Beiträge von tobi_m

    Ich finde diese Saison bisher einfach genial. Dazu trägt natürlich maßgeblich das Abschneiden meines Lieblingsvereines bei, aber auch abgesehen davon finde ich die Liga in dieser Saison einfach mega spannend und unterhaltsam. Dass der THW und der VfL nach 12 Spieltagen punktgleich sein würden, hätte ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen erspinnen können, aber dass zwischen dem THW auf Platz 5 und Hannover auf Platz 9 nur ein Punkt liegt, macht den Kampf um Europa richtig schön spannend. Melsungen macht richtig Spaß diese Saison, die Füchse sowieso, der SCM und Flensburg haben bisher alles andere als enttäuscht.

    Und dahinter geht es noch munterer zu: Zwischen dem ersten Abstiegsplatz (Eisenach mit schon 7 Punkten) und Platz 9 (Leipzig mit 10 Punkten) liegen gerade einmal 3 Punkte. Klar haben wir erst gut ein Drittel der Saison gespielt, aber es gibt keine abgeschlagenen Mannschaften und es gibt sehr viele unvorhergesehene Ergebnisse. Das macht echt Spaß. Auch DYN hat einen großen Anteil daran, dass zumindest ich persönlich in dieser Saison deutlich mehr (nicht-VfL-)Handball gesehen habe als bisher. SkyGo mit der ganzen Werbung und der grottenschlechten App aus dem letzten Jahrtausend hab ich für Wiederholungen oder Zusammenfassungen nicht nutzen können. Das war einfach nicht praktikabel.

    Damit ich nicht OT werde in diesem Thread: Der Abstiegskampf könnte in dieser Saison so spannend werden wie schon länger nicht mehr, und ich teile das Gefühl, dass es eine Mannschaft treffen könnte, die damit noch gar nicht rechnet. Vom aktuellen Punktestand her kämen da ja tatsächlich gleich 8 Mannschaften in Frage: FAG, Erlangen, Wetzlar, Lemgo, TVB, HSV, BHC und Leipzig. Meiner Einschätzung nach wäre es bei Wetzlar, TVB und BHC am wenigsten überraschend, wenn sie absteigen sollten, und bei Lemgo, HSV und Leipzig am meisten. Von den drei zuletzt Genannten käme für mich Lemgo am ehesten in Betracht. Die Mannschaft wirkt verunsichert, hat keine wirkliche Spielanlage und keine guten Torhüterleistungen. Leipzig und HSV kann ich mir wirklich nicht im Abstiegsstrudel vorstellen. Von daher läuft es wohl auf diese beiden Mannschaften hinaus. ;)

    Was für ein weiteres Knallerspiel vom VfL!! :klatschen:

    Und was für eine geile Truppe. Schade und ein bisschen unverständlich, dass sie den Saisonstart so verschlafen haben. Mich würde mal interessieren, woran das lag, aber das kann wahrscheinlich jetzt niemand mehr rekonstruieren. Ist aber auch schnuppe. Solche Phasen hat jede Mannschaft mal. Und nun darf man träumen, wo wir stehen würden, wenn die unnötigen Niederlagen (bei allem Respekt) gegen Göppingen und den BHC nicht gewesen wären.

    Zum Spiel: Es gehört leider ebenso zu dem hoch-veranlagten Kristopans, dass er, sobald er mal ein paar Fehlwürfe hat oder es bei der Mannschaft gerade nicht so läuft, komplett das Werfen einstellt. Das haben unsere Jungs gestern geschafft bei ihm wieder auszulösen. Da muss Parrondo einfach reagieren und wechseln. Danke, dass er das nicht getan hat. ;)

    Der am Anfang der Saison schon totgesagte Ivanisevic ist nun wieder in der Form vergangener Saisons. Ich glaube, das hat der Mannschaft in den ersten Spielen sehr gefehlt. Auch wenn dies nicht das Sensationsspiel in Kiel erklärt. Auch sehr schön zu sehen, mit welchem Selbstbewusstsein Gigi mittlerweile agiert. Einfach stark. :thumbup:

    Irgendwie unfassbar finde ich, dass sein geniales Rückhandtor nicht in der Spielzusammenfassung von DYN zu sehen ist.. :nein: :thumbdown:

    Ich denke, der VfL hat der MT gestern eindrucksvoll aufgezeigt, welchen Weg sie als Mannschaft noch zu gehen haben, um so performen zu können wie sie es von den Einzelspielern her könnten. Diese mannschaftliche Leistung war wieder einmal hoch beeindruckend.

    Schade nur, dass Schluroff und vor allem Schroven nicht gespielt haben. Letzterer wurde extra aus Dormagen zurück geholt und hat in den letzten beiden Spielen nicht einmal Einsatzzeiten erhalten. Aber die Saison ist ja noch lang, und im nächsten Spiel in Wetzlar ist die nächste Gelegenheit.

    Wow, dass der VfL Gummersbach jetzt schon mit Joel Birlehm in Verbindung gebracht wird, der wahrscheinlich zusammen mit David Späth die Ära nach Heine und Wolff prägen wird, beeindruckt mich schon ein bisschen. Dann sollten sie aber bitte nicht Kühn zurück holen, außer, er spielt für die gute oberbergische Luft, was ihm aber nach den fetten Jahren in Melsungen schwerfallen dürfte..

    Sollte Birlehm nach Gummersbach kommen, wäre das für mich DIE Sensation und ein krasser Fingerzeig für die Zukunft. Birlehm und Rebmann wäre eines der Top5-Torhüter-Duos in der Liga. Ich frage mich nur, ob man das wirklich finanziert bekommt und wie der Rest der Mannschaft dann aussieht.

    Was ja meine These bestätigt.

    Sehe ich nicht so. Wenn man die Zahl der Situationen, in denen man selbst rot gegeben hätte, die aber nicht mit rot geahndet wurden, analysiert und zu dem Schluss kommt, dass es überwiegend die großen Teams betrifft, ist das eine legitime und valide Beobachtung (mit eigener subjektiver Beurteilung) - vorausgesetzt, die Zahl der geschauten Spiele ist einigermaßen gleichmäßig auf alle Teams verteilt.

    Szymon Dzialakiewiecz hat bei uns vor 2 Jahren auf RR gespielt. Interessant, dass er bei Szeged unter Vertrag steht. Bei uns hatte es für die zweite Liga noch nicht ganz gereicht, obwohl seine Vorschusslorbeeren enorm waren. Bin gespannt, ob sie mit ihm verlängern oder wo er landet.

    Der erste Einbruch der Füchse. Wie war das möglich, den 7-Tore-Vorsprung noch wegzuschenken? Erster Kräfteverschleiss?

    Ich fand es interessant zu sehen, dass und wie platt die Füchse am Ende waren. So erging es Hannover vor ein paar Wochen auch bei uns, als wir einen 6-Tore-Rückstand aufholen konnten. Der VfL hat einer der jüngstem Mannschaften in der Bundesliga. Außerdem war Goggi als Spieler schon immer außerordentlich fit. Vielleicht hängt das beides damit zusammen.

    Wenn Gidsel und Lichtlein plaar waren, warum nimmt er sie dann nicht raus?? Wir haben mit dem drei Klassen schlechteren Gigi als einzigen RR gespielt, und auch der hat genügend Pausen bekommen..

    Und wieder drängt sich Blohme für die Nati auf. Viel besser geht bald nicht mehr.

    Ja, gut, dass du er erwähnst. Die Nominierung hätte sich Blohme aber längst schon verdient. Ich verstehe Alfred diesbzgl. einfach nicht. Wäre er 5 Jahre jünger oder würde er bei einem Top5-Club spielen, wäre er schon längst Nationalspieler, da lege ich mich fest. Ich hoffe für ihn, dass er es trotzdem noch schafft.

    Das muss man als Mittelmann ja bekanntlich auch nicht sein. Die kleinsten Spieler sind tatsächlich Mittelmänner.

    Vielleicht war er auch einfach gerade verfügbar und willig. Die MT hat ja nun nicht den Ruf eines THW Kiel.

    Wieso sollte Melsungen denn sportlich keinen Sinn ergeben? Sie haben diese Saison doch einen absolut respektablen Kader und scheinbar endlich mal eine funktionierende Mannschaft mit einem fähige Trainer hinbekommen. Ich sehe nicht, wieso Melsungen schlechter sein sollte als Berlin, wo es laut Gerüchten ja finanzielle Probleme geben soll. Vielleicht ist das auch der Grund für die Berliner Absage an Mensing. Wer weiß..

    Man hat es schlichtweg versäumt, den Pokalsieg und die guten Ligaplatzierungen dazu zu nutzen, um substantiell mehr Sponsoren an Land zu ziehen. Das kommt mir bekannt vor. Als damals der VfL zweimal Pokalsieger der Pokalsieger (oder wie das Ding damals hieß) wurde, haben alle gesagt, dass diese Siege "vieles erleichtern" würden in der Zukunft, aber das wahr einfach nicht der Fall. Sie waren sogar der Anfang vom Abwärtstrend, der bis in die zweite Liga geführt hat.

    Titel sind niemals negativ, aber sie haben nicht ansatzweise solch eine Wirkung wie im Fußball, weder finanziell (siehe Beitrag von Arcosh) noch vom Image her. Ein aktuelles Beispiel ist Union Berlin. Was die im Sommer für ein Geld auf dem Transfermarkt ausgeben konnten, nachdem sie sich für die CL qualifiziert hatten, ist schon sagenhaft. Das würde ein Wetzlar oder ein BHC nicht können, sollten sie sich wider Erwarten diese Saison für die CL qualifizieren. Man hat die jüngsten Erfolge beim TBV aber scheinbar nicht zur Sponsorenakquise nutzen können, was schade ist. Auch der Zuschauerzuspruch (Thema Image) ist nicht konstant besser geworden, was daran liegt, dass man es nicht geschafft hat, eine Euphorie zu entfachen wie der VfL es bspw. allein durch den (sportlich deutlich geringer zu bewertenden) Aufstieg in die 1. Liga geschafft hat.

    Schade! Woran liegt's?

    Ich möchte der Mannschaft nicht den Glauben nehmen, aber sie werden höchst wahrscheinlich kein Stolperstein für die Berliner sein. Dafür fehlt mindestens auf RR ein solider Ballverteiler oder Shooter, aber generell sind wir auf eigentlich allen Positionen unterlegen. Zudem spielt Berlin einfach konstant einen geilen Handball, das muss man einfach mal so feststellen.

    Ich hab mal gehört, dass selbst die besten Handballer mal einen schlechten Tag haben können und Spiele verlieren können.

    Ja, sowas hab ich mir auch schon öfter gedacht, halt aus Sicht des VfL.

    Aber auch ein Abstieg kann etwas Gutes haben, wenn man diese Zeit dazu nutzt, 1. einen Kader zusammenzustellen, der von Potential und Zusammenhalt gekennzeichnet ist und 2. seine Strukturen zu professionalisieren und neue Partner zu gewinnen. So geschehen beim VfL und beim HSV. Und die letzten Verpflichtungen und Verlängerungen lassen darauf schließen, dass man sich vom Etat her mittlerweile jeweils nichtmal mehr im unteren Drittel der Liga befindet, so wie vor dem Abstieg. Allerdings kann das aber auch nach hinten losgehen, wenn man es nicht schafft, innerhalb weniger Jahre wieder ins Oberhaus zurückzukommen, wie bei Essen, Großwallstadt, Dormagen, Bietigheim, Lübbecke etc.

    Davon abgesehen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der TBV wirklich absteigen wird. Dazu ist der Kader noch zu gut. Sollten allerdings Verletzungen auf Schlüsselpositionen auftreten und das große Zittern beginnen, liegt ein Abstieg natürlich trotzdem im Bereich des Möglichen, vor allem bei der aktuellen Ausgangslage.

    Schade, schade.. da wäre gestern deutlich mehr drin gewesen. Der VfL mit viel zu vielen Phasen, in denen man sich einfach viel zu dumme Fehler geleistet hat. Und Gigi war gestern wieder bei mehr Wahnsinn als Genie. Pregler, Köster und Horzen waren gestern die Lichtblicke, und im Allgemeinen hat mir unsere Abwehr auch sehr gut gefallen. Blohme mit ungewohnt vielen Fahrkarten.

    Ich würde es mal so ausdrücken: Das schlechtest mögliche Grundniveau, auf das eine Mannschaft zurückfallen kann, wenn einfach nicht viel klappt, war gestern bei den Löwen 2 Tore besser als beim VfL.