Beiträge von tobi_m

Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) ermächtigt die Gesundheitsämter zur Anordnung einer Quarantäne wenn ein konkreter Verdacht auf Infektionsgefahr besteht. Der richterliche Beschluss ist erst notwendig um polizeiliche (Zwangs)maßnahmen anzuordnen, wenn sich die unter Quarantäne gestellte Person dieser Anordnung widersetzt. Der Verstoß gegen die Quarantäneanordnung durch das Gesundheitsamt ist allerdings mit Geld- und Haftstrafen sanktionierbar.

Der Quarantäneanordnung muss also in jedem Fall Folge geleistet werden, aber es bleibt natürlich die Möglichkeit parallel dazu die Rechtmäßigkeit der Anordnung richterlich überprüfen zu lassen.

Das stimmt so nicht ganz, siehe hier. Die Quarantäne-Anweisungen sind aufgrund ihres freiheitseinschränkenden Charakters nicht mehr als eine Empfehlung, solange kein richterlicher Beschluss vorliegt und deshalb auch nicht mit Geld- und Haftstrafen sanktionierbar.
    Wie dem auch sei, als Verein Ferndorf würde ich versuchen, mich juristisch gegen diese Anordnungen zu wehren. Es ist ja auch nicht verhältnismäßig, wenn in absolut vergleichbarer Angelegenheit woanders in Deutschland komplett anders entschieden wird. Da entsteht Ferndorf ja ein einseitiger Nachteil. Sollte ein richterlicher Beschluss angestrebt werden, ist der Richter verpflichtet, den "Beschuldigten" zu hören und die Situation zu bewerten. Da sehe ich bei Ferndorf gute Chancen, denn sie haben ja aktuell einfach keinen positiv Getesteten in der Mannschaft oder im Umfeld, was eine weitere Quarantäne sicherlich auch aus Sicht des Richters überflüssig macht. Mich würde mal interessieren, ob man in Ferndorf in diese Richtung bereits gedacht hat.

Also wenn ein positives Testergebnis, das einen Tag später negativ ist, ein "falsches" Testergebnis ist, woraufhin doch niemand in Quarantäne muss, warum muss dann Ferndorf die kompletten 14 Tage in Quarantäne bleiben, wenn das Testergebnis auch nach 2 Tagen negativ ist?? Das ist absolute Willkür und macht jeden neutralen Handballfan wütend!! :mad::mad:

Übrigens bedarf es zur Rechtsgültigkeit einer Quarantänemaßnahme einen richterlichen Beschluss. Vielleicht sollte Ferndorf mal darauf bestehen?! Hier geht es schließlich um Existenzen!!

Naja ganz so privat ja dann auch nicht.. Ich kann das schon verstehen. 340km sind mit dem Bus 3-4 Stunden inkl. Pausen. Da ist man schon etwas gerädert, wenn man aus dem Bus aussteigt. Ist aber auch egal.

Jetzt hat der VfL durch die Spielabsage in Wilhelmshaven insgesamt 3 Wochen spielfrei. Für den ein oder anderen Spieler (ich denke da vor allem an unsere Oldies Bozovic und Schneider) ist das sicherlich eine willkommene Verschnaufpause, aber ob das insgesamt so gut ist, weiß ich nicht, weil das Spiel ja wann anders nachgeholt werden muss, und dann wird es sich ganz schön knubbeln. Aber unsere Nachhol-Spieltermine sind ja noch Luxus im Gegensatz zu denen vom HSV oder Ferndorf..
    Es ist aber noch kein Termin für das Nachholspiel bekannt, oder?

In normalen Zeiten wäre es zumindest ein "Skandälchen", heute geht so etwas unter der Flut der Corona-Artikel eher unter:

Die regionalen Zeitungen fassen in ihrer heutigen Ausgabe noch einmal zusammen, was in den letzten 16 Tagen passiert ist.

Ein Falsch-positiv-Test am 14.10. war für das hiesige Gesundheitsamt Anlass, Mannschaft, Betreuer etc. für 14 Tage in Quarantäne zu schicken. Trotz intensiver Bemühungen des Vereins und vor dem Hintergrund, dass sich danach alle weiteren Tests als negativ erwiesen, war die Behörde nicht bereit, von dieser Maßnahme im Verlauf der zwei Wochen Abstand zu nehmen.

Bis heute ist für diese Vorgehensweise keine Begründung abgegeben worden...

Das ist eine Ungerechtigkeit sonder gleichen! Schau dir mal den Fall Gnabry, Bayern München, an. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, und leider einmal mehr gegen die, bei denen nicht die große Kohle und öffentliche Aufmerksamkeit liegt. :(

Dieser Lockdown funktioniert nur, wenn die Deutschen das logische Denken sein lassen
    Mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Keine wissenschaftliche Evidenz, keine Logik dahinter. Früher bezeichnete man sowas mit einem anderen Wort als, Demokratie, fängt aber auch mit D an...

Wir werden uns wohl auf eine komplette Saison ohne Zuschauer einstellen müssen. Bin mal gespannt, ob Merkel & Co. auch für die ganzen Sportvereine einspringen werden, die nun davon pleite gehen werden.

Wie ich im TVG-Thread gerade schrieb müssen die Sponsoren bei der Stange gehalten werden. Man kann sich gegen willkürliche Maßnahmen der Politik versichern? Das ist ja interessant. :lol: Sollte wieder eine komplette Unterbrechung der Saison kommen, wäre das das sichere Aus für viele Vereine in den Profiligen. Außerdem weiß ich nicht, wie man die ganzen ausgefallenen Spiele danach nachholen will. Alle 3 Tage spielen und die Saison um mehrere Wochen verlängern? Oder dann wieder mittendrin abbrechen? Das wäre alles Käse.

Das Problem ist, dass der TuS spielen muss, um weiterhin Sponsorengelder zu bekommen, so wie jedes Team. Bei einer Unterbrechung oder gar einem Abbruch der Saison hätten die Vereine gültige Arbeitsverträge ihrer Arbeitnehmer zu bezahlen, aber keine Einnahmen. Das würde den kompletten Sport zerstören. Vielleicht hätten einige Vereine einen Gönner (Sponsor kann man ja nicht sein, wenn man keine Gegenleistung bekommt), der den Verein am Leben hält. aber dann spielen bald nur noch eine Handvoll Mannschaften in den Ligen, alle anderen wären insolvent. Aber das scheint Frau Merkel nicht zu interessieren.

Man muss halt kreativ sein und sich was einfallen lassen. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass die Trommler der Mannschaft viel genützt haben..
    Die Trommler waren vom Fanclub BWD (Blue White Dynamite). Das sagte der Kommentator am Anfang des Streams.

Erinnert ihr euch noch an den Brand in der Notre Dame letztes Jahr?

Ich zitiere mal Wikipedia:
    "Mehrere französische Milliardärsfamilien kündigten Spenden für den Wiederaufbau an: Arnault (Luxusgüterkonzern LVMH) 200 Millionen Euro, Bettencourt-Meyers (Kosmetikkonzern L’Oréal) 200 Millionen Euro, Pinault (Modekonzern Kering) 100 Millionen Euro. Neben Großspendern folgten weitere Unternehmer, Privatpersonen, Gemeinden und Konzerne (darunter Total und Société Générale) dem Aufruf und bereits am Tag nach dem Brand waren 900 Millionen Euro für den Wiederaufbau zugesagt worden."
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brand_von…nen_und_Spenden

Das war damals einer der traurigsten Tage überhaupt, aber nicht wegen Notre Dame, sondern weil es gezeigt hat, wie viele Milliardärsfamilien es gibt, die mal eben mehrere Hundert Millionen für den Aufbau einer KIRCHE übrig haben, nicht aber, um damit etwas wirklich Gutes zu tun, wie bspw. etwas gegen den Hunger in der Welt zu tun oder arme Gegenden aufzubauen.

Vor diesem Hintergrund sehe ich für die vielen existenzbedrohten Vereine einzig den Weg, um Spenden seiner wenigen Anhänger und seiner Sponsoren zu bitten. Da werden dann hier und da mal ein paar 10.000€ zusammenkommen und das Geld wird überall in der Insolvenzmasse verschwinden oder an die Spender zurückgehen. Wenn sie wollten, könnten die mittlerweile doch ziemlich vielen Superreichen nicht nur unseres Landes (Hier nur eine winzig kleine Auswahl) innerhalb weniger Stunden allen Sportvereinen zusammen das Überleben sichern. Das wird aber mEn nicht geschehen. Warum auch? Gibt ja keinen ROI. ;(

Das Virus können wir nur "besiegen", wenn wir es "fliegen lassen" in der Gesellschaft - O-Ton Prof. Streeck. Diese Maßnahmen bremsen diesen Vorgang allerdings aus. Also wird das ganze noch seeeehr lange dauern.... :/:
    Achja, sollte irgendwann kommendes Jahr eine (dann ja weitgehend ungetestete) Impfung verfügbar sein, wird es zum einen Probleme mit der Verfügbarkeit geben und zum anderen verhindert sie die Verbreitung auch nicht, sondern könnte lediglich die Symptome verringern, mit unbekannter Wirkdauer. Das geht aus den aktuell laufenden Zulassungsstudien hervor. Also wird die Impfung auch kein Gamechanger sein, den sich alle von ihr erhoffen..
    Das Virus ist zudem auch schon harmloser geworden, so wie es bei allen Coronaviren der Fall ist - wieder ein Zitat von Prof. Streeck. Aber logischer Weise nimmt die Gefährlichkeit proportional zur Anzahl der Infektionen ab. Ergo erreichen wir durch die ganzen Verhinderungsmaßnahmen nichts außer die Kurve zu drücken. Die Fläche unter ihr bleibt aber gleich. Ausrotten können wir solch ein hoch ansteckendes Virus nicht, da sind sich die Forscher schon lange einig. Es wird halt mit der Zeit harmloser, aber das kann noch sehr lange dauern, wenn die Politiker so weitermachen. Ein Blick nach Schweden (vor allem auf die Anz. Intensivbetreuter und Todesfälle schauen) zeigt, wie es gehen kann. Aber das will von denen niemand hören. Und derweil müssen wir jeden Spieltag bangen, wer wieder positiv getestet wurde und welche Spiele schon wieder ausfallen werden. Ich find's dämlich, aber ich lasse jedem seine Meinung..

Irgendwie hatte ich den Eindruck, die Spieler seien gestern total platt gewesen, vor allem aber auch müde im Kopf. Und das im vierten Saisonspiel.. Hüttenberg hat aber auch sehr gut und clever gespielt. Wenn sie ihre gute Spielweise nun mal in Punkte umsetzen können, werden sie nicht absteigen.

Interessant finde ich, dass auch die fünf bereits Genesenen wieder in Quarantäne müssen. Die haben wohl keine Immunität (Antikörper) erworben?

Wer nix hat, kann auch keine Antikörper entwickeln. ;) Das einzige, was wohl die meisten, die positiv getestet wurden, haben, ist ein positver Test. Dies ist aber nicht gleichzusetzen mit einer Infektion. Der PCR-Test weist lediglich nach, dass zur Testzeit auf der abgestrichenen Schleimhaut charakteristische Gen-Bruchstücke von diesem Virus gefunden wurden, Konzentration egal. Mit den PCR-Tests, wie sie derzeit durchgeführt werden, kannst du Konzentrationen nachweisen, die weit unterhalb der Schwelle liegen, die es für eine wahrhaftige Infektion benötigt, oder dafür, dass man tatsächlich ansteckend ist. Das hat Dr. Drosten selbst vor Beginn der Corona-Pandemie noch gesagt, ist also keine Verschwörungstheorie. Von daher wundert mich da gar nichts.