Wieso findest du meine Sichtweise als Gummersbacher interessant? Ich habe nur versucht, eine möglichst neutrale Einschätzung der Leistungen zu geben, die ich gestern gesehen habe, ganz ohne Bezug zu meiner Mannschaft.
Und du schreibst ja im Grunde dasselbe wie ich. ![]()
Beiträge von tobi_m
-
-
Ja, Köster war gestern im Angriff echt schwach. So viele auch freie Dinger nicht reingemacht. Das ist normalerweise nicht so eklatant bei ihm. Schluroff hätten sie nach den ersten 2-3 Toren eigentlich mal auf dem Schirm haben sollen, hatten sie aber nicht wirklich. Irgendwie schade und ein bisschen blamabel, dass ein Rechtshänder auf RR anfängt, wo man zwei etatmäßige Linkshänder im Kader hatte, und der dann auch noch bester Angriffsspieler in der ersten Halbzeit wird. Der verworfene 7m passt ins Bild von Gigi gestern und seitdem er von der EM wieder da ist. Was ist denn nur los mit ihm auf einmal? Bei der EM hat er sehr gut gespielt, und das war auch nicht alles Graupen als Gegner. Entweder, die Erstligamannschaften haben eine sehr effektive Lösung gegen seine Art zu spielen gefunden und/oder er ist einfach gerade nicht ganz bei der Sache. Erinnert mich ein wenig an seine Leistungen zu Saisonstart. Dass er es besser kann, wissen wir eigentlich. Komisch..
Gut, dass Goggi in der 2. HZ immer wieder Pregler auf RL gebracht hat. Der Mann hat echt den Unterschied ausgemacht. In Kombination mit Mappes funktioniert das echt gut. Könnten sie häufiger machen.
Und nun ein Wort zu den Schiris. Ich sage eher selten was zu den Unparteiischen, aber das ist nun schon das dritte Spiel hintereinander, bei dem ich den Eindruck hatte, die Schiris seien komplett überfordert. Die rote Karte gegen Vujovic kannst du einfach nicht geben. Das war nichts weiter als ein unglücklicher Zusammenprall, auch wenn's weh tat. Da stecke weder Absicht dahinter noch überhaupt eine bewusste Bewegung in Richtung Gegner, so wie es bei vielen Abwehraktionen der Fall ist. Zum Glück hat die Rote keine großen Auswirkungen auf das Spiel gehabt. Und im Kontrast dazu dann das Greifen in den Wurfarm vom hinten bei Pregler. Das war eine klare rote Karte, denn die Bewegung ging klar zum Arm, es war eine absichtliche Abwehraktion und saugefährlich. Ich hoffe, dass Pregler sich dabei nicht schwerer verletzt hat. Sowas gehört einfach mit einer roten Karte unterbunden. Aber es gab nur 2min. Das kann doch echt nicht sein, vor allem im Vergleich zur anderen Rot-Szene!
Dann gab es bei Stürmerfouls ebenfalls (aus meiner Laien-Sicht) eine sehr unterschiedliche Auslegung. Das Stürmerfoul in der zweiten Halbzeit gegen Eisenach war einfach nur lächerlich. Und dann rennt bzw. springt Schluroff den Gegner einfach um bekommt dafür einen 7m. Ob der Gegner da nun schon komplett steht oder nicht - dieses Einsteigen ist einfach zu hart. Diese Linie kann ich nicht nachvollziehen.
Ich frag mich, was seit der EM-Pause mit den Schiris los ist. Oder ist meine Wahrnehmung durch die Leistungen bei der EM - die überwiegend TOP waren - verschoben? Gut, dass es diese Pfiffe auf beiden Seiten gab und sie damit das Spiel nicht maßgeblich beeinflusst haben, auch wenn ich in der ersten HZ schon das Gefühl hatte, dass es sich um Heimschiris handelte. Sei's drum.
-
Baur sagte gestern während einer Auszeit in der 2. HZ sinngemäß: "Wir machen jetzt vorne die Dinger rein und hinten machen wir die Abwehr zu und kassieren kein Tor." Das war die Kernaussage seiner Auszeit. Da ist so wenig Inhalt drin, da hätte er sich die Auszeit auch sparen können.
Balingen hat gestern haarsträubende Fehler gemacht, mit denen man in dieser Fülle eigentlich kein Spiel in der Bundesliga gewinnen kann. Aber sie haben sich über den Kampf und gute Torwartleistungen im Spiel gehalten und Göppingen wusste die ganzen Fehler nicht auszunutzen. Ich glaube daher nicht, dass der HBW noch viele Punkte in dieser Saison holen wird. Dafür ist das Grundniveau einfach zu schwach. Eine Steigerung wie sie Eisenach gezeigt hat, traue ich dem Team aktuell nicht zu. Da fehlt mir die Vorstellung, welche Spieler noch einen Leistungsschub auslösen könnten. Und wie gesagt, das Grundniveau halte ich für zu schwach. Das gestrige Spiel war ein Heimspiel und Göppingen einfach ein extrem schwacher und lustloser Gegner. Außer Sarac und Kozina hab ich da wenig Lichtblicke (und überhaupt Engagement) gesehen.
-
Heute ist beim VfL-Spiel in Eisenach zweimal die Spielstands-Anzeige eingefroren. Und beim Spiel Balingen-FAG hatte ich über den Chromecast zweimal innerhalb kurzer Zeit den Fehler, dass die Video-Wiedergabe nicht fortgesetzt werden könne, der Ton war aber noch da. Komisch.
Aber insgesamt ist Dyn für mich die gesamte Saison über sehr stabil.

-
Achja? Bisher gibt es aber noch keine Bestätigung.
-
Tja, nicht jeder Top-Spieler ist auch ein guter Trainer.😉
-
Das ist echt überhaupt gar nichts, was GP da im Tor zeigt. Damit bleibt es schwer in der ersten Liga.
-
Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Verbindungsprobleme am Anfang damit zu tun hatten, dass der Content Provider (bspw. Akamai) erstmal den Traffic analysieren und richtig verteilen/routen musste. Das ist aber nur meine Vermutung. Habe sonst nämlich keine andere Erklärung, denn ich glaube nicht, dass die Techniker zu doof waren, einen Stream aus einer Halle zu bekommen. Aber vielleicht mussten auch da erst die korrekten Parameter gefunden werden, wer weiß. Dass die User hier sehr unterschiedliche Erfahrungen hatten, stützt allerdings die erste These.
-
Mich besorgt aber ein bisschen, dass der Wechsel noch nicht offiziell verkündet wurde. Ich hatte damit gerechnet, dass er direkt nach der EM publik gemacht würde, aber bisher gab's nur Funkstille. Hoffe, dass da nicht noch was quer hängt..
-
Schade. Hätten sie sich auf drei Spiele geeinigt, hätte er dadurch die 500 Bundesligaspiele geknackt.;)
-
Schade, schade. Da war heute definitiv mehr drin. Aber ohne RR kannst du das auf dem Niveau haken.
Die Linie der EM-Schiris hat mir viel, viel besser gefallen. Die beiden heute haben dagegen für jedes Zupfen und Schubsen einen Freiwurf gegeben - schrecklich! Wenn man sich durchtankt und dann frei zum Wurf kommt, kann es danach keinen Freiwurf mehr geben für einen Kontakt, der beim Durchtanken stattfand! Auch für das Begleiten in der Luft gab es bei der EM konsequenter Weise nichts. Jedes Betreten des Kreises durch den Abwehrspieler gab heute einen 7m, auch wenn der Angreifer komplett mit dem Rücken zum Tor stand und es gar keine Torchance gab. Auf beiden Seiten war das heute eine ganz schwache Leistung der Unparteiischen. Entscheidend für den Spielausgang war das nicht, aber ein schönes, flüssiges Spiel kam dadurch nicht zustande.
-
Marc: So ist es. Der VfL hat in den letzten Jahren deutlich größere Chancen auf den Einzug ins F4 gehabt, allen voran letzte Saison, als man im Viertelfinale Lemgo zu Hause hatte. Da ist die heutige Aufgabe in Berlin ungleich schwerer gewesen. Deshalb hat heute auch kaum einer einen Sieg erwartet. So wie man im Fußball von Leverkusen (Vizekusen) auch nicht mehr erwartet, dass sie Meister werden.

Schade, dass der Kader auf RR derzeit keine wirkliche Alternative zu Gigi bietet. Schroven ist körperlich einfach zu weit weg von Erstliganiveau, auch wenn er spielerisch durchaus zu überzeugen weiß. Auch Schluroff hatte heute wieder einen gebrauchten Tag. Diese zweite Reihe ist wohl der Grund, warum wir noch nicht um mehr als Platz 8-10 mitspielen können - gepaart mit den äußerst wechselhaften Torhüterleistungen.
Warum macht Mappes auf mich in dieser Saison immer den Eindruck, als habe er keine Lust? Offensichtlich steht seine Körpersprache in Kontrast zu seinen Leistungen, die durchweg gut bis sehr gut sind. Wie seht ihr das? Habe nur ich diesen Eindruck?
Enttäuscht war ich einzig von den Schiris, die in diesem Spiel einige Entscheidungen getroffen haben, die die Berliner auf die Siegerstraße gebracht oder auf ihr gehalten haben. Wie man einen klaren Schlag ins Gesicht von der Seite nach Videobeweis mit 2min bestrafen kann, wo vergleichbare Situationen bisher fast ohne Ausnahme mit rot geahndet wurde, kann ich nicht verstehen. Zeitstrafen gab es für Berlin in der 2. HZ einfach nicht mehr, und Lindberg bekommt einen Altersbonus bei Abwehr durch den Kreis. Gruselige Leistung der Unparteiischen! Ich sage ja selten etwas gegen die Schiris, aber das heute war in meinen Augen schon eklatant..

-
Leichtestes Spiel für den VfL bisher in dieser Saison. Man hat absolut nichts zu verlieren und niemand erwartet einen Sieg. Die Jungs können also frei aufspielen und ihren Spaß haben. Dankbare Aufgabe.
-
Wie gesagt, die Konkurrenz schläft auch nicht, und wenn der Mix nicht funktionieren sollte, könnte es schnell gegen den Abstieg gehen. Aber soweit ist es noch lange nicht. Warten wir einfach ab. Große Namen sind nächste Saison nicht mehr dabei, aber das muss ja bekanntlich nichts heißen.
-
Welche Ablösesumme?

-
Ist das Ding nicht schon durch? Zumindest haben schon einige Zeitungen darüber als final berichtet.
-
Woher will die Bild denn bitte die Gehälter auf den Hunderter gerundet wissen? Das halte ich doch für gewagt.. aber dass Köster solch ein Gehalt bei uns erhält, finde ich nicht so weit hergeholt. Schließlich war und ist der das Aushängeschild des Vereins, und das kann man sich da (sicherlich mithilfe einiger Sponsoren) etwas kosten lassen.
-
Oh oh.. wenn man in Göppingen nicht aufpasst, kann es schnell mal eine Liga tiefer gehen. Kein Scherz. Die Leistungsdichte in der Bundesliga, vor allem im unteren Mittelfeld, ist enorm. Wenn selbst Kader wie die vom HSV, von Wetzlar oder dem BHC unten reinrutschen können, ist das kein Zuckerschlecken. Und so, wie der Göppinger Kader in dieser Saison performt, wenn man da wichtige Leistungsträger ziehen lässt (oder abgeben muss) und keinen adäquaten Ersatz findet, kann es da schnell eng werden. Und wenn ich dann sehe, wie da teilweise andere Vereine aufrüsten für nächste Saison.. ein einstelliger Tabellenplatz dürfte kommende Saison das absolute Optimum darstellen. Klar kann es immer eine Überraschung à la Gummersbach geben, aber dieser Lauf bspw. beim VfL ist jahrelang vorbereitet worden. In GP fängt man ja gerade erst an mit dem Umbruch..
-
Wenn Mahe beim Gehalt altersbedingte Abzüge in Kauf nimmt, wäre Gummersbach in meinen Augen bescheuert, wenn sie ihn nicht holen würden. Was er bei der EM von der Bank bringt ist der Hammer. Er könnte den kompletten Rückraum des VFL "an die Hand nehmen" und seine Erfahrung weitergeben (was den Angriff angeht).
Absolut! Die Präsenz, die er auf das Spielfeld bringt, sowohl körperlich als auch mental, ist enorm, und würde perfekt zum VfL der Neuzeit passen! Begeisternde und begeisterungsfähige, "verrückte" Typen haben wir mit dem neuen Keeper, Blohme, Köster, Vidarsson, Vujovic, Gigi etc. ja schon einige. Dann noch Mahé dazu, es wäre ein Traum. Wir wären dann auf RR (hört, hört!), TW, LA, KM und RM doppelt gut besetzt! Solch eine Mannschaft hätten bzw. haben wir schon sehr lange nicht mehr im Oberbergischen gesehen. Wahnsinn. Und wenn das auch noch alles bezahlbar ist und Schindler tatsächlich keine finanziellen Wagnisse eingeht, ist das eine herausragende Leistung. Da kann man auch einfach mal Danke sagen.

-
Meint ihr nicht, dass durch Mappes ein recht gutes Gehalt frei wird? Denke nicht, dass er in seinen vermeintlich besten Jahren für einen Durchschnittsgehalt nach GM gegangen ist.