Ein schönes Spiel heute in Rimpar. Beide Angriffsreihen haben sehr konzentriert gespielt und selten überhastete Würfe genommen oder den Ball weggeschmissen. Ich finde unseren Angriff ohne Hermann ein wenig variabler und schneller, zudem schlechter ausrechenbar. Hermann hat zwar ne Fackel, aber wie sich Herzig, Weck, Villgrattner (und Dayan) auf RL und RM abwechseln, gefällt mir sehr gut. Sie sind allesamt ebenfalls torgefährlich und zudem recht spielstark. Vielleicht sind sie durch ihre Jugend etwas unberechenbarer noch als Hermann. AUf jeden Fall gefällt mir ihr Spiel bisher sehr gut. Solch ein knappes Auswärtsspiel hätten wir vor 2-3 Monaten noch verloren, wer weiß?!
Ich behaupte nicht, dass wir ohne Hermann besser dran seien, aber unser Spiel gefällt mir ohne ihn auch sehr gut.
Was ist eigentlich mit Baumi? Haben sie den schon komplett abgeschrieben? In der Länderspielpause hat er ja regelmäßig gespielt.
Beiträge von tobi_m
-
-
Schindler macht's einfach selber

-
Der Wahnsinn. Ich saß irgendwann nur noch mit offenem Mund vorm Stream. So etwas habe ich in meinen >20 Jahren als Handballfan noch nicht erlebt. Gab es so etwas in den ersten zwei Ligen schonmal, also dass eine Mannschaft 25min kein einziges Tor geworfen hat? Zum einen sah das nicht nach Profihandball von Schwartau aus, zum anderen muss du als Gegner dann trotzdem da sein und dir die Dinger nicht selbst rein machen (im übertragenen Sinne). So kann's gerne weitergehen.

-
Tja, in der zweiten Liga wird selbst in den unteren Tabellenregionen guter Handball gespielt.

-
Nach dem Spiel in Dormagen hatte ich die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch. Da hat er mir gesagt, dass er nicht zum Militär muss.
Danke für die Info! -
Blohme bot von Anfang an nur Nicht-Leistungen beim VfL. Dass man hinter Hamm stehen würde, war nicht direkt erwartbar.
-
Also bis jetzt sind es ja nur Baumi und Ivic, die zu ersetzen sein werden, wobei Baumi ja auch jetzt schon kein Faktor ist. Dem gegenüber stehen die Vertragsverlängerungen von Schröter und theoretisch auch Hermann sowie noch keinerlei Neuzugänge. Je nach Heilungsverlauf bei Haller hat man ggf. den nächsten Abgang, der aber ebenso nicht ins Gewicht fallen dürfte. Was mit Dayan und der Wehrpflicht ist, weiß man auch nicht (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege). Wie lange Weck beim VfL bleiben darf, steht soweit ich weiß auch noch nicht fest.
So einen großen Umbruch sehe ich da nächste Saison noch nicht. Marc: Wen siehst du denn als potentielle weitere Abgänge? Blohme? Sommer? Herzig? -
Wird der frei kommende Saison?
Und wer soll den bezahlen? Ich hoffe, dass man das Gehalt von Ivic nicht direkt wieder vollständig verpulvert. -
Oh, hups. Danke für die Korrektur.
Ich hatte kurz zuvor noch was über die deutsche Nationalmannschaft gelesen, u.a. über Julius Kühn.
Ich finde, Luis hat aber auch beim Torwurf ein sehr gutes Auge. Hoffe, dass er eher auf Halb zum Zuge kommt, denn da sehe ich ihn nämlich an ehesten. Luis und Weck zusammen im Rückraum fänd ich schon ne gute Sache! -
Laut Schindler muss der VfL diese Saison aus finanzieller Sicht nicht zwingend aufsteigen. Deshalb kann man der Situation jetzt mit Ruhe begegnen und die Mannschaft in der Breite insofern verstärken, als dass man den Spielern aus der zweiten Reihe jetzt mehr Verantwortung gibt. Weck kann Hermann schon so einigermaßen adäquat ersetzen, denk ich, aber er ist noch jung und nicht so konstant wie Hermann und außerdem wird er uns auch noch das ein oder andere Mal fehlen aufgrund von Spielüberschneidungen beim BHC. Herzig könnte doch bestimmt auch RL spielen und außerdem haben wir da ja auch noch Julius Villgrattner, dessen Stündlein jetzt schlagen könnte. Ich verstehe nicht, warum er bisher so wenig gespielt hat und hoffe, dass der Trainer ihm jetzt deutlich mehr Einsatzzeiten geben wird. Ich sehe bei ihm enormes Potential, ein bemerkenswertes Auge und eine gute Athletik. Sehe bei ihm mehr handballerisches Potential als bei allen unseren (anderen) Mittelmännern. Sollte er so einschlagen wie von mir erhofft, könnte sich der Ausfall von Hermann gar nicht so negativ auswirken.
Nachverpflichten halte ich eigentlich auch für das falsche Signal, es sei denn, man holt jemand jungen, der bspw. bei einem guten 1HBL-Club bisher nicht zum Zuge gekommen ist, der dann auch direkt ein Mann für die Zukunft sein könnte. Man sollte nur bitte von teuren Nachverpfichtungen vom Balkan oder aus unteren Ligen absehen, aber ich denke und hoffe, davon ist man beim VfL mittlerweile weg gekommen. Die Zeiten, in denen man Spieler aufgrund von Youtube-Videos verpflichtet hat, sind ja noch gar nicht so lange her (Matic, Köpp, Persson etc.). Wie gesagt, man hat doch jetzt die Zeit, auch wenn man mit der aktuellen Platzierung Blut geleckt haben dürfte. Ruhe und überlegtes Handeln anstatt von teuren Schnellschüssen halte ich aber für die bessere Option, zumal die kommenden Gegner auch nicht durchweg Granaten sind. -
Baden68 hat doch Recht. Man kann doch nicht die Tore aus der ersten Hälfte unberücksichtigt lassen. Hätten wir in der ersten HZ mit 5 geführt, hätten das Spiel einen ganz anderen Lauf genommen und wir hätten wahrscheinlich gewonnen. Also kann man genauso sagen, sie haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, weil sie da verpasst haben, einen Vorsprung heraus zu werfen. Klar hatten sie auch in der zweiten HZ die Chance, mehr Tore zu werfen als der Gegner, aber das hätten sie mit einer besseren ersten HZ nicht nötig gehabt. So oder so, das Spiel wurde nicht in nur einer der Halbzeiten verloren, sondern über 60min, und auch nicht nur dann/dadurch, wenn/dass man in Rückstand gerät.
-
Waren das nicht eher zwei gleichwertige Mannschaften und am Ende hat die mit den gehaltenen 7-Metern gewonnen?
"Das Potential nicht abgerufen" - habe ich eher gegen Essen so empfunden.
So oder so, zwei Spiele in denen mehr drin gewesen wäre und von denen ich mir auch mehr erhofft hatte.Zu allem Überfluss haben die Brezel in Dortmund alt & pappig geschmeckt

Ja, natürlich. Wer 5 7m verwirft, der hat es einfach schwer. Dazu kommen die drei völlig freien Würfe von RA ganz am Anfang. Und dann unzählige dumme Aktionen zwischendrin. Ein paar weniger davon und der VfL wäre bis zum Schluss noch mit in der Verlosung um Punkte gewesen. Ein Bozovic in Wurflaune wäre auch schon schön gewesen. Aber am Ende zählt halt nur das Resultat, und aus dieser Sicht muss man schon sagen, dass sie aus ihrem Potential, solche Spiele gewinnen zu können, nicht genug gemacht haben. -
HSG Konstanz - TV 05/07 Hüttenberg
Hüttenberg gefestigter als noch am Anfang der Saison. Tippe auf einen ganz knappen Auswärtssieg.ASV Hamm-Westfalen - SG BBM Bietigheim
Klarer Heimsieg oder klarer Auswärtssieg. Ich glaube hier nicht mit der Entscheidung mit der Sirene oder ein knappes Spiel. Mein Bauch teilt mir nur leider nicht mit, in welche Richtung das Pendel schlagen wird.TuSEM Essen - VfL Gummersbach
Auswärtssieg. Die Formkurve der Essener zeigt nach unten, die der Gummersbacher nach oben. Zudem kommt Essen aus einer Niederlagenserie, der VfL hat zuletzt alles gewonnen. Der VfL spielt mittlerweile, auch dank Weck, verhältnismäßig für einen Zweitligisten sehr variabel, mit sehr unterschiedlichen Spielertypen auf jeder einzelnen Position. Das wird noch die große Stärke des VfL im weiteren Saisonverlauf sein. Zudem hatten die Essener selbst am Saisonanfang ihre Probleme mit dem VfL, als dieser noch so gar nicht eingespielt war. Mit etwas Glück und einem guten, konzentrierten Start könnte das auch ein klarer Auswärtssieg werden (i.S.v. souverän, nicht notwendigerweise deutlich).VfL Lübeck-Schwartau - HSG Krefeld
Klare Sache.DJK Rimpar Wölfe - TuS Nettelstedt-Lübbecke
Der TuS hat endlich in die Saison gefunden, bei Rimpar ist die Anfangseuphorie einer gewissen Ernüchterung und Erdung gewichen. Souveräner Auswärtssieg.TV Emsdetten - HSC 2000 Coburg
Da gibt es für Emsdetten nicht viel zu machen. Sie werden kämpfen wie die Löwen, aber das wird am Ende nicht reichen. +4 für Coburg, meinen Aufstiegsfavoriten Nummer 1 aktuell.HSV Hamburg - TuS Ferndorf
Ferndorf nicht ohne Chance. Drücke euch die Daumen. Denke aber, dass der HSV das Spiel ganz knapp für sich entscheiden wird.ThSV Eisenach - HC Elbflorenz 2006
Eisenach muss sich langsam wieder zusammenreißen. Das wird ihnen auch gelingen. Knapper Heimerfolg.EHV Aue -TSV Bayer Dormagen
Aue überraschend heimstark, aber Dormagen ist gerade so richtig ins Rollen gekommen. Ich bin froh, dass mein VfL schon IN Dormagen gespielt und gewonnen hat. Es wird immer schwerer, gegen sie zu gewinnen. -
Auch im Falle einer frühzeitigen Vermasselung der Aufstiegschance?
Wie kommst du drauf das er so fest in Sattel sitzt.
Zum einen plant der VfL damit, kommende Saison wieder aufzusteigen, zum anderen haben sie schlichtweg kein Geld, um einen weiteren Trainer zu bezahlen, VOR ALLEM, wenn man eh keine Chancen mehr hätte aufzusteigen und der Neue damit nichts Substanzielles noch reißen könnte. -
Also Greve wird es definitiv nicht, selbst bei einer Niederlagenserie. Da würde ich fast meine Hand für ins Feuer halten..
-
TuSEM Essen - HSC 2000 Coburg
Wer sich hier durchsetzt, erhält sich die Chance auf den zweiten Aufstiegsplatz. Sollte Essen wieder nicht gewinnen, sind sie meiner Meinung nach schon raus aus dem Rennen, auch wenn es nur 3 Punkte Rückstand wären. Ich gehe davon aus, dass Coburg, Hamm und Gummersbach in der Rückrunde deutlich weniger leichte Spiele abgeben werden als in der Hinrunde, vor allem der VfL. Da könnten die drei Punkte schon ne richtige Hypothek sein.VfL Lübeck-Schwartau - TSV Bayer Dormagen
Hier wird Lübeck das Rennen machen, zumal noch zu Hause. Sollte Dormagen dennoch gewinnen, wäre das eine kleine Überraschung.EHV Aue - TuS Nettelstedt-Lübbecke
Aue hat sich nach schwachem Saisonstart gefangen und wird es Lübbecke nicht einfach machen. Sollte aber dennoch reichen.HSG Krefeld - HSV Hamburg
Das sollte der HSV sich nicht nehmen lassen.ThSV Eisenach - TuS Ferndorf
Ferndorf wird wieder an den Punkten schnuppern, wie so häufig in dieser Saison, aber Eisenach ist einfach einen Deut abgeklärter und zudem zu Hause eine Macht.SG BBM Bietigheim - TV 05/07 Hüttenberg
Bietigheim kommt langsam in Fahrt und wird zu Hause gegen Hüttenberg alles auspacken.HSG Konstanz - HC Elbflorenz 2006
Könnte ein sehr spannendes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe werden. Konstanz zu Hause vielleicht das kleine Bisschen besser als Dresden.DJK Rimpar Wölfe - TV Emsdetten
Rimpar muss sich jetzt mal wieder stabilisieren und wird dazu gegen Emsdetten die Chance bekommen.ASV Hamm-Westfalen - VfL Gummersbach - live auf SKY News HD (frei empfangbar)
Geil, ich freu mich drauf. Ein Zweitliga-Handballspiel live auf Sky Sport News HD - ein Novum. Der Name Gummersbach kurbelt nicht nur die Zuschauerzahlen in den Hallen an, sondern sorgt auch für eine größere Wahrnehmung der zweiten Liga insgesamt. Tolle Sache für die Liga. Ich hoffe trotzdem, dass wir ihr nicht lange erhalten bleiben werden und gegen Hamm das Auswärtsspiel, das es wohl für beide Mannschaften wird, gewinnen werden. Es wird ein brutaler Kampf werden und es muss schon vieles stimmen, aber durch den Transfer von Weck hat der VfL das Quäntchen Durchschlagskraft und Überraschung im Rückraum bekommen, das ihm bisher oft gefehlt hat in engen Spielen und auswärts. Ausschlag gebend werden ganz sicher die Torhüter werden und wer sich am schnellsten an die Atmosphäre in der für beide ungewohnten Halle gewöhnt. Finanziell kann ich es nachvollziehen, wenn Vereine wie Hamm ein solches Spiel in solch eine Halle verlegen, sportlich halte ich es immer für Unsinn oder zumindest suboptimal, da die eigene Mannschaft ja gerade an die eigene Halle gewöhnt ist (Lichtverhältnisse, Kontraste, Lautstärke, Bodenbeschaffenheit, Luft etc.) und bei Heimspielen in kleineren Hallen eher eine drückende Stimmung für den Gegner aufkommt. Außerdem müssen auch die eigenen Spieler mitder enormen Erwartungshaltung zurechtkommen. Aber sie werden schon wissen, was sie tun. Ich freue mich jedenfalls über das "Event" und hoffe auf Punkte. (Bin mal gespannt, ob Schindler noch auf die Idee kommt, das Rückspiel im Mai in die Lanxess-Arena zu verlegen..) -
Schön, dass die Diskussion ab dem Beitrag von TCLIP endlich wieder eine konstruktive Richtung genommen hat.
JuJones: Vollste Zustimmung. Manche hier meinen, ein GF in Gummersbach könne sich ohne Zwänge einfach an die Arbeit machen, Geld ausgeben, wie er lustig ist, und einen Kader zusammenstellen, der genau seinen Vorstellungen entspricht. Das halte ich für ziemlich naiv. Es gab und gibt vor allem in GM immernoch Einflüsse, die der Öffentlichkeit nicht so bekannt sind (ich weiß von deren Existenz von einem ehemaligen Sponsor, kenne aber natürlich auch keine Details) und die die Arbeit eines jeden GF in Gummersbach deutlich erschweren. Schindler ist es zuzuschreiben, dass ein Teil dieser Einfluss nehmenden Strukturen endlich aufgelöst wurden, aber man kann wohl davon ausgehen, dass dies nicht ohne die typischen Gummersbacher Machenschaften vonstatten gegangen sein kann und einige Personen entweder direkt oder indirekt ihren Einfluss behalten haben. Das ist allerdings reine Spekulation meinerseits!
Natürlich stand man vor der Saison vor der Aufgabe, ein Team zu formen, das am besten diese Saison schon aufsteigen kann. Ich denke, dass man den Sponsoren auch schlecht die Marschroute "wir versuchen es mal diese Saison, aber eigentlich wollen wir uns erst was aufbauen und glauben eigentlich nur daran, nächste Saison wieder aufzusteigen" verkaufen kann, wenn man so viel Geld haben möchte wie Schindler im Sommer brauchte, um den Laden überhaupt am Leben zu halten. Hier kommt wieder das Thema Zwänge ins Spiel. Ein Handballverein muss sich auch seinen Sponsoren gegenüber rechtfertigen. Aber zurück zum Kader: Wer von euch kennt denn den Plan von Schindler und Greve? Wer von euch weiß, welche Absprachen da schon für nächste Saison getroffen wurden? Einige hier machen es sich viel zu einfach, indem sie auf das Ergebnis "Abstieg" und "nur Platz 5" schauen und daraufhin alles schlecht reden.
Auf die rein als Provokation gemeinte Frage vom Teufelchen, warum denn der VfL sich einen Top-TW, aber dafür nur ein mittelklassiges Team leistet, war meine Antwort purer Ernst. Frag Schindler selbst! Hier in der HE wird dir auf diese Frage niemand eine Antwort geben können! Man kann nur spekulieren. Mein Tipp wäre, dass die Mittel, die durch das Wegfallen von Lüttis Gehalt frei geworden sind, nicht frei geworden sind in dem Sinne, dass Schindler damit hätte machen können, was er wollte. Manchmal sind Mittel von Sponsoren auch zweckgebunden, und vielleicht wollte/n diese/r Sponsor/en einfach einen neuen Spitzentorwart beim VfL sehen und haben die Verwendung ihrer Mittel nur dafür freigegeben. Und wenn nicht offiziell, dann vielleicht inoffiziell ("ihr bekommt das Geld nur, wenn..."). Schon wieder wären wir beim Thema Zwänge. Ihr dürft gerne eure eigenen Spekulationen anstellen. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass Schindler durch den Lütti-Weggang mehr freie Mittel hatte, um Feldspieler zu verpflichten. Außerdem wurde Ivic noch zu Erstligazeiten verpflichtet, als man davon ausging, dass man die Klasse halten könnte. Nach dem Abstieg hat es Nachverhandlungen gegeben und es hieß, dass Ivic auf große Teile seines Gehaltes verzichten würde. Wer von euch weiß denn genau, wie viel er wirklich verdient? Ohne dieses Wissen ist alles doch nur Spekulation oder, wie im Falle des Teufelchen, reine Polemik oder Provokation. -
Warum schreibst du Christoph Schindler nicht mal eine Mail oder rufst ihn an? Kann dir gerne die Kontaktdaten von der Homepage raussuchen.
-
Nur dann muss man Puhle, den stärkeren Torhüter, auch spielen lassen..

-
ich fühlte mich damit auch nicht angesprochen-
nur scheint es ja bei einigen zum hobby zu werden, ohne eigentliches argument rumbollern zu möchten....
Und genau das geht mir seit langem auf die Nerven..dass der vfl seit geraumer zeit zum "zankapfel" taugt, ist wohl jedem bewusst-
allerdings ist für mich spürbar dort vieles zum positiven in bewegung-
das sollte man auch respektieren...
Besonders auffällig finde ich, dass wir einige der aktivsten Negativ-Poster (à la QuoVadis) hier schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen haben. Das soll schon was heißen. Kann ein Indiz dafür sein, dass diese User sich ein anderes Nörgelobjekt ausgesucht haben.