Beiträge von tobi_m

sorry....
    hamm und nettelstedt.....zwei "nachbarn" die ich durcheinandergeworfen habe-
    die aber von der teamstärke ungefähr auf einer höhe liegen soltlen und auch beide für die vorderen plätze infrage kommen...

und ich lese schon aus den beiträgen, dass man die niederlage in ...hamm....mit einem isstrauen am aufstieg gleichsetzt- gleiches
    gilt für die aufzählung, dass sich die mannschaft nicht oder nur unwesentlich verbessert habe - das hat letztes jahr ja nun nicht
    zum aufstieg gereicht....

Also deine Eindrücke teile ich nicht. Lese ich nicht aus den Beiträgen hier. Geht mir persönlich auch nicht so. Es fehlt zwar ganz klar ein zweiter RR und ggf. noch ein zweiter Mittelmann, aber alles in allem haben wir mit Schneider und Santos schon eine stärkere Mannschaft als letzte Saison. Darf halt keiner lange ausfallen, sonst wird's eng. Vidarsson finde ich jetzt auch (noch) nicht so den Knaller, aber Sigurdsson wird schon wissen, was er tut. Man kann ja auch nicht nur Erstligaspieler verpflichten.

Das ist ein weiterer Punkt. Ich habe auch in der Wiederholung nicht erkennen können, warum Kontrec rot bekommen hat. Gäbe man für diese Art Fouls immer rot, gäbe es davon in jedem hart geführten Spiel 2-3. Die rote Karte war übrigens mit spielentscheidend. Ich will die Schiris ganz sicher nicht für die Niederlage des VfL verantwortlich machen, aber sie haben sicherlich nicht für uns gepfiffen und mit einigen der Entscheidungen bin ich alles andere als einverstanden.

Ein Beispiel aus der Fußball Bundesliga:
    "Eine kleine Hoffnung gibt es aber doch: Sollte der sog. Ct-Wert darauf schließen, dass das Trio nicht mehr ansteckend ist, könnte es eine frühere Rückkehr geben. Entscheiden müssen das am Ende die örtlichen Gesundheitsämter. Bei Kaderabek etwa, könnte der Test nach fünf Tagen Inkubationszeit negativ ausfallen und der Tscheche so zurück ins Training dürfen."
    https://www.90min.de/posts/hoffenhe…adams-kaderabek

Ein Spieler isoliert, nach 5 Tagen zurück ins Mannschaftstraining. Das ist nach Ansicht der zuständigen Behörden im Fußball sicher genug. Und im Handball..?

Mal was anderes: Ich finde, man hat gesehen, dass der VfL nur eine erste Garde hat, und wenn diese Spieler ausfallen, wir echt Probleme bekommen würden. Vor allem fehlt ein RR. Als Bozovic nach 37min das erste Mal anzeigte, dass er eine Pause brauchte und diese erst ein paar Minuten später bekam, hatte ich mich schon gefragt, wer nun auf RR kommen würde. Aber Bozovic durfte sich nur in der Abwehr ausruhen und musste im Angriff durchspielen. Dann fehlte ihm die Kraft und die Frische beim letzten Angriff beim Stand von 25:25, Ausgang bekannt. Auch Schneider wirkte nicht mehr so wirklich frisch in der zweiten Halbzeit. Als er dann eine Pause bekam, zeigte Herzig, dass er einen rabenschwarzen Tag hatte und verschuldete mit 3 technischen Fehlern in Folge drei Gegentore in Folge, sodass der 3-Tore-Vorsprung dahin war. Herzig ist für mich ein Halber, kein Mittelmann. Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber dann fehlen uns echt die Alternativen, vor allem im Rückraum, während die Außen, Kreis und Tor gut besetzt sind.
    Aber eins versteh ich dennoch nicht: Stüber kommt rein und macht zwei blitzsaubere Tore, wird dann aber wieder gegen den ziemlich glücklosen Isländer ausgewechselt. Warum?? Warum spielt er nicht öfter? Glaubt ihr wirklich, das liegt daran, dass er kein Isländer ist? Ich weiß ja nicht....

Es wird auf jeden Fall ein Paar DK Inhaber geben, die sich das Thema DK in GM in Zukunft nicht mehr antun werden...

Und das liegt deiner Meinung nach woran?

Ganz ehrlich, wenn man das Geld eh hat, weil man wohlhabend genug ist, dann ist gerade jetzt der SCHLECHTESTE Zeitpunkt, seine DK zu kündigen, wo es den Vereinen Corona-Maßnahmen-bedingt so schlecht geht wie noch nie.. Ich hoffe, dass einige noch auf diesen Trichter kommen werden..

Dem kann ich nur beipflichten, volle Zustimmung. Der VfL hat sich selber um eine bessere Ausgangslage in der Schlussphase gebracht, aber dass sie nicht nochmal die Chance auf den Ausgleich (oder mehr) bekommen haben, haben eindeutig die Schiris zu verschulden, wie Arcosh richtig schrieb. Da lassen sich die Hammer Spieler 20sek Zeit (bei laufender Uhr! Die hätte der Schiri da ja auch mal anhalten können), um einen letzten Sprungwurf vorzubereiten, die VfLer kommen natürlich immer näher an den Ausführenden heran, weil der Schiedsrichter einfach nicht anpfeift, was unnormal ist, und das honoriert der Schiri dann auch noch mit einer Zeitstrafe für den VfL wegen Nichteinhalten von Abstand, und zwar in dem Moment, in dem der Hammer Schütze übers Tor zog. Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, aber das ist an "Geschmäckle" nicht mehr zu überbieten!! :nein: Und der Höhepunkt war ja wohl der Ellebogencheck gegen Schneider kurz danach. Wer das durchgehen lässt, dem muss man auf diesem Niveau eigentlich Absicht unterstellen, finde ich. Viel offensichtlichere Stürmerfould gibt es nicht. Schneiders rotes Gesicht danach bestätigt dies. Ich weiß nicht, wer oder was die Schiris in den letzten Minuten geritten hat. Ein Gummersbacher war es definitiv nicht.. Schade, dass so etwas ausgerechnet in so einem Spitzenspiel passiert. Eine Punkteteilung oder zumindest noch einmal die Chance darauf wäre gerecht gewesen.
    Aber sei's drum. Mund abputzen und weiter. Hamm scheint dem VfL einfach nicht zu liegen. Wenn man nun alle anderen Spiele gewinnt, ist doch trotzdem alles ok. ;)

Doch, das kann man verändern. Es gibt nämlich keine wissenschaftlich schlüssige Begründung dafür, die Spieler, die einen negativen Test hatten, nicht nach wenigen Tagen erneut zu testen, und wenn die Tests negativ sind, sie wieder spielen/trainieren zu lassen. Diese Pauschalquarantäne über mehr als ein paar Tage ist nicht nur ein enormer Nachteil für die Mannschaften, sondern auch noch komplett sinnlos. Jemand, der nach wenigen Tagen keinerlei Viruspartikel in sich trägt (Nachweis über PCR-Tests), wird dies auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt tun, zumindest nicht ausgelöst durch einen vermeintlichen Kontakt mit dem Infizierten, wegen dem er in Quarantäne musste. Dass die gesamte Ferndorfer Mannschaft bis Ende des Monats in Quarantäne soll, ist für mich persönlich eine Farce. Bei aller Vorsicht, die man an den Tag legt, sollte man bitte nicht die Logik über Bord werfen und nicht die Angst als primären Ratgeber nehmen.

Der Knackpunkt in dieser Saison könnte vor allem eines sein: die Mentalität! Und die kann Sigurdsson so gut wie kaum ein Zweiter. Wenn er sie jetzt noch vermitteln kann, vielleicht dadurch, dass er sie selber ausstrahlt, sehe ich den VfL sicher auf einem Aufstiegsplatz, sofern wir nicht zu viele Verletzungen haben. Gerade diese Siegermentalität, die Sigurdsson seine gesamte Karriere über ausgezeichnet hat, hat uns in der letzten Saison gefehlt. Wir brauchen das Selbstverständnis, dass wir erster Aufsteiger sein wollen und dementsprechend den Anspruch haben, in jedem einzelnen Spiel den (spielerischen) Ton anzugeben. Das sah in den ersten beiden Spielen schon sehr gut aus. Beim Auswärtsspiel beim anderen VfL sind wir letzten Saison baden gegangen; dieses Mal war es eng und wir haben es trotzdem gewonnen - und das auswärts! Das ist schonmal ein großer Unterschied zu letzter Saison, wo wir viel zu viele unnötige Punktverluste auswärts einstecken mussten.
    Dass der VfL die Klasse hat, um Zweitliga-Meister zu werden, darüber müssen wir uns nicht streiten. Um das zu erreichen, muss man allerdings die PS auch auf die Straße bringen. Und dabei, so hoffe ich, kann Sigurdsson ein wichtiger Faktor werden.
    Ich freue mich sehr auf das Spiel am Samstag in Hamm. Das wird der erste richtige Gradmesser in dieser Saison. Irgendwie glaube ich auch, dass die leeren oder halb-leeren Hallen dem VfL vor allem auswärts zugute kommen könnten, da sich die Heimmannschaft ohne Zuschauer weniger in einen Rausch spielen kann. Aber das ist nur so ein Gefühl und reine Spekulation. ;) Ich hoffe auf einen Sieg in Hamm. Erst dann glaube ich zu 100% dran, dass es der VfL nicht nur theoretisch mit dem Aufstieg schaffen kann, sondern tatsächlich auch die PS auf die Straße bringen wird. :hi:

Puh, das ist hart. Vor allem für Villgrattner. Er ist noch so jung und hat fast seine komplette, vielversprechende Karriere vor sich. Haller wird das karrieretechnisch nicht mehr allzu sehr jucken. Hoffen wir nur, dass er wieder komplett gesund wird und keine gesundheitlichen Schäden aus seiner Handballerkarriere mitnimmt. Das wäre übel. ;( Ich hoffe aber dennoch, dass beide in dieser Saison noch einige Spiele für den VfL absolvieren werden, und vor allem, dass Villgrattner seine junge Karriere nicht so beenden muss. Ich frage mich nur, wie das bei einem so jungen Mann auftreten kann. Training, Ernährung, genetische Disposition? Aber es gibt ja im Handball auch Mitte-20-Jährige mit Bandscheibenvorfällen.. komische Sportart^^

Weiß jemand, ob es heute einen Stream vom Vorbereitungsspiel gegen BHC gab und ob es einen vom Spiel gegen Dormagen geben wird?

Ich finde die Frühform des VfL, zumindest was die Ergebnisse angeht, recht beachtlich.

Der VfL gewinnt mit 25:24 gegen TUSEM Essen.

Ich habe drei Interpretationen dieses Ergebnisses parat. Welche findet ihr am plausibelsten (falls das ein Wort ist)?

1. Der TUSEM wird es sehr schwer haben in der ersten Liga, wenn sie schon gegen den 2.-Liga-VfL verlieren.
    2. Der VfL spielt ansatzweise auf unterem Erstliganiveau und zählt somit zu dem absoluten Favoriten um den Aufstieg in der kommenden Saison.
    3. Es war nur ein Testspiel und hat somit praktisch keinerlei Aussagekraft.

Ich denke, es ist ein Mix aus allen drei Punkten. Was denkt ihr?

Tobi_m, was wolltest du uns mit dem Post "Määh" mitteilen?

Nichts.

Vermutlich war er gehaltvoller als deine Aussage, dass Corona eine Sterblichkeitsrate einer "gewöhnlichen" Grippe habe. Wer so etwas schreibt, der hat in der letzten Woche, wenn nicht den letzten Monaten wohl überhaupt keine Nachrichten gelesen?

Nachrichten? Nun, was nützt es, ständig die Nachrichten (meinst du Tagesschau etc.?) anzuschauen, wenn man doch nicht auf dem aktuellen Stand ist. Soll ich hier wirklich anfangen, dir Studien und Artikel aufzulisten? ?( Recherchier bitte selber. Kannst ja mal bei Prof. Streeck anfangen.

Es sterben auch immer noch Leute durch Landminen.
    Es ist aber ein Unterschied ob man jemandem sagt, "hier können Minen sein, entscheide selbst, ob und wie Du da lang läufst" oder aber "hier ist eine Mine, stell Dich mal drauf und spring auf und ab".

Deinem Vergleich kann ich nicht ganz folgen. Landminen gäbe es in endlicher Anzahl, die kann man theoretisch und praktisch beseitigen. Einen Virus, der sich auf der ganzen Welt in unseren Organismen verbreitet hat, kann man nicht wegmachen. Da muss man warten, bis er sich von alleine erledigt hat, wie es bei den ganzen Influenza-Viren seit Angebinn der Zeit schon geschieht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine Impfung, die auf dem genetischen Material des Virus von Anfang des Jahres basiert, kann das schonmal gar nicht, da sich die Berichte häufen, dass er regional schon deutlich mutiert ist und deshalb fraglich ist, ob eine Impfung überhaupt Immunität verleihen kann gegen ein Virus, das es in dieser Form vielleicht schon gar nicht mehr gibt. Ganz zu schweigen davon, dass sich die Experten sogar unsicher sind, ob man nach durchgemachter Infektion überhaupt eine Immunität erlangen kann. Falls nicht, erübrigt sich nach meiner Logik jegliche Diskussion über eine Impfung.

So würde es der Mensch mit gesundem Verstand sehen und so hat es die Menschheit bis heute geschafft zu überleben. Es wird anders kommen: Wer am normalen Leben teilnehmen will, wird gezwungen, Schutzmaßnahmen umzusetzen (impfen), sonst musst Du leider draußen bleiben (aus dem Bus, der Bahn, dem Flugzeug, dem Kino, Theater oder Stadion...)

Leben und leben lassen. Aber auch leben und sterben lassen. Es sterben in Deutschland pro Tag Tausende Menschen, einige davon an übertragbaren Krankheiten, für die wir keinen Lockdown gemacht haben. Das war immer schon so. Jetzt, da wir auf irgendwelche Fallzahlen zu einem einzigen Virus schauen, klammert sich jeder an die möglichen Todesfälle und es entsteht bei einigen hier der Eindruck, dass sie warten wollen, bis absolut niemand mehr mit einem positiven Corona-Test stirbt, bis wir alle wieder zu bspw. einem Handballspiel gehen dürfen. Das ist zum einen nicht realistisch, weil dieses Virus nun endemisch ist und nicht mehr auszurotten, auch durch keine Impfung, und es ist zum anderen ziemlich naiv. Es ist naiv zu glauben, dass wir Menschen vor dem Tod bewahren könnten, die aufgrund von (chronischen, langjährigen) Vorerkrankungen bereits dem Tode geweiht sind, indem wir Gesunden uns zu Hause einsperren, Maulkörbe tragen (die laut Wissenschaft eh nichts bringen als CO2 in die Blutbahn) oder willkürlich festgelegte Sicherheitsabstände einhalten. Ein bisschen schwanger geht einfach nicht. Wir haben derzeit um die 1.000 neue positive Tests pro Tag in D. Das sind etwa 0,0012% der Bevölkerung oder 1,2/100.000 Einwohner. Ich finde nicht, dass das ein großes Risiko für irgendwen darstellt. Die ca. 20.000 noch aktiven Fälle ebenso nicht.
    Noch nie in der Geschichte haben wir die Gesunden in Quarantäne/Hausarrest geschickt, und ich hoffe, dass das auch nie wieder passieren wird. Wir sollten zudem auf lange Sicht nicht den Fokus darauf legen, die Risikogruppen vor irgendwelchen Viren zu schützen, was nur 100%ig machbar wäre, wenn man sie auf einer einsamen Insel verstecken würde (und selbst da wäre ich mir nicht ganz sicher, siehe Dr. Zach Bush, MD), sondern darauf, dass es gar nicht erst so viele chronisch Kranke in unserer Gesellschaft gibt, die zur Risikogruppe erklärt werden müssen. Aber leider kann man damit kein Geld verdienen, wenn alle gesund wären (keine Verschwörungstheorie), und leider steigt die Zahl der chronisch Kranken in der jüngeren Generation gerade explosionsartig an. Uns stehen also noch sehr unlustige Zeiten bevor....

Also ich glaube, du verstehst da etwas falsch. Es ist nicht jeder, der über 60 ist, automatisch einem höheren Risiko ausgesetzt, direkt von irgendeinem Grippevirus zu sterben (ja, auch Corona hat nur eine Sterblichkeit wie eine Grippe). Ich würde behaupten, wer sich fit genug fühlt, um sich 17 Mal in der Saison in die Halle zu begeben und aktiv mitzumachen, seine Mannschaft anzufeuern, der ist auch fit genug, um eine Grippe zu überstehen. Und falls jemand da Bedenken hat, soll er halt zu Hause bleiben. Ich finde, wir müssen nicht weiterhin alles lahmlegen wegen einer Grippe. Langsam ist auch mal gut. Wenn wir wegen Corona damit anfangen, dann müssten wir das konsequenter Weise jeden verdammten Winter so tun, weil es jeden einzelnen Winter Viren gibt, die ähnlich gefährlich sind. Und das haben wir bisher noch nicht gemacht und sollten wir auch nicht wieder tun. Just my two cents..