Es ist nicht unbedingt von Vorteil, einen großen Kader zu haben. Der Kader muss dann schon überall gleich gut besetzt sein. Noka Serdarusic bspw. hat sinngemäß gesagt, er nehme lieber 9 gute Spieler mit als 9 Gute und 5 Schlechte. Und das sehe ich ähnlich. Ist halt ein Unterschied, ob du "Qualitäts-Breite" oder einfach nur Breite im Kader hast..
Beiträge von tobi_m
-
-
Aus VfL-Sicht kann man anerkennen, dass sie gegen sämtliche Mannschaften der Top5 knapp, aber zurecht verloren haben, namentlich Berlin, SCM, Kiel, RNL und Hannover. Hinzu kommen Niederlagen gegen den HSV, Göppingen und Melsungen. Dies sind allesamt Teams (damals war FAG ja noch "gut drauf" und spielte zu Hause), die erwartungsgemäß einen deutlich besseren und breiter besetzten Kader als der Aufsteiger VfL haben. Alle anderen Spiele konnte der VfL für sich entscheiden oder zumindest einen Punkt holen. Unsere Mannschaft hat sich also genau zwischen den genannten Teams (mit Ausnahme von FAG) und den restlichen Teams platziert. Klar ist es schade, dass man mit 2 Toren gegen den SCM, die RNL und Berlin und mit 3 gegen den THW verloren hat, aber ein Sieg wäre einfach eine Sensation gewesen, so wie es der Sieg gegen Flensburg war. Niemand hat in diesen Spielen einen Sieg erwartet. Dass wir trotzdem so nah dran waren, zeigt, dass die Mannschaft sehr gut funktioniert, auch wenn nach Spielverlauf jeweils auch ein Sieg möglich gewesen wäre, der am Ende doch noch hergegeben wurde. An dieser Stelle zeigt sich allerdings die Klasse, die Abgezocktheit und die Breite der Kader der Gegner, denn als der Gegner umstellen und nochmal aus allen Rohren feuern konnte, konnte der VfL mit seinen Mitteln nicht mehr dagegenhalten.
Das ist allerdings kein Weltuntergang und zeigt m.M.n. nur, dass Sigurdsson schon das Maximum aus dieser jungen Truppe herausholt. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen um den Rest der Saison. Mit dem Abstieg sollten wir nichts mehr zu tun bekommen - zum einen, weil mindestens Minden 10 Punkte aufholen müsste, und zum anderen weil wir u.a. noch Heimspiele gegen Melsungen, Hamburg, Lemgo, Erlangen, Wetzlar und den BHC haben, in denen allesamt Punkte möglich sind, und aus denen ganz sicher auch noch der ein oder andere Punkt resultieren sind. Wie gesagt, beim VfL hatte es in dieser Saison noch jede Mannschaft richtig schwer, wie zuletzt gestern wieder sichtbar wurde. Dabei sollte man nicht vergessen, das wir gestern fast 60min mit einem (hochveranlagten, aber doch eher kleinwüchsigen und schmächtigen) 19-Jährigen und gelernten Rechtsaußen auf RR gespielt haben und Köster aufgrund des Ausfalls von Schluroff komplett durchspielen musste.
-
Klarer Heimsieg für GWD. Alles andere würde mich doch schon sehr überraschen..
Nunja, zumindest wird es das wohl leichteste Saison-Heimspiel für den VfL. Hoffe, niemand verletzt sich..
-
Vor dem Erlangen-Spiel war ich von einem Heimsieg der Erlanger ausgegangen. Was ich aber missachtet hatte: The trend is your friend. Wie an der Börse. Und da ich Hannover für ne Ecke stärker als Erlangen und den VfL einschätze, vor allem qualitativ breiter aufgestellt, gehe ich erneut eher von einer VfL-Niederlage aus. Aber bisher hatte es noch jede Mannschaft schwer in der Schwalbe-Arena. Von daher ist hier definitiv die nächste Überraschung drin. Ich werde auf jeden Fall von zu Hause aus alles dafür tun, dass es so kommt.😉
-
Naja, würde eventuell nicht ganz so hart urteilen. Dem jetzt gespielte Gesichtstreffer als unsportliches Verhalten an den Hals zu wünschen und ihn als asozial abzustempeln ist schon ziemlich abwegig.
Finde ich nicht abwegig. Wünschen kann man es dem Spieler eh nicht, denn dafür müsste man die Schiedsrichter beeinflussen. Als unsportlich kann man sein Verhalten allemal ansehen, denn das ist Schauspielerei und Schinden von Zeitstrafen und damit unsportlich. Ich kann mich an eine Szene erinnern, als Kiesler ihn am Gesicht trifft und direkt den Arm wegzieht. Er war also schon in der Bewegung vom Gesicht des Spielers weg (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und man konnte in der Wiederholung sicher keinen Schlag erkennen, sondern eher einen leichten Wischer. Aber der Spieler geht zu Boden als hätte er die Nase gebrochen. Das finde ich einfach unnötig und mega unschön. Sowas möchte doch niemand in dem Ausmaß sehen.
-
Was für ein geiles Spiel des VfL! Glatter Start-Ziel-Sieg, krass. So souverän habe ich sie in der ganzen Saison noch nicht erlebt. Erlangen hat es dem VfL ermöglicht, immer wieder per Schlagwurf oder über die Außen durchzukommen und Letztere hatten gestern einen absoluten Sahnetag erwischt. Blohme mit 11/13 ist richtig stark, auch wenn ich mir 2-3 Mal gewünscht hätte, dass Schroven selber durchgeht, aber da Blohme den Pass auf Außen jeweils in ein Tor verwandelt hat, ist das halb so schlimm. Aus Erlanger Sicht hätte ich mir gestern deutlich mehr Torhüterleistung gewünscht. Die Würfe von Mappes sollten mittlerweile allen Bundesliga-Torhütern bekannt sein, auch wenn sie dennoch nicht leicht zu halten sein dürften. Und gegen die Außen sahen sie komplett alt aus.
Zu den Schiedsrichtern ist nicht viel zu sagen außer: unterirdisch! Jeder Wischer auch nur in die Nähe des Gesichtes, jedes begleitende Zupfen am Trikot war direkt 2min - zumindest gegen den VfL. Dass es keine roten Karten gegeben hat, war das einzig Verwunderliche. Zum Glück lief das Spiel so eindeutig in Richtung VfL, dass die Schirileistung am Ende nicht ausschlaggebend war, sonst würden wir hier eine ganz andere Diskussion führen..
-
Ich tippe mal auf einen knappen Heimsieg für Erlangen. Beim VfL scheint die Unbekümmertheit und das Überraschungsmoment etwas raus zu sein und der Fehlerteufel hat sich noch gravierender eingeschlichen als bisher. Allerdings hat man auch zuletzt gegen Melsungen, Flensburg, den BHC, Kiel und die RNL gespielt und immerhin 3 Punkte aus diesen Spielen mitgenommen, was voll im Rahmen der Erwartungen liegt oder gar ein kleines bisschen drüber. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass der VfL heute schon eine Chance auf Punkte hat. Allerdings muss man konzentrierter spielen als gegen die RNL, die Abwehr aus dem Kiel-Spiel stellen und Mappes und Köster sollten wieder komplett fit sein. Ivanisevic scheint ja sein kleines Formtief überwunden zu haben bzw. das Zusammenspiel mit der Abwehr klappt seit 3-4 Spielen wieder deutlich besser als zuvor.
Erlangen hatte zuletzt einen ähnlich schweren Spielplan wie der VfL, sie haben aber auch in Lemgo verloren, was an sich nichts Verwerfliches ist, die Höhe (-7) macht mich jedoch etwas stutzig, da ich sie eine Ecke stärker als Lemgo eingeschätzt hatte.
Auf jeden Fall ist dies ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften, ein 4-Punkte-Spiel sozusagen. Ich freu mich drauf.

-
HWN hat einmal den aktuellen Verletzungsstand nach Vereinen zusammengefasst:
In der Übersicht: Verletzungen und Ausfälle in der Handball-Bundesliga (handball-world.news)
- 29.11.2012 Justus Richtzenhain (Knieverletzung, acht Monate)
- 15.11.2012 Carles Asensio Cambra (Knieverletzung, acht Monate)
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-145247.html
Ganz schön lange Ausfallzeit

-
Dito mit nem Auswärtssieg

-
Vielen lieben Dank. Ist auch nicht selbstverständlich, dass ein Fan der gegnerischen Mannschaft so das Spiel kommentiert. Danke.🙏💛💙🤗
Gern geschehen. Ist halt meine Empfindung.

Ihr habt ja praktisch ohne Außen gespielt, deren Quoten gegen Null tendierten. Vor allem der junge Linksaußen hat mir zum Schluss richtig Leid getan. Mich wundert seit gestern jedenfalls nicht, warum die Löwen wieder so weit oben stehen. Wenn sich jetzt die Seuche mal wieder etwas legt und die Kranken wiederkommen, wird es jede Mannschaft in der BuLi schwer haben gegen euch. Die Zusammensetzung des Kaders gefällt mir. Viele gute, junge Leute, dazu ein Trainer, der weiß, was er tut. Da sehe ich Parallelen zu uns, nur halt 1-2 Level drüber. Die beiden Mannschaften sind nicht mehr zu vergleichen mit den satten, unter-performenden Legionärs-Trupps von vor ein paar Jahren.
-
Machulla entlassen und ihn fast 5 Jahre bezahlen? Das glaube ich kaum..
-
Schade, schade.. geiles Team habt ihr da zusammen bei den RNL. Dabei war heute nichtmal ansatzweise die volle Kapelle da. Knorr war eine Augenweide, zumindest handballerisch.
Ihr werdet noch viel Spaß mit der Truppe haben. Glückwunsch zum Sieg! -
Machulla sitzt für mich aufgrund der Erfolge seiner Arbeit der letzten Jahre zu fest im Sattel, ähnlich wie Kehrmann in Lemgo. Und bei den anderen Teams läuft es entweder sehr gut oder absolut erwartungsgemäß schlecht (z.B. in Hamm). Denke nicht, dass wir noch eine Entlassung sehen werden, zumal die Vereine sowas ja nicht einfach so tun, weil sie vielleicht einen besseren Kandidaten haben können, obwohl alles gut läuft, denn es kostet nunmal Geld.
-
Natürlich bin ich mir da nicht sicher. Aber würde man bei einer schweren Verletzung damit nicht längst mal an die Öffentlichkeit gegangen sein? Bei Mappes war doch "fraglich", ob er gegen Kiel spielen könne. Und das Spiel morgen ist noch eine Woche später. Aber genau weiß man es erst heute um 18:05 Uhr.
-
Da wir bisher immernoch nichts bzgl. der Verletzung von Köster gehört haben, gehe ich davon aus, dass er spielen wird.
-
Jawoll!!

Das ist genau der richtige Weg!!
-
Do 01.12. - 18:05 Frisch Auf! Göppingen - Handball Sport Verein Hamburg
Do 01.12. - 18:05 TVB 1898 Stuttgart - GWD Minden
Do 01.12. - 18:05 VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen
Sa 03.12. - 20:30 HC Erlangen - Füchse Berlin
So 03.12. - 14:00 HSG Wetzlar - THW Kiel
So 03.12. - 16:05 SC Magdeburg - TBV Lemgo Lippe
So 03.12. - 16:05 MT Melsungen - Bergischer HC
So 03.12. - 16:05 SC DHfK Leipzig - SG Flensburg-Handewitt
So 03.12. - 16:05 ASV Hamm-Westfalen - TSV Hannover-Burgdorf
-
Das Zünglein an der Waage, ob gute Leistung oder sehr gute Leistung - unabhängig vom Ergebnis.
-
Ohne eine Diagnose ist eine Prognose einfach nicht machbar. Aber mit voller Kapelle könnte da schon was gehen. Ich erinner mich noch an das Spiel der Löwen beim BHC. Das war auch lange offen und der BHC hätte einen Punkt verdient gehabt. Da ich uns in Bestbesetzung einen Tick stärker einschätze (hört, hört! Dass ich das jetzt sagen würde..), rechne ich mir schon gewisse Chancen auf eine Überraschung aus. Aber eigentlich sollte das Team der Löwen eine Etage zu hoch für uns sein. Aber das hat man über Flensburg ja auch gesagt.. ich erwarte also mal keine Punkte, aber ein gutes Spiel.

-
Oliver Preben Jörgensen rudert auf Twitter zurück, sagt, seine sonst zuverlässige Quelle läge falsch. Simon Gade werde nicht zum SCM wechseln, hätte aber Angebote von zwei anderen Bundesligisten.
Laut Tamo Schwarz von den Kieler Nachrichten wird der THW den neuen Torhüter noch dieses Jahr verkünden. Verträge seien laut Szilahy aber noch nicht unterschrieben. Der THW spielt im Dezember noch am 8. gegen Nantes (Hallgrimsson) und am 18. gegen Flensburg (Buric).
Ich denke, er wird nach Gummersbach gehen. Und Buric steht nicht mit dem THW in Kontakt, sondern mit dem VfL. Nach der Rebmann-Verpflichtung will man ein starkes Torhüter-Trio für die nächste Saison zusammenstellen, da reicht ein Rebmann alleine nicht. Ivanisevic ist dann für die zweite Mannschaft vorgesehen oder wird nach Kiel verkauft.