Beiträge von tobi_m

Schön zu lesen, dass ihr beim TBV mit euren Erwartungen in der Realität behaftet seid. Das war bei uns leider bis vor ein paar Jahren chronisch nicht so. Ich hoffe sehr, dass durch die tolle erste Erstligasaison nach dem Aufstieg nicht schon wieder diese Erwartungshaltung der Jahre vor dem Abstieg aufkommt, man müsse doch dringend wieder in die Spitze. Und schön, dass das in Lemgo aufgrund der letzten Saison nicht so gekommen ist. Das macht nämlich nur ernsthaft schlechte Stimmung. Hoffentlich bleibt diese gesunde Demut beiden Vereinen erhalten..

Ok gut, in seinem Alter ist der Zug wahrscheinlich eh schon abgefahren. Vielleicht sollte er wirklich noch 3-5 Jahre in Melsungen zu guten Bezügen ein bisschen klickern.. bei ihm hatte ich aber eigentlich eine steilere Karriere erwartet..

Meinst du den Begriff "Jubelperser"? Auf Wikipedia steht, der Begriff sei als "abwertende Bezeichnung für (üblicherweise gewaltlose) Claqueure, also bezahlte Applaudierer, in die deutsche Sprache eingegangen.".

Es gibt noch so einige Begriffe in der deutschen Sprache, die aus einer Zeit kommen, in der man noch nicht so empfindlich bzgl. allem war, das auch nur im Entferntesten nach Rassismus klingen könnte, wenn auch nur, wenn Weihnachten und Ostern zusammen fallen. Das würd ich jetzt nicht überbewerten und wird im Laufe der Jahre eh von selbst aus dem Sprachgebrauch verschwinden.

Abgesehen davon verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Womit hat Gummersbacher denn gepöbelt?

Gratulation an den TBV, zwei Punkte und zwei Plätze vor dem besseren Aufsteiger gelandet zu sein. ;):P

Ne im Ernst, die Saison war doch sehr durchwachsen, vor allem die Hinrunde. Damit kann man im Saisonvergleich mit letzter Saison eigentlich nicht wirklich zufrieden sein, aber ihr hattet ja auch Aderlasse. Bin mal gespannt, wo es nächste Saison mit dem TBV hin geht. Was denkt ihr?

Ich finde es krass, dass Melsungen insgesamt auf demselben spielerischen Niveau war wie Aufsteiger Gummersbach. Das darf einfach nicht passieren. Hätte der VfL gestern seine Hausaufgaben zu Ende gemacht und in Minden gewonnen, lägen sie sogar vor der MT in der Abschlusstabelle. Das passiert anderen Clubs mit vergleichbarem Etat einfach nicht. Man darf in Melsungen gar nicht daran denken, wie viel mehr an Gehältern man seinen Spielern zahlt im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Als Manager würde mir da schlecht. Ich war noch nie Fan von Geerken, und er hat die letzten Jahre ja eindrucksvoll gezeigt, dass er selbst mit viel Geld keinen funktionierenden Kader zusammenstellen kann. Nichts gegen ihn als Mensch, aber als Manager muss man sich diese Diskrepanz zwischen Geldeinsatz und Ergebnis schon ankreiden lassen.

Ich finde auch, dass Kühn dringend mal einen Tapetenwechsel braucht, wenn er noch was gewinnen möchte in seiner Karriere. Mit diesem Haufen an Individualisten (nicht despektierlich gemeint) wird er das wahrscheinlich eher nicht. Wäre doch auch mal wert, ein Gerücht zu streuen. Zu den RNL würde er doch ganz gut passen, oder nach Flensburg. ;)

Ich bin so blöd.. ich hab vergessen, meinen Tabellentipp abzugeben :wall:

Schon auffällig, dass viele den VfL viel weiter unten gesehen haben, genauso wie den HSV. Dafür wurden Wetzlar und Göppingen deutlich zu gut bewertet, Melsungen ist auch schlechter rausgekommen als gedacht. Bei den Top4 hat kaum jemand grobe Abweichungen, denk ich. Die Spitze ist ja aktuell ganz gut definiert.

Ebenfalls auffällig, dass fast jeder Hamm auf dem letzten und Minden auf dem vorletzten Platz gesehen haben. Leider (aus Sicht dieser Vereine) war es vorhersehbar, dass es so kommen würde.

Ich wundere mich seit Langem, dass die beiden seit dem Aufstieg in der ersten Liga fast nicht mehr spielen. In Stuttgart durfte Kodrin 1/5 werfen und die ersten 3 Würfe allesamt verdaddeln, bis dann irgendwann mal Styrmisson kam. Nur leider machte dieser es dann auch nicht besser.. ich verstehe nicht ganz, was mit ihm los ist. In der zweiten Liga war er einer der Leistungsträger.

Bei Stüber sehe ich einen großen Nachteil darin, dass er quasi nicht in der Abwehr eingesetzt werden kann, während seine Kreis-Kollegen zwei der vier besten Abwehrspieler im Team sind. Wenn du schon einige Angriff-Abwehr-Wechsel hast, willst du mit Stüber nicht noch einen haben. Meiner Meinung nach hat er aber noch nicht wirklich seine Chance in der ersten Liga bekommen. Sollte er nun zu einem Zweitligisten gehen, kann er dort wahrscheinlich wieder zeigen, was er kann, das wäre besser als bei uns als Nr. 3 oder 4 auf der Bank zu versauern.

Jo, war doch ein munteres, phasenweise vogelwildes Spiel gestern. Die ersten 20min waren zum vergessen. Die Worte von Goggi, dass es noch nicht reicht, und dass 70% Einsatz einfach generell nie reichen, fand ich sehr treffend. Danach lief es dann ja auch langsam besser. Nachdem man sich auch in der Abwehr endlich gefunden hatte, kam dann schon wieder so eine Phase, als FAG einen 5-Tore-Rückstand mit einem 6:0-Lauf in eine eigene Führung umwandeln konnte. Solche Spielphasen machen graue Haare.^^
    Dennoch muss man mit dem Saisonverlauf SEHR zufrieden sein. Wir werden als Aufsteiger wahrscheinlich einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und haben so einige etablierte Mannschaften hinter uns gelassen. Klar ist der VfL als Verein alles andere als neu in der ersten Liga. Da weiß man schon sehr genau, wie man sich zu bewegen hat. Aber die Mannschaft hatte doch überwiegend noch nie erste Liga gespielt. Man hat es dennoch geschafft, nach dem Abflauen der großen Euphorie, die der Mannschaft zu einigen richtig tollen Spielen verholfen hat, die Spannung zu finden, um sich die Spielfreude, Originalität und Qualität zu erarbeiten. Einen großen Anteil daran wird sicherlich Goggi haben, den wohl mittlerweile jeder als einen guten jungen Trainer ansehen muss, denn die Resultate sprechen für ihn - mehr sogar die Art und Weise, wie diese Erfolge zustande gekommen sind.

Wir sollten darauf achten, dass wir bei der ganzen "Technisierung" des Sports nicht den Anspruch entwickeln, alle Szenen zweifelsfrei und immer eindeutig bewerten können zu müssen. In Wirklichkeit gleicht keine Szene der anderen, da immer wieder andere Personen handeln und die Bewegungen nie exakt gleich ausgeführt werden. Der Ermessensspielraum der Schiedsrichter muss weiterhin respektiert werden und ich hoffe, dass nicht Szenen aus verschiedenen Spielen verglichen und Schiedsrichter daraufhin kritisiert werden. Lasst uns unseren Sport bitte menschlich halten, denn das macht ihn zum großen Teil aus, macht ihn interessant und selten langweilig. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, genießen wir doch die Aufregung, wenn wir beim Spiel sitzen und laut schreiend die Schiris kritisieren, doch auch ein bisschen. ;) Nicht wahr, Arcosh :P:lol::hi:

Er weiß es nicht, aber 1 Mrd. für 4 Jahre Übertragungsrechte wirst du beim Handball, Basketball (in D), Volleyball etc. nicht berappen müssen, nichtmal für alle zusammen für 20 Jahre. Im Fußball herrschen halt andere Maßstäbe.

Sky hatte halt "Handball im Programm", mehr aber auch nicht. Fußball vermarktet sich von selbst, Handball nicht. Da musst du schon etwas mehr tun, um die Zuschauer zu begeistern und um den Zuschauerkreis zu erweitern. Und da Handball bei Sky hat nur ein Sportelement unter vielen war, haben sie auf dieser Ebene nichts unternommen. Hätte ja auch nur Geld gekostet. Bin auch mal gespannt, wie Dyn das Drumherum so bezahlen will. Ob dafür allein die Beiträge und Werbegelder ausreichen, kann ich mir gerade nicht vorstellen.. ich bin aber auch kein Branchen-Insider..

Die Schiedsrichter sollen/dürfen den VB ja nur in bestimmten Situationen einsetzen. Gilt das für die Challenges der Trainer/Bank dann auch?

Rheiner: Guter Punkt! Wenn es den Schiedsrichtern nicht erlaubt ist, eine offensichtlich falsche Entscheidung mittels VB zu korrigieren, auch wenn sie den VB dafür ursprünglich gar nicht bemüht haben, ist das doch absoluter Käse. Das müsste im Vorfeld geklärt werden. Dass man nicht bei jeder Zeitstrafe einen VB durchführen kann und sollte, auch die Schiris nicht, ist richtig und sinnvoll. Aber die Schiris sollten schon alles korrekt und frei entscheiden dürfen.

Beispiel: Spieler A und B stehen nebeneinander in der Abwehr. Spieler A haut nach Wahrnehmung der Schiris einem Gegner den Ellenbogen ins Gesicht. Der VB wird eingesetzt, um zu überprüfen, ob es sich um ein rot-würdiges Foul handelt. Die Schiris stellen fest, dass gar nicht Spieler A das Foul begangen hat, sondern Spieler B, der direkt neben Spieler A stand.

Szenario 1: Die Schiris dürfen nur die untersuchte Entscheidung 2min/rot beurteilen und sind gezwungen, dem offensichtlich falschen Spieler eine progressive Strafe aufzubrummen. Das Thema ist damit durch. Wahl zwischen Pest oder Cholera für die Schiris.

Szenario 2: Wie Szenario 1, nur dass die Schiris nach der Entscheidung, Spieler A die rote Karte zu zeigen, ein zweites Mal für dieselbe Szene den VB verwenden dürfen, diesmal, um den zu bestrafenden Spieler zu identifizieren bzw. zu ändern, sodass gerechter Weise Spieler B als Verursacher unter die Dusche geschickt wird. Wäre fair, aber sehr bürokratisch und etwas umständlich, ggf. auch gar nicht vorgesehen.

Szenario 3: Die Schiris erkennen ihren Irrtum und schicken direkt Spieler B vom Feld, weil das nunmal die komplett richtige Entscheidung ist, auch wenn der VB nicht explizit zur Identifikation des verursachenden Spielers genommen wurde.

Ich wäre für Szenario 3. Man kann in der Begründung für den Einsatz des VB ja angeben "Generelle Bewertung der Szene" oder sowas, anstatt "Identifikation Verursacher" oder "Rot oder 2min". Weiß jemand, wie das aktuell vorgesehen ist und wie sowas in anderen Sportarten gehandhabt wird?

Ich könnte mir ja Häfner beim VfL vorstellen, als erfahrenen Mann mit den beiden Jungspunden Tskho-irgendwas und Jansen, ähnlich wie es Zelenovic eigentlich hätte sein sollen. Aber ich denke, da wird er bzgl. der Gehaltsvorstellungen mittlerweile ganz schön versaut eeh verwöhnt sein..

Mir ist es völlig egal, ob ein Kommentator/Co-Kommentator parteiisch ist oder nicht - solang es diesen Umstand offen legt. So kann man die jeweiligen Aussagen korrekt einordnen. In den 2HBL-Streams finde ich es mitunter echt spannend, von den Heim-Kommentatoren zu hören, was sie alles über ihr Team und ihren Verein wissen, und was sie über den Gegner denken. Weiß nicht, ob ein komplett neutraler Zuschauer das gut findet, aber ich find's immer ganz unterhaltsam. Aber wie gesagt, dann sollte man auch offenlegen, zu wem man sich zugehörig fühlt.

Der war zwar nur mittelmäßig gut und beantwortet meine Frage nicht, aber hier: haha

;)

Ich bin mal gespannt, was die anderen Stuttgarter heute Abend gegen den anderen Nostalgie Altmeister in der anderen Ballsportart so treiben. Im Gegensatz zu denen haben wir es immerhin geschafft, uns nach 3 bzw. 4 Jahren wieder in der ersten Liga zu etablieren.

Eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe. Auf Basis des bisherigen Saisonverlaufs sehe ich den VfL leicht favorisiert, aber da sie auswärts antreten, fällt die Favoritenrolle nicht wirklich jemandem zu. Eigentlich ist der Ausgang für beide auch nicht mehr von großer Bedeutung, aber der VfL könnte bei seinem Restprogramm (TVB, FAG, Minden) einen einstelligen Tabellenplatz holen und ggf. sogar Hannover auf dem 7. noch abfangen. Das wäre der Wahnsinn! Ich denke schon, dass die Mannschaft heißt sein wird, um dieses Ziel noch zu erreichen, wo man es doch nun so greifbar vor Augen hat.

Für die internationalen Plätze muss man mind. 6. werden, oder gibt es auch Konstellationen, bei denen man als Siebter noch qualifiziert ist?