Beiträge von tobi_m

Da die Wechselfrist jetzt abgelaufen ist ( 15.02.) könnte man nur noch vereinslose Spieler verpflichten.Da wird kaum einer dabei sein der helfen würde.

Gut, dann bleibt ja nur noch der Trainer, oder gibt es für die auch ne Wechselfrist?
    Emir wird es sicher nicht, Sead wahrscheinlich auch nicht. Vorschläge?

Also würdest du eher den Trainer austauschen oder einen neuen Mittelmann holen (Verfügbarkeit vorausgesetzt)?
    Ich würde den Trainer austauschen, und zwar asap!, wenn man noch eine Chance haben will in den nächsten Spielen. Ganz ehrlich, das wäre mir an Schindlers Stelle auch das Auf-die-Knie-gehen vor einem Sponsor wert.
    TCLIP: Wie du schon richtig schreibst hat sich beim VfL praktisch jeder Spieler zurück entwickelt. Vielleicht war meine obige Analyse etwas vorschnell, als ich das Problem bei Pouja ausgemacht habe. Wenn die komplette Mannschaft verunsichert ist, kann auch er nicht funktionieren.

Und wenn du denkst, es geht nicht (mehr)... geht nach Erlangen der Lichtlein (oder so) :lol:

Fakt ist doch, wenn wir aus den beiden folgenden Heimspielen gegen Minden und den BHC nicht mindestens zwei Punkte holen, könnte unser "Endspiel" in Bietigheim schon gar keines mehr sein, weil die Bietigheimer sicher noch mehr als 2 Punkte bis dahin holen werden.
    Wen sollen wir sonst noch schlagen? Es folgen noch Heimspiele gegen Erlangen, Lemgo und Göppingen, aber ich fürchte, dass alle drei Mannschaften mittlerweile spielerisch deutlich weiter sind als wir. Bei FAG kann man noch hoffen, dass es am vorletzten Spieltag für sie um nichts mehr geht und sie auch dementsprechend auftreten. Auswärts haben wir noch Wetzlar, Hannover und Bietigheim, aber ich glaube nicht an einen einzigen Punkt aus diesen Spielen.
    Also heißt es gegen Minden schon "alles oder nichts", denn Beine und Kopf werden nur schwerer.

Ich habe mir gerade nochmal Ausschnitte aus dem VfL-Spiel gegen den THW letzte Saison angeschaut. Das war eine Mannschaft, die da auf der Platte stand, und die ist in dieser Saison kaum anders!

Tor: identisch
    Kreis: identisch
    RA: identisch
    LA: identisch
    RL: identisch ohne Matic (zumindest, wenn man die aktuellen Verletzten abzieht)
    RR: besser, weil jetzt zusätzlich mit Talent Martinovic --> gegen den THW hat auf RR mit Matic ein RECHTShänder gespielt, der vom VfL am Ende der Saison als zu schlecht empfunden und abgegeben wurde!!
    RM: da haben wir's. Mitte ist die einzige Position, auf der der aktuelle Kader (Verletzte rausgerechnet) andere Spieler aufzuweisen hat. Wenn ich mir anschaue, was Pujol im Spiel gegen den THW für Anspiele fabriziert und wie er das Spiel geleitet hat, wird mir klar, warum der VfL derzeit im Angriff kein Bein auf den Boden bekommt (7 Tore in HZ1 zu Hause gegen den Tabellenletzten sprechen eine ganz eindeutige Sprache!). Hier hat man sich mEn sehr geschwächt gegenüber der Vorsaison.

Wie man oben sieht, ist der Kader, so wie er aktuell auf der Platte steht, bis auf bei einer Position identisch mit dem aus der Vorsaison. Ja, es lief letzte Saison auch nicht gerade blendend, aber dennoch wurden die Spiele gewonnen, die man gewinnen musste und die Mannschaft machte einfach selten so einen chancenlosen Eindruck wie derzeit.
    Klar kann man spekulieren, was wäre, wenn Drago nicht verletzt wäre, aber dieses Risiko bestand von vornherein. Drago war schon immer ein sehr verletzungsanfälliger Spieler, vor allem aber in den letzten Jahren. Dass sowas beim VfL per se schief geht, hat die Vergangenheit zur Genüge bewiesen. Darauf zu spekulieren, dass sich das jetzt auf einmal ändert, find ich blauäugig.

Bei aller Liebe für den unbestreitbaren Einsatz, die schnellen Antritte, die Dynamik und die pfiffigen Würfe von Pouja, in seiner derzeitigen Form schafft er es einfach nicht, das Spiel des VfL auf dem Niveau seiner (auch schon nicht durchweg überragenden) Vorgänger zu leiten, sondern im Gegenteil, er fabriziert viele technische Fehler und seine Entscheidungen im Angriff sind (derzeit) einfach durchweg schlecht. Natürlich hat die aktuelle spielerische Krise des VfL auch noch andere Faktoren, gar keine Frage, aber gerade im Hinblick auf die Ähnlichkeit des Kaders zur Vorsaison muss der Vergleich mit Pujol bzw. der Vorsaison erlaubt sein, und der fällt nicht zugunsten von Pouja aus. Unsere Halben sind allesamt Shooter, die geholt und in Position gebracht werden müssen, und das geht Pouja leider komplett ab. Ich denke, das ist das riesengroße Problem aktuell.

Ich mag ihn als Typ sehr gerne, und man könnte meinen, er tut dem Spiel des VfL mit seinem Engagement und seiner Ungestümheit gut, aber leider und sicher nicht über 60min. Außerdem ist der Überraschungseffekt verpufft und andere Mannschaften wissen sehr gut mit ihm umzugehen. Karte ausgespielt. Spätestens zur Winterpause wäre es Zeit gewesen für eine neue "Karte", aber dafür hat man entweder einfach kein Geld oder aber man hat die Chance verpasst.

Bietigheim hat mit Kraus und Friesenheim mit Spiler nachgelegt. Spätestens gegen Ende der Rückrunde erwarte ich, dass sich das in Punkten auszahlen wird. Wo wird der VfL zu dieser Zeit spielerisch und punktemäßig stehen??

Dayan hat sich damals durch seine Blaue Karte in der 3. Liga viel kaputt gemacht. Danach spielte er erst einmal monatelang keine Rolle mehr in der 1. Mannschaft, obwohl er davor seine Sache m.E. ganz ordentlich gemacht hatte.

Kannst du das vielleicht mal etwas genauer erläutern? Was genau ist denn da vorgefallen?

Nächste Chance auf einen (oder zwei) Big Point. In der aktuellen Verfassung verlieren wir auch dieses Spiel je nach Laune des Gegners locker mit 5-10 Toren. Es sind immerhin noch 11 Tage Zeit bis dahin. Mal schauen, ob unser Mentaltrainer da etwas ausrichten kann. Es würde schon helfen, wenn man nicht schon wieder nach 20min mit 7 Toren hinten läge..
    Ich hätte mir gewünscht, wenn Schindler sich ordentlich fit gehalten und als Standby-Profi zur Verfügung gestanden hätte. Pouja ist manchmal einfach ein Totalausfall. Und Herzig und Dayan scheinen vom Trainer einfach nicht das Zutrauen zu bekommen und sie sind noch sehr jung und unerfahren. Da wäre es manchmal echt hilfreich, wenn man einen sehr erfahrenen Ballverteiler in der Hinterhand hätte. Aber ich kann auch verstehen, dass er das nicht möchte, denn er hat seinen Körper sicherlich genug geschunden in den letzten 20 Jahren..

Der RR von Gummersbach, der in dieser Phase gespielt hat, war Baumgärtner, und der war tatsächlich in dieser Phase zumindest besser als die Leipziger, denn er hat ihnen eine Bude nach der anderen eingeschenkt. Dass dieser persönliche Erfolg seine Sicht auf die Dinge etwas schönt, ist nur zu verständlich.

Genau, TCLIP, man kann ja in Leipzig verlieren, aber nicht so (hoch). Das ist es halt. Ich sage ja nicht "wer Leipzig nicht schlägt, hat den Klassenerhalt nicht verdient", aber wer so dort untergeht und einfach Null Chance hat, der schon.

Ich auch, mdandre, ich auch..

Falsch ist allerdings, dass Schindler den Verein kaputt machen würde. Er erntet derzeit die faulen Früchte seiner ganzen Vorgänger. Klar war die Verlängerung mit Pouja nicht so klug, wenn man ihn derzeit auf dem Feld sieht, aber wer wäre die Alternative gewesen? Ein Spiler geht ja lieber zum Taballenletzten als zum VfL - weil letzterer wahrscheinlich so arrogant ist und meint, er bräuchte keine Verstärkung mehr bis zum Saisonende.
    Das Problem ist nur, dass wir mit Pauken und Trompeten in Bietigheim untergehen werden - alles andere wäre eine riesige Überraschung - und dann sind wir hinter Bietigheim Vorletzter. Damit steigst du ab. Der VfL ist derzeit das mit Abstand schlechteste Team in der Bundesliga (i.S.v. am schlechtesten spielend). Es gibt rein logisch betrachtet keine Mannschaften mehr, die der VfL schlagen kann, wenn es zu Hause gegen Friesenheim und auswärts in Leipzig schon nicht ansatzweise reicht. Wenn sich nicht ordentlich was ändert, dann steigen wir ab. Ich wüsste nicht, was sich ändern sollte, denn die Spieler müssten einfach alles besser werden, nur wie soll das innerhalb weniger Wochen gehen? Ich würde derzeit keinen Pfifferling auf den sportlichen Klassenerhalt des VfL geben. Ich bin mittlerweile seit fast 20 Jahren dabei und hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber realistisch betrachtet steigen wir diese Saison ab. Punkt.

Dicke Chance für den VfL, den Druck aus dem Abstiegskampf ein klein wenig rauszunehmen.
    Derzeit fehlt mir zwar leider komplett der Glaube daran, aber möglich ist es. Dazu dürfen sie aber nicht schon wieder den Anfang der Partie verschlafen! Was ist denn los in letzter Zeit? Wann wir nach 20min mal nicht mit 7 Toren hinten lagen, daran kann ich mich fast nicht mehr erinnern.. ?( Passiert dasselbe in Leipzig, gehen wir auch hier ohne Punkte nach Hause. Ich sehe die Chancen auf einen Sieg bei etwa 20-30%, aber wie heißt es so schön? Wir haben keine Chance, aber die müssen wir nutzen. ;)

Wie lang sind unsere beiden RL eigentlich noch verletzt? Hab das gerade nicht mehr auf dem Schirm.. Drago könnte ja ggf. die gesamte Saison ausfallen, wenn ich mich recht erinner, aber Villgrattner? Kommt der nicht jetzt bald zurück?

Mist. Ich lese gerade, dass beide etwa im Mai wieder zurück zu erwarten sind.. Zu den Spielen gegen Erlangen, Wetzlar oder Lemgo könnten sie vielleicht zurückkommen.. Auf dieser Position oder RM hätte man wirklich mal nachlegen sollen, gerade da das Gehalt der beiden doch nach 6 Wochen von der Krankenkasse bezahlt wird..

Wie lang sind unsere beiden RL eigentlich noch verletzt? Hab das gerade nicht mehr auf dem Schirm.. Drago könnte ja ggf. die gesamte Saison ausfallen, wenn ich mich recht erinner, aber Villgrattner? Kommt der nicht jetzt bald zurück?

Wie in ungefähr 70% aller VfL-Spiele in dieser Saison gilt: Hoffentlich keine Verletzungen und dass die Niederlage sich in Grenzen hält - nach Möglichkeit im niedrigen einstelligen Bereich. Dann wären alle zufrieden. Mehr hab ich zu dem Spiel einfach nicht zu sagen, weil es praktisch völlig uninteressant ist, für Fans der beiden Vereine wie für den neutralen Zuschauer.