Beiträge von tobi_m

capitano19 & Arcosh: Ich feier eure Beitrage! :klatschen::respekt:  TCLIP: Das nächste Mal einfach vorher nachfragen, wie der User seine Aussage gemeint hat, bevor du ihm Despektierlichkeit vorwirfst. :hi::baeh:

THEMA BEENDET!! Und wenn ihr jetzt noch ein persönliches Problem miteinander habt, klärt das bitte privat, nicht in diesem Forum, damit ihr uns anderen hier damit nicht weiter auf den Sack geht. Danke!!

Würde mich ja freuen für Sommer, wenn es mit Coburg klappen würde. Dann spielt er wieder erste Liga, ggf. als erster Mann, und ist nicht dem ganz großen Erfolgsdruck ausgesetzt wie wenn er jetzt in Leipzig, Erlangen oder Göppingen unterschrieben hätte. Ich weiß aber immernoch nicht, wie ich sein Verhalten in letzter Zeit einordnen soll.. irgendwie traurig alles.. aber auch ein bisschen verständlich..

Santos scheint laut GM Buschfunk schon fast fix zu sein. Würde mich enorm freuen!! Es wäre ein 1zu1-Ersatz für Sommer. Und by the way, vielleicht war sich der VfL ja schon länger mit Santos einig, wenn auch vielleicht nur per Handschlag, und hat deshalb Sommer so bereitwillig gehen lassen, und die neuerliche Fehde kam nur so dazu?! Vielleicht hat er finanzielle Schwierigkeiten? Vielleicht war er sauer, dass man ihm nach mehrmaliger Aufforderung noch kein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht hat? Da kann ich aber nur spekulieren. Fest steht, ich würde mich sehr auf Santos freuen, wenn er denn käme, und ich hoffe (und ginge irgendwie ein stückweit davon aus), dass er bei uns zumindest annähernd an seine alten Leistungen anknüpfen könnte. Hier war er gut, hier hat er ein bekanntes Umfeld mit sehr guten Erinnerungen, und in der zweiten Liga steht er nicht so im Rampenlicht, welches ihm wahrscheinlich in Kiel und Leipzig eher geschadet als genützt hat.

Mit Goggi und Santos kommen/kämen zwei ehemalige Linksaußen zum VfL zurück. Da schließt sich auf angenehme Weise ein Kreis. Wenn sie jetzt noch Rahmel bekämen, wäre das absolute Bombe. Was war eigentlich mit Busch?
    Wichtige Baustellen sind und bleiben allerdings (zumindest für uns) Halbrechts und Tor - und evtl. Kreis, also ein Abwehrchef, um Becker zu ersetzen. Das wird Schneider aber vielleicht auffangen können. Was meint ihr dazu?

Gibt es noch weitere Transfergerüchte rund um den VfL? Oder irgendwelche im Sommer arbeitslosen Spieler, die infrage kommen könnten?

TCLIP: Deinen Beißreflex bzgl. deines Lieblings-Journalisten finde ich schon bemerkenswert. Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber der erste und einzige von euch beiden, der in der obigen Diskussion persönlich wurde, warst du. Ich denke, capitano19 äußert sich in diesem Forum nicht als Journalist, auch wenn er einer ist, sondern als Privatperson. Und da darf man sich auch mal ein paar flaxige Ausdrucksweisen erlauben, die man sich so sicher nicht in seiner journalistischen Arbeit leisten würde. Sei doch mal ein bisschen lockerer mit ihm..

Dickmann: Das sehe ich ähnlich. Sommer war ein solider bis sehr guter Zweitligaspieler bei uns, aber an Konstanz mangelte es ihm von Anfang an und durch sein aktuelles Verhalten hat er auch einen gewissen Kredit bei Verein und Fans verspielt. Es kann natürlich sein, dass er ein Haus gekauft hat o.ä. und durch das Kurzarbeitergeld seinen Kredit nicht mehr bedienen kann. Aber so geht es anderen Spielern sicher auch, die mehr Verständnis dafür aufbringen. Man kann den Ast, auf dem man sitzt, nunmal nicht zu arg strapazieren, sonst bricht er ab und man fällt herunter. Und Schindler hat immer wieder betont, dass er nur Spieler will, die alles für den VfL geben, und das sieht er offensichtlich bei Sommer aktuell nicht, deshalb finde ich die Nicht-Verlängerung absolut nachvollziehbar. Das macht Schindler noch ein stückweit glaubwürdiger in meinen Augen. Sommer dürfte nach meinen Einschätzungen Probleme bekommen, sich in der ersten Liga zu etablieren, aber das ist nur meine subjektive Einschätzung.

Sigurdsson finde ich auch eine tolle, wenn auch gewagte Verpflichtung. Einen Trainer-Novizen zu verpflichten bei dieser jungen Truppe, die zudem unter enormem Erfolgsdruck stehen wird, finde ich schon mutig. Man muss sich offensichtlich sehr viel von ihm auch als Trainer versprechen. Ich denke nicht, dass es einen Mangel an brauchbaren Trainern gegeben hat. TCLIP: Wir alle sind froh, dass Sigurdsson bei uns Trainer wird, bitte versteh das nicht falsch. Wir sind einfach nur vorsichtig optimistisch, weil er halt noch keine Erfahrungen als Trainer hat und weil aus Erfahrung nicht jeder Weltklasse-Spieler nachher auch das Zeug zum Weltklasse-Trainer hat. Das geht nicht gegen Sigurdsson, sondern rührt aus der Erfahrung mit anderen Spielern, die Trainer geworden sind, her. Von der Persönlichkeit her bin ich absolut begeistert und was das angeht hätte man sicherlich keinen Besseren finden können. Ich freue mich total auf ihn und wünsche mir, dass er ein ebenso erfolgreicher Trainer werden kann wie er Spieler war! Es bleibt allerdings abzuwarten, ob er die Erwartungen dann auch erfüllen kann. Die Vorschusslorbeeren gebe ich ihm aber gerne. Einfach ein klasse Typ! Sympathischer geht nicht mehr!

Den Zahlen von Schindler traue ich noch nicht. Man hat uns vor einigen Jahren schonmal verkaufen wollen, dass der VfL innerhalb kürzester Zeit mehrere Millionen aufgetrieben hätte und sogar schuldenfrei sei. Dies traf aber in der Rückschau absolut nicht zu. Der Bundesanzeiger lügt nicht (hoffe, das Ding heißt wirklich so; ist nicht mein Fachgebiet^^). Dass man allerdings jetzt die Kosten enorm herunterfahren konnte, war nicht nur notwendig, sondern auch ein toller Verdienst von Schindler und dem VfL. Endlich hat man es mal begriffen, dass man auf solch großem Fuße nicht weitermachen kann, wenn man nicht in absehbarer Zeit vor die Hunde gehen will.

Schindler hat wirklich ein Talent für die Außendarstellung. Ich finde sein Video sehr gelungen. Ich mag den Mann. Ich hoffe nur, dass die Zahlen und vor allem ihre angedeutete Bedeutung so stimmen und man sich damit nicht nur etwas vormacht oder wieder schlecht wirtschaftet und das eingesparte Geld an anderer Stelle verbrennt. Dass bisher niemand auf die Idee gekommen ist, eine Art Ehrenamt (Volumteers) einzuführen, finde ich etwas erschreckend. Umso besser, dass man das jetzt endlich mal eingeführt hat. Gerade in diesen Zeiten werden sich bestimmt genügend Leute finden, die dazu bereit sind, ihrem Verein durch Taten unentgeltlich zu helfen. Wieder ein Pluspunkt für Schindler und sein Team. Wie gesagt, ich hoffe inständig, dass der Optimismus, den Schindler mit seinen Zahlen versprüht, auch gerechtfertigt sein wird. Ich sehe den VfL allerdings auf einem sehr guten Weg. Dennoch frage ich mich, was Flatten in seiner Amtszeit getrieben hat, denn er hat seinerzeit ebenso erzählt, dass er massiv Schuldenabbau betreiben würde. Allerdings sieht man davon eher wenig. Nungut, nun ist die Ära Schindler, und man muss mit dem arbeiten, was man geerbt hat.

Die "Bittbriefe" an die DK-Inhaber sind jedenfalls schon raus. Mich wundert, dass kein Mittelding zwischen Komplettverzicht und Kompletterstattung angeboten wird. Die Summen dürften schließlich bei den meisten im dreistelligen Bereich liegen, was ja auch nicht ohne ist.

Du könntest ja auf sie zukommen, falls du einen Mittelweg gehen möchtest..

Bin auch sehr gespannt auf Freitag. Santos und Rahmel als Neuzugänge? Warum denn nicht? :D Back to the roots! :klatschen:

Das hatte ich auch nicht implizieren wollen. ;)

Hab einen Sekundärlink gefunden: Klick. Zwar gehts da nur um Fußball, doch ist die Argumentation weitgehend austauschbar.

Tante Edith: NDR-Interview mit Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit. Quintessenz: Fußball (explizit) sei als Multiplikator zu riskant, selbst bei Geisterspielen, da sich Fans dennoch versammeln würden, um gemeinsam zuzusehen.

Die halten auch die Leute für vollkommen dumm, oder? Wie wäre es, wenn wir Ostern absagen? Sonst treffen sich die Leute noch in den Familien, und das wäre ja ganz schlimm.

Überleben wir diese Situation finanziell? Als ein Verein, der - so wurde gemunkelt - im Dezember bereits auf Mittel der kommenden Saison zugegriffen hat und eh schon am seidenen Faden hing....

Wozu?
    Dann haben wir aber das Dilemma, dass wir Auf- und Absteiger brauchen und noch lange nicht jeder gegen jeden zweimal gespielt hat. Gerade als VfL-Fan würde ich auf die Barrikaden gehen, da wir praktisch alle schweren Gegner schon gespielt haben und die Konkurrenz noch Punkte gegeneinander liegen lassen wird, sodass wir noch Chancen auf den Aufstieg haben, die uns dann genommen würde. Keine der Mannschaften auf- und absteigen zu lassen wäre die einzig gangbare Lösung, aber dann würde sich Coburg beschweren, und zwar zurecht, wobei man auch nicht hätte sagen können, ob sie wirklich aufgestiegen wären. Das ist alles sehr verzwackt. Dann lieber einmalig vier englische Wochen hintereinander als so ein Fiasko.

Hä? Was sollte er intern kommunizieren? Das hat doch jeder im Verein mitbekommen, dass er erst kurz vor Spielbeginn abgesagt hat. Und das an die Öffentlichkeit zu geben ist jetzt auch kein Verbrechen, oder? Ich verstehe echt dein Problem nicht. Aber muss ich auch nicht. Wenn man sich den Umgang der Menschen mit einem Grippevirus so anschaut, wundert einen langsam gar nichts mehr.

Wahrscheinlich hat man da einfach noch jeden irgendwo untergebracht oder sich hinstellen lassen, ohne Rücksicht auf freizuhaltende Gänge, Brandschutz oder Evakuierungspläne. Damals hatte man noch Spaß am Leben und hat sich nicht so tot reguliert wie heute. ;)

Was bei der Corona-Diskussion untergeht ist das Schindler-Interview.
    Habe Schindler seit seinem Amtsantritt nie ins schlechte Licht gerückt.
    Aber was ist das bitte für eine Aussage bzgl. der "kurzfristigen Absage Matthias Puhles".
    Das kann (nein, MUSS) ich intern kommunizieren. An der Öffentlichkeit hat das rein gar nichts verloren.
    Seine Aufgabe ist es nun mal auch, sich in gewissen Situationen schützend vor einen Spieler / seine Spieler zu stellen.

DAS war eine ganz, ganz schwache Performance, Herr Schindler !!

Ich kann da ehrlich gesagt nichts Verwerfliches finden. Er schildert die Situation aus seiner Sicht, und das darf er doch. Viele Fans haben sich gewundert, warum Matze auf der Bank sitzt, aber dann nicht eine Sekunde Einsatzzeit in den letzten Spielen bekommen hat. Das klärt es auf. Er "beschwert" sich doch nicht bei Matze, dass er nicht spielfähig ist, sondern erklärt lediglich das Dillema, dass der VfL und Matze haben. Vielleicht ist das Ansichtssache, vielleicht bist du aber auch ein bisschen überempfindlich, weil er einen wunden Punkt bei dir getroffen hat oder so. Ich kann an seinen Aussagen jedenfalls nichts Schlimmes finden!
    Für mich klingt das eher wie ein "wir haben eh schon so viele verletzte Spieler, und dann fiel Puhle auch noch so kurzfristig aus, dass wir nicht reagieren konnten, und das war halt riskant, denn wenn sich Ivic verletzt hätte, hätten wir mit einem Feldspieler im Tor spielen müssen". Erklär mir/uns deine Aufregung bitte..

Was bei der Corona-Diskussion untergeht ist das Schindler-Interview.
    Habe Schindler seit seinem Amtsantritt nie ins schlechte Licht gerückt.
    Aber was ist das bitte für eine Aussage bzgl. der "kurzfristigen Absage Matthias Puhles".
    Das kann (nein, MUSS) ich intern kommunizieren. An der Öffentlichkeit hat das rein gar nichts verloren.
    Seine Aufgabe ist es nun mal auch, sich in gewissen Situationen schützend vor einen Spieler / seine Spieler zu stellen.

DAS war eine ganz, ganz schwache Performance, Herr Schindler !!

Welches Interview meinst du? Seine Aussagen in diesem Artikel? Puhle fällt längerfristig aus - Verletztensituation beim VfL verschärft sich

Ich stelle mir das beim VfL gerade sehr schwierig vor, denn wir haben alleine mehr als 1.000 Dauerkarten. Sollte man zum Beispiel eine Minimallösung anstreben mit 1.000 Zuschauern, indem man nur die Dauerkarteninhaber rein lässt (mein Gedankenspiel, nicht das des VfL!), hätte man ja schon >1.000 Zuschauer. 1.000 zahlende Zuschauer zuzulassen und die Dauerkarteninhaber erneut zur Kasse zu bitten, macht wahrscheinlich wirtschaftlich am meisten Sinn, um den Schaden in Grenzen zu halten, aber das prellt bestimmt viele Dauerkarteninhaber. Ganz ohne Zuschauer wäre am fairsten, aber wirtschaftlich eine Katastrophe. Alles Mist!!

Und wie würde die Saison dann gewertet? Würde dann die Tabelle einfach eingefroren und Coburg und Essen wären aufgestiegen oder würde man keine Auf- und Absteiger benennen? Ich kann mir Letzteres eigentlich nicht vorstellen, wenngleich es sportlich eine Farce wäre, wenn Ersteres durchgeführt würde, wo doch noch knapp ein Drittel der Saison zu spielen ist.. Schwiiiierig.. :/:

Hm, da machst du es dir aber ein bisschen einfach. Ich schätze, dass so mancher Handballverein schon auf Kante genäht ist, nicht nur der VfL. Bei vielen weiß man es wahrscheinlich gar nicht. So etwas wie jetzt hat es in der gesamten Geschichte der HBL noch nicht gegeben. Wie in einem anderen Thread geschrieben wurde, war das einzige HBL-Spiel, das je ohne Zuschauer stattgefunden hat, VfL gegen Hannover, vor ca. 50 Jahren, aber wegen eines "stillen Feiertages". Mit sowas konnte also keiner rechnen und deshalb hat niemand damit geplant. Und wenn du Manager eines HBL-Vereines wärest, würdest du die letzten 5-10% des Etats auch lieber in noch einen starken Spieler stecken und nicht für eventuelle, alle 100 Jahre auftretende Katastrophen sparen. Sowas können vielleicht Fußballvereine, aber nicht Handballvereine. Ich hoffe, die Spiele werden verschoben und können dann später auch normal stattfinden. Ansonsten könnte das weitreichende Folgen haben.

Abwarten. Noch ist es nicht beschlossene Sache. Die Handball-Bundesligisten können es sich schlichtweg nicht leisten, ohne Zuschauer zu spielen. Das würde so einige Vereine an den Rande einer Pleite oder darüber hinaus bringen. Die Auswirkungen eines Versammlungsverbotes über länger als 2-3 Wochen wäre fatal!