Beiträge von tobi_m

    Eine Freistellung ist im Profisport immer eine Folge der „Entlassung“! Da es keine Freistellung bei Bürkle (und Baur) gibt, wurde er eben auch nicht entlassen. Und nö, die Interviews haben lediglich aufgezeigt, warum u.a. die vertraglich von beiden Seiten vereinbarte Klausel nun vom HBW gezogen wurde und der Vertrag als Folge dessen, nach dieser Saison endet! Das Thema dieses Threads passt ja auch nicht wirklich zu dieser Situation, es passt aber eben auch kein anderer Thread wirklich, deshalb ist das Thema hier

    Genau genommen kann ein Trainer ja gar nicht entlassen werden. Es wird höchstens der Vertrag nicht verlängert, und wenn man ihn nicht mehr auf seinem Posten haben will und auch sonst keine andere Verwendung für seine Arbeitskraft sieht, stellt man ihn entgeltlich von seinen Aufgaben frei. Kündigen kann man einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Kündigungsfrist (oder in der Probezeit), da in solchen Laufzeitverträgen, wie Trainer sie haben, sicher keine Kündigungsfrist enthalten ist. Auch das Ziehen der Option ist ja keine Kündigung. Einigt man sich dann auf einen Aufhebungsvertrag, ggf. mit Zahlung einer Abfindung, einigt man sich ja beiderseitig, also: auch keine Kündigung. (Correct me if I'm wrong) So, *Klugscheißermodus aus* ^^

    Das Dilemma beim VfL ist sicherlich aus finanzieller Sicht, dass man überwiegend einen Zweitligakader hat mit Zweitligagehältern, da die meisten Spieler eben noch zu Zweitligazeiten ihren Vertrag unterschrieben haben oder kurz nach dem Aufstieg zum Aufsteiger gewechselt sind. Das bedeutet, dass jede Verlängerung und jede neue Verpflichtung teuer wird. Das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis des Kaders ist sicherlich überragend, und man wird es nicht halten können. Aber ob man sich gleich einen deutschen Nationaltorhüter leisten sollte, weiß ich nicht. Auf der anderen Seite könnte die Außendarstellung des Vereins dadurch enorm profitieren, was mittelfristig zu mehr Sponsoreneinnahmen führen könnte. Aber das ist im Handball wahrscheinlich genauso Wunschdenken wie, dass ein Verein finanziell davon profitiert, wenn er die Euroleague gewinnt..

    Von Rebmann wünsche ich mir einfach mehr Konstanz. Es ist leider auch bei uns so wie in GP: Es gibt Spiele, da nagelt er seinen Kasten zu, aber in den meisten anderen Spielen könnte man fast ne Sporttasche zwischen die Pfosten stellen, da fängt er keinen Ball. Das ist zugegebenermaßen etwas überspitzt formuliert, aber ihr versteht ja, was ich meine. Stark von Ivanisevic, dass er sich so in diese Saison reingekämpft hat. Er liefert seit einigen Spielen sehr gute Leistungen ab. Gegen Flensburg bspw. war das für beide TW schwer, denn da stand die Abwehr nicht gut und die Gegner waren richtige Scharfschützen. Aber davor fand ich ihn seit einigen Spielen deutlich besser als Rebmann. Ich würde aufgrund der Konstanz eher Rebmann wieder abgeben als Ivanisevic. Aber das ist vertraglich wahrscheinlich eher nicht möglich, außer, es zieht ihn schon wieder in die Heimat.

    Jansen ist echt ein schwieriger Fall. Er hat einen ordentlichen Wumms, aber alles in allem ist das aus dem Rückraum dann doch etwas zu wenig für die erste Liga, denn er verschießt dann doch etwas zu viel. Seine Entwicklung sah allerdings zuletzt gut aus. Die Verletzung kam also zur Unzeit. Ich hoffe, dass man mit ihm allein schon aufgrund seiner Verletzung um ein Jahr verlängert, um ihm auch die Chance zu geben, in aller Ruhe wieder fit zu werden und zu zeigen, was er kann. Sollte es sich dann herausstellen, dass es nicht reicht, kann man den Vertrag ja auslaufen lassen oder ggf. schon vorher auflösen, wenn sich ein Abnehmer findet.

    Kodrin ist ein Außen, der auch Abwehr spielen kann. Er und Vujovic sind eines der besten Gespanne auf LA in der ganzen Liga - finde ich zumindest. Wenn sie mit ihm verlängern könnten, sollten sie es tun.

    Schluroffs Entwicklung find ich super. Was er da gegen Flensburg wieder gezeigt hat, sah viel reifer aus als noch vor 1-2 Jahren. Der macht sich, und er sollte deutlich mehr Spielzeit bekommen, vor allem in den Spielen, wo Köster im Angriff Probleme hat. Und die gibt es regelmäßig. Hier sollte Schindler um ein Jahr verlängern mit Option auf ein zweites Jahr.

    Zeman ist ein solider Bundesligaspieler und ein guter Abwehrspieler. Sollte man keinen besseren Turm für die Abwehr finden, der auch offensiv zu gebrauchen ist, sollte man auch mit ihm verlängern.

    Von wegen Verlängerung: Sollte man es sich leisten können, bitte auch direkt mit Eddi verlängern, ohne Klausel für Topverein o.ä. Sonst ist der nächste Saison weg, bei den Leistungen, die er vorne und hinten zeigt.

    Ja, so ähnlich geht es mir auch, auch wenn ich mir vor allem in der ersten HZ im Angriff und über 60min in der Abwehr einfach etwas mehr Disziplin und Galligkeit gewünscht hätte. Jedenfalls geht jetzt in GM nicht die Welt unter. Hättest du mir vor den 4 Spielen gegen Berlin, Melsungen, Wetzlar und Flensburg gesagt, dass wir da 3 Punkte holen, hätte ich das sofort unterschrieben. Von daher ist doch alles gut. Jetzt ne Lehrstunde in MD und dann kann man sich gegen Hamburg und Göppingen wieder den A* aufreißen.

    Das war bisher mit Abstand die beste Mannschaft, die in dieser Saison bisher in der Schwalbe-Arena zu Gast war. Wenn sie es schaffen, weiterhin zusammenzuhalten und sich keine große Schwächephase mehr erlauben, sind sie mein Meisterschaftsfavorit. Glückwunsch zu einer in allen Belangen tollen Leistung!

    Der VfL tat einem manchmal schon Leid. Wir haben echt gute Spieler und eine noch bessere Mannschaft. Aber gegen solch ein Bollwerk, vorne wie hinten, war heute nicht mehr drin. Ich wünsche Flensburg, dass sie Konstanz in ihre Spiele bekommen und das Ding am Ende gewinnen.🥇

    Für uns geht es jetzt genauso schwer in Magdeburg weiter. Da erwarte ich alles außer Punkten. Danach darf man gegen Hamburg und Göppingen zu Hause wieder gewinnen.

    5er Liga: Jede Mannschaft hat 8 Spiele, es gibt insgesamt 40 Spiele, 20 in der Hinrunde und 20 in der Rückrunde. Wo liegt euer Problem? Was bringt es, die Anzahl der Spieltage zu berechnen, wenn das für nix relevant ist?

    Übrigens hoffe ich, dass in Melsungen Parrondo sich eine Mannschaft zusammenstellen kann und dass nicht wieder die GF alles kauft, was sie kriegen können, ohne Rücksicht darauf, ob die Spieler auch in die Mannschaft passen. Daran hat es in der Vergangenheit bei der MT gekrankt, und das ist es, was bspw. den VfL aktuell so stark macht und bis vorletzte Saison Lemgo.

    Da hast du wohl Recht.. aber nach so vielen wahnsinnig guten Spielen musste auch mal wieder eines zum Vergessen her, damit das Karma nicht überstrapaziert wird. :lol:

    Was ne knifflige Kiste. Ich hab so gar kein Gefühl für dieses Spiel. Die letzten Spiele haben meine Glaskugel da etwas benebelt. :S Es wird darauf ankommen, wie gut beide Mannschaften ins Spiel kommen, denk ich. Und ob man die Wirkkreise der Schlüsselspieler gut genug einengen kann (Golla, Köster etc.). Außerdem braucht der VfL wieder eine Torhüterleistung wie in den letzten Heimspielen, ansonsten kann man die Punkte direkt abschreiben. Ich glaube nicht, dass man erneut so wenig Spielglück wie gegen Wetzlar haben wird (Thema Abpraller, Zweikampfauslegung durch die Schiris, Sonntagswürfe bei angezeigtem Zeitspiel u.v.m.). Zu Hause erzwingt man sowas ja i.d.R. eher beim Gegner. In der Form der letzten Heimspiele glaube ich, dass der VfL eine Chance auf beide Punkte haben wird. In der Form von Wetzlar oder dem Saisonanfang hat man höchstens die Chance, zur Halbzeit schon durchwechseln zu können, weil eh nichts mehr geht..

    Ich würde bei diesem Spiel jedenfalls nicht erneut einen Zwanni auf uns setzen.

    BUMM: Toller Beitrag! Du sprichst mir aus der Seele. Mein Beitrag war fast komplett aus der Sicht des Vereins VfL Gummersbach formuliert. Aus Sicht des Menschen Dominik Mappes, der jeden Tag von Hüttenberg nach GM fährt (das wusste ich auch nicht), ergibt es mehr Sinn, wenn er sobald wie möglich wechselt. Danke für den Perspektivwechsel.

    Mappes ist ein guter und solider Bundesligaspieler, wenn er fit ist. Dennoch hat Pregler ihm bei uns aktuell den Rang abgelaufen. Ich denke, er würde Wetzlar guttun. Bei uns hat er in dieser Saison noch nicht wieder zu seiner Form aus der vergangenen Saison gefunden, was aber wohl auch nachvollziehbare private Gründe hat. Ich würde mich freuen, wenn er es schaffen würde, bei uns nochmal zu alter Stärke zurück zu finden. Und was nach dieser oder der nächsten Saison ist, wird sich zeigen. Es wäre jetzt auch nicht die absolute Katastrophe für den VfL, wenn er wechseln würde, aber ich denke, er weiß, was er am Verein hat und wird das nächste Jahr noch bei uns bleiben.

    ...

    Heymann, wie ich ihn so sehe, schleppt sich so über die Jahre, irgendwas fehlt mir da. Die Verletzungen machen es natürlich nicht besser, da kann er nichts für. Ich wünsche ihm alles Gute. Besser wäre es m.E.n, er hätte bei FA mal konstant geliefert, um dann ggf. nach Veränderung zu streben. Die sich bemühenden Clubs werden aber wissen, warum sie ihn wollen, alles gut.

    Hm, interessant. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch von Rebmann. Mega Talent, richtig gut, dann irgendwie stagniert (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen), und man hat den Eindruck, da fehlt irgendwie der Funke.. mag an GP liegen.. oder auch nicht..

    Ja, aber auch solche Spiele gewinnst du als Top-Mannschaft meistens noch hinten raus. Ist der nächste Schritt für den VfL, dass man da hin kommt. Hätten sie drei 100%ige weniger verworfen, hätten sie auch noch gegen die Schiedsrichter gewonnen. Der Sieg lag jederzeit im Bereich des Möglichen, aber man hat halt Klimpke zum Helden geschossen.

    Tja, dieses Spiel zeigt, dass der VfL eben noch keine Top-Mannschaft ist, die solche Spiele dann doch hintenraus meistens noch gewinnt. Das erwartet aber auch niemand von ihnen. Gestern ging aber auch fast alles schief, was schiefgehen konnte. Bezeichnend der Treffer von Rubin, der gestern machen durfte, was er wollte, aus schlechtem Winkel, über den Block und quasi durch den Torwart durch, kurz vor der HZ. Da wusste ich schon: An solchen Tagen kannst du so ein Spiel einfach nicht gewinnen. Es gibt so Tage, da hast du keinen Abpraller, die knappen Dinger landen am Pfosten, und wenn der Gegner beim letzten Pass bei angezeigtem Zeitspiel über 4 Leute im Block wirft, geht der unhaltbar in den Winkel.

    Auswärts will dem VfL bislang in dieser Saison herzlich wenig gelingen.

    Aber egal, nicht schlimm. Mund abputzen und weiter.

    Nach den bisherigen Saisonleistungen beider Mannschaften sieht alles nach einer Pflichtaufgabe für den VfL aus. Und gerade dieser Umstand macht es für den VfL wieder knifflig, denn sie sind nun wirklich noch keine Top-Mannschaft, die so ein Spiel am schlechtesten aller Tage noch mit 3 gewinnt. Dennoch denke ich, dass wir das Ding mit +3 bis +5 gewinnen sollten, wenn alles normal läuft.