Beiträge von tobi_m

Das ist auch nur ein Testspiel. Laut der VfL-Testspielergebnisse müssten sie auf Augenhöhe mit Melsungen und Friesenheim, Aalborg und Dormagen sein. Demnach müsste Essen besser als Melsungen und alle o.g. Mannschaften sein usw. Darauf würde ich jetzt nicht so viel geben. Allerdings zeichnet sich ab, dass der VfL absolut konkurrenzfähig in dieser starken zweiten Liga zu sein scheint. Da davon auszugehen ist, dass man mit einer zweistelligen Anzahl an Minuspunkten aufsteigen können wird, sehe ich unsere Chancen gar nicht schlecht. Ich finde den Mix aus Erfahrung, Jugend und gutem Trainer bei uns momentan hervorragend und freue mich sehr auf die neue Saison. Es wird seeehr, sehr schwer werden, um den Aufstieg mitzuspielen, aber machbar ist das. Wir Fans jedenfalls werden dafür alles geben.

Für mich gibt es da nichts zu besämftigen. Ich habe selber mehre "Stammblätter" und habe dafür bezahlt.
    Die Dinge ändern sich eben.Ich kann heute auch keine Roaming-Gebühren zurückverlangen, weil es die mal gab, oder die zu zahlen waren ...

...oder die Studiengebühren, die es nur wenige Jahre gab, und die ich von Anfang bis Ende bezahlt habe.

Er hat noch keinen Ball für den VfL geworfen, schon steht die Meinung über ihn fest. In dieser Beziehung sind einige VfL Fans weiter erstklassig, ach, was sag ich, Weltklasse.

Nicht "einige VfL-Fans". Das ist nur Stinkstiefel Quovadis. Ein Kandidat für die Ignore-Liste.

Man sollte Vorbereitungsspiele nicht überbewerten aber nach der Klatsche in Essen stellt sich schon die Frage wo der VFL leistungsmäßig steht

Essen hat auch Krefeld und Dormagen mit 20 weggehauen. Die haben einfach schon eine enorm gute Frühform.

Gar nicht wahr. :verbot: "Die Fans des VfL" haben - so wie es bisher bei jedem abgestiegenen oder aufgestiegenen Verein gemacht wurde - einen neuen Thread in der zweiten Liga erstellt. Dann hat ein Mod fälschlicher Weise den Erstliga-Thread hier hin verschoben, und nun haben wie hier völlig unnötiger Weise zwei Threads.

Du gehst wohl zum Lachen in den Keller. Dein Thread zeigt nur auf, dass die Psychotherapeuten bei Dir leider erfolglos waren. Schade drum :hi:

:spam:

Kann jetzt mal bitte jemand etwas bzgl. der Threads tun? In zwei Threads gleichzeitig zu diskutieren macht einfach keinen Sinn! ?(

Jagdfieber4ever: Müssen wir diese Diskussion hier auch nochmal führen? Ein Handballer begibt sich in eine exponierte Lage, ähnlich wie ein Politiker, Schauspieler, Manager, Model etc. Er ist Teil der Öffentlichkeit und als solches wird über ihn diskutiert und geurteilt. Es geht dabei um die Funktion, die diese Leute in der Öffentlichkeit auswirken, weniger um die Persönlichkeit, auch wenn diese beiden Komponenten natürlich nicht immer sauber voneinander zu trennen sind. Wer sich in eine solche Lage begibt, muss damit zurechtkommen, dass öffentlich ohne sein Wissen über ihn diskutiert und geurteilt wird. Das heißt auch: Wenn ich in diesem Forum an der handballerischen Leistungsfähigkeit eines Spielers Zweifel habe, muss ich das nicht für mich behalten und am besten erstmal dem Spieler mitteilen (warum auch?), sondern kann das hier öffentlich und anonym kundtun im Sinne einer öffentlichen Diskussion über Menschen aus der Öffentlichkeit. Das ist etwas ganz Normales und passiert in unserer Welt andauernd. Ansonsten gäbe es Seiten wie diese oder sport1 oder eurosport gar nicht.

Wenn wir dann in die Halle gehen, um unsere Mannschaft anzufeuern, werden wir jeden Spieler ausnahmslos unterstützen, das kannst du mir glauben. Also reg dich mal ab und akzeptiere bitte, dass wir hier nicht über Menschen urteilen, sondern über deren Leistungsfähigkeit als Handballer. Und daran sehe ich nichts Verwerfliches (sonst müsste man Ablösesummen auch als Menschenhandel bezeichnen, aber darauf kommt doch auch keiner, oder?).

Ich denke, dass Haller relativ günstig sein wird, da er in seinem Alter und nach der abgelaufenen Saison in der ersten Liga keinen Arbeitgeber mehr finden wird / gefunden hat und seine Leistungskurve eher nach unten zeigt. Dennoch braucht eine junge Truppe wie die des VfL jemanden mit Erfahrung, der den jungen Spielern vermitteln kann, wie man in der zweiten Liga aufzutreten hat, auch wenn er selber nicht mehr auf dem Zenit spielt - ähnlich wie Vukovic dies hätte sein sollen in der letzten Saison. Ich halte Haller für schwach in der ersten Liga, aber in der zweiten Liga könnte es mit ihm beim VfL durchaus klappen. Schindler und Greve haben ja auf der letzten Pressekonferenz betont, dass sie eine Menge Spieler in der engeren Auswahl hatten. Da werden sie sich sicher nicht einen Haller aussuchen, wenn es einen wie Kühn oder Ernst zu bezahlbaren Konditionen gegeben hätte. Man muss sich immer wieder daran erinnern, dass der VfL chronisch pleite ist und auch die sehr guten jungen Spieler immer teurer werden. Außerdem ist man nach wie vor gezwungen, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, die das Zeug hat aufzusteigen, denn die Zeit, sich erstmal 3-5 Jahre Spieler in Liga 2 zu entwickeln und dann erst aufzusteigen, hat der VfL einfach nicht.

Wer sagt, dass er in Spanien durchgefallen ist?
    Und ich behaupte jeder Vereinstrainer ist froh, wenn er die Spieler zusammen hat...

Quovadis braucht die HE schonmal als Ventil. Er nimmt ein paar Fakten und dreht sie sich so, dass er jemanden schlecht reden kann. Die alte Leier. Kann man nichts gegen machen.

da kann man als VfL-Fan ja doch irgendwie froh sein, dass der eigene Verein abgestiegen ist. Für den Fall, dass die Neuzugänge nicht direkt Leistungsträger gewesen wären, hätten wir eventuell eine Saison komplett am Tabellenende erleben können. Frage mich manchmal, wo Clubs wie die Eulen, Bietigheim oder Nordhorn das Geld her haben, um solche Spieler bezahlen zu können, sind sie doch teilweise als "Truppe, die überwiegend aus Hobby-Handballern besteht" (was natürlich nicht stimmt) verschrien.

Auch ich sehe die letzten Auftritte von Schindler positiv. Man hat den Eindruck, dass er etwas bewegen will und sich mit aller Kraft für den VfL einsetzt. Natürlich passieren dabei manchmal auch Fehler, aber nur wer gar nichts tut macht auch keine Fehler. Und nichts zu tun kann sich der VfL in der jetzigen Situation am wenigsten leisten.
    Schade, dass die "Heimat des Handballs"-Kampagne schon so verbrannt ist. Aber da hat dann leider der notwendige sportliche Impuls gefehlt, den die Mannschaft und der damalige Trainer nicht liefern konnte. Wenn dann auch noch der schlafmützige Hallensprecher das Handzeichen als Pommesgabel verspottet, kann das nix werden. In der jetzigen Situation hätte eine solche Kampagne vielleicht einen zusätzlichen Schub bringen können.

Wöller: Genau so geht es mir auch! Ich freue mich mittlerweile auch riesig auf die neue Saison in der zweiten Liga!!
    Ich habe einige Zeit gebraucht, um den Abstieg zu verkraften (und dann, um erstmal das ganze Geschriebene zu lesen :lol: ), sodass ich mich erst jetzt quasi zurückmelde. Die weinenden Männer da in der Halle live zu sehen, war schon schwer mit anzusehen. Toll fand ich, dass Tobias Schröter (als Einziger) nach dem Spiel zu uns Fans auf die Tribüne gekommen ist und jeden einzeln abgeklatscht hat. So durchgeknallt er auf dem Spielfeld auch wirken mag, genau diese extrovertierte, offene Art mag ich an ihm.

Schindler halte ich für genau den richtigen Mann an der richtigen Stelle. Einige mögen ja anders darüber urteilen, andere scheinen ja sogar die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber Schindler hat jetzt schon mehr Positives beim VfL geleistet als alle GF vor ihm in vergleichbarer Zeit. Vor allem ist er derjenige, der sich dieser Last des alles kontrollierenden Aufsichtsrates entledigt hat. Das verlangt mir größten Respekt ab. Und auch, dass er sich als Mensch mit emotionalen Botschaften, die nicht mehr sein sollen als das, an die Fans wendet, finde ich toll. Man merkt ihm an, dass er meint, was er da sagt, und auch wenn die Sätze, die er sagt, oberflächlich betrachtet vielleicht ein bisschen wie Plattitüden wirken, macht genau diese Echtheit und Überzeugung das Gesagte (ich spreche von seiner Videobotschaft) für mich wieder gehaltvoll, trotz seines seehr ruhigen Sprechstils. ;) Schindler lebt den VfL wie kaum ein anderer zuvor, vor allem auch, weil er schon so lange hier ist und auch als Spieler hier war und praktisch Gott und die Welt hier kennt. Ich wünsche mir, dass er die Unterstützung erfährt, die er von Fans und Sponsoren fordert. Im Handball wird heutzutage direkt und indirekt durch die Zuschauer über das Schicksal eines Vereins entschieden. Zuschauer bringen Einnahmen und Sponsoren, die wiederum mehr Einnahmen bringen, was wiederum mehr Geld für Spieler bedeutet, was wieder mehr Zuschauer bedeuten kann. Alles steht und fällt mit den Zuschauern. Bleiben die aus (siehe z. B. Nettelstedt), schafft es kein Verein, und dann hat es die Region auch einfach nicht verdient, Erstligahandball zu sehen zu bekommen. Jetzt sind wir alle gefragt, auch eben die Fans. Jetzt die Dauerkarte zu kündigen, obwohl keine wirtschaftlichen oder andere Gründe dagegen sprechen, halte ich für das falsche Signal von unserer (Fan-)Seite. Damit kann man den Verein nicht "abstrafen", sondern man schadet ihm nur noch weiter, und das ist doch nicht in unserem Interesse, oder?
    Ich freue mich jedenfalls darauf, (wahrscheinlich/hoffentlich) in den meisten Spielen mal wieder Favorit zu sein und (wahrscheinlich/hoffentlich) deutlich mehr Siege feiern zu können als die letzten Jahre (zusammen..).

Ja aber ich finde es schon sehr interessant wie beim VfL die Vielfalt an Meinungen ist. Es scheint 3 Lager zu geben. Das 1. Findet alles super was grad gemacht wird und ist sich ganz sicher dass man in spätestens 2 Jahren wieder oben is. Das 2.Lager ist eher zurückhaltend und lässt sich überraschen und hofft einfach das beste und das 3.Lager läutet schonmal das Ende des VfL und des Handball im gesamten Oberbergischen ein... Ohne da jetzt irgendwie wertend drauf einzugehen. Schon sehr spannend!

Um mich mal in deine Kategorien einzuordnen: Ich befinde mich irgendwo zwischen der ersten und zweiten Kategorie. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir einen schlagkräftigen Kader auf die Beine bekommen werden, und dass alle Spieler, die sich bewusst für einen Vertrag beim VfL in der kommenden Saison entschieden haben (und das sind ja laut Schindler explizit alle), auch 100% geben werden. Ich hoffe, dass Schindler und Greve nun besonnen und klug aus dem Pool (angeblich) angebotener Spieler die raussuchen, die zum VfL passen und gleichzeitig ins finanzielle Gerüst. Und ich hoffe, dass tatsächlich auch unter den Sponsoren eine "Jetzt-erstrecht"-Mentalität ausgebrochen ist, und dass sie vielleicht mal erkannt haben, dass der VfL keine Selbstverständlichkeit ist. Vielleicht wachen ja jetzt mal ein paar Menschen in der Umgebung auf und lernen zu schätzen, was sie am VfL haben. Das wäre mir schon viel wert. Viel zu viele Leute schimpfen immer nur über alles Mögliche, tun aber nichts, um zu helfen. Ich hatte gehofft, dass ein paar der aggressiven Dauernörgler-Foristen hier vielleicht mal dem VfL und (viel wichtiger noch) diesem Forum den Rücken kehren, aber der Wunsch scheint sich ja leider nicht zu erfüllen... Hoffen wir, dass alle, die aktiv den Verein in der kommenden Saison unterstützen, sie zum verstummen bringen werden. ;)