Beiträge von tobi_m

Das wäre ein Knaller. Jogi ist mit 38 immernoch einer der besten Torhüter in der Bundesliga, und warum sollte das mit 39 oder 40 so viel anders sein? Lange wird er zwar wahrscheinlich nicht mehr machen, aber für 2-3 gute Jahre wird es sicher noch reichen. Er ist ein positiv Verrückter, daher traue ich es ihm zu. Vielleicht kommen ja Kraus oder Mahé auch nochmal zurück zum HSV, wobei Mahé derzeit eher in anderen Sphären unterwegs ist. Aber sag niemals nie. ;)

Na ist denn das so schlimm, dass er kritisiert? Das muss man aushalten können, find ich. Das hat mit Hetze nichts zu tun. Aber Kritik scheint generell derzeit verpönt zu sein, nicht nur beim Handball....

Also erstmal: Abgestiegen sind die Vereine die nach (in dieser Saison) 36 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz stehen und soweit ist es ja nun noch nicht.

Ferndorf scheint dasselbe Schicksal zu teilen wie dem VfL seinerzeit in der ersten Liga: Gute Spieler wurden jung gesichtet, hochgezogen und dann sind sie zu größeren Vereinen gegangen, siehe Wiencek, Kühn oder Ernst und noch viele weitere. Dieser Prozess kann nur mit einer richtig guten Saison und einer gehörigen Etataufstockung - und natürlich weiterem Glück bei neuen Spielerverpflichtungen - durchbrochen werden. Bis dahin ist es aber ein langer Weg, der uns auch nicht gelungen ist.

Die finanzielle Situation ist überall angespannt, auch wenn einige Vereine davon mehr betroffen sind und andere weniger. Weniger sollte auch der VfL betroffen sein, da sie zum Glück in den letzten Jahren die Weichen für deutliche Kostenreduktionen gestellt haben, was ihnen jetzt richtig zugute kommt. Man darf gespannt sein, wie viele Vereine extensive finanzielle Hilfen benötigen und wie viele es nicht überleben werden. Und wie viele ihre gesteckten Ziele beim Schuldenabbau oder Etataufbau nicht erreichen werden. Turbulente Zeiten, von denen man sich aber nicht unterkriegen lassen darf. Noch heißt es erstmal Nerven bewahren.

Was für ein schlechtes Zweitligaspiel!! Dieses Spiel hatte einfach keinen Sieger verdient gehabt, und der Punkt geht auch für Dormagen absolut in Ordnung. Aus VfL-Sicht finde ich es sogar gut, dass sie einen Punkt abgegeben haben, denn wer so spielt, der muss merken, dass man so nicht gewinnen kann, und hoffentlich lernen sie draus. Das soll die Leistung der Dormagener keinesfalls schmälern, denn der VfL hat schon 2-3 Mal in dieser Saison so gespielt und (bis auf in Hamm) trotzdem immer gewonnen, weil sie einfach einen mega starken Zweitliga-Kader haben. Aber Dormagen war einfach super drauf und kämpferisch von der ersten bis zur letzten Minute. Wenn man den VfL-Angriff zu so vielen schlechten Würfen nötigt und ein starker Torwart noch ein paar Freie wegnimmt, dann soll das schon was heißen.
    Schade, dass Bozovic nicht spielen konnte. Seine Wurfgewalt aus dem Rückraum hat einfach gefehlt. In solchen Spielen und gegen solche Mannschaften fehlt es bei Blohme einfach für die Halbposition. Und wenn es bei Hermann nicht läuft, hätte ein Herzig oder ein Vilgrattner gut getan, aber ich will mich nicht beschweren. Bei uns sieht es verletzungstechnisch immernoch ok aus. Ich hätte mir von Goggi dennoch den vermehrten Einsatz von Haller und Kiesler gewünscht, da bei Hermann praktisch gar nichts und bei Schneider zumindest wurftechnisch wenig zusammenlief.
    Aber sei's drum. Wir haben immernoch die wenigsten Minuspunkte und haben einen Vorsprung von 5 Punkten auf Platz 3. Und das ist es doch, worauf ein ankommt. Sollte im Januar wegen Corona abgebrochen werden (was sehr unwahrscheinlich ist, aber dennoch), wären wir sicher aufgestiegen, und wenn wir diesen Punkteschnitt auch nur ansatzweise halten können, könnten wir nach 26-29 Spieltagen wohl schon für die erste Liga planen. Dafür darf aber bzgl. Verletzungen nichts schief gehen.
    Für Dormagen wünsche ich mir, dass sie die gute Form über die Winterpause konservieren können und sich in der Spitzengruppe der zweiten Liga etablieren können. Und wenn einer der beiden Spitzenreiter (ich hoffe da ja eher auf den HSV ;) ) doch noch einbrechen sollte, können sie meinetwegen gerne da sein und mit aufsteigen. :hi:

der war gut

jd1441: Dir ist schon klar, dass das erst eine Mannschaft in dieser Saison geschafft hat? ;) Der VfL hat zuletzt noch den HSV und Lübbecke geschlagen. Aber Chancen räume ich den Dormagenern durchaus ein. Dürfte ein spannendes und ausgeglichenes Spiel werden. Der VfL wird alles auspacken müssen, was sie haben. Ich freu mich drauf! :)

Munteres Trainingsspielchen für den VfL zu Hause gegen Bietigheim, Lübbecke gewinnt nach zwischenzeitlichem 5-Tore-Rückstand mit 2 in Hamm, FFB gewinnt gegen Konstanz und damit sein drittes Heimspiel in Folge, der TVG verliert zu Hause gegen Hüttenberg, der HSV gewinnt am Ende locker gegen Ferndorf, auch nach zwischenzeitlichem 5-Tore-Rückstand, das heimstarke Rimpar gewinnt nach Quarantäne gegen Eisenach. Ziemlich unterhaltsam dieser Spieltag bisher und einige unerwartete Ergebnisse. Zumindest hätte diesmal kein von mir ausgefüllter Tippschein irgend etwas gewonnen.

Das habe ich mich auch gefragt. Auch von der Region her sollte Berlin doch ein klein wenig mehr zu bieten haben als Gummersbach?! Außer, er möchte etwas machen, das er nur in GM finden kann, zum Beispiel eine Stelle im Verein, aber wo soll da noch (sinnvoll, ohne unnötige Posten zu schaffen) Platz für ihn sein?

So beeindruckend, wie der HSV in dieser Saison durch die Liga marschiert, gehören sie für mich eindeutig zu den Aufstiegsfavoriten. So, wie es IM MOMENT aussieht, machen Gummersbach und Hamburg die 2HBL-Meisterschaft unter sich aus. Das kann sich natürlich alles noch ändern, aber derzeit sehe ich kein Team in dieser Liga, das den beiden genannten Teams gefährlich werden könnte. Ändern könnte sich das ganze jederzeit durch Verletzungen oder ausgedehnte Quarantäne, wie bspw. bei Bietigheim. Lasst uns hoffen, dass das nicht passiert - in der gesamten Liga.
    Liebe Hamburger, auch wenn ihr es nicht wahr haben wollt, aber eure Mannschaft ist verdammt gut und verdammt gut drauf derzeit. Ihr werdet euch wohl mit der Rolle des Aufstiegsfavoriten anfreunden müssen. ;):P

EHV Aue - TV Großwallstadt
    TSV Bayer Dormagen - ASV Hamm-Westfalen
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - VfL Lübeck-Schwartau
    HSG Konstanz - TV 05/07 Hüttenberg
    HSV Hamburg - TV Emsdetten
    SG BBM Bietigheim - Wilhelmshavener HV
    TuS Ferndorf - DJK Rimpar Wölfe
    ThSV Eisenach - Dessau-Rosslauer HV 06
    HC Elbflorenz 2006 - VfL Gummersbach

Ich denke, das Spiel des VfL in Dresden wird verdammt schwer. Aufgrund der sehr dünnen Personaldecke (Hermann und Schneider müssen praktisch jedes Spiel durchspielen) könnte der VfL die ein oder andere Schwächephase einstreuen, die es abzufedern gilt. Zudem kommt unser zweiter TW nicht in die Saison. Viel mehr als Sporttasche war da bisher noch nicht zu sehen. Für Bietigheim wird der WHV noch zu früh kommen, da sie noch nicht präzise und bissig genug spielen nach ihrer ewigen Quarantäne. Bei Dessau scheint so langsam etwas die Luft raus, weshalb ich den eisenachern den Heimsieg mehr als zutraue.

Leider gab es gegen die Wilhelmshavener ein paar merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen. Das sollte man nicht unerwähnt lassen.
    Auf der anderen Seite haben uns diese Amateure in der letzten Saison zu Hause auch schon so manch haarsträubenden Pfiff beschert.

Das sehe ich auch so. Diese beiden scheinen generell eher gegen die Heimmannschaft zu pfeifen, auch wenn ich ihnen dabei keinerlei Absicht unterstelle. Vielleicht, weil sie nicht in den Verdacht geraten wollen, Heimschiris zu sein, ich weiß es nicht. Diese Schiris sind halt nicht die besten, die die Liga zu bieten hat. Aber Schwamm drüber. Und auch irgendwie schön, auch mal den "Tabellenführerbonus" bei den Schiris zu haben, den man jahrelang gegen die Granden der ersten Liga gegen sich zu haben vermutete. ;)

Ganz genau, wenn sich die Gelegenheit bietet, muss man auch erstmal da sein, um sie zu nutzen. Ich habe es häufig genug erlebt, dass sich die Mannschaften dann selbst geschlagen haben.

Aber was war das eigentlich für eine Halle da in Bietigheim? Die war doch eindeutig nicht bundesligatauglich?! Dann könnte der VfL doch auch solange in die Eugen-Haas-Halle umziehen.. ?(

Das Spiel wird stattfinden, sofern nicht schon wieder ein neuer "Fall" bekannt werden sollte bis kurz vor dem Spiel. ;)
    Ich gebe dir Recht, das Spiel könnte eine Farce werden, aber eure Mannschaft sollte trotzdem die Klasse haben, gegen den TVG zu bestehen, wenn sie sich konzentrieren. Sie werden in der Quarantäne-Zeit ja nicht nur auf der Couch gelegen und Chips gegessen haben.

Ich gehe ganz fest davon aus, dass wir am Ende wieder eine Art Quotientenregel anwenden müssen, auch wenn ich diese Vorgehensweise ziemlich unfair finde, denn wenn man bis dahin eher leichte oder eher schwere Gegner hatte, hat man einfach einen unfairen, spielplanbedingten Vorteil oder Nachteil, so wie der VfL in der letzten Saison. :/:

Bin ja mal gespannt, ob Bietigheim heute Abend wirklich sein viertes Saisonspiel wird absolvieren können..