Beiträge von tobi_m

Ich sehe da keine Perspektive. Halle feht nicht voran. Sponsorenlandschaft wohl auch überschaubar.

Genau das meine ich. Der Substanzverlust aus der fortschreitenden Verringerung der Etats macht sich nunmal irgendwann bemerkbar. Das war auch beim VfL so, weshalb wir am Ende dadurch ja auch abgestiegen sind. Ich will GWD nicht abschreiben und ihnen den Kampf auch nicht absprechen, aber die Perspektive ist halt keine Gute. Dass ein Schluroff unbedingt in Minden bleiben wollte, aber nicht konnte, sondern sich stattdessen dem Aufsteiger VfL Gummersbach angeschlossen hat, spricht schon Bände, find ich.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, spielen da 4-5 Mannschaften in ihrer eigenen Liga. Die Plätze dahinter werden unter dem Rest der Liga ausgemacht. Da muss sich Hannover keinen Kopf machen, wenn sie gegen diese Mannschaften, zu denen auch Flensburg und der THW gehören, verlieren. Ich finde, Prokop leistet enorm gute Arbeit, aber um unter die ersten 5 zu kommen, kann und wird es eh nicht reichen.

Für viele scheint GWD schon als erster Absteiger neben Hamm festzustehen. Der Spielplan meinte es zwar nicht so gut mit GWD bisher, aber die Leistungen sprechen leider auch für sich. Ich als VfL-Fan freue mich indirekt, dass wir dadurch eine größere Chance haben, selbst die Klasse zu halten, aber GWD gehört für mich einfach in die erste Liga. Bleibt zu hoffen, dass sie sich so sehr zusammenraufen wie irgend möglich, dass noch ein kleines Handballwunder diese Saison geschieht. Denn das wird es leider brauchen, um die Klasse zu halten, schätze ich..

GWD steht wohl gerade ungefähr da, wo der VfL vor einigen Jahren stand: Immer kleineres Budget, weil immer mehr Schulden, kaum Chancen, mit dem Kader die Klasse zu halten.. bei uns ist es sportlich zum Äußeren gekommen, man hat sich in der zweiten Liga erstaunlicherweise saniert und neu aufgestellt und kommt nun offensichtlich deutlich gestärkt wieder und hat sehr realistische Chancen, die Klasse zu halten - mit einem Kader, der auf fast allen Positionen doppelt gut besetzt ist. Uns hat die Zeit in HBL2 gut getan, aber man muss die Situation dann auch annehmen und etwas drauf aufbauen. Ich würde es GWD wünschen, dass das ebenfalls passiert. Ihr gehört einfach in diese erste Liga!

Ich möchte festhalten, dass es nicht die VfL-Fans sind, die hier schreiben, dem VfL könne man ja schon zum Klassenerhalt gratulieren. Nach den bisherigen Leistungen sehe ich es zwar auch so, dass man mit Hamm und Minden zwei Mannschaften hat, die man eigentlich locker hinter sich halten müsste, aber dafür muss man wenigstens die direkten Duelle noch gewinnen, und das gegen Hamm hatten sie eigentlich schon verloren, und das zu Hause. Klar, hätte wäre wenn.. sie haben trotzdem gewonnen, aber die Leistung war alles andere als überzeugend. Sollten sie in der Rückrunde in Hamm verlieren und sich mitten in einer Niederlagenserie befinden, könnte das große Zittern trotzdem wieder losgehen. Minden ist letzte Saison ja auch erst gegen Ende hin so richtig durchgestartet, wenn ich mich richtig erinner, und Hamm hat viel Substanz in der Mannschaft. Das hat sich beim Spiel in Gummersbach gezeigt. Die geben nie auf und können Handball spielen.

Hätten wir gestern und gegen Hamm nicht mit einem Tor gewonnen, sondern verloren, würden wir hier ganz anders über den "Aufsteiger VfL Gummersbach" reden. "War klar, dass es als Aufsteiger schwer werden würde" etc. Schon wieder hätte wäre wenn.. ist nicht so, ich weiß. Es passen im Moment einfach viele Kleinigkeiten beim VfL, die bei den anderen Teams noch nicht so gepasst haben, und der Spielplan war und ist unser Freund. Diese Leistungen gegen Kiel, Flensburg oder Berlin hätten eben doch nicht zu Punkten geführt. Jetzt schwillt den Spielern die Brust. Gut so. Und jetzt kommt mit Stuttgart das nächste Team, bei denen diese berühmten Kleinigkeiten noch nicht so passen. Sollten wir danach 8:2 Punkte auf dem Konto haben, wird sich das super gut anfühlen und wir hätten einen kleinen Puffer auf die Abstiegsränge, mehr aber auch nicht.

Ja und nein. Am Schluss brauchte es Mappes, um das Spiel wieder zu drehen, in der ersten Halbzeit, als nicht er spielte, sondern Pregler, stand es nach 25min 17:10 und nach 30min 17:12. Als er zu Beginn der zweiten Halbzeit spielen durfte, lief nicht mehr viel zusammen im Gummersbacher Angriffsspiel. Ob es sich hierbei um Kausalität oder reine Korrelation handelt, vermag ich nicht zu beurteilen, auffällig ist es trotzdem.

Threads mit Beteiligung der SCM-Fans sind immer wieder ein Hochgenuss zu lesen^^ Von mir aus könnten wir jede Woche gegen euch spielen, auch wenn wir dann sang- und klanglos absteigen würden:lol:

ich bin doch erstaunt, wie sehr ihr eure Mannschaft während des Spiels kritisiert habt, ganz so als wäre der SCM der einzige Meisterschaftskandidat und der VfL nur Fallobst. Aber beides war und ist nicht der Fall.:hi:Ich denke, wenn wir die Form lang genug konservieren können, werden in der Schwalbe noch so einige Topmannschaften ihre Probleme gegen uns bekommen.

Ich gebe meinen Vorrednern vorsichtig Recht, dass der VfL diese Saison kein typischer Aufsteiger ist. Die Mannschaft ist top zusammengestellt. Wir sind fast auf allen Positionen doppelt gut und bundesligatauglich besetzt, können durchwechseln. Ich bin aber trotzdem positiv überrascht, wie Mappes als Spielmacher schon vom ersten Spiel an so durchstarten kann. Da scheint Goggi ihn sehr gut integriert zu haben. Generell glaube ich, dass beide, also Mappes und Goggi, sehr gut zu diesem Team passen.

Halten wir fest, der SCM hat sicher nicht auf der Blüte seines Könnens gespielt und der VfL hat ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Beides zusammen hat dann so ein enges und spannendes Spiel ergeben.

Der SCM hat sich meiner Meinung nach zu häufig in 1-gegen-1-Situationen begeben, auch wenn das Teil des Spiels ist. Der VfL spielt hingegen eher klassisch mit Shootern aus dem Rückraum, die dem SCM erstaunlicherweise eher fehlen. Einer unserer Vorteile ist sicherlich, dass wir viele recht hochgewachsene und dennoch flinke Spieler haben. Das hat uns in der letzten Saison schon vieles erleichtert gegen die eher kleingewachsenen Mannschaften in der zweiten Liga. Aber auch in Liga 1 hat man damit gewisse Vorteile.

Erstaunt hat mich, wie der SCM das Ruder durch eine klare Steigerung in der Abwehr am Ende noch rumgerissen hat. Das waren nicht nur die müden Beine der Gummersbacher, denn auch wir haben gut wechseln können und den Schlüsselspielern einige Pausen geben können. Da sehe ich schon mehr den Verdienst bei den Magdeburgern. Respekt, wenn man solche Spiele dann doch noch gewinnt. Man muss ja nicht jeden Gegner gegen die Wand spielen. Wenn man die Spiele aber trotzdem regelmäßig gewinnt, ist doch alles gut. Eure Schwarzmalerei, dass der SCM kein Top-4-Team mehr sei, kann ich nicht teilen. Magdeburg wird denke ich auch diese Saison wieder ganz oben stehen. Wenn wir dann so 8-12 Plätze dahinter landen, bin ich schon sehr zufrieden. ;)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der VfL dieses Spiel verlieren wird. Ich erinnere nur daran, wie der VfL Hamm in der Rückrunde der letzten Saison an die Wand gespielt hat, und in dieser Saison haben wir eine wesentlich stärkere Mannschaft, während Hamm bisher noch nicht so viel zustande gebracht hat.

Es ist einfach schön, diesen großen Traditionsverein wieder in der Bundesliga zu haben. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass man schon bis kurz vor Schluss mit Magdeburg mithalten kann. Weiter so! Man wird da sicher auch noch von der Euphorie nach dem Aufstieg getragen und es werden auch wieder andere Phasen kommen, aber wenn man so auftritt, wird das eine Saison ohne große Sorgen.

Ja, das denke ich auch. Halten sie dieses Niveau ansatzweise, werden sie mit dem Abstieg ganz sicher nichts zu tun haben. Als Aufsteiger ist man von Natur aus immer ein Abstiegskandidat, aber die Kaderzusammenstellung find ich schon phänomenal. Eigentlich können wir im Rückraum und am Kreis komplett durchwechseln, ohne großen Qualitätsverlust.

Schluroff macht Köster Druck und kann ihn, wenn es sein muss, auch mal über längere Phasen gut vertreten. Ich bin bisher sehr angetan von ihm! Pregler fällt vom Niveau her zu Mappes etwas ab. Mappes ist selbst sicher deutlich torgefährlicher, Pregler dafür schneller und wendiger und Goggi hält große Stücke auf ihn, sodass seine Zeit sicherlich auch noch kommen wird. Ich habe zumindest gestern keinen eklatanten Bruch im Angriffsspiel gesehen, als er gespielt hat. Zelenovic ist gegen eine bewegliche Abwehr zu langsam. Auch in Lemgo kam am Anfang kein Druck von RR, aber er ist ein ballsicherer und solider Spieler mit sehr viel Erfahrung, was ihn für die Mannschaft sehr wertvoll macht. Jansen spielt unbekümmert und hat einen ordentlichen Wumms im Arm. Der wird mit Sicherheit seinen Weg in der ersten Liga gehen, auch wenn er körperlich noch etwas zulegen muss, find ich.

Am Kreis gestern mehr Schatten als Licht. Vor allem die Freien wurden doch sowohl von Zeman als auch vor allem von Vidarsson zu häufig vergeben. Da besteht noch Verbesserungsbedarf, was ich vor allem Vidarsson aufgrund seines Alters durchaus zutraue. Er spielt ja auch erst seine erste Saison im Oberhaus. Da stehen halt doch andere Kaliber im Tor als in der zweiten Liga, da muss man seine Würfe ein wenig anpassen. Blohme souverän wie immer, Kodrin ist eine Granate. Daran ändert auch sein Fehlwurf von der Eckfahne kurz vor Schluss nichts. Super, dass jemand wie er nach GM gekommen ist.

Im Tor kann man natürlich noch nicht sagen, ob Norsten die erhoffte Entlastung für Ivanisevic darstellt, auch wenn er gestern gute Ansätze gezeigt hat. Ich hätte mir aber den Wechsel zurück zu Ivanisevic 5-10min eher gewünscht. Er ist gestern doch noch eine Klasse besser gewesen (oder eine halbe).

Krass, wie Magdeburg seine Abwehrleistung in der Crunch Time steigern konnte. Das fand ich nicht absehbar. Aber das zeigt halt einmal mehr, was für eine Weltklasse der SCM da im Team hat. Die können, wenn sie müssen, einfach noch einen Gang hochschalten, was uns mit unserer jungen Mannschaft nicht gelungen ist. Das ist aber kein Beinbruch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel, und wie gesagt, wenn sie dieses Nievau beibehalten können und sich niemand länger verletzt, bin ich sehr optimistisch, dass wir uns am Ende im gesicherten Mittelfeld wiederfinden werden!

Zuerst war mir Angst und Bange wegen dieses Spiels und ich bin von einer Niederlage mit 12 Toren ausgegangen, selbst nach dem Lemgo-Spiel, denn ich empfand die Lemgoer als keinen allzu starken Gegner an diesem Abend. Außerdem war ich davon ausgegangen, dass der SCM die Form aus der letzten Saison in diese übertragen könne. Aber dann kam das Hamm-Spiel und ich bin wieder etwas vorsichtig optimistischer. Die 8 Tore gegen Hamm waren am Ende zwar verdient, aber ich schätze unsere Mannschaft eine ganze Ecke stärker ein als die von Hamm, außerdem haben sich beim SCM Probleme gezeigt, die ich so von ihnen nicht erwartet hätte.

Aber entscheidend war beim SCM auch letzte Saison nicht, dass sie in jedem Spiel von der ersten bis zur letzten Sekunde dominiert haben, sondern dass sie am Ende die Partien gewonnen haben, mit welcher Leistung auch immer. Und darin erwarte ich sie auch am Donnerstag stark. Ich gehe in keinem Fall von einem VfL-Sieg aus, aber wenn wir mit 2 bis 5 Toren Unterschied verlieren würden und alle gesund bleiben, könnte ich damit ziemlich gut leben - vorausgesetzt, der SCM punktet ebenso souverän auch gegen unsere direkten Konkurrenten.:S^^

In der Schlussphase, die ich gesehen habe, hat sich Lemgo abgemüht, den 2-4-Tore-Rückstand aufzuholen. Vergeblich. Eindrucksvoll für einen Aufsteiger.

Ohne Witz, ich glaube, dass die Tatsache, dass die Mannschaft so souverän und ungefährdet Zweitligameister geworden ist und die Liga nach Belieben dominieren konnte, ihr eine sehr breite Brust beschert hat und gute Nerven. Klar sind einige Spieler neu, aber der Spirit überträgt sich sicherlich recht schnell auf die Neuen. Auch in der zweiten Liga gab es einige Spiele, die hintenraus eng wurden, die man auch nur mit bekannter Nervenstärke gewonnen hat. Ich denke, einen gewissen Anteil daran wird Goggi haben, da er unheimlich viel Ruhe an der Seitenlinie ausstrahlt und ganz offensichtlich den Spielern einen klaren Plan vermitteln kann, sodass sie in engen Spielsituationen ebenfalls ruhig bleiben können, weil sie immer wissen, was zu tun ist. Je länger man sich diesen Spirit und diese Selbstsicherheit in der ersten Liga beibehalten kann, desto einfacher wird es, den Klassenerhalt zu schaffen.

So wie der VfL gestern gespielt hat, kann man annehmen, dass sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Aber das war nur ein Spiel, es kommen noch ganze 33 (2€ ins Phrasenschwein). Verliert man am Donnerstag mit -12 gegen den SCM, ist man schnell wieder klarer Abstiegskandidat. Und dann kommt gegen Hamm schon das erste "Spiel der Wahrheit".

Es gibt aber auch zwei Seiten der Medaille: Angriff hui, aber Abwehr pfui.

Man muss auch sagen, dass die Abwehrreihen in Testspielen generell nicht so zupacken wie in Pflichtspielen.

Das kann man so nicht pauschalisieren, denke ich. Ich habe mir die drei Spiele angeschaut. Die Angriffe waren einfach auf beiden Seiten recht kurz. Da gab es kaum mal die gehobene Hand. Und wenn die Angriffe kurz sind, fallen halt in der Regel auch mehr Tore.

Man konnte aber ganz klar immernoch die eine eklatante Abwehrschwäche des VfL ausmachen: die Deckung gegen den Kreisläufer. Klar ist das auch mit ein Risiko des Abwehrsystems, das Goggi spielen lässt, aber es kommen viel zu viele Anspiele an den Kreis durch. Das war schon zu Zweitligazeiten so. Auf diese Weise hat Rostock in der Hinrunde sogar zwei Punkte gegen uns geholt. Einfach konsequent über den Kreis spielen. Ich glaube, der Rostocker Kreisläufer hatte alleine 13 Tore oder so. Ich weiß nicht, ob das nur mir auffällt, aber häufig ist es so, dass die Gegner recht erfolgreich bei Zeitspiel den Kreisläufer suchen und finden.

Mein Fazit nach diesen drei Spielen: Es wird schwer in der ersten Liga. Wir haben eine absolut bundesligataugliche Truppe, eine ganze Ecke stärker als in der letzten Saison, vor allem im Rückraum, aber einen bundesligatauglichen Kader haben die anderen Teams in der Bundesliga auch, vielleicht mit Ausnahme von Hamm. Wir sind ganz sicher nicht chancenlos, aber man hat schon gesehen, dass auch verletzungstechnisch nicht viel passieren darf. Die einzigen Positionen, auf denen wir ansatzweise doppelt gut besetzt sind, sind Kreis, LA (wenn unser Isländer nach der Verletzung so weitermacht wie er aufgehört hat) und RL, und vielleicht noch im Tor, wenn Nagy seine gute Entwicklung nach seiner Verletzung fortsetzt. Ivanisevic ist für die erste Liga denke ich echt ok. Fallen Zelenovic, Mappes oder Blohme aus, wird es kritisch auf diesen Positionen. Jansen hat viel Potential und nen ordentlichen Wums, Zelenovic ist ihm mit seiner ganzen Erfahrung insgesamt aber noch voraus. Das Thema Erfahrung ist auch auf anderen Positionen ein Thema.

Insgesamt sehe ich uns aber mit sehr viel Potential versehen, und wenn Goggi es schafft, die Truppe schnell genug an die Gegebenheiten der ersten Liga anzupassen (höhere Körperlichkeit, höhere Geschwindigkeit, größere und cleverere Gegenspieler etc.), bin ich positiv gestimmt, dass wir zwei andere Mannschaften am Ende hinter uns lassen können.

Ja, das hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen! Wir sind hier in GM mittlerweile schon so daran gewöhnt, dass der Trainer einfach nicht kritisiert wird, weil er so eine Autorität ist, dass ich ihn glatt als selbstverständlich eingestuft habe. Böser Fehler. Goggi ist noch so ein Schachzug der "neuen" Geschäftsführung, die mir imponiert hat.

Weiß einer, wie es mit Zhukov weitergeht?

Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass der VfL ab kommender Saison wieder erstklassig sein wird. Ich schaue nun schon seit etwa 25 Jahren VfL-Spiele, und gerade mal 3 davon waren in der zweiten Liga, aber irgendwie kommt es mir vor wie eine kleine Ewigkeit - vielleicht auch wegen der Corona-Zeit.

Viele haben uns tot geglaubt, haben dem VfL nicht zugetraut, nochmal wieder hoch zu kommen. Wir wurden als kommender ewiger Zweitligist eingeschätzt. Aber wir haben es allen gezeigt, mit einer guten Kaderplanung, einem seriösen Management, einer geilen Mannschaft, einer tollen Halle mit tollen Fans.:head::klatschen:

Ich muss hier erneut eine Lanze für Christoph Schindler brechen. Auch wenn sein Auftreten seinen Kollegen gegenüber, wie ich mitbekommen habe, am Anfang teilweise als überheblich oder arrogant rübergekommen sein muss, hat er den VfL scheinbar wieder auf eine solide Basis gestellt und dem Verein eine wirtschaftliche Perspektive geboten. Dass man so lange keinen Hauptsponsor finden konnte, ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass diese nicht auf Bäumen wachsen, vor allem taten sie das nicht während der Corona-Hochzeit. Und mit Sabo haben wir ja nun ein sehr solides Unternehmen gefunden.

Ich hoffe, dass wir noch 1-2 neue Spieler dazu bekommen werden, vielleicht auf Mitte oder den Halb-Positionen, vielleicht auch noch ein Kracher. Aber auch so sehe ich die Mannschaft schon gut aufgestellt für die erste Liga. Wir wollen ja im ersten Jahr nach dem Aufstieg nicht um den internationalen Wettbewerb mitspielen, sondern erstmal zwei andere Mannschaften hinter uns lassen. Ich bin optimistisch, dass das klappen kann. Letzte Saison hieß es, dass es noch schwieriger für den VfL werden würde aufzusteigen, da so viele starke Teams runter kämen und noch weitere drin blieben. Von der stärksten zweiten Liga aller Zeiten war die Rede. Am Ende war es nur der stärkste Zweitliga-VfL aller Zeiten, mehr nicht. Von daher wird mir auch nicht bange, wenn ich lese, dass Stuttgart aufrüstet oder dass Minden seine Form gefunden haben soll. Spiele werden nunmal nicht auf dem Papier oder mit der Form der vorigen Saison gewonnen.

Gibt es eigentlich aktuell Wechselgerüchte rund um den VfL?

Beim VfL wurde auch so gedacht, und am Ende sind wir die drei Jahre zweite Liga sogar kontinuierlich stärker geworden, auf ganzer Front, und dann souverän aufgestiegen. Ich denke sogar, es war ein Glücksfall, dass wir letztes Jahr noch nicht aufgestiegen sind. Heute sind wir deutlich stärker, finde ich. Warum sollte dem HBW das nicht gelingen?! Wer weiß, wie Abstiegskampf geht, sollte schnell verinnerlichen, wie Aufstiegskampf geht. An der Mentalität hat es den Galliern ja noch nie gefehlt, anders als bei so manch anderen Vereinen, siehe Nordhorn, Eulen oder Essen diese Saison.

Find ich gut. Jede Saison ohne Klassentausch 5-8 Spieler auszutauschen macht ja auch einfach keinen Sinn, wenn es nicht sein muss. Sollten die Neuzugänge einschlagen, könnte Elbflorenz nächste Saison im Aufstiegskampf ein Wörtchen mitreden. Sie werden eingespielt sein, und das ist ein großer Vorteil, vor allem, wenn man sich mal die Performances von Essen, Nordhorn oder Elbflorenz anschaut, die nach dem Abstieg ordentlich umbauen mussten.