Beiträge von jango

Huber fehlt leider auch noch etwas länger und zudem war Pöhle heute auch nicht dabei.

Super Spiel gegen den HCE. Einstellung und Kampfgeist top. Merlin Fuß als RM Ersatz richtig gut und alle drei Jung-Gallier haben sich sehr gut eingebracht.

Ich hoffe, dass die 3 Spiele dem Personal das gerade zur Verfügung steht nicht zu viel sind.

Du hast recht mit Pöhle, den hatte ich vergessen. Ich dachte, Huber hätte auf Mitte mitgespielt. Jetzt muss Flohr es schaffen, allen mit Fingerspitzengefühl die nötigen Einsatzzeiten zu geben. Das wird seine größe Herausforderung bei Ziel Aufstieg. Als größten Konkurrent sehe ich die SG mit Bengue, dann als leichte Außenseiter den TVH und Dresden.

Das war das erste Spiel in der Vorbereitung! Klar, sollte man nicht mit neun gegen Balingen verlieren.

Aber wenn beispielsweise Gebala jetzt in Topform wäre, würde ich das als falschen Zeitpunkt dafür sehen.

Dann sagst du , von Gömmel kam nix und sagst in dem Nebensatz, das er fast keinen Ball bekam. Sorry, aber das widerspricht sich für mich:-)

Bin ziemlich optimistisch, das wir diese Saison 5-6 Mannschaften hinter uns lassen, wenn sich kein Schlüsselspiel (Viggo, Gebala + Nissen) verletzt.

Da ändert das erste Vorbereitungsspiel für mich nichts!

Ich wollte sagen, Gömmel konnte nichts dafür, dass er keine Chance bekam. Ich finde, Gömmel ist ein Mega-Talent. Das habe ich etwas flapsig formuliert. Irgendwie hat er mir leid getan, dass das Spiel so an ihm vorbei lief. Bissel zeigte dagegen Vorbildfunktion, aber das war zu wenig, weil gefühlt auf Halblinks mit Kos und Nissel viel Potential da ist, aber zu wenig daraus gemacht wurde. Daher kam Sellin sogar in die Verlegenheit, gegen Ende Overjordet und teils auch Runarsson auf RL zu bringen. Das Entscheidende war aber aus meiner Meinung, dass Balingen den Sieg mehr wollte und nebenbei als Team auch eingespielter wirkte, obwohl Erlangen ja mit Runarsson nur einen Neuzugang im Stamm hat. Ich finde auch, dass die Erlangen Defensive nicht kompakt genug aufgestellt ist. Da reichen ein Gebala und ein Scherer nicht. Firnhaber wäre wichtig als Entlastung, auch Link und Büdel fehlen nun natürlich in der Defensive. Vorne hat man die Spieler, machte aber heute kaum etwas daraus. Und hinten bekommt man zu leicht Gegentore, obwohl gute Keeper im Kader sind. Daraus könnte sich ein Problem entwickeln. Ich bin gespannt, wie dies gelöst wird.

Absolut verdienter 29:21 Sieg gegen Erlangen. Dieser HBW MUSS einfach aufsteigen. Dabei fehlten noch Dayan, Grupe, Flügel und Strobel. Erlangen kämpferisch enttäuschend. Mit Schönspielerei allein gewinnt man nicht. Bauer tut der Balinger Defensive gut und kann mit seiner Körperlichkeit den Unterschied ausmachen. Wird spannend morgen gegen meine Göppinger.

Erlangen verliert verdient 20:29 gegen kämpferisch überzeugend Balinger. Bei Erlangen zu wenig Leidenschaft, es überzeugten vorne nur Kristjansson und Bissel, in Hz 2 mit Abstrichen Runarsson. Er tut jedem Team gut. Da muss noch viel geschehen. Kos noch nicht integriert, Nissel keine Konstante, Gebala gefühlt unter Form, von Gömmel kam nichts, er bekam auch kaum einen Ball.

Balingen führt in Altensteig gegen den HCE zur Halbzeit 17:15 in einem engen Spiel. Beim HCE ruht zu viel auf den Schultern von Kristjansson, Bissel mit einem guten Speil. Der HCE braucht mehr Einsatz, wenn er das Spiel gewinnen will. Raguse macht ein starkes Spiel, auch Leimeter und Fuß als Spielmacher gefallen mir vorne gut. Der HBW überzeugt kämpferfisch gegen den Erstligisten. Wird wohl sehr eng werden.

Erstes Spiel in Altensteig beendet. Frisch Auf schlägt den Drittligisten Köndringen 40:31. Die Köndinger wehrten sich beachtlich, waren sehr kampf- und zweikampfstalk und machten des den Grün-Weißen über weite Strecken schwer. Individuell waren FA natürlich überlegen. Buchele spielte bis auf ganze wenige Sekunden im Tor durch. In der 1. Hz hatte er kaum einen Ball an der Hand, in Hz 2 wurde er besser und hielt ordentlich. Schiller auf LA ebenso mit einigen Abschlusschwächen wie in den bisherigen Vorbreitungsspielen, das stimmt einfach die Quote nicht. In Hz 2 spielte ten Velde durch, der aus meiner Sicht der beste Göppinger auf dem Feld war. Am Ende waren es glaube ich 7 Tore, darunter ein Siebenmeter. Er belegte wie schon in den den bisherigen Vorbereitungsspielen das FA Spiel deutlich. Am rechten Flügel spielte Gossner über 40 Minuten ein sehr gutes und effektives Spiel, in den letzten 20 Minuten überzeugte Hofele mit drei blitzsauberen Toren. Beeindruckt hat mich, wie er mit seinem langen Armzug aufgrund seiner Größe die Tore machen kann. Für mich heute die größte positive Überraschung. Auf Mitte machte Newel die Sache wie in den bisherigen Spielen gut und mit seiner bekannten Übersicht, weiter so. Kaum Impulse konnte dagegen leider Neudeck geben, bei dem es immer wieder technische Fehler und Fehlabspiele zu verzeichnen gab. Das ist nicht genug. Hanne machte ein gutes und solides Spiel auf RL, auch Sunnefeldt war ok, fiel aber nicht besonders auf. Die beiden Halbrechten blieben eher unten meinen Erwartungen und konnten dem Spiel nicht ihren Stempel aufdrücken. Am Kreis spielte Jurmala vorne sehr viel, mit durchschnittlichem Erfolg. Die Defensive war nicht so aggressiv wie gewohnt, das hing wohl auch mit dem niederklassigen Gegner zusammen .Was mir gar nicht gefallen hat: Das Spiel mit vier Rückraumspieler, bei denen FA gleich viermal in Hz 2 den Ball gegen eine wache Köndringer Abwehr verloren hat. An dieser Angrifsformation ist noch viel zu feilen.

Wie genau soll sich jetzt ein solcher Transfer angesichts des neuen Weges von FrischAuf (enger werdender Etat und Ausbau Nachwuchs-Center) sinnvoll verargumentieren lassen? Bilyk ist kommenden Sommer 29 - und erwartet sicherlich einen deutlichen Schluck mehr aus der Gehaltspulle als z.B. Martin Hanne heute bekommt. Das Thema "Glaskörper" hast du selbst schon angesprochen.

Von mir bekommt die Idee kein "like".

PS

Ich kann das unselige Pseudo-Kriterium "räumliche Nähe" echt nicht mehr hören (zumindest auch nicht im Fall Bilyk). Als ob das bei jungen Spielern während der Jahre, die man hat um Geld zu verdienen (oft noch ohne Familie und Kinder) ein jedenfalls wesentliches Argument wäre...

Ich verstehe deine Argumente gut. Aber zum enger werden Etat. FA hat diese Saison zwischen 6,5 und 7 Millionen lt. Hofele-Interview von vor wenigen Tagen. Damit liegt der Etat höher als vor zwei Jahren mit Team Viewer (damals 6,5). Nebenbei: Ich stehe durchaus hinter dem Aufbau einer jungen Mannschaft. Dass das Ganze mit Bylik etwas unrealistisch ist, schon angesichts des THW Etats von rund 14 Millionen, ist mir klar. Ich wollte es nur in den Ring werfen, ob mit oder ohne like.

Mit Dushebajev, Köster und Makuc kommen 3 Spieler, dafür gehen mit Reinkind, Skippy und Bilyk 3 Spieler.

Falls Duvnjak sich nicht gravierend verletzen sollte, wird er auch nächste Saison den Backup machen.

So sieht meine Tendenz aus 😉

Schafft Dule mit 38 noch den Backup? Wenn, ja dann würde ihn alternativ als Co-Trainer einsetzen. Könnten natürlich gefährlich sein für Jicha. Aber dass Dule als Trainer infrage kommt, ist für mich keine Frage, wenn er will.

Bilyk könnte ab Sommer 26 beim THW nicht mehr verlängert zu werden, nachdem Markuc kommt. Das wäre doch eine Top-Verstärkung für Frisch Auf mit internationaler Erfahrung, wenn wir ihn uns leisten könnten, dann noch die räumliche Nähe zu seiner Heimat Österreich. Ein Führungsspieler eben, den wir gut gebrauchen könnten. Auch kann er variabel auf allen Rückraumpositionen spielen. Die Frage ist, ob unser Geldbeutel dafür reichen würde. Die Verletzungshistorie ist ein anderer Punkt. Die Idee gefällt mir aber.

Wenn Buchele sich mal in einen Rausch reinspielt, ist von ihm auch die eine oder andere gute Partie zu erwarten. Was er noch nicht hat, ist die Konstanz. Aber die hatte ein Andy Wolf mit 21 auch noch nicht. Da er sich sehr viel bewegt, sieht es bei ihm eben manchmal unglücklich aus. Eben der Gegensatz zu meinem Lieblingskeeper Arpad Sterbik. Aber dass er ein kommender Nationalspieler sein dürfte, steht für mich außer Frage. Viervielleicht in drei Jahren, so hoffe ich.

Das ist mir am Freitag auch aufgefallen, war wohl auch eine Reaktion auf das permanente 7-gegen-6 der HG. Am Samstag weniger, da war vor allem der Innenblock Jaganjac-Heymann sehr dominant. Trotz der vielen Gegentore vom Freitag, gut dass man das 5-1 im Repertoire hat und bei Bedarf auspacken kann. Vorne brauchen wir Shooter, momentan sind Heymann und Timmermeister noch zu zögerlich. Das hat am Anfang gegen FA weh getan.

Basti braucht natürlich noch Selbstvertrauen, nach der langen Pause, der Kopf und die Vorsicht spielt da immer noch mit. Das war nach seinen Verletzungen bei FA genau dasselbe, und das ist vielleicht auch gut so. Aber das wird schon, und ich hoffe, dass er sich lange nicht mehr verletzt. Als Ganzes gesehen hat Deutschland keinen kompletteren Spieler auf der halblinken Position, trotz eines Grgic, eines Kösters und Schluroffs. Und er braucht sich auch international nicht vor den Besten der Welt zu verstecken, nur die immer wieder vorkommenden Verletzungen sind das Problem bei ihm. Ich würde mich für ihn freuen, wenn er in der Nationalmannschaft mal sein ganzes Potential abrufen könnte.

"dann vergeigt FA "fragt sich ob FAG vergeigt hat, oder die Schiedsrichter beim Stürmerfoul falsch entschieden haben, so wohl die Göppinger Ansicht. Brachte uns um ein Siebenmeterwerfen :) aber mir weniger Zeitverlust fürs Schreiben.

Ich hatte beim Anschauen den Eindruck, die Situation war grenzwertig. Ob nicht so wichtig, das war ein Testspiel ud d nicht mehr. Ich persönlich freue mich, dass Basti wieder spielt, und aus Göppinger Sicht natürlich, dass Savaeras so gut einzuschlagen scheint, damit ist die leidige Torhüterproblematik, die sich seit Jahren zieht, hoffentlich. Gefühlt ist er knapp 1 Klasse besser als das, was wir in den letzten Jahren hatten.

Ausgeglichenes Spiel gegen die Löwen, am Ende wäre ein Unentschieden im BW Derby gerecht gewesen. FA über lange Phasen vorne, am Ende gelingen durch die vier Rückraumspieler und die taktische Umstellung von Maschke in den letzten 5 Minuten noch das 26:26 Unentschieden, ehe FA kurz vor dem Ende ein umstrittenes Stürmerfaul gepfiffen wurde. Beide Teams mit einer stabilen Abwehr. Als besten Spiele auf dem Parkett habe ich Saeveras gesehen. Auch Newel gewohnt spielstark und mit guter Steuerung und immer torgefährlich. Auch ten Velde hat frische Impulse gebracht und hat dem Spiel gut getan. Positiv überrascht hat mich die Effektivität von Jurmala am Kreis, weiter so. Dagegen hat sich Gislason gegen seine ehemaligen Clubkollegen vorne aufgerieben. Gossner konnte am rechten Flügel mehr überzeugen als Lastro hat hat ich glaube etwa drei blitzsaubere Tore gegen Ende gemacht und sein Talent gezeigt. Sehr gute Ansätze hatte Hanne, mit ein paar schönen Toren. es tut ihm sichtbar gut, mehr zu spielen als in Hannover, da ist noch mehr drin. Klöve fast nur in der Abwehrspielte, dort aber gewohnt stark, während Sunnefeldt fehlte. Schmidt spielte in der Abwehr ordentlich und war vorne meist unauffällig, Persson kam nur ein paar Minuten gegen Ende.

Nach der SG sehe ich Potsdam ganz vorne. Bob hat wieder gut "eingekauft", mit drei italienischen Nationalspielern, darunter Mengon. Dann zwei Österreicher, darunter den Handballer des Jahres Mahr auf RM und einen talentierten Linkshänder. Auch Klein und Paulsteiner bleiben Potsdam im rechten Rückraum erhalten, so dass sie da drei Spieler haben. Spannend die beiden jungen Keeper Höler und Grundmann, der vom Nachwuchs der Füchse kommt (zwei Juniorennationaltürhüter, das ist ein Wagnis, aber interessant) Die Außen Fuhrmann und Siemer und Günter sowie Neuzugang Hildebrand aus Krefeld für diese Liga topp. Da werden sich Balingen und Co. strecken müssen. Weiter Jugend forscht in Potsdam. Das finde ich gut! Kurtagic wird das schon richten. Ich sehe Potsdam auf Rang 2-4 , vom Gefühl her eher auf Rang 2.

Souveräner 37:27 Sieg beim Lengler-Cup gegen den TVG. Überzeugt hat mich in erster Linie Saeveras, dann die kompakte Abwehr, gegen die sich der TVG über weite Strecken sehr schwer tat. Vorne Frisch Auf zu hausbacken und lange Zeit nicht durschlagskräftig vor allem über die Halbpositionen. Im Angriff hat mir mit Abstand Newel am besten gefallen, Neudeck mit ordentlichen Ansätzen. Von den Halben kam lange kaum etwas, gegen Ende gab es einige Tore durch Hanne, Sunnefeldt und von RR. Klöve leider keine Sekunde vorne, nur im Abwehrinnenblock neben Gislason. Schiller mit ordentlichem Spiel, aber zu vielen vergeben Freien in Hz 1. Ten Velde war in Hz 2 ein lebendes Element. Der junge Hofele mit zwei schönen Toren von RA, nachdem sich Gossner verletzte. Morgen gegen die Löwen.

Womit will man denn Hallbäck halten ?

In 2-3 Jahren evtl wieder in der ersten Tabellenhälfte zu sein ?

Hallbäck gehört mit seiner Klasse ins internationale Geschäft und zu einer besseren Mannschaft.

In Göppingen ist sein Potenzial verschenkt

Da merkt man, dass du mit Frisch Auf nichts am Hut hast (ohne Vorwurf). Von Göppinger Sicht aus sieht das ganze anders aus, das wirst du ja verstehen. Die Reise soll wieder in die vordere Hälfte gehen. Wenn man jetzt Platz 10 erreicht, und davon gehen viele in der Prognose hier im Forum aus, dann wäre das ein Fundament, auf dem es aufzubauen gilt. Halli ein sehr gutes Angebot machen, dann sieht man weiter ... Ich halte das auch für erreichbar, und man muss hm eine Perspektive aufzeigen, das ist klar. Und dieser Aufbau gerne mit Hallbäck UND Newel. Denn dies ist unsere am besten besetzte Position. Dafür möchte ich an dieser Stelle Christian Schöne auch mal loben, der hier ja (oft zu recht) mit seiner Personalpolitik schlecht wegkommt. Wenn es anders kommt und er nach Kiel oder Hannover entschwindet, muss Ben eben reagieren. Dann wird er schon die richtigen Schritte gehen, und mit Newel haben wir immer noch einen top Spielmacher mit sehr großem Potential. Den gilt es langfristig an FA zu binden (bis 27 hinaus), so dass man dann wenigstens eine ordentliche Ablöse bekommt, sollte auch er irgendwann gehen. Eines ist klar: FA hat keine schlechteren Rahmenbedingungen als der VfL, der an die europäischen Plätze anklopft. Aber Sigurdsson hat eben auch 4 Jahren Zeit gehabt und Schindler leistet sehr gute Arbeit und holt das Maximum aus den Bedingungen heraus.