Beiträge von jango

Wichtig ist jetzt, dass Hallbäck schnell wieder zurürck zu seiner Form von vor der Verletzung findet. Das ist nach so einer Verletzung alles andere als selbstverständlich und hat schon viele junge Spieler weit zurückgeworfen. Bestes Beispiel dafür war ja Sebastian Heymann. Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass andere Vereine da im Moment etwas zurückhaltend sind mit Abwerbversuchen und er zumindest diese Saison fest eingeplant werden kann. Und damit hat dann Elias auch etwas weniger Druck und kann sich in Ruhe entwickeln. (Sofern der Ausdruck "in Ruhe" in unserer verrückt gewordenen Welt überhaupt noch möglich ist)

Hallbäck wird noch eine Weile brauchen. Day ist ja kaum keine Überraschung. Das war in Schaffhausen klar zu sehen. Deshalb wird er morgen vermutlich nicht mehr als 20 Minuten spielen, vermute ich

Ich denke nach Saeveras /Verbesserung der Torwartleistung ist Hallbäck für die Zukunft Frisch Auf der wichtigste Baustein!Mit ihm und Newel und einigen sinnvollen Ergänzungen im Kader + eigene tollen Talenten könnte es Schritt für Schritt nach vorne gehen.Wichtig ist Kontinuität auf der Bank und drum herum und ein Gerüst zu haben.Also hoffe der ein oder andere Sponsor erkennt das auch und packt mit an das Hallbäck bleibt.

Da hast du absolut recht. Zumal beide notfalls auch auf RL spielen können und in der Formation mit 4 Rückraumspielern sicher effektiv sind. Zumal die beiden die mit Abstand besseren Wurfqouten haben als unsere anderen Rückraumspieler.

Zudem steht in der PM von der Saisonpressekonferenz, dass Manuel Späth Markenbotschafter wird, Tim Kneule zeitnah in die Frisch Auf! Hall of Fame kommt. Außerdem wurde mitgeteilt, dass der Etat etwa bei 6,5 Millionen € liegt und 2100 Dauerkarten verkauft werden konnten

Das mit Elias bis 2029 ist dich geil!! Das mit Manu finde ich super, und Tim hat es mehr als verdient!! Und der Etat ist damit deutlich über den 6 Millionen, den man vor 3 Jahren mit Team Viewer als Hauptsponsor hatte. Das sind doch alles sehr positive Schritte. Sehr gut gefällt mir auch, dass multimedial endlich mehr getan wird bei frisch Auf. Nur die Dauerkarten, die ja mal bei etwa 3500 lagen, können noch steigen. Aber nicht zu stark, denn neue Interessierte sollen ja auch Platz finden.

Ich komme gerade aus Schaffhausen zurück. Frisch Auf gewinnt bei Schweizer Meister verdient 28:27, Halbzeit 16:11. Über weite Phasen der 1. Hz kam Schaffhausen gegen die konsequente Göppinger Abwehr nicht zurecht und erarbeitet sich nur wenige Chancen. Das was durchging, landete oft beim beste Göppinger Saeveras. Mit Abstand bester Spieler war Saeveras mit rund 12 Paraden, einigen schweren, er wurde auch von den Verantwortlichen zum besten Spieler von FAG ausgezeichnet. Nur von Außen hat er mir nicht so gut gefallen. Bester Torschützen war ten Velde mit 5/3 Toren, Schiller hat gefehlt. Alle seine Tore waren in Hz 1, in Hz 2 kaum nichts mehr von LA. Ich frage mich warum. Über weite Strecken des Spiels war Frisch Auf tonangebend, vor allem aufgrund der beweglichen 6:0 um Klöve und Gislason, später um Klöve und Jurmala. Klöve spielte nur Abwehr, ein Gegenstoßtor kommt dazu. In Hz 2 gehen ein paar Aktionen in der Defensive auf seine Kappe, als er beim Einläufer bzw. Kreisläufer zu unaufmerksam war. Matschke war dann entsprechend sauer. Newel spielte über 50 Minuten im Angriff sehr überzeugend, steuerte das Spiel wie auch zuletzt in den Vorbereitungsspielen und wie bei der Junioren-WM. Hallbäck kam für ca, 20 Minuten und erzielte ein Tor, man merkt, dass er noch viel Spielpraxis braucht, um wieder der Alte zu sein. Persson in Hz 2 mit 4 schönen Treffern, bei Schmidt wechselten sich wie so oft im Angriff Licht und mehr Schatten ab. Ähnliches gilt für Sunnefeldt, der sich auch zu oft Halb-Chancen nimmt, anstatt auf die sichere Torchance zu warten. Hanne, der zu Beginn spielte, nicht besonders auffällig, aber auch nicht enttäuschend. In H 2 kam Schaffhausen immer näher heran, da die Effektivität im Göppinger Angriff deutlich nachließ und bei Schaffhausen mit dem jungen Österreicher und Neuzugang Leon Bergmann ein Riesentalent in den Kasten kam, der herausragend hielt und Saeveras ebenbürtig war. Ein Auswärtssieg, der dem Team Selbstvertrauen für das Auswärtsspiel in Minden geben wird, wo man pinkten sollte vor dem schwere Sieg gegen den Meister Berlin. Tore: ten Velde 5/3, Klöve 1, Sunnefeldt 2, Hanne 1, Newel 4, Hallbäck 1, Persson 4, Schmidt 3, Lastro 2, Gossner, 1, Jurmala 2, Gislason 1, Neudeck 1.

Saarlouis verliert Testspiel am Bodensee gegen den Ex-Klub von Lützelberger HSG Konstanz mit 27:31. Verdiente Niederlage, erste Hz fast ausgeglichen, Saarlouis die ersten 15 Minuten überlegen. Ich hatte den Eindruck, dass die Last bei Saarlouis auf zu wenigen Schultern ruht. Ein Linkshänder im rechten Rückraum sollte noch dazu kommen, wenn man Chancen auf den Aufstieg haben will. Auch war die Abwehr bei Konstanz über die 60 Minuten gesehen kompoakter und der Ball lief flüssiger. Individuell schien mir Saarlouis stärker, aber da fehlt wie gesagt noch mindestens ein Hochkaräter, um die Last besser zu verteilen. Kornecki hat mir gut gefallen, auch Kunkel. So zumindest mein Eindruck von gestern.

Das letzte Erfolgserlebnis in S liegt aber schon ein paar Jahre zurück :D

Das hat aus meiner Sicht nichts zu sagen. Frisch Auf ist eingespielt, hat sich zuletzt in der Fremde gesteigert. Stuttgart muss sich einspielen, inklusive der Kaufmann`schen Abwehrvarianten. Dann noch die Derbysituation. Von daher sehe ich ein Spiel mit offenem Ausgang.

Ich habe den Patrick-Lengler-Cup, den S-Cup bis aufs Halbfinale und das Spiel gegen PSG alle entweder live oder re-live gesehen. Ich muss sagen: Wenn unsere Kreisläufer beide offensiv so weitermachen wie in der Vorbereitung, haben wir denke ich kein oder kaum ein Problem vom Kreis. Besonders Jurmala spielt sehr stark offensiv

Dieselben Spiele bis auf das Spiel gegen Paris habe ich auch gesehen. Jurmala habe ich in Kristianstad auch in der Offensive stärker gesehen als bei uns. Drücken wir ihm und uns die Daumen, dass die Tendenz anhält.

Es kam gerade die Meldung, dass sich U21 Nationalspieler Jan Schmidt 2026 aus Dormagen verabschiedet. Ich halte ihn für eines der spannendsten Talente am Kreis.Geeht leider zum HSV.Den hätte ich mir bei Frisch Auf und Matschke auch gut vorstellen können.Schade.Aber muss die Social Media Abteilung man echt loben....wie die Informieren...über alle Kanäle...Vorbereitung zum Spiel während dem Spiel und Nachbereitung....Chapeau...erste Sahne...echt Klasse und 3 klassen besser wie vor 2-3 Jahren.War nicht in Ulm aber habe mich total gefreut über die Berichte Vor...Während und nach dem Spiel....Super...es macht Spaß....Frisch Auf hat Poetential wenn sie uns Fans polarisieren und alles geben wie grad....ja auch Niederlagen werden dann akzeptiert und finde Klöve...jurmala(hat echt abgenommen und viel viel bessere Quote vorne!)Sunnefeld alle einfach sehr sympathisch....da wächst was und glaubt mir...ich habe schon mächtig bock auf die Saison...der trainer und die Mannschaft auch und die Fans eh...wenn die Ergebnisse einigermassen passen musst du dich wieder sputen Karten zu bekommen....geil....Frisch Auf ist einfach eine Legende mit Fanpotential ohne Ende....und ja Hammer richtung Ulm so ein Vorbereitungsspiel zu organisiseren.....da ist Potential ohne Ende auf der Ostalb!!

Da hast du recht mit Schmidt , er hat beim der U21 WM absolut überzeugt und ich hatte auch an ihn gedacht. Keine Frage, dass er die 1. Liga schaffen wird. Wir müssten uns im Moment am Kreis aber in der Qualität deutlich verbessern, da hilft uns in dieser Phase kein 21jähriger weiter. Fischer von der SG wäre mir da lieb gewesen, auch ein Simic, der jetzt leider in Wetzlar ist. Aber vielleicht packt es ja Jurmala.

In den Sommerferien für ein Testspiel :huh: :cool:

Da sieht man das riesige Potential, das Frisch Auf in der handballbegeisterten Region Richtung Osten hat. Das war ein richtiger und guter Schritt. Richtung Westen gibt es ja mit Stuttgart und Bietigheim genug Konkurrenz. Aber Richtung Ulm, Biberach, Heidenheim und Augsburg ist handballerisches Niemandsland, was Spitzenhandball angeht.

Frisch Auf spielt in Ulm vor 5000 Zuschauern 30:30, Halbzeit 17:14 Führung. Das ist sehr beachtlich. Die Löwen haben am Wochenende noch mit zwei Toren gegen Paris verloren. Leider konnte ich das Spiel nicht sehen. Wer kann darüber berichten?

https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…w.google.com%2F

Was hält er von seiner neuen Mannschaft? „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben eine sehr junge Mannschaft mit sehr viel Potenzial. Wir arbeiten sehr hart, es geht in die richtige Richtung. Unser Ziel ist auf jeden Fall, dass wir auswärts künftig mehr Punkte holen können.“

Dass es es mehr Auswärtspunkte gibt, daran habe ich keinen Zweifel. Der Aufwärtstrend hat sich bereits Ende der letzten Runde angedeutet. Er war eben auch ein Lernprozess der jungen Mannschaft, vor allem des Rückraums, und der wird es weiterhin sein. Im Finale gegen Stuttgart hat mir Buchele (spiele in Hz 2) noch besser gefallen als Saeveras (spielte in Hz 1). Buchele war kaum 10 Minuten nicht zu bezwingen und spielte sich hinter dem kompakten Mittelblock in einen Rausch, das war ganz stark und der TVB wurde mit seinen 4 Rückraumspielern zunehmend unsicherer und fabrizierte einen technischen Fehler nach dem anderen. Auch der Norwegen war sehr gut und wurde verdient zum besten Torhüter gewählt. Die Abwehr stand bomastisch, nur vorne war die Chancenverwertung einfach zu schwach, wie in der letzten Saison. In der Saison 24/25 hatten nur Newel, Hallbäck und Sarac einen Schnitt über 60%. Nur ist Sarac eben weg. Hoffentlich werden Hanne, Sunnefeldt und Klöve jetzt effektiver. Bei Klöve habe ich große Zuversicht, er scheint mir vom Kopf her freier. Das letzten Auswärtsspiel mit seinen 7 Feldtoren hat ja gezeigt, was er für Möglichkeiten hat. Und für Hanne ist es die große Chance, viele Spielanteile zu bekommen und zu zeigen, was er kann. Bei ten Velde habe ich Hoffnung, dass er sich als Nummer 1 gesetzt wird und dann stabiler wird. Schiller hat auf Außen mittlerweile eine nur unterdurchschnittliche Trefferquote (nur bei Siebenmetern ist die Quote richtig gut, wenn er konzentriert und gut drauf ist). Dennoch ist er mit seiner Erfahrung für das Team wichtig sein. Auch die Quote von Lastro war in der letzten Spielzeit ausbaufähig,. Vielleicht überraschen ja Gossner und Hofele, die mir in den Vorbereitungsspielen gut gefallen haben. Vor allem Hofele hat mich mit seinem großen Hebel überrascht, so ähnlich wie damals Jonas Källmann mit seinen fast 2 Metern sind seine Bälle nur schwer zu halten. Am Kreis sehe ich bei Jurmala nach seinem ersten Lehrjahr einen leichten Aufwärtstrend, hoffentlich setzt er sich dort.

Wenn Klöve länger ausfiele, wäre das defensiv eine enorme Schwächung. Was der Junge da inzwischen in der Abwehr abräumt, ist ligaweit oberes Regal. Drücken wir mal die Daumen...

Habe aus vertraulicher Quelle gehört, es sei bei Klöve nicht so schlimm. Wenn das so zutrifft, sind wir mehr als erleichtert.

Göppingen gewinnt den S-Cup nach einem 21:20-Sieg gegen den TVB. Ein wirklich fehlerhaftes Spiel zum Teil, Julian hatte am Anfang der zweiten Hälfte zusätzlich einige starke Paraden, nimmt unter anderem 2 7-Meter raus und guckt nen dritten zur Seite. In der 58. verletzte sich Viktor noch, ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm

Da sah nicht gut aus bei Victor, er hat wohl das Knie umgedreht und konnte es nicht belasten. Gefühlt sah dass gar nicht gut aus, du weisst, was ich befürchte. Aber jetzt hoffen wir mal das Beste für ihn und Frisch Auf. Alle drei Torhüter heute super, in Hz 1 Saeveras, der zum Torhüter des Turniers gewählt wurde. Noch besser in Hz 2 Buchele, der glaube ich über 10 Paraden hatte und kaum zu bezwingen war. Im Angriff viele schwache Aktionen, auf beiden Seiten. Göppingen stand stark in der Abwehr mit einem sehr starken Klöve. Klöve würde gewaltig fehlen. Von den Göppinger Halbpositionen kam heute viel zu wenig, mit Ausnahme von Klöve in Hz 1, aber auch er baute später ab. Hanne heute nicht überzeugend, Schmidt zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Perssson fiel nicht groß auf, Neudeck in den 10 Minuten mit wenig Gefahr. Am besten noch Newel, aber auch er hatte schwache Aktionen. Bei Stuttgart funktioniert das Spiel mit 4 Rückraumspielern noch kaum, vorne bei TVB viele technischen Fehlern. Bei uns zu viele schwache und auch unkonzentrierte Würfe, obwohl wir über weite Phasen des Spiele vorne waren und auch besser spielten, teils mit mehreren Toren geführt haben.

naja den Abstieg prophezeien ja nicht wir Erlangener. sondern ein Göppinger Fan, der sich wünscht, das in Erlangen die Welt unter geht und schon mal eine Mannschaft hinter Göppingen steht :P

Da scheint jemand schon vor dem 1. Spieltag Angst zu haben vor der na schwierigen Saison :lol:

Das wünsche ich dem HCE nicht, damit das klar gesagt ist! Das entscheiden die Teams Woche für Woche. Also wie gesagt, warten wir ab.