Beiträge von tobi_m

SG BBM Bietigheim - Handball Sport Verein Hamburg
    TSV Bayer Dormagen - HC Elbflorenz 2006
    HSG Konstanz - DJK Rimpar Wölfe
    TV Großwallstadt - VfL Gummersbach
    TV 05/07 Hüttenberg - Dessau-Rosslauer HV 06
    VfL Lübeck-Schwartau - TV Emsdetten
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - TuS Ferndorf
    TuS Fürstenfeldbruck - ASV Hamm-Westfalen
    EHV Aue - Wilhelmshavener HV

Mein Tipp: Bis auf in Aue nur Auswärtssiege. Der VfL spielt endlich Alles-oder-nichts, da wir noch eine Rechnung mit dem TVG offen haben, und Lübbecke spielt übermotiviert mit Zitterhändchen gegen Ferndorf, die das zu nutzen wissen und gewinnen - Aufstieg VfL.
    Ok, ist ein bisschen Wunschdenken dabei, aber unrealistisch ist es nicht.

Matchball für Lübbecke. Kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn sich werden nehmen lassen. 10 Siege aus den letzten 11 Spielen. Diese Serie wird jetzt auch nicht reißen, und dann heißt es gratulieren zum Aufstieg. Hätten sie sich verdient.

Praktisch keine. Ein Blick auf die Anzahl der Minuspunkte sagt schon viel aus, aber auch die Spielweisen und die Stärken der Teams reichen meiner Einschätzung nach nicht aus, um in der ersten Liga ansatzweise zu bestehen. Dabei sehe ich beim HSV mittelfristig die besten finanziellen Chancen, was sich bei der Qualität des Kaders im Falle eines Aufstiegs bemerkbar machen würde. Aber alle drei müssten sich richtig ordentlich verstärken im Falle eines Aufstiegs, ansonsten ginge es genauso schnell wieder runter wie es hoch ging - so wie bei den aktuellen Aufsteigern der letzten Saison. Der Klassenunterschied zwischen erster und zweiter Liga ist schon enorm.

Ich finde den Restspielplan der Hamburger alles andere als easy. Die können auch gut und gerne noch zwei ihrer Spiele verlieren. Selbstläufer werden das jedenfalls alle nicht.
    HSV: Rimpar und Hüttenberg sind richtig heimstark. Da muss man erstmal die Nerven behalten, und diese Mannschaften können befreit aufspielen. Dresden auswärts ist ebenfalls nicht ohne und steht nicht unverdient auf Platz 4 in der Tabelle. Auch für die geht es um nichts mehr. Hamm ist keine so schlechte Truppe wie es der Tabellenplatz hergibt; gleiches gilt für Bietigheim, und beide Teams werden das in den letzten Spielen der Saison sicherlich auch noch einmal zeigen wollen. Der HSV hat von den letzten 5 Spielen ganze 4 (!) auswärts, und das zu einer Zeit, in der ggf. wieder Zuschauer in den Hallen zu erwarten sind und die Temperaturen auch die Reisestrapazen intensivieren könnten. Ich will da nicht den Teufel an die Wand malen, aber ein Selbstläufer wird das für den HSV sicherlich nicht.
    Der TuS hat mit den heimstarken Teams in Wilhelmshaven und Rimpar auch noch zwei gefährliche Auswärtsspiele zu bestreiten. Das Heimspiel gegen Dessau sollten sie recht locker gewinnen können, wonach dann Ferndorf am letzten Spieltag das Zünglein an der Wage spielen könnte.
    Der VfL hat zuerst sein Heimspiel gegen Dormagen, gegen die sie im Hinspiel in Dormagen nur Unentschieden gespielt haben. Ein extrem gefährlicher Gegner, trotz des Heimrechts. Aue auswärts ist auch nicht ohne, da sie in sehr guter Form sind, Dresden ist (wie oben bereits erwähnt) eben eine gute Zweitligamannschaft, gegen die man auch mal zu Hause verlieren kann, wenn man so spielt wie zuletzt gegen Lübbecke. Das Heimspiel gegen Konstanz ist eine Pflichtaufgabe, und dann geht es am letzten Spieltag zum TVG, der aktuell wie ein Aufstiegskandidat spielt und gegen den man schon das Hinspiel zu Hause verloren hat. Mega gefährliches Pflaster, könnte dem VfL - je nach Verlauf bis dahin - den Todesstoß verpassen.

Alles in allem sehe ich bei den ersten Drei reichlich Potential, um noch einige Federn zu lassen. Die Mannschaften gehen so langsam alle auf dem Zahlfleisch; Heimmannschaften dürften wieder einen kleinen Vorteil haben; der Druck sollte allen drei Teams im Nacken stehen. Sollte der HSV in Rimpar oder Hüttenberg verlieren, lautet mein Tipp: Lübbecke, VfL, HSV. Sollten sie beide Spiele gewinnen: HSV, Lübbecke, VfL. In jedem Fall sehe ich aber Lübbecke kommende Saison in der ersten Liga. Aber auch ich habe keine Glaskugel zur Verfügung, wir werden ja sehen, was passiert. Ich persönlich rechne allerdings mit der einen oder anderen Überraschung.

Wieso? Meinhardt ist lange kein Jugendspieler mehr. Er ist 24, im besten Handballalter und sollte sich, wenn er wirklich jemand für die erste Liga sein wollte, schon längst an einem Santos in der aktuellen Form vorbeigekommen sein. Das haben seine Mitspieler in Kiel und Leipzig schließlich auch alle geschafft. Ich vertraue Goggi dahingehend schon, dass er weiß, wer ein guter Außen mit Potential ist und wer nicht. Außerdem kam man aus dem Vertrag mit Santos wahrscheinlich nicht raus, und da ist es nur logisch, einen jungen Mann hinter Santos aufzubauen, um ihn dann als Nummer 1 irgendwann abzulösen, wonach man Santos dann nicht mehr verlängern müsste. Der junge Isländer scheint ja schon sturmerprobt mit Meisterschaften und A-Nationalmannschaft. Das kann Meinhard alles nicht vorweisen und Goggi traut ihm offenbar die Nummer 1 beim VfL nicht zu. Mir tut es auch Leid um den Jungen, aber so ist halt das Profigeschäft.

Nunja, derzeit wird so viel einfach mal so abgesagt oder verschoben, ganz egal, ob Verträge bestehen oder nicht.. CL-Endspiel in die neue Saison verlegt, Fußball-EM komplett verlegt, andere Turniere komplett abgesagt.. da wäre das Aussetzen von ein paar Handball-Länderspielen außerhalb von EM, WM und Olympia nun wirklich nicht mehr als eine kleine Randnotiz. Und mit Corona kann man doch derzeit quasi alles begründen. Vielleicht sollte die Liga in den Länderspielpausen Spiele ansetzen und die Nationalspieler bleiben mit entsprechender Begründung einfach bei ihren Vereinen. Das wäre mal ne Maßnahme. Ich finde den Ligabetrieb überhaupt nicht unwichtig, wichtiger definitiv als Länderspiele, denn die Vereine sind es immerhin, die die ganzen Nationalspieler beschäftigen, ausbilden und bezahlen.

Außerdem sagt weder ein Firmenwert noch eine steuerliche Begünstigung etwas über zusätzliches freies Kapital aus. Das ist ähnlich wie Aktien an der Börse oder Kryptos etc. Solange man nicht verkauft, hat man zwar einen gesteigerten Wert im Depot, ist aber noch keinen Euro reicher. Erst, wenn seine Formen deutlich mehr Gewinn abwerfen, das abgeschöpft werden kann, hat man auch mehr Geld zum ausgeben. Correct me if I'm wrong.

Da fragt man sich doch ernsthaft. ob die die Länderspiele nicht aussetzen oder verschieben sollten, um wenigstens den nationalen Ligen die Chance zu geben, mit voller Kapelle ihre Spiele nachholen zu können, um ebendies zu verhindern..

Ok, daran merkt man, wer hier Ahnung von Jura im weitesten Sinne hat und wer nicht. Danke für deine Ausführungen, TCLIP.
    Und da man nicht jede einzelne "Ausnahme" von der Regel im Regelwerk beschrieben kann und/oder möchte, bedarf es im Einzelfall einer Prüfung (wie jetzt geschehen), richtig? Und wenn ein Fall einem vergangenen Urteil ähnelt, kann man sich den Einspruch sparen, auch richtig? Ich würde mir nur wünschen, dass entweder Sinn und Zweck einer Regel oder ein paar mögliche häufige Fälle (wie dieser) irgendwo in oder bei den Regeln niedergeschrieben wären, sodass wir Nicht-Juristen nicht in den Regeltext schauen und denken, man müsse ihn Wort für Wort verstehen, anstatt "im Fluss". :hi:

tobi m

ja- die zweite instanz ist doch rechtens

nein- es ist nur höchst bedenklich weil du da was nicht verstehst- die begründung ist schlüssig des gerichtes und sie hebelt keinesfalls
    die handballregeln aus.

und sie machen aus deiner sicht keinen sinn, weil es in diesem fall negativ für den vfl ist und du vom gericht sehr begrenzt
    aufgezeigte auslegungen von regeln deshalb negativ siehst.

regeln heisst : den rahmen vorgeben-und zwar so begrenzt, dass es möglichst genau geregelt ist und wenig spielraum lässt.
    diesen spielraum muss man in solch einem fall überprüfen können. wenn wie in diesem fall dann entschieden wird, sollte man
    auch in der lage sein, dies zu akzeptieren- ohne gleich vom zusammenbruch des systems zu reden.

Danke für eure Antworten.
    Aber was ist denn nach deiner/eurer Einschätzung falsch daran, diese Passage zu pauschalisieren?

"Der TuS, vertreten durch Rechtsanwalt Helge Olaf
    Käding, Experte für Handballrecht, verwies auf ein einschlägiges Urteil
    des höchsten DHB-Handballgerichts und argumentierte damit, dass die
    Handballregeln
    , die das Nachtragen eines Spielers auf den Spielbericht
    während des Spiels erlauben, sofern dort noch Platz ist, gegenüber
    einschränkenden Vorschriften der HBL höherrangiges Recht seien
    ."

Das klingt für mich sehr pauschal. Da steht nichts von wegen "in diesem Fall" oder "nach Abschätzung der Verhältnismäßigkeit" oder Ähnliches. ?( Die Formulierung kann man natürlich auch leicht anders verstehen. Man könnte auch deuten, dass nur diejenigen Regeln, "die das Nachtragen eines Spielers auf den Spielbericht
    während des Spiels erlauben, sofern dort noch Platz ist", gemeint sind. Aber meiner Meinung nach ist das EINE Regel, also sollte es Singular sein, und außerdem bezieht sich diese Formulierung nicht eindeutig nur auf diese Regel und kann meiner Meinung nach pauschalisiert werden. Sorry, falls ich mich in euren Augen gerade etwas dumm anstelle. Ich bin kein Jurist (ihr ja scheinbar schon), aber ich würde es gerne trotzdem verstehen.. :/: Und nein, ich finde das Urteil nicht deshalb bedenklich, weil es gegen meinen Verein geht. Ich finde es schade um die Punkte, aber verdient haben wir sie eh nicht, von daher alles cool.