Beiträge von jango

Es wird kein neuer Kreisläufer kommen!

Jurmala, Gislasson und Brodbeck als Backup werden/müssen reichen. Das Geld wird für die Vertragsverlängerung von Halli gebraucht! ;)

Und bitte schnell sein. Im November könnte schon ein anderer zugeschlagen haben. Da werden einige in Wartstellung sein.

Das habe ich nicht behauptet. Nur der Thread, wäre im Unterforum "1. Handball-Bundesliga" besser aufgehoben.

Alles Gut :) . Habe meine Meinung im Threat Abstiegskampf geschrieben, um die Meisterschaft geht es bei meinem Frisch Auf ja eh nicht :sleeping: . Soll jemand von den Admins bitte an die richtige Stelle schieben. Danke

jango, die Unterforen für die jeweilige Saison in der 1. Liga, wurden mal extra nur für die einzelnen Spieltage eingeführt, nicht für andere, z. T. allgemeine Themen. Das hat sich auch über viele Jahre bewährt.

Dieser Thread wandert nach jedem Spieltag, nach und nach auf eine hintere Seite. Kein Mensch findet ihn dann noch. Nächstes Jahr landet er dann im Archiv.

@Mods, verschiebt ihr bitte sämtliche allgemeine Themen aus dem Unterforum "Saison 2025/2026" in das Unterforum "1. Handball- Bundesliga".

TBVAndy
    30. August 2005 um 16:13

Danke. Wusste nicht, dass es schon was dazu gibt. Ich habe meinen Beitrag daher hier gelöscht.

Ich habe mir mal die Kader der Teams durchgesehen, theoretisch nach meinem Wissen Punkte vergeben, vom Trainer bis zur Abwehr. Ich vermute nach dem, was ich über die neuen Spieler weiss, dass die Entscheidung zwischen den beiden Aufsteigern (wie zu erwarten), Eisenach, Wetzlar und Leizpig fällt. Wobei bei Eisenach die Frage ist, wie schnell Hinze ein neues System verinnerlicht. Er hat dazu nicht viel Zeit. Mit Spielmacher Aellen und dem Halblinken Joelsson hat er sicher viel Qualität bekommen, aber Grgic mit einem Spieler auszugleichen, geht kaum. Ich sehe das Eisenacher Problem eher auf RR, hier sollte Witte nachrüsten, wenn er das Geld für Grgic bekommen hat. Das Hauptproblem sehe ich aber darin, wie er das Spielsystem des ThSV formt. Wäre ein Jammer, mit einer neuen Halle abzusteigen. Da bin ich richtig gespannt, wie Hinze das angeht. Den BHC sehe ich von der Qualität des Kaders etwas vor GWD, der aber auch alles andere als schwach ist und mit dem Halblinken Shooter Hempel (mit EHF Cup Erfahrung; 62 Tore in 12 Spielen), Ananaviscius (bester Halblinker der österreichischen Liga) und Kreisläufer Pedersen aus Helsingborg viel Qualität dazu bekommen hat. Aber auch die müssen sich erst finden. Bei Wetzlar sehe ich das Problem, wie der Abgang des Mittelblocks verkraftet werden kann und wie lange es dauert, bis ein homogenes Team geformt ist. Visitorop wird dem Team gut tun, auch Simic am Kreis ist ein Gewinn und Linkshänder Theiss ein Riesentalent, der den Sprung packen wird. Auch Akakpo ist hinten eine Verstärkung, da er auf Halb decken kann. Dennoch glaube ich, dass es für die HSG eng wird. Diese vier Teams sind aber eng zusammen. Stuttgart wird nach meiner Ansicht mit dem Abstiegs nichts zu tun haben, dafür wird Kaufmann mit seiner Abwehr sorgen; bei Wetzlar bin ich nicht sicher. Göppingen wird aufgrund der Heimstärke hoffentlich über dem Strich sein, auch auswärts war man am Ende der letzte Runde stärker als zu Beginn. Auch sind sie jetzt eingespielt und Newcomer Newel spielt nun Gott sei Dank im Erstspielrecht bei Frisch Auf. Das wird dem Team gut tun, zwei 100% Spielmacher zu haben, und dann noch von dieser tollen Qualität. Zu Erlangen: Ich glaube nicht, dass Erlangen da unten nochmals reinrutscht, nachdem sie sich vorne mit Runarsson gut verstärkt haben. Diese Verpflichtung wird viel ausmachen. Der Rest muss sich in Erlangen nun entwickeln, Qualität ist ja da, jetzt haben sie mit Overjordet und Runarsson zwei gute Spielmacher. Am ehesten dürfte da unten noch Leipzig reinrutschen, nach den Tendenzen der letzten Monate. Und ohne Runarsson und Kristjansson fehlt eben viel spielerische Qualität. Ob das der Tscheche Piroch kompensieren kann? Viel wird davon abhängen, was der junge isländische Neuzugang Hinriksson leisten kann. Ein gesunder Klima tut Leipzig gut, wird die Situation beim SCL nicht grundsätzlich ändern. Für den SCL wird es also eng werden. Für Spannung ist also schon vor Rundenstart gesorgt. Hinten dürfte es ähnlich eng werden wie vorne, so meine Prognose.

Vielleicht arbeitet man ja mit zwei Cotrainern. dem Basketballer und einem normalen. Das hätte schon was für sich und wäre eine Überlegung wert bzgl. Betriebsblindheit. Ich wäre aber überrascht, denn von Hanning oder Brack, Gott habe ihn selig, hätte ich so was erwartet, aber nicht von unserem Frisch Auf.

Ist das nicht ein ehemaliger Basketballspieler? :?:

Wo ist jetzt da seine besondere Befähigung für den Job?

https://www.swp.de/sport/sport-ul…n-77557738.html Habe nachgelesen. Er ist Individualcoach bei den Basketballern von ratiopaharm Ulm. Vor dem Hintergrund würde auch das Spiel gegen Paris in UIm Sinn machen. In jedem Fall wären es völlig neue und spannende Wege, den Frisch Auf da gehen würde. Aber: Macht das Sinn? Was sagt die Handballgemeinde? So einen Schritt wäre für mich bei Bob Hanning nicht überraschend, auch bei Frisch Auf?? Was meint ihr?

Das Schuljahr läuft ja noch. Er wird sicher schauen, dass es auch im nächsten Schuljahr so ist. Weiss jemand, ob er täglich von seinem Heimatort (ist es Heidelberg??) pendelt? Kellner ist ja in den 80er Jahren täglich von München gependelt, auch Schilling von Offenburg.

Für mich ist das eine sehr schwierige Konstellation. Ich halte Ben Matschke grundsätzlich für einen sehr guten Trainer, er kommt sehr symphatisch rüber, hat klare Ansprachen etc.. Jetzt ist er also Trainer im Hauptberuf und Lehrer und sportlicher Leiter im Nebenjob? Wie soll das in der Praxis funktionieren?

Als er in Wetzlar Trainer war, gab es schon Kritik an seinem Nebenjob und jetzt hat er noch eine Vollzeitstelle zusätzlich?

Da sind alleine ca. 200 km Fahrstrecke zu bewältigen, je nachdem wo er wohnt fast täglich.....

Nebenbei hat er auch noch Familie mit 2 Kindern.....

Ich denke nicht, dass er täglich die Strecke fährt. Weiss jemand mehr? Von seiner Art her gehe ich davon aus, dass er sehr gut organsiert ist und sehr strukturiert arbeitet. Ein Rolf Brack hat ja auch seine Uniarbeit in Stuttgart geschafft neben dem Handball, und die Fahrt nach Balingen war nicht viel kürzer. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Ben ja "nur" einen Tag in der Schule. Und eine Wohnung in Göppingen wird er schon gestellt bekommen haben. Aber das ist schon schwer, alles unter einen Hut zu bekommen.

In dem Artikel der Stn steht doch, daß das Trainerteam in naher Zukunft erweitert wird!

Vielleicht war Benny ja auch mit der Arbeit von Primoz nicht zufrieden? Ich bin gespannt....

Nun ja, die Quote der beiden war ja nach Zahlen die schwächste der ganzen Ligal Obwohl vor allem Ivanisevic bestimmt mehr drauf hat als er zeigen konnte, Da gibt es einiges zu tun für den neuen Torwarttrainer.

Ich denke, der hat mit seiner Muckibude und der Kletterhalle und mit dem Rest, was er noch so macht, genug zu tun

Manu und Tim sind aus meiner Sicht geeigneter als Mimi. Mimi ist zwar die der Öffentlichkeit viel bekannter, aber wenn es um Solidität geht, sind mir die beiden anderen lieber. Eine Typ Luftikus möchte ich an der Stelle nicht.

Ein ähnliches Modell gab es in MD zuerst mit Frank Carstens und später dann mit Bennet Wiegert. Und die Erfahrung und Lehren daraus sind, dass man keine sofortigen Erfolge erwarten sollte und auch Geduld haben muß. Wird denn Ben Matschke zukünftig noch weiter nebenbei als Lehrer arbeiten oder läßt er sich beurlauben?

Er wird sicher nicht sein Beamtenverhältnis aufkündgen. Von daher wird er den einen Schultag wohl beibehalten, Das kann wohl jeder verstehen.

Dies ist eine Entmachtung ersten Ranges von Schöne, aber sehr gut verkauft von FAG.

Ob Matschke dies alles in Personunion schafft bleibt abzuwarten.

Jetzt hat FAG endlich erkannt, dass es mit Schöne in die falsche Richtung geht.

Sehe ich ebenso. Längst überfällig. Aber Ben wird das nicht alleine schaffen neben Trainerjob Schuldienst und Familie. Er hat auch nur 24 Stunden pro Tag Zeit,. Da braucht er Unterstüzung, aber die richtige, so dass die Zahnrädchen ineinander greifen.

Ich vermute ein enges Spiel. FA auswärts mittlerweile gefestigter als zu Beginn der letzten runde, für GWD wieder was Neues in der 1. Liga nach ein paar Jahren Pause. Und wieder kein richtiges Heimspiel. Wird sicher kein hochklassiges, aber ein interessantes und spannendes Spiel werden.

https://www.handball-world.news/artikel/trotz-…spieler-1130269 Patrick Volz ist ins Allstarteam der dänischen Liga gewählt worden. Und das im Land des Weltmeisters und Olympiasiegers. Das ist sensationell und freut mich für ihn. Ich habe ihn die ganze Zeit in Konstanz sehen dürfen, nachdem er von der 2,. Mannschaft der HSG aus Verletzungsgründen hochgezogen wurde, Es war damals schon zu sehen, das er mit seinem unglaublich direkten Zug aufs Tor mehr Talent hat als die beiden anderen Außen. Jetzt bin ich gespannt, wie es für ihn bei der SG weiter geht. Hinter Jakobsen zu spielen ist natürlich schwer und das Niveau ist jetzt noch ein Stück höher.