Beiträge von tobi_m

Klar gibt's den, wie bei allen anderen Zweitligisten auch.

Gab aber wohl heute in der ersten Halbzeit Probleme mit "höherer Gewalt" und der TVG hat darüber umgehend auch auf seiner Facebook Seite informiert und sich entschuldigt:
    "Nach anfänglichen Problemen mit dem Live-Stream sind wir jetzt Live! Sportdeutschland.TV hat derzeit mit Überlastungen des Servers zu kämpfen.
    Wir entschuldigen uns für die Probleme und wünschen allen Zuschauern ein spannendes Spiel!"

Danke für die Info!!

Was für eine Minikrise? Habt ihr euch in den ersten 3-4 Spielen wirklich viele Punkte erhofft? Der Spielplan meint es echt nicht gut mit dem TVG in dieser Saison. Coburg (Absteiger), Elbflorenz (Aufstiegskandidat), Ludwigshafen (Absteiger) und Gummersbach (Aufstiegskandidat) sind die ersten Gegner. Das ist für die Moral schon hart. Vielleicht liegt darin aber auch eine Chance, denn wenn man mit 0:6 oder 0:8 in die Saison startet, werden die Erwartungen vielleicht ein bisschen heruntergeschraubt, wobei eigentlich nicht viel passiert ist. Im Saisonverlauf hätte der TVG gegen diese Gegner wahrscheinlich auch an anderer Stelle im Spielplan verloren, nur dass es dann nicht so aufgefallen wäre.
    Also ich finde, ihr solltet jetzt einfach den Ball flach halten, denn es ist wirklich noch nichts Schlimmes in dieser Saison passiert. Am Ende der Hinrunde kann das erste Zwischenfazit gezogen werden, denk ich. Jetzt ist es dafür noch viel zu früh.

Wir müssen uns ja noch Kraft für nächste Woche bei euch aufheben. Glückwunsch zum Sieg gegen Essen übrigens. An solchen Spielen sieht man, dass diese Saison alles möglich ist.

Diese Testspielergebnisse zeigen lediglich, dass es keinen erkennbaren Klassenunterschied zwischen den beiden Teams gibt. Das ist aber auch erwartbar, wenn man in derselben Liga spielt. ;) Essen und Nordhorn werden ganz sicher auch viel experimentiert haben. Da sind die Ergebnisse nicht sehr vielaussagend. Aber wenn ihr euch dadurch noch mehr auf die Saison freut, soll es mir recht sein. ;)

Mal eine Frage aus Interesse: Wie macht sich eigentlich Jan-Lars Gaubatz bei euch? Ich kann mich noch an seine Saison bei uns in der 1.BL erinnern. Seine Feuertaufe war das Spiel gegen Flensburg, in dem der arme Junge in Andersson seinen Meister fand und 0/11 machte. Ich fand trotzdem schade, als er gehen musste, da ich viel Potential in ihm sah, wenn auch vielleicht nicht für die 1.BL.

Mich würde mal interessieren, auch wenn es uns als Fans natürlich nichts angeht, ob Pouja noch mit seiner Freundin aus Gummersbacher Zeiten zusammen ist. Vielleicht hat dies auch einen Ausschlag pro Hagen und gegen einen Verein, der weiter weg liegt, gegeben. You never know. Nichts gegen Hagen, weiß Gott nicht. Ich wunder mich nur, warum ein Spieler, der scheinbar öffentlich verkündet hat (stimmt das überhaupt?), dass er erste Liga spielen möchte, gerade zu einem Aufsteiger in die zweite Liga wechselt.

Edit: Jo, stimmt: 301 Moved Permanently
    Das klingt für mich fast nach nem Rauswurf in Coburg.

Pouja ist ein Spieler, der scheinbar sehr überzeugt von seinen Fähigkeiten ist und hohe Ambitionen hat. Da ist er in der Vergangenheit lieber mal für einen gewissen Zeitraum vereinslos geblieben als ein gutes, aber nicht überragendes Angebot anzunehmen. Zumindest vernahm man im Buschfunk damals, dass er sich hier und da beim Gehalt verzockt haben könnte. Ähnliches vermute ich jetzt auch wieder, ohne aber Genaueres zu wissen. Das ist reine Spekulation. Das Ergebnis "Hagen", also ein Zweitligaaufsteiger statt eines Erstligisten, was ja seine ursprüngliche Ambition war, lässt meine Vermutung aber gar nicht so unwahrscheinlich erscheinen. Soweit die Gerüchtelage. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum mehr zu dem Thema.

Wenn ich mich recht erinnern kann, hat man die Relegation damals abgeschafft, um den Vereinen, die in der Relegation antreten müssen, keinen Nachteil dadurch entstehen zu lassen, dass sie erst einige Tage später Klarheit über die Klassenzugehörigkeit und somit Planungssicherheit für eventuelle Transfers etc. haben. Aus meiner Sicht völlig Banane, da es sich um einen winzigen Nachteil für maximal einen Verein pro Liga handelt (falls der Zweitligist unterliegt, haben beide Vereine wahrscheinlich noch nichtmal Nachteile, da sie ja beide noch eine Truppe für die aktuelle und künftige Liga haben). Im Sinne des Sports und der Spannung würde ich mir die Relegation zurück wünschen. Oder man agiert direkt mit drei Aufsteigern. Ansonsten läuft man Gefahr, dass die unterklassigen Vereine einmal den Fahrstuhl nach oben und direkt wieder nach unten drücken, aber fast nie oben aussteigen können. Klar hätte das ggf. auch Vorteile für meinen VfL, aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Drei Aufsteiger bzw. eine Relegation würden Auf- und Abstiegskampf i.d.R. deutlich spannender machen, finde ich, weil man viel schneller mal unten/oben reinrutschen kann. Aber das ist eine Diskussion, die man in einem anderen Thread führen sollte, oder?

Ich glaube, wir haben die stärkste zweite Liga in der Geschichte der zweiten Liga, und die mit Abstand stärkste zweite Liga der Handball-Welt. Es wird diese Saison auch für die ersten 5-6 Mannschaften fast keine leichten Spiele mehr geben. Mannschaften wie Hamm oder der TVG, die letzte Saison im Mittelfeld abgeschlossen haben, haben sich verstärkt und wollen oben angreifen. Gleiches dürfte auf Bietigheim zutreffen. Auch Elbflorenz und Aue darf man nicht unterschätzen. Dazu kommen ganze 4 Absteiger und der VfL als Fast-Aufsteiger mit ernsthaften Aufstiegs-Ambitionen.
    Dahinter Mannschaften wie Ferndorf, Lübeck und Dormagen, die an guten Tagen jeden schlagen können. Es wird sich zeigen, wie sich die Aufsteiger schlagen werden, aber ich denke, es wird in dieser Saison kein oder sehr wenig Fallobst in dieser zweiten Liga geben (maximal die Aufsteiger, denk ich).

Zum VfL: Ich kann so gar nicht abschätzen, wo wir gerade stehen. Ob der Abgang von Puhle eine Schwächung sein wird, wird sich recht schnell zeigen, denke ich. Ivanisevic soll ja nicht zu den schlechtesten seiner Zunft gehören, hab ich mal gehört ;), von daher könnten wir uns im Tor ggf. sogar noch leicht verstärkt haben. Am Kreis bzw. in der Abwehr hat man Kontrec gegen Zeman getauscht. Ich denke, alles in allem dürften wir uns auch hier eher verstärkt haben. Sehr gespannt bin ich auf unseren neuen Isi auf LA und auf unseren neuen Linkshänder auf RR. Die beiden könnten sich zu Schlüsselspielern entwickeln, denn auf diesen Positionen hatten wir in der letzten Saison die geringste Konstanz. An einem schlechten Tag haben Santos und Bozovic schonmal 2/7 und an guten Tagen 8/9 gemacht.

Die Gegner: Mit Essen, Nordhorn, Coburg und Ludwigshafen kommen gestandene Erstligaspieler runter. Und die Teams sind größtenteils eingespielt. Coburg traue ich allerdings nicht zu, direkt wieder aufzusteigen. Die haben meiner Einschätzung nach den schwächsten Kader der vier Absteiger. Es wird sich zeigen, wie schnell sich diese Teams an das Klima und die Spielweise in der zweiten Liga gewöhnen können und wie viel Federn sie im Anpassungsprozess lassen. Vielleicht ist das ja auch eine Chance des VfL, denn die Mannschaft ist ebenfalls zum Großteil zusammengeblieben und hat sich punktuelle sogar noch verstärkt, während die Absteiger teilweise sehr gute Spieler abgegeben haben. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die neue Saison, erwarte aber mal nicht zu viel aus VfL-Sicht und wäre nicht enttäuscht, wenn es am Ende nicht zum Aufstieg reichen sollte.

Also ich finde diese Transfermeldung jetzt nicht so spektakulär, dass sie mich vom Hocker haut. Ein geliehener Nachwuchs-Mittelmann, wo wir mit Schneider und Fanger eigentlich schon zwei Leute auf der Position haben, ein geliehener jugendlicher Dritt-Torwart und dann noch zwei eigene Nachwuchsspieler mit Profivertrag.
    Aber nun gut, die wirklichen "Hammer-Transfers" sind ja schon vor längerer Zeit bekannt gegeben worden: Kontrec-Ersatz am Kreis, Puhle-Ersatz im Tor, Meinhardt-Ersatz auf LA mit Potential, zweiter RR (endlich!!) mit derbe viel Potential. Jetzt noch einen Jugendspieler als Schröter-Ersatz und einen als Leihgabe als Haller-Ersatz (was für ein riesen Mittverständnis mit Haller und dem VfL.. schade!). Ich frag mich nur, was mit Hasenforther wird, denn wenn man schon einen 22-Jährigen aus Szeged ausleihen muss, anstatt ihn als dritten Mann zu nehmen, dann sieht das für mich nach Abschied aus. Gibt es da schon was Offizielles zu?

Der Kader für die kommende Saison sollte damit eigentlich schon stehen. Sollte man noch die Finger an eine Granate bekommen, dürfte dafür noch Platz im Bus sein, aber eigentlich kann man mit dem Kader in die Saison starten. Ob es reichen wird, wird sich zeigen. Ich denke aber, dass wir wieder zumindest um den Aufstieg mitspielen können sollten.

Voraussetzungen sind für mich, 1. dass man nicht merkt, dass Puhle nicht mehr da ist, 2. dass der zweite RR eine echte Verstärkung darstellt und Bozovic nicht wieder auf sich allein gestellt ist und 3. dass sich die erfreulichen Entwicklungen vor allem von Fanger (!), Köster und von unseren Kreisläufern fortsetzen. Auch Herzig könnte eine tragende Rolle spielen. Er macht schon einen soliden Eindruck, ist aber meiner Meinung nach noch mit zu vielen technischen Fehlern unterwegs.

Am meisten bin ich auf unseren neuen Isländer auf LA gespannt. Wenn Goggi als (ehemaliger? :D) Weltklasse-LA viel von ihm hält, darf man wohl mal was von ihm erwarten.
    Ich jedenfalls bin recht positiv gestimmt, was die kommende Saison angeht, auch wenn vier wahrscheinlich sehr starke Absteiger runterkommen. Aber auch die werden noch Federn lassen und nicht jeden Spieler halten können. Ich sehe uns da mit unserer weitestgehend schon eingespielten Truppe nicht so schlecht aufgestellt.