Beiträge von tobi_m

Die RNL sind kein Top-Team mehr, das Top-Gehälter zahlen kann. Wenn man mal in die North Data Daten schaut, steht da ein Schuldenberg von >3 Mio., Stand 2022. Das wird wahrscheinlich nicht viel weniger geworden sein. Wenn man auf Dauer liquide bleiben möchte, kann man nicht die Gehälter von Melsungen, Kiel etc. bezahlen.

Dass sie sich überhaupt noch einen Kader mit Knorr, Gensheimer, Kirkelokke, Groetzki etc. leisten konnten und trotzdem die Lizenz ohne Auflagen bekommen haben, grenzt schon ein bisschen an ein Wunder. Lange dürfte das aber nicht gut gehen. Mittelfristig sehe ich die RNL erstmal genau nicht mehr unter den ersten 6.

Also wenn ich mich an das Spiel zu Hause gegen den VfL erinner, vor dem ich schon ein wenig Bammel hatte, wurden da gerade vorher diverse Schlachtrufe und Durchhalteparolen ausgerufen. Die Euphorie war da, aber spielerisch hatte man dem VfL einfach nichts entgegenzusetzen. Es mag ja sein, dass das nach dem Trainerwechsel ein klein wenig besser wurde, aber ich würde das jetzt nicht an dem Spiel gegen die Füchse festmachen, für die es um nichts mehr ging, während sich der BHC an den allerletzten Strohhalm klemmen wollte. Solche Spiele mit Mannschaften, die mit dem Rücken zur Wand stehen gegen Mannschaften, für die es um nichts mehr geht, gibt es im Saisonfinale häufiger. Ich halte den BHC auch nicht als besser als Platz 17, oder zumindest nicht viel besser. Aber praktisch ist es auch irrelevant, denn wenn du nicht die nötigen Punkte holst, kannst du dir dafür auch nichts kaufen. Und ich habe während der Saison immer wieder gesagt, dass man beim BHC nicht immer davon reden sollte, wie gut man doch eigentlich sei, sondern mal Mund abputzen und kämpfen sollte, so wie jetzt in den letzten Spielen. Aber scheinbar war da bei den Spielern unter Nagi irgendwie eine Blockade im Kopf..

Da Torhüter ja bekanntlich tendenziell mit steigendem Alter immer besser werden, da es bei dem Job einfach viel auf Erfahrung ankommt, würde ich auch dafür plädieren, kein extra Geld für ihn auszugeben. Ich erinner mich noch an Filip Ivic, der einer der spektakulärsten Flops auf der Position in den letzten 20 Jahren beim VfL war. Das Risiko, dass Kuzmanovic die Erwartungen nicht innerhalb der ersten 1-2 Jahre erfüllen könnte, ist nicht so niedrig, denn er hat noch nie in der Bundesliga gespielt und international im Verein bisher auch noch keine Bäume ausgerissen. Er sollte noch ein weiteres Jahr in Nexe reifen und der VfL sollte sich das Geld für eine Ablöse sparen, außer, wenn die Gefahr besteht, dass er sonst zu einem anderen Verein gehen könnte. Für einen 28-jährigen TW, der garantiert sofort weiterhelfen würde, könnte man eine Ablöse in Betracht ziehen. Bei einem 21-jährigen Newcomer wäre mir das Risiko zu hoch dafür.

Das war ja nochmal ein spannendes Spiel am Ende. Das hat FAG super gemacht, u.a. einen 7-Tore-Rückstand innerhalb weniger Minuten aufgeholt. Einen Punkt hätten sie sich schon verdient gehabt. Schade, dass es für uns nicht mehr zum 5. Platz gereicht hat, aber die Enttäuschung darüber hält sich sehr in Grenzen. ;) Die Saison war phänomenal!! Danke, Jungs!! :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

"Kösti" sieht doch permanent so aus als könnte er nicht mehr. :lol: Das hat wahrscheinlich was mit seiner Mimik und seiner Körperhaltung zu tun, keine Ahnung. Ich finde einfach, er sieht quasi immer voll fertig aus, obwohl das ganz sicher selten der Wahrheit entspricht. Ich denke, er ist topfit, sonst wäre er wahrscheinlich schon häufiger verletzt gewesen. Wird interessant zu sehen sein, wie sich das ganze kommende Saison mit der Doppelbelastung darstellt, auch weil Mahé ebenfalls nicht mehr der Jüngste und bekanntermaßen noch nie der Ausdauerndste war.

Selbst wenn. Ist doch egal, wie man in Hamburg sieht.

Solch ein Kommentar lag mir auch schon auf der Zunge. :lol: Man muss es nur mit Bohmännchen abstimmen und dann passt das schon.. trauriger Weise haben die damaligen Verantwortlichen des VfL wohl regelmäßig so gehandelt.. aber ich hoffe inständig, dass diese Zeiten mit Schindler an der Spitze nun vorbei sind...... ?(

Um es mal so in den Raum zu werfen.. als juristischer Voll-Laie.. wenn angeblich doch schon absehbar war, dass das Geld, also die liquiden Mittel, nichtmal mehr bis zum Ende der Vorbereitung reichen würden, erfüllt das nicht schon das Kriterium der Insolvenz? Was ich meine, ist, dass Geschäftsführer ja verpflichtet sind, eine kommende Insolvenz anzumelden, sobald sie absehbar ist. Wenn also schon absehbar war, dass der HSVH zahlungsunfähig sein wird, muss der GF das nicht schon melden? Meiner Einschätzung nach hatte der HSVH zwar einen Plan, aber noch keine Zusagen, um die Liquiditätslücke zu schließen. Pikant ist zudem, dass man sich als GF der Insolvenzverschleppung strafbar macht, wenn man die Insolvenz wider besseren Wissens nicht anmeldet.

Vielleicht kann sich ja mal ein juristisch mehr versierter User dieser Frage annehmen.

Der Mann scheint sich der Tragweite seiner Worte nicht bewusst zu sein. Für mich klingt das wie eine reflexartige Selbstverteidigung à la "wir haben aber keinen Fehler gemacht!". Dass er damit den Spruch des Schiedsgerichtes ad absurdum führt, scheint ihm nicht bewusst zu sein. Wenn sie keinen Fehler gemacht haben, auf welchen Winkelzügen basiert dann der Spruch des SG??

Es gibt also keinerlei Raum für Verschwörungstheorien.

Bei dem gegebenen Maß an Transparenz (aus welchen Gründen auch immer das so ist) bleibt viel Raum für Theorien und Mutmaßungen. Das menschliche Gehirn kann es nunmal nicht ertragen, ein unvollständiges Bild im Kopf zu haben, deshalb füllt es die Lücken (wie ein Imputer) mit den plausibelsten Erklärungen, die es hervorbringen kann. Und bei manchen Leuten sind es halt sehr wilde Theorien, die dabei herauskommen, auch weil wir alle hier ein unterschiedliches Verständnis und Kenntnisse zur Thematik haben.

Ich finde das ganze Thema sehr undurchsichtig und verwirrend. Mittlerweile bin ich müde, mich an irgendwelchen Spekulationen zu beteiligen, weil bis jetzt schon so viele widersprüchliche oder zumindest fragwürdige Informationen veröffentlicht wurden, die ein kohärentes Gesamtbild für mich schon unmöglich machen. Dadurch wird es langsam aber sicher echt müßig, noch weiter zu spekulieren.

Huch.. was geht denn hier? Der VfL Gummersbach kann sechsstellige Ablösesummen zahlen? Da kommen bei mir reflexartig Erinnerungen hoch, die ich nicht mag..

Ich hoffe nur, Schindler & Co. wissen genau, was sie tun und geben nicht wieder mehr Geld aus als sie haben.. Schindler beteuert zwar immer wieder, dass er das nicht tut, aber dennoch kommt da ein blödes Gefühl auf..

Für den VfL ging es doch eigentlich auch um nichts mehr - nur noch darum, sich nicht abschießen zu lassen. Hätte man das gestrige Spiel verloren, hätte man sich sogar eine Heimniederlage gegen Göppingen leisten können (was alleine schon sehr unwahrscheinlich in dieser Situation ist), und man wäre trotzdem 6. geworden, vorausgesetzt, man hätte dabei nicht 30+ Tore auf Hannover verloren.

Der VfL wollte den Sieg einfach deutlich mehr und war frischer.