Beiträge von tobi_m

Ich sehe die Niederlage bei starken Hagenern nicht als Beinbruch an, zumal man ja noch 2 Punkte Vorsprung auf die gesamte Liga hat. Hagen wird seinen Weg gehen, und wenn alle fit bleiben, haben sie aus meiner Sicht die besten Chancen, mit aufzusteigen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es der VfL schaffen wird, und Hagen wird (Stand jetzt) Zweiter. Aber die Saison ist noch lang und es kann noch sehr viel passieren. Hagen war bisher der stärkste der 11 Gegner des VfL in dieser Saison. Gerade auswärts kann man da auch mal verlieren. Hoffentlich lernen die Jungs ihre Lektionen aus dem Spiel, sodass sie sich in Zukunft nicht mehr so von der Hektik eines solchen Spiels anstecken lassen.
    Essen hab ich bisher als stärksten Mitkonkurrenten um den Aufstieg eingeschätzt, aber die scheinen ja jetzt schon keine Körner mehr zu haben. Hagen, Nordhorn und Friesenheim werden sich um den zweiten Platz kloppen.

:klatschen: Damit könnte ich leben. :D Würde den Spielverlauf nur komplett andersrum tippen. Der VfL startet nicht immer gut, dreht Anfang der zweiten HZ regelmäßig auf, und hinten raus wird es dann manchmal noch etwas knapp.
    Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :D

zu 1: Verstanden. Ich kann mir das allerdings schon vorstellen. Aber wir müssen diese Einschätzung ja auch nicht teilen. :)

zu 2: Ob ich das besser beurteilen kann, weiß ich nicht. Aber dass beide sehr gute Torhüter sind, sehen wir ja beide so. Ivanisevic fällt weniger durch Unmutsäußerungen gegenüber seinen Mitspielern auf. Vielleicht trägt das auch zu dem Eindruck bei. Hey ein Duo Ivanisevic/Puhle wäre der Traum gewesen. 8o

TuS Ferndorf - HSG Nordhorn-Lingen
    VfL Lübeck-Schwartau - HC Empor Rostock
    SG BBM Bietigheim - Eulen Ludwigshafen
    ASV Hamm-Westfalen - DJK Rimpar Wölfe
    ThSV Eisenach - TuSEM Essen
    Dessau-Rosslauer HV 06 - TV Emsdetten
    HC Elbflorenz 2006 - HSC 2000 Coburg
    TV Großwallstadt - TSV Bayer Dormagen
    VfL Gummersbach - EHV Aue
    VfL Eintracht Hagen - TV 05/07 Hüttenberg

HC Empor Rostock - ASV Hamm-Westfalen
    TuSEM Essen - HSG Nordhorn-Lingen
    TSV Bayer Dormagen - Eulen Ludwigshafen
    TV Emsdetten - HSC 2000 Coburg
    VfL Lübeck-Schwartau - HC Elbflorenz 2006
    Dessau-Rosslauer HV 06 - SG BBM Bietigheim
    VfL Eintracht Hagen - VfL Gummersbach
    TV 05/07 Hüttenberg - EHV Aue
    TV Großwallstadt - DJK Rimpar Wölfe

Nun, es ist nicht nur die Art der Spiele, sondern auch die Anzahl der Punkte, die der TVG bisher geholt hat. Und da sieht es bis dato recht mau aus. Es ist ja nicht so, als würden die anderen Mannschaften darauf warten, bis beim TVG wieder alles "normal" ist oder die "aussagekräftigen" Spiele kommen. Die nicht geholten Punkte kann man nicht mehr später holen, und das könnte dem TVG im weiteren Saisonverlauf noch auf die Füße fallen. Ich glaube zwar auch nicht an den Abstieg, aber beruhigendes oberes Tabellendrittel dürfte es nun auch nicht werden.
    Dennoch gebe ich dir eingeschränkt Recht, dass man jetzt so einige besiegbare Gegner hat, und dass man erst danach ein wirkliches Zwischenfazit ziehen sollte. Es ist in den ersten 8 Spielen des TVG noch nicht wirklich viel passiert.

Jap, aber ich denke man kann die letzte Saison nicht mit dieser Saison vergleichen.
    Da hattet ihr 2 konstant punktende Konkurrenten, diesmal gibt es ein extrem breites Feld an Kandidaten.
    Deswegen dürften eure 17 Miese aus dem Vorjahr dieses Jahr mE zum Aufstieg reichen.

Du hast sicher mehr Spiele deines VfLs gesehen als ich, aber ich würde Ivanisevic noch als positiven Faktor im Vergleich zum Vorjahr hinzufügen.

Dem möchte ich in zweierlei Hinsicht widersprechen.
    Erstens: HSV und Lübbecke sind nicht optimal in die Saison gestartet und hatten schnell schon einige Minuspunkte auf dem Konto. Klar hatten die hinten raus einen richtigen Lauf, aber das kann in dieser Saison ja auch wieder passieren. 3-4 Spiele mehr gewinnen als der VfL ist zumindest Essen, den Eulen und Hamm durchaus zuzutrauen, so wie den beiden genannten Mannschaften in der letzten Saison. Dafür muss beim VfL nur wieder der Schlendrian oder einige längere Ausfälle eintreten, dann könnte das ganz schnell gehen.
    Zweitens: Ivanisevic ist ohne Frage ein richtig Guter, aber Puhle hatte genau solche Phasen, in denen er den Kasten regelrecht vernagelt hat, und das nicht allzu selten. Der hat uns auch so einige Punkte gesichert. Ich sehe da keinen entscheidenden Vorteil bei Ivanisevic, der leider vom Kreis und von Außen etwas schwächer zu sein scheint als Puhle. So zumindest mein Eindruck. Wie gesagt, ich bin mega froh, einen solchen Klasse-TW beim VfL spielen zu sehen, aber einen deutlichen Vorteil gegenüber Puhle sehe ich trotzdem nicht, denn Puhle war ebendalls ein richtig, richtig guter Torwart. Der hätte meiner Ansicht nach auch noch ein paar Jahre erste Liga spielen können. :)

hbl1 gegen den abstieg ist kämpfen-kämpfen-kämpfen....
    damit kommt man aber nicht wieder hoch aus hbl2- da muss auch eine spielerische linie da sein- grad gegen sehr defensive gegner-die hatte man als abstiegskandidat in hbl1 sicher nicht- da musste man selbst eher bude zu machen.

hbl2 sieht man ja, was viele errwartet haben- einen breiten aufsteigskampf.
    vom etat und personal wollen da etliche aufsteigen- und von diesen gehören die eulen für mich nicht zu den top2, aber mit chancen.
    grad wenns oben eng wird, entscheiden sicher erst die letzten spiele für den , der sich dann spielerisch gut darstellt und eine kleine
    serie hinlegen kann
    .

Absolut so sehe ich das auch! Wenn man die Absteiger mal mit dem VfL vergleicht, der momentan ganz oben steht, fällt auf, dass auch die nicht immer bis zum Umfallen kämpfen, sondern mit spielerischen Mitteln und indiviueller Klasse die Spiele für dich entcheiden. Der VfL ist nicht die Dominator-Mannschaft der 2. HBL, die alle chancenlos in Grund und Boden spielt (auch wenn das Torverhältnis bisher echt gut ist), sondern auch die müssen ihre Spiele mit Spielwitz und Intelligenz gewinnen. Das liegt auch viel am Trainer, der in der Halbzeit regelmäßig die richtigen Kniffe findet, sodass die Mannschaft in der zweiten Halbzeit nochmal richtig aufdrehen und die Spiele für sich entscheiden kann. Da hilft natürlich, dass sie 1. eine eingespielte Mannschaft haben und 2. die Liga mittlerweile gut kennen. So müssen sie nicht in jedem Spiel ohne Ende kämpfen und sparen sich wertvolle Kräfte (Beispiel: Bozovic wurde als bester Torschütze der ersten Halbzeit in Halbzeit zwei nur noch für die 7m gebracht, was niemand erwartet hatte, was aber geklappt hat). Ich denke, dass auch der VfL in der Rückrunde so seine Probleme vor allem gegen die Absteiger bekommen wird, da auch diese dann deutlich mehr eingespielt sein werden, wo beim VfL nicht mehr so viel Luft nach oben sein wird. Die angesprochene Serie müssen diese Mannschaften dann aber wirklich hinlegen und nicht immer wieder solche Spiele abliefern wie Essen gegen Bietigheim, wo sie schlicht untergegangen sind. Dafür braucht man natürlich einen breiten Kader, vor allem. wenn man diese Serie in der Rückrunde hinlegen will. Und dann ist da noch das Schreckgespenst Pandemie, die mit positiven PCR-Tests und evtl. bald wieder leeren Hallen so ihren stochastischen Beitrag auch in die 2. HBL bringen wird..

Nun, in der letzten Saison hatte Gummersbach zur Winterpause 3 Minuspunkte. Momentan stehen sie bei 2. Am Ende der Saison sind sie dennoch nicht aufgestiegen. Die neue Breite des Kaders und die offensichtlich besseren Trainerentscheidungen stimmen mich allerdings positiv, dass wir den Aufstieg diese Saison wirklich schaffen können, zumal die eigentlich allesamt als sehr stark eingeschätzten Absteiger allesamt schon ordentlich Federn gelassen haben (6, 6, 7 und 12 Minuspunkte).

Beeindruckende Leistung des VfL beim bisher sehr starkem ASV Hamm. Respekt! Ich hatte nach der ersten Halbzeit noch gedacht, dass heute die zweite Saisonniederlage drohen könnte, aber unsere Mannschaft hat das in der zweiten Halbzeit souverän und beeindruckend gelöst. Auch ich ziehe meinen Hut vor Sigurdsson und seinem Trainerteam, die irgendwie regelmäßig in der Halbzeitpause die richtigen Schlüsse zu ziehen scheinen. Auch der Wechsel vom bis dato besten Torschützen Bozovic zum blutjungen Djalakjevic war so überraschend wie effektiv. Dazu braucht es ne Menge Mut, und der Plan ist eindeutig aufgegangen. Die Breite des Kaders und die Cleverness, mit der Sigurdsson wechselt und Lösungen findet, stimmen mich positiv, dass solch eine Niederlagenserie wie in der letzten Saison diesmal nicht wieder passieren wird und wir dadurch den Aufstieg tatsächlich schaffen können. Diese junge, bunte Mannschaft macht einfach Spaß! Und das selbst ohne Hermann und Herzig, zwei Leistungsträger der letzten Saison. :respekt:
    Ich möchte hier ebenfalls eine Lanze brechen für den oft gescholtenen GF Schindler, dessen Verpflichtungen zu dieser Saison allesamt eingeschlagen sind. Auch dafür meinen :respekt: !

Bienzle & Plymsupp Da bin ich exakt eurer Meinung. Ich vermisse die Live-Atmosphäre zwar sehr, aber ein Handballspiel ist für mich ein ungezwungenes Event, bei dem man nicht vom Sitznachbarn blöd angeschaut wird, wenn man laut anfeuert, weil man zu viele Aerosole versprühen würde (so geschehen bei nem Bekannten). Bei jedem Schluck Bier die Maske kurz runterziehen ist jetzt auch nicht meine Vorstellung von Geselligkeit unter Fans. Da schaue ich mir doch lieber sportdeutschland.tv mit der Familie oder guten Freunden zu Hause an, mit deutlich günstigerem Bier und ohne Maske und Abstand. :hi: Das spart Zeit, Geld und vor allem NERVEN. Ich sehe es auch nicht ein, irgend ein G nachzuweisen, nur um ein Handballspiel live sehen zu können. Das kann jeder so handhaben wie er/sie es für richtig und angenehm hält (Respekt ist keine Einbahnstraße).

Dennoch freut es mich zu sehen, wie gut sich die Zuschauerzahlen in Gummersbach entwickelt haben, auch wenn die Sponsoren und der Verein selbst sicherlich einiges an Karten verschenkt haben. Aber anders kommst du momentan leider nicht auf diese Zahlen. Bleibt zu hoffen, dass wir so durch den Winter kommen. Ich wage es aber mal zu bezweifeln....

Es führt halt nichts daran vorbei, dass man clever agieren und gute Spieler für wenig Geld verpflichten muss (also das Maximum aus den wirtschaftlichen Möglichkeiten rausholen), um erfolgreich zu sein. :hi: Das gelingt dem HSV bspw. aktuel erstaunlich gut.

ich denke, die Essener sind so ziemlich im Soll. Schaut man sich die Gegner an, gegen die der Tusem bisher schon gespielt hat, fällt auf, dass diese überwiegend aus der (zumindest erwartungsgemäß) ersten Tabellenhältfe stammen, was beispielsweise beim VfL nicht der Fall war. Wobei man dazu sagen muss, dass, wenn man einfach mal die durchschnittliche aktuelle Platzierung der bisherigen Gegner ausrechnet (Essen: 11,3; VfL 12,0), diese Erwartung nicht zutrifft. Einige der Teams, gegen die der Tusem gespielt hat, sind recht schlecht gestartet.

Wobei der Trainer in Eisenach immerhin 16 Monate im Amt war und nicht nur 4 oder 5 Spiele, das ist schon ein gehöriger Unterschied.

Ausgerechnet ein Auswärtsspiel in Essen nun aber als Schicksalsspiel für den neuen Trainer auszurufen, der erst seit wenigen Wochen/Monaten im Amt ist halte ich schon für sehr gewagt!
    Natürlich müssen die Eulen jetzt zeitnah liefern und punkten aber wenn man sagt, wenn die Mannschaft mit 2:8 Punkten startet, dann muss der Trainer fliegen, dann kann man ihn vermutlich auch sofort frei stellen, da braucht man das Essen Spiel gar nicht unbedingt abwarten, wenn man schon so weit ist in seiner "Analyse".
    Ganz losgelöst davon, dass die Eulen nun natürlich unter Druck stehen und besonders in den Heimspielen ab sofort liefern müssen, aber speziell in Essen halte ich das für stückweit vermessen.
    Auch in Essen kann man mal punkten, aber dennoch reist man dorthin erst mal als Außenseiter (was uU sogar ein Vorteil sein kann, wer weiß)

Sehe ich auch so. Wenn man seinen Trainer schon in dieser Weise anzählt und öffentlich mitteilt, dass nur noch ein Spiel zu seinem Rauswurf fehlt, ist das Tischtuch doch schon zerschnitten, das Vertrauensverhältnis nachhaltig zerstört. Ich finde, sowas ist ein Zeichen für eine schwache Geschäftsführung, denn so lenkt man die Verantwortung zum allergrößten Teil auf den Trainer und lenkt von der eigenen Kaderplanung etc. ab. Man ist nunmal Absteiger und hat eine neu zusammengestellte Mannschaft. Wenn die dann nicht auf Anhieb funktioniert, ist das nur normal und ist in den seltensten Fällen alleinig dem Trainer anzulasten. Es ist ja nun auch nicht so, dass der Trainer der Eulen eine Mannschaft hat, die in der ersten Liga im Mittelfeld mitspielen könnte bzw. die zweite Liga dominieren müsste. Überzogene Erwartungen, die daraus resultierende Enttäuschung und das Ablenken von der eigenen (nicht optimalen) Arbeit sind für mich die Hauptgründe, weshalb man den Trainer schon nach 5-6 Spieltagen vor die Tür setzen will. Sieht man leider nicht so selten, und nicht nur im Handball (ich sag nur S04 und HSV ;) ). Wo das in der Vergangenheit oft hingeführt hat, dürfte klar sein. Das liegt aber nicht an den vielen Trainern, sondern im Kern wohl eher bei der schlechten Kaderzusammenstellung.
    Ich will damit nicht sagen, dass der Kader der Eulen schlecht zusammengestellt sei, sondern dass man der neu formierten Mannschaft die Zeit geben sollte, sich einzuspielen.

Das ist aber überall so.. in Gummersbach waren gestern 1.103 Zuschauer beim Pokalderby. Da war die Halle in der Vergangenheit auch schonmal voll (>4.000 Zuschauer). Ich denke, ein Teil der Leute traut sich nicht in die Halle, der andere hat keinen Bock auf die Maßnahmen drumherum (ich z.B.), ein Teil hat sich im vergangenen Jahr zu gut mit dem heimischen Sofa angefreundet, und ein anderer Teil hat das Interesse gänzlich verloren. Das wird wiederkommen, aber langsam.. und erst muss man wieder alles "normal" werden, sonst werde auch ich sportdeutschland.tv der Halle vorziehen.

Ruckel.TV lief bei mir gestern bei allen Pokalspielen in die ich reingeschaut habe problemlos.

Bei sämtlichen Zweitligaspielen, in die ich in dieser Saison reingeschaut habe, gab es keine Probleme seitens des Stream-Anbieters. Und wenn es Probleme gab, lag es in der Vergangenheit an den Vereinen, die technische Probleme hatten. Also für mich als VfL-Fan lohnen sich die 1,99€ im Monat, wobei ich natürlich hoffe, dass ich ab kommender Saison ein Sky-Abo benötigen werde. ;)

Ein Monatsabo bei "Ruckel.tv" kostet sagenhafte 1,99€ im Monat, und dann hat man keine Werbung mehr. Das kann man sich auch leisten, wenn man es nur für ein Spiel braucht, und unterstützt dabei die wertvolle Arbeit dieser Seite. Aber Geiz ist halt geil.. :rolleyes: