Beiträge von tobi_m

    Je länger ich über diese Partie nachdenke, desto "weniger chancenlos" sehe ich den VfL hier. Es ist zwar echt nicht davon auszugehen, dass sich der Spielverlauf aus der letzten Saison wiederholt, aber wenn unser Rückraum im Angriff die Nerven behält (also die technischen Fehler von Pregler und GIgi in Grenzen bleiben und Köster wieder Tore wirft) und unsere Torhüter wieder auf Normalniveau agieren, geht da echt was.

    Solides Spiel vom VfL mit einem sehr gut aufgelegten Pregler und einem überragenden Vidarsson. Wir haben ein Spiel ohne Torhüterleistung gesehen. Entsprechend waren wir einfach 6 Tore besser. Eisenach war im Angriff aber auch unerwartet schwach. In jedem zweiten Angriff hatten wir sie kurz vorm Zeitspiel, weil ihnen nichts einfiel. Schade, dass man diese Überlegenheit nicht in noch mehr Torhüterparaden und Gegenstößen verwerten konnte.

    Köster gestern ungewohnt harmlos im Angriff. Kein einziger Torwurf!! Wann hat er das zuletzt gegeben. Schön, dass Schluroff so viele Spielanteile bekam. Er hat seine Sache echt gut gemacht, besser zumindest als Köster.

    Ich fand es nett, dass Erlangen irgendwann aufgehört hat, unsere Rückraumspieler früh anzunehmen. So kam auch Gigi noch zu ein paar sehenswerten und wichtigen Toren.

    Nur Pregler trifft aktuell das Tor nichtmal, wenn er frei durch ist. Schluroff mal wieder ohne Chance, sich zu zeigen in den 5min Spielzeit.

    Hätte Erlangen nicht so verdammtes Glück mit den Abpraller gehabt heute, wäre das Spiel schon früher entschieden gewesen. Dem Angriff ist oft herzlich wenig gegen unsere bewegliche Deckung eingefallen, auch wenn sie es gar nicht schlecht gespielt haben.

    Hier war doch letztens jemand, der meinte, schreiben zu müssen, dass man Ivanisevic nicht noch länger mit durchschleppen solle.. eat your words, pal!

    Oh, da hab ich aber schon deutlich schlechtere Spiele gesehen in den letzten 20 Jahren. :lol:

    Stark vom VfL, dass sie sich wieder gefangen haben! Sie scheinen den Schuss vor den Karren gebraucht zu haben. Wahrscheinlich haben sie gedacht, sie könnten zaubern. So sah es nämlich vor allem im Spiel gegen den THW aus. 21 technische Fehler in einem Spiel wird wohl der Rekord einer Mannschaft in der gesamten Saison bleiben. Gegen den BHC hat man immernoch nicht eingesehen, dass man für Siege arbeiten muss. Das sah die letzten beiden Spiele komplett anders aus. Das war gute Arbeit. Wichtig war aber sicherlich auch, dass Lukas endlich wieder mit dabei ist. Er reißt die Mannschaft mit und hat immer das letzte Wort in einer Auszeit. Er ist der Charakterkopf in der Mannschaft.

    Glückwunsch an die Mannschaft. Jetzt holt euch die 11:7 Punkte! Ihr habt es euch verdient. :hi:

    Achja: Vujovic erinnert mich ein bisschen an Raùl Santos zu seinen jungen und wilden Zeiten bei uns. :lol:

    Der Ausfall von Mappes, vor allem, wenn Ohl dafür zum Team stoßen und spielen sollte, ruft ja noch mehr Jugend Forscht bei uns als als eh schon. Haben wir eigentlich noch die jüngste Mannschaft der Liga? Durch Rebmann und Vujovic sind ja zwei richtige Mannschafts-Opas dazu gekommen. ;)

    Auf Basis welcher Leistungen in welchen Spielen kommt ihr zu dem Schluss, dass Schluroff stagniert? Gestern hat er nur ein paar Minuten gespielt und einen einzigen Torwurf gehabt. Da zu zeigen, was man kann, ist schwierig. In den Spielen, in denen er länger spielen durfte, fand ich ihr super, deutlich verbessert gegenüber letzter Saison. Er geht richtig gut in die Lücken, zieht durch und seine Wurfauswahl ist deutlich besser geworden. Er ist ein richtiger Shooter geworden. Aber so muss man ihn auch einsetzen! So, wie man es gestern immer wieder mit Gigi gemacht hat.

    Mal gespielt?

    Leider nein. Laut Wikipedia wurde bei den Herren etwa 20 Jahre vor meiner Geburt der Hallenhandball eingeführt. Aber die alten Aufnahmen find ich vielversprechend. Ich kann es mir zwar gerade nicht vorstellen, wie das große Feld mit der heutigen Athletik und der Ernsthaftigkeit im Profisport vereinbar wäre, aber interessant wäre es doch allemal, das mal auszuprobieren. :)

    Wenn alle auf dem Niveau der Vorsaison performen würden, kein Problem. Nur scheinbar zeigt sich bei uns aktuell das typische Phänomen eines Aufsteigers, der vorher einige Zeit in der 2. Liga verbracht hat, nämlich, dass das zweite Jahr das schwierigste ist, was man überstehen muss, um sich (wieder) zu etablieren. Wenn die Aufstiegseuphorie verflogen und das Überraschungsmoment vergangen ist, wird es halt schwer. Da muss man sich erstmal neu finden und zusammenraufen. Ich traue das unserer jungen und sympathischen Mannschaft allerdings zu.

    Jupp, es müsste wohl doch einen VAR geben, der sich die Szene anschaut und den Schiedsrichtern auf eventuelle Situationen hinweist, die sie dann selber anschauen und bewerten können oder so wie beim Rugby. Aber das ist Wunschdenken. Fußball und Rugby sind Großfeldsportarten, wo es nicht so schnell von rechts nach links geht, wie beim Handball oder beim Basketball.

    Also ich wäre ja für die Wiedereinführung von Feldhandball.

    Ja, es gibt private bzw. persönliche Gründe, die derart sind, dass man sie nicht an die Öffentlichkeit gibt, aus denen er aktuell auf unbestimmte Zeit ausfällt.

    Aus Respekt verbietet es sich hier für jeden, der evtl. mehr weiß, Genaueres zu den Gründen zu schreiben, finde ich.

    Schon wieder fallen Mappes und Jansen gleichzeitig aus, wie zu Saisonbeginn auch. Doof für uns. Hoffentlich sind beide bald wieder fit, körperlich sowie mental. Da die Gründe für das Fehlen von Mappes nicht an die Öffentlichkeit gegeben werden, wird es dafür gute Gründe geben. Von daher sollte man weder spekulieren noch werten. Allerdings reden wir hier über einen Profiverein, und da darf die Frage erlaubt sein, ob man bald wieder mit der vertraglich vereinbarten Leistung rechnen kann oder nicht. Natürlich gibt es Wichtigeres als Sport oder Beruf, aber wir Fans wollen unsere Helden natürlich auf der Platte sehen, und wenn das dann wiederholt ohne Angaben von Gründen nicht passiert, führt das früher oder später zwangsläufig zu Unmut, ist doch ganz klar. Zumal es ja auch die Mannschaft schwächt, zumindest wenn ein fitter Mappes fehlt.

    Zu Mappes Leistung bisher: Ich fand seine Leistungen in dieser Saison durchwachsen, gegen Hannover in der zweiten Halbzeit war er es, der uns wieder zurück ins Spiel gebracht hat. Das war sagenhaft. Was man aber auch sieht, ist, dass da irgendwas nicht ganz stimmt. Das Feuer, was er in der letzten Saison gezeigt hat, gepaart mit Leichtigkeit, scheint aktuell nicht so da zu sein. Von Mimik und Körpersprache macht er auf mich manchmal den Eindruck, als hätte er ein Gespenst gesehen, als würde er spielen, weil er muss und körperlich kann, ohne mental dazu 100% bereit zu sein. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein, aber das ist mein rein subjektiver Eindruck.

    Ich sehe jedenfalls schwarz für das heutige Spiel. Die Mannschaft scheint extrem verunsichert, und ohne einen ballsicheren RR und unter Voraussetzung derselben Fehlerquote von Pregler wie zuletzt kann ich mir nicht vorstellen, wie man IN Stuttgart bestehen will. Aber ich kann mich auch gerne täuschen - würd ich mir wünschen. Vielleicht bewirkt ja schon die Anwesenheit von Blohme einen Mentalitätsschub.

    Wenn das Kriterium für Schaden Diskussionen sind, dann fallen mir aber noch einige andere Punkte ein, die dem Handball angeblich schaden, z.B. das 7-gg-6-Spiel, das Anwerfen irgendwo im Mittelkreis, das Nicht-Schritte-Pfeifen überall in den Profiligen, die willkürlichen Grenzen für härteste Strafen (30sek, 60sek, siehe Fall Hannover-Füchse) und und und..

    Ich finde, dass der VB auf dem besten Wege ist, den Handball interessanter und vielleicht auch fairer zu machen. Ich finde nur, dass das Fordern des Videobeweises konsequent mit 2min geahndet werden sollte (genauso im Übrigen wie das Fordern von Zeitstrafen), denn das wird gerade inflationär getan..

    Was würde eine Umfrage bringen? Wie schon gesagt, es ist doch noch zu früh für ein Fazit. Noch muss sich alles erstmal einspielen. Lass uns Anfang 2024 nochmal Resumée ziehen. Bis dahin sollte sich ein klareres Bild abzeichnen.

    Wahrscheinlich, weil man mit Dauerverletzten in den letzten Jahren so seine (negativen) Erfahrungen gemacht hat und solche Risiken lieber nicht mehr eingehen möchte. Es kann ja keiner garantieren, dass er in Wetzlar nicht im nächsten Spiel die nächste Verletzung erleidet bzw. die alte Verletzung wieder aufbricht. Und genau mit sowas hat man in GM in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem glaube ich, dass er nicht gerade wenig verdient hat in GM und Gigi kostet jetzt wahrscheinlich nicht annähernd so viel. Dafür konnte man sich dann einen Rebmann leisten. Schade nur, dass Gigi nicht ansatzweise an das Niveau vom (gesunden) Zelenovic rankommt.. und ich hoffe, dass Schindler das nicht noch auf die Füße fallen wird..

    Er hat zwar für Erstligaverhältnisse eher die Statur eines Außen, aber dasselbe Problem hat Gigi auch. Allerdings halte ich ihn für deutlich ballsicherer und extrem spielintelligent. Für mich aktuell die bessere Alternative zu Jansen als Gigi. Vielleicht tauscht man einfach....

    Erstmal Glückwunsch an den BHC zu einem mehr als verdienten Sieg! Diese Abwehr hat dem VfL-Rückraum komplett den Zahn gezogen. Das war beeindruckend effektiv. Als es 5:2 für den VfL stand, hatte unsere Mannschaft gerade 5/5 Angriffen mit Tor abgeschlossen. Da war ich sehr optimistisch für das Spiel, was danach kam, war ein 7:14-Lauf bis zur Halbzeit, mit teilweise haarsträubenden technischen Fehlern, aber auch mit einer BHC-Abwehr, die auf unsere Rückraumspieler einfach 1-2 Schritte rausgetreten ist und sie somit komplett aus dem Spiel genommen hat. So macht man das gegen diesen VfL. Dass sie bei dieser Art Deckung so selten den Ball am Kreis unterbekommen haben, war ebenso erstaunlich - erstaunlich schlecht vom VfL und gut vom BHC.

    Wenn jetzt alle Gegner eine ähnliche Abwehr stellen wie der BHC, müssen sie sich was einfallen lassen. Den Trainer infrage zu stellen, halte ich für absoluten Unsinn. Dass das zweite Jahr in der ersten Liga schwer werden würde, war doch eigentlich klar. Jetzt kommt das Formtief (oder eher die auf uns besser eingestellten Gegner), jetzt muss man da durch und dabei nicht direkt alles infrage stellen. Man hat sich ehrlich gesagt nur im Tor verstärkt, aber die restliche Mannschaft ist geblieben, und diese Jungs haben es in der letzten Saison geschafft, einen soliden 10. Platz zu buchen. Da muss man ihnen nun auch das Vertrauen aussprechen, es auch diese Saison gut zu machen.