Beiträge von jango

Handballmotzki schreibt das mit Granollers genau zutreffend.

Ob Markus ein erstligatauglicher Trainer ist? Also ist hätte ihn, ganz ehrlich, nicht verpflichtet. Ob in Schaffhausen, Bregenz, ich glaube auch in Nettelstedt, aus meiner Sicht nirgendwo die goßen Erfolge gehabt, auch wenn er in Schaffhausen Meister wurde. Aber dazu gehört in der Schweizer Liga bei dem Etat, den die Kadetten hatte, nicht zu viel. Ich glaube, Pekto, den man ja wieder haben wollte, hat an seinen Zielsohn verwiesen und war man bei dem überraschten Baur. Wenn man so ist wie ich vermute, eigentlich ein Armutszeugnis. Vorher hätte ich Wandschneider geholt. Aber ich sehe es mal positiv und hoffe, dass sich Markus mit seiner zusötzlichen Lebenserfahrung weiter entwickelt hat und das Team voranbringt. Aber sicher bin ich mir wirklich nicht. Ein Olafur Stefannsson, gerade Co-Trainer in Erlangen, so jemand hätte ich mir auch vorstellen können.

Ich verstehe es auch nicht ganz. Ich vermute, es fehlte die Kraft, und der Kader war nach dem Ausfall von Heymann zu klein. Duarte war leider nur in der Abwehr und bei der schnellen Mitte eine Vestärkung. Aber sie bekommen bei frisch Auf ein gutes Gehalt, und das wird pünktlich gezahlt, weil insgesamt gut gewirtschaftet wird und die breite Fanbasis doch vorhanden ist.

Es ist unglaublich, was für eine Moral die Spieler vom SCM an den Tag gelegt haben. Gisli mit seiner Verletzung, ich habe es am PC gesehen, das war nicht zu fassen. Da sieht man, dass der Wille Berge sversetzen kann. und das ohne Magnusson. Chapeau.

Die Saisoneinschätzung von handballmotziki teile ich. Ich selbst hatte den Eindruck, dass die Spieler von Anfang an nur richtig Bock auf die Europapokalspiele hatten. Die Bundesliga war Beiwerk, und dann hat man sich gewundert, dass man plötzlich gegen den Abstieg gespielt hat. Und dann ist es schwer, vom Kopf her umzuschalten. Hartmut hat mir damals leid getan, und ich wünsche ihm im Fränkischen alles Gute. Bei Markus habe ich nicht den Eindruck, dass er viel bewegt hat, aber er macht es ordentlich. Die Auswärtsschwäche hat er auch nicht beseitigen können. In der kommenden Spielzeit kann er zeigen, was er kann. Der einzige, der es bisher geschafft hat, in einer Saison mit Europoaklateilnahme in der Liga nicht abzurutschen, war Petko. Auch Magnus ist dies nicht gelungen. Ich finde, Magnus hat die gute Vorarbeit von Pekto genutzt, so wie Markus die sicher gute Arbeit von Hartmut genutzt hat. Das größte Problem in der abgelaufenen Sasion war aus meiner Sicht der Verlust von Jacob in der Abwehr. Den Leader und Antreiber in der Defensive konnte keiner ersetzen, obwohl viele gute Abwehrspiele dabei sind. Ich hoffe, unser lange verletzter Kreisläufer Poteko kann die Lücke füllen. Und natürlich der lange Ausfall von Basti, der vorne wie hinten gefehlt hat. Ich hoffe, er wird wieder richtig gesund und fit, denn ich kenne kaum einen kompletteren Handballspieler wie ihn.

Mit Abstand am meisten geärgt hat mich vor dem PC die Leistung im Halbfinale gegen Granollers. Da MUSS man doch voll focussiert sein, und einer der beiden erfahrenen Keeper muss sich in eine gute Form hineinsteigern. In dem entscheidenden Spiel aben aber beide Torhüter versagt, auch ein Teil der Feldspieler. Das Finale wäre dann aus meiner Sicht offen gewesen, auch wenn uns Belin nicht liegt, und der Titel und Europa in Reichweite. Wie das Bundesligaspiel 6 Tage später in Göppingen ausgeht, hat doch in Berlin dann keinen mehr interessiert.

Ich kann den Brief der Fangruppierung gut verstehen. Frisch Auf ist grün-weiß, TPSG eben. Das heißt Turn, Polizei (daher grün)- Sportverein und nicht blau-weiss. Andererseits würde es ohne Team View sicher ein niedriger siebenstelliger Betrag fehlen. Ohne diese Mittel würde Frisch Auf auf Dauer im unteren Mittelfeld der Liga stehen und gegen den Abstieg kämpfen, es sei denn Weiss und Co springen wieder ein. Das ist, kurz heruntergebrochen, die nackte Realität, es sei denn es findet sich ein anderer Hauptsponsor, und den hat man ja bekannterweise ewig lange nach dem Ausstieg von EnBW nicht gefunden. Ich finde es super, dass sich eine solch bekannte Marke bei Frisch Auf in seiner Firmenzentrale engagiert.

Eine andere Sache, die nichts mit der letzten Entscheidung zun tun hat, ist dass bei Unentschieden Pfullingen vor Konstanz wäre.

Obwohl Konstanz die deutlich bessere Tordifferenz hat.

Mit der Begründung, dass Pfullingen auswärts mehr Tore geworfen hat.

Aber es gab ja nur 1 Spiel gegeneinader, da kann man wohl kein Auswärtstor werfen!

Das ist einfach nur blamabel, was sich der DHB da leistet.

Auch dass Pfullingen als Tabellenzweiter der gleichen Gruppe wie Konstanz 3 Heimspiele bekam, Konstanz als Gruppensieger jedoch nur 2 Heimsiege, schlägt dem Fass den Boden aus. Auch Wilhelmshaven wurde so vera .... Übrigens, der Trainer von Pfulllingen heisst ja Brack (jun.). Mehr möchte ist an dieser Stelle zu sagen, den Rest denke ich.

@küstentante
    Der Basti würde euch auf RL gewaltig helfen, neben Sagosen, da wärt ihr top aufgestellt.

Und so eine Mannschaft - ob Barca, Vesprem oder Kiel- braucht Heymann ab Sommer 22, auch wenn ich ihn natürlich liebend gerne länger in Gp sehen würde.

Da gibt es ja einen gewissen Bilyk, der aus Österreich kommt und sich im Schwäbischen näher an seiner Heimat vielleicht fühlen würde :hi: .

Ich fand schade, dass Basti Heymann gestern etwas unglücklich agiert hat, wahrscheinlich hat er sich zu sehr unter Druck gesetzt.
    Ich als jahrzehntelanger Frisch Auf Anhänger habe das auch schon gesehen, als er zu uns kam. Oft habe ich mich vor 3 Jahren schon gefragt, wann schafft er in der Bundesliga den Durchbruch, der Junge hat und kann doch alles, er weiss es nur noch nicht. Dann kam irgendwann der Moment. Ich weiss nicht warum, er vielleicht selbst nicht.
    ich weiss aber, dass es in Deutschland keinen vollständigeren Rückraumspieler als Heymann auf dieser Position gibt. Vom Spielverständnis, der Effektivität und dem Auge her. Und er ist alles andere als abgehoben. Aber vielleicht ist das das Problem, dass er zu zurückhaltend ist und sich mehr zutrauen MUSS. Das hat auch Alfred erkannt. Auch international muss man für ein solches Talent, wie er es hat sehr sehr lange suchen und da schon Palamarsson und Karabatic bemühen.
    Ich hoffe für Deutschland, dass er diesen Punkt vor dem Olympia überwinden wird.
    Vielleicht macht es ja auch in Japan den großen Klick.

Wie auch immer, ich bin froh, dass so eine prominente Firma aus Göppingen sich bei uns engagiert.
    Das hilft uns enorm, und ein Sarac wäre so nicht zu finanzieren gewesen, vermute ich.

Göppinger: Was ich ein "Kultverein"? Das muss man erst mal definieren. Ich jedenfalls gehe seit 1977 in die Hohahalle oder schaue jetzt die Spiele online, und mir ist der Verein seither immer wichtig und habe selbst in der Jugend dort gespielt. Und in den über 40 Jahren gab es viele Höhen und Tiefen, ich denke nur an den Zwangabstieg im Fall Jurek und die Singers und Toni Burkhardtsmaier, die Frisch Auf im Vereinsheim mit der Zusage fürs Präsidentenamt vor dem endgültigen Aus im Spitzensport getrettet haben. Sonst gäbe es heute wahrscheinlich den damaligen Zweitligisten TSV Heiningen, der die Rolle über FA in der Region übernommen hätte.

Da die Evergreens sich aufgelöst haben, was ich schade finde, gibt es ja kein Forum mehr, um über Frisch Auf zu schreiben.
    Ich jedenfalls werde jetzt gerne diese Seite nutzen, wenn ich was los werden will.

Hier mal ein Kompliment an Nordhorn, die aus meiner Sicht gegen eine recht indisponierte Göppinger Mannschaft couragiert gespielt und verdient einen Punkt geholt haben .

und das trotz seiner Charakterschwäche, welche ihm von einem der Forengurus nachgesagt wurde. Oder habe ich den Namen verwechselt. Ist das jemals aufgeklärt worden?

@altersack

Von Charakterschwäche wüsste ich nicht das geringste, und das obwohl ich den Göppinger Handball seitr 45 Jahre verfolge (also kein "Schüler").

Bitte wenigstens hier im Forum richtig.

Es heißt Gislason

Anders als bei den meisten Isländern nicht mit zwei S :hi:

Mir als Göppinger hat die Performance von Marcel Schiller gut gefallen.

Man sieht, dass er sich auf die WM freut.
    Schade, dass Heymann nicht dabei ist.
    Er hätte in der jetzigen Form Abwehr und Mittelblock gut getan, aber ich verstehe seine Absage nach 1 Jahr Pause. Seine Zeit wird noch kommen, und der Körper ist das Kapital.

Nun ja, wenn ihr alle drei der gleichen Meinung seid, dann beuge ich mich der Mehrheit.
    Aber soll man vom Abwehrspieler verlangen, dass er die Arm wegnimmt, wenn der Spieler in Gesichtshöhe auf ihn zukommt?
    Was hätte da ein Piet Krebs gemacht?

Aber beenden wir das Thema, die Sache ist ja durch und entschieden.
    Und vielleicht wars ja doch die Vereinsbrille  :cool:

Habe mir die Szene alsrelive auf Sportdeutschland bestimmt 5x nochmals angeschaut.
    Es ist genau so wie ich beschrieben habe.
    Der Konstanzer Abwehrspieler steht passiv, macht aber die Hände nach vorne (irgendwo müssen sie ja hin).
    In diese Hände rutscht der Dresdner Spieler hinein.

Es gibt die Spielansicht von vorne, da war gar nichts, Schramm war passiv.
    Bei der seitlichen Spielansicht sieht man gut, wie der Spieler rein rutscht und Schramm die Hände nach vorne hat. Aber ergeht nicht gegen den Spieler, und das ist ja wohl entscheidend.

Die Schiedsrichter haben aus meiner Sicht dieses erste Nach Corona Spiel nach 8 Minuten entschieden.
    Der Rest der Konstanzer war dann zu sehr verunsichert, es hat dann deutlich die Sicherheit gesehen.
    Ein Joshua Braun musste sogar RM spielen, da ja auch Jud verletzt war.

Habe selbst 10 Jahre Handball gespielt und gehe seit über 50 Jahren in Liga 1 und 2 zum Handball, aber so geärgert und aufgewühlt wie gestern war ich selten.

27:21 (14:13) Sieg von Dresden in Konstanz

Die Schiedsrichter haben nach 8 Minuten das Spiel entschieden,
    Rote Karte gegen den Konstanzer Peter Schramm, nachdem der Dresdner Spieler ausgerutscht und gegen Schramm gefallen war.
    Das war nicht mal ein Freiwurf! Stattdesssen gab es eine ROTE Karte.
    Kastastrophale Schiedsrichter-Fehlentscheidung, die das Spiel eigentlich nach wenigen Minuten entschieden hat.
    Danach Konstanz zu fahrig, der erfahrene Schramm hat vorne wie hinten gefehlt.

Der Dresdner Spieler hätte auch sagen können, dass es kein Foul war. Soviel zum Thema Fairness.

Solche Schiedsrichter aber haben in der Liga nichts verloren!!Das führt den Sport ad absurdum.

24:23 Sieg von Konstanz in Aue.
    Hart umkämpftes Spiel, am Ende wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. In der 60.Minute war aber Aue in Überzahl und hätte den Sieg klar machen können. Konstanz braucht die Punkte aber mehr als Aue,von daher finde ich das super.
    Wenn die HSG nicht absteigen will, MUSS auswärts gepunkt werden, die Heimspiele alleine reichen nicht.
    Jetzt nachlegen gegen Hamburg, dann kann es noch was werden. Ich befürchte dass Emsdetten morgen auch doppelt punktet. Von daher dürfte sich in der Tabelle nicht viel ändern, nur dass der Abstiegskampf noch enger wird.

Wolf am Anfang stark, dann nur noch Durchschnitt. Aber auf ihm lastet im Rückraum auch zu viel. Mal wieder 3 Siebenmeter versemmelt. Warum wirft nicht mal Wild? Der hat in FFB auch Siebenmeter geworfen. Ein Versuch wäre es wert bei dieser katastophalen 7 Meter-Quote. Maier in HZ2 auf RA mit gutem Spiel, weiter so! Braun kann sich auf RR zu wenig durchsetzen, Jud mit einer miesen Quote im Angriff, da läuft ganz wenig, der kann doch viel mehr. Dangers am Kreis ist ein Riesengewinn, vorne wie hinten. Am gefährlichsten ist die HSG über den Kreis, da sind wir gut aufgestellt. Aber was bringen die vielen Siebenmeter wenn die Quote bei 70% ist. Ich verstehe nicht warum der Trainer am Ende Wendel auf Außen bringt und nicht den routinierten Schlaich. Wendel kommt rein, kann dann in der 59. Minute gleich einen wichtigen Ball nicht unterbringen. Das wäre fast die Niederlage gewesen, aber Aue hat die Chance nicht genutzt. Dieser Wechsel war absolut unverständlich. Da bringe ist doch einen Routinier auf die Platte! Am Ende ein guter Ausgang und die beiden so wichtigen aber am Ende glücklichen Punkte gegen den Klassenerhalt. Ich hoffe am Ende auf den Relegationsplatz, dann kann es vielleicht doch noch reichen.  

@GWE
    Das ist schon richtig. In der Altstadt gibt es mehr als genug zu sehen, ist es super zu bummeln und hier gibt es ausreichend Verpflegung, wenn auch nicht zum Schnäppchenpreis. Bis dahin soll es ja milder werden, vielleicht kann man sogar raus sitzen.
    Gut finde ich das Brauhaus Joh. Albrecht, zentral gelegen, gemütlich, große Tische, gutes Bier, guter Schweinshaxe.

Zum Kaffee kann ich als Nicht-Konstanzer das Voglhaus und die Kaffeerösterei empfehlen (suche am besten über tripadvisor, beste Restaurants Konstanz): Dort gibt es jeweils leckeren Kaffee und ist es gemütlich, sind beide auch absolut zentral gelegen.
    In der Konstanzer Innenstadt könnt ihr alles zu Fuß machen und zur Halle laufen, ist nicht weit. Nur Parkplatz finden ist machmal sehr schwer. Samstag ist immer alles mit Schweizern voll. Hier empfehle ich den Parkplatz beim Mediamarkt. Der ist kostenlos und in 10-15 Minuten ist man in der Innenstadt (nur über den Rhein rüber).

Viel Spaß und bis zum Spiel

Essen war gestern schlagbar. So sieht kein Erstligist aus, da geht es so schnell in Liga 2 zurück wie bei Nordhorn!
    Die Konstanzer Defensive war gut, Kreis gut,Hassferter gut, aber wenn der Rückraum gefühlt nur aus 1 Mann (Wolf) besteht, kann man in der Liga nicht überleben. Braun ist spielerisch gut, macht aber zu wenig Druck von der Halbposition und geht nicht in die Tiefe, Ich finde, Braun ist von der Spielanlage her ein Mittelmann, auch wenn er Linkshänder ist. Und Mittelmann Jud stagniert in der Entwicklung, oder er traut sich zu wenig zu. Warum kam Beckmann erst, als das Spiel schon fast entschieden war und warum musste Wolf 50 Minuten druchpowern, so dass er am Ende keine Kraft mehr hatte. Der Trainer muss den Leistungsträgern frühzeitig mehr Pausen geben, dass sie am Ende noch genug Körner haben für die entscheidenden Aktionen. Aber Konstanz verliert die Spiele meist in den letzten 20 Minuten. Das ist doch kein Zufall!

Das hat nach langer Zeit endlich mal wieder richtig Spaß gemacht in der EWS Arena. Super Stimmung
    Flensburg am Anfang schwach, nur der "alte" Glandorf hat die SG noch im Spiel gehalten.
    Irgendwann Mitte des Spiels ist dann Gottfridsson aufgewacht, am Ende Sogard. Gut das Kreisläuferspiel mit Golla, der immer stärker wurde.
    Insgesamt deutlich zu wenig für einen Titelanwärter und deutschen Meister.
    Ich vermute, dass das heute auch eine Kraftfrage war nach den vielen englischen Wochen gegen aufopferungsvoll kämpfende Göppinger. Vielleicht hat man Frisch Auf auch insgeheim unterschätzt, ohne Heymann und Zelenovic, auch wenn das keiner zugeben würde.
    Man hat gesehen, welche Leistung selbst mit einem Göppinger Rumpfkader möglich ist, wenn man sich fokussiert. Weiter so, Frisch Auf!!

khs
    Ich hoffe, dass ich nicht recht habe, denn ich möchte nächsten Saison in Konstanz auch gerne Zweitligahandball sehen.
    Es wäre schade für die Jungs, wenn es nicht reichen würde, sie knien sich so gewaltig rein und haben das Potential zum Klassenerhalt, aber vor allem auswärts schon wichtige Punkte nach klaren Führungen hergeschenkt.

Gegen ersatzgeschwächter Schwartauer keine Punkte geholt.
    Obwohl neben Genda und Raguse auch Runarsson gefehlt hat.
    Und dann ist auch noch Schult ausgefallen.
    Eine bessere Chance bekommt die HSG nicht mehr.
    Abwehr zwar gut mit starkem Hassferter, aber eben wieder keine 60 Minuten, sondern hinten raus mit mehr Lücken, da fehlt eben die Kraft.
    Kaletsch ganz schwach, warum ist Keupp nicht viel früher gekommen? Nach 1 Fehlwurf musste er dann wieder raus, a gibt kein Selbstvertrauen. Dass er es kann, hat er ja in Hamm gezeigt.
    Warum spielt Jäger eigentlich nicht ? Wieder Schulterprobleme??

Mit dieser Auswärtsleistung kann es nichts werden mit dem Klassenerhalt, nicht mal mit Platz 16.
    Emsdetten schlägt Hamm verdient und ist nun punktgleich, Neuzugang Jurdzs mit 10 Toren.
    So jemand hätte die HSG auch gebraucht, aber das ist ja gegen die Philsophie der Konstanzer Verantwortlichen.
    Nun müssen 2 Punkte gegen die auswärts starken Essen her (Platz 2 mit 14 Auswärtspunkten), sonst sieht es duster aus.

Gut immerhin, dass Dangers schnell ins Spiel gefunden hat und in der Abwehr Schlaich nun nicht immer gewechselt werden muss. Auch das Spiel mit 2 Kreisläufers ist eine gute Option.
    Aber was hilft das, wenn der Rückraum außer Wolf und Braun mit Abstrichen versagen und auch die Rechtsaußen keinen Ball kriegen.

3. Liga - wir kommen wieder.