und irgendwie leicht aufgesetzt, auch wenn ich glaube, dass er ein netter Kerl ist. Aber nun macht den Job halt jemand anders. Wird doch wahrscheinlich so ziemlich niemandem in der Halle auffallen, solange es kein Marktschreier wie in anderen Hallen wird.

Ich denke die HSG Fans können die aktuelle Situation ganz gut einschätzen und die Erwartungshaltung war sicherlich nicht, dass der Umbruch völlig reibungslos abläuft.

Und wie ist aus deiner Sicht die Erwartungshaltung?
    Wetzlar fand ich in den ersten Spielen erschreckend schwach. Der Qualitätsverlust am Kreis und im Tor ist schon enorm. Das gilt es erstmal mannschaftlich zu kompensieren. Ich glaube zwar nicht, dass sie wirklich gegen den Abstieg spielen werden, aber nach zweistellig sieht es zur Zeit definitiv aus, wenn nicht sogar Platz 13-15. Aber man sollte erstmal abwarten, wie die Mannschaft spielt, wenn sie sich findet. Nach so einem Umbruch wird das seine Zeit dauern, aber es wird geschehen. Ausgelassene Weihnachtsfeiern wird man aber in Wetzlar wahrscheinlich nicht erwarten dürfen.

Der VfL hat gestern wohl TROTZ Norouzi gewonnen. Was der da teilweise gespielt hat, war ähnlich vogelwild wie gegen Lemgo. Ich hab in der ersten Halbzeit mal mitgezählt. Es waren 1/5 vorne und 3 technische Fehler, zudem hatte er Weiß in der Abwehr absolut nicht im Griff. In der zweiten Halbzeit wechselten sich Licht und Schatten zum Glück etwas mehr ab und er hat ein paar schöne Tore gemacht, aber in der Gesamtbilanz war das trotzdem deutlich mehr Schatten als Licht. Am Ende hätte er es ja fast noch verhaun..

Wenn eine als schwach eingeschätzte Mannschaft gegen eine etwas stärker eingeschätzte Mannschaft gewinnt, sieht es oft so aus, als würde die schlechtere Mannschaft etwas besser und die bessere Mannschaft grottenschlecht spielen. Aber es ist auch möglich, dass die vermeintlich schwächere Mannschaft der stärkeren einfach den Zahn zieht, indem sie taktisch super auf den Gegner eingestellt ist - und so war es doch gestern. Der VfL hat das Spiel gewonnen und war somit besser als der TBV. Die VfL-Abwehr hat gute Lösungen gegen den Standhandball des Stuttgarter Angriffs gefunden und sie somit taktisch geschlagen. Das muss man erstmal hinbekommen - das ist Leipzig und Wetzlar nicht gelungen! Von daher darf man den Sieg vielleicht nicht überbewerten, aber angesichts des als stärker eingeschätzten Gegners, der Negativserie und des daraus resultierenden Drucks muss man der Mannschaft einiges an Respekt zollen für diese Leistung. :klatschen:
    Einige malen jetzt sicher trotzdem wieder alles schwarz. Ich glaube allerdings an die Mannschaft und den Trainer. In der Kombination steckt noch einiges an Potential, das es zu heben gilt. Köpp, Baumgärtner, Dayan und Villgrattner müssen in den nächsten Spielen wirklich mal mehr spielen, aber dazu hat man ja gegen den SCM und Melsungen reichlich Gelegenheiten, da wir da ja wahrscheinlich eh nicht in Punktereichweite kommen können. Danach kann man gegen Leipzig zu Hause wieder nachlegen. Danach von den RNL lernen und dann zu Hause Bietigheim schlagen. Sollte dies gelingen und man zu diesem Zeitpunkt 6 Punkte haben, wäre ich mehr als zufrieden. 4 Punkte wären zur Not auch noch ok.

Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache für Erlangen. Ich hoffe trotzdem auf etwas Zählbares für uns. Auch wenn Hannover nicht so gut gespielt hat wie sie es können, ist Erlangen ne Ecke schlechter als Hannover, und wenn wir wieder so befreit aufspielen wie gegen Hannover, könnten wir auch die Punkte aus Erlangen mitnehmen. Klar muss dafür alles passen, aber ich sehe das durchaus im Bereich des Möglichen. Hoffe nur, dass Zhukov wieder spielen kann.. sonst wird es schwer..

Suuper, danke Lothar! :klatschen:
    Und jetzt bitte noch die bisher erstellten Spiele-Threads hierher verschieben, und dann ist's perfekt. :)

Achja, und den Tippfehler bei "Saison 2018/20189" beheben. Danke. :hi:

Mal eine subjektive Beobachtung am Rande: immer wenn die Halle zum Aufstehen animiert wird, bricht sie ein. Das war gestern (2x) so und das war auch schon in der Vergangenheit mehrmals so. Es verursacht einen Bruch im Spiel.
    Dass das jemals einen Schub gegeben haben soll, daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Vielleicht einfach mal in Zukunft unterlassen, wenn man knappe Spiele über die Zeit tragen will. Ein Versuch wärs wert.

Die Halle bricht ein, wenn sie Zuschauer aufstehen? Dann scheint da aber was Grundlegendes mit der Statik nicht zu stimmen. Komisch, ist mir gar nicht aufgefallen. :P:D

Bei der Form der Stuttgarter in der Vorbereitung sollte das ein lockerer 10-Tore-Sieg für Leipzig werden, mit auf den Rücken gebundenen Armen. Stuttgart hat ja selbst gegen uns mit 10 verloren.. was ist da los? Ohne Kraus nix? Kann ich nicht glauben.. Auch wenn diese Prognose sicher zu düster ist, glaube ich trotzdem an einen ungefährdeten Sieg der Leipziger.

Hui, nicht schlecht. Damit hat GWM mehr Geld als bspw. der VfL, vor allem was den Spieleretat angeht. Also warum sollte man dem Spieler nicht Erfolge versprochen haben? Mal sehen, wie er sich in 2 Jahren sieht..

Ihr habt Probleme... ich freue mich sehr auf die neue Saison, denn es heißt Abstiegskampf von Sekunde eins an, und jeder weiß das. Ich werde nach wie vor schonmal bei den Heimspielen dabei sein, wie es eben meine Zeit erlaubt, und die anderen Spiele verfolge ich bei Sky bzw. Telekom Sport Kompakt. Und bei meinen Hallenbesuchen ist es mir auch sch*** egal, ob die Karte nun 18 oder 20€ kostet. Da fahr ich etwas langsamer auf der Autobahn und hab die 2€ wieder raus, oder ich trinke ein Getränk weniger. Man kann sich auch wegen allem aufregen. Am besten sind noch die Dauerkarteninhaber, die sich beschweren, obwohl die Dauerkartenpreise unverändert bleiben. Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Alles wird teurer und der VfL braucht jeden Euro, um in der Liga mithalten zu können. Wenn man es sich nicht mehr leisten will, dann eben nicht. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem. Es betrifft ja auch nur diejenigen, die nicht regelmäßig (Dauerkarte) bei den Spielen sind, also trifft es sie verhältnismäßig mild. So what?!

Die CL-Teilnahme hat aber auch mit Prestige zu tun und wird von vielen Sponsoren sicherlich direkt oder indirekt gefordert und erwartet. Da ist man wohl gerade das Opfer seiner eigenen vergangenen Erfolge.

Ich denke, wir haben diese Saison den - verglichen mit der Konkurrenz in der Liga - schwächsten Kader, den der VfL jemals hatte. Das heißt noch nicht, dass man damit automatisch absteigen muss (siehe Eulen), aber es bedarf einer sehr guten Leistung des gesamten Teams, auch des "Teams um das Team". Das taktische Geschick des Trainers, die Geschwindigkeit bei der Integration der neuen Spieler sowie der Team- und Kampfgeist der Mannschaft werden entscheidend dafür sein, ob man am Ende absteigt oder nicht. Diese Faktoren hat man noch einigermaßen selbst in der Hand. Dazu kommen dann noch unberechenbare, kaum beeinflussbare Faktoren wie Verletzungen oder sportlich stagnierende Talente. Da muss man hoffen, dass man weitestgehend vom Pech verschont bleibt.

Ich kann mir eine Saison auf Platz 14 genauso vorstellen wie auf Platz 18. Die Vorbereitungsspiele haben noch keine große Aussagekraft, außer vielleicht, dass man Hannover und Erlangen nicht mit der zweiten Garde schlägt, oh Wunder, aber auhc einen Drittligisten nicht. Letzteres gibt schon etwas zu denken, aber wenn sie, wie der Trainer behauptet, sehr viel probiert haben, ist wie gesagt die Aussagekraft des Ergebnisses sehr mäßig.