Die Saisoneinschätzung von handballmotziki teile ich. Ich selbst hatte den Eindruck, dass die Spieler von Anfang an nur richtig Bock auf die Europapokalspiele hatten. Die Bundesliga war Beiwerk, und dann hat man sich gewundert, dass man plötzlich gegen den Abstieg gespielt hat. Und dann ist es schwer, vom Kopf her umzuschalten. Hartmut hat mir damals leid getan, und ich wünsche ihm im Fränkischen alles Gute. Bei Markus habe ich nicht den Eindruck, dass er viel bewegt hat, aber er macht es ordentlich. Die Auswärtsschwäche hat er auch nicht beseitigen können. In der kommenden Spielzeit kann er zeigen, was er kann. Der einzige, der es bisher geschafft hat, in einer Saison mit Europoaklateilnahme in der Liga nicht abzurutschen, war Petko. Auch Magnus ist dies nicht gelungen. Ich finde, Magnus hat die gute Vorarbeit von Pekto genutzt, so wie Markus die sicher gute Arbeit von Hartmut genutzt hat. Das größte Problem in der abgelaufenen Sasion war aus meiner Sicht der Verlust von Jacob in der Abwehr. Den Leader und Antreiber in der Defensive konnte keiner ersetzen, obwohl viele gute Abwehrspiele dabei sind. Ich hoffe, unser lange verletzter Kreisläufer Poteko kann die Lücke füllen. Und natürlich der lange Ausfall von Basti, der vorne wie hinten gefehlt hat. Ich hoffe, er wird wieder richtig gesund und fit, denn ich kenne kaum einen kompletteren Handballspieler wie ihn.
Mit Abstand am meisten geärgt hat mich vor dem PC die Leistung im Halbfinale gegen Granollers. Da MUSS man doch voll focussiert sein, und einer der beiden erfahrenen Keeper muss sich in eine gute Form hineinsteigern. In dem entscheidenden Spiel aben aber beide Torhüter versagt, auch ein Teil der Feldspieler. Das Finale wäre dann aus meiner Sicht offen gewesen, auch wenn uns Belin nicht liegt, und der Titel und Europa in Reichweite. Wie das Bundesligaspiel 6 Tage später in Göppingen ausgeht, hat doch in Berlin dann keinen mehr interessiert.
Ich kann den Brief der Fangruppierung gut verstehen. Frisch Auf ist grün-weiß, TPSG eben. Das heißt Turn, Polizei (daher grün)- Sportverein und nicht blau-weiss. Andererseits würde es ohne Team View sicher ein niedriger siebenstelliger Betrag fehlen. Ohne diese Mittel würde Frisch Auf auf Dauer im unteren Mittelfeld der Liga stehen und gegen den Abstieg kämpfen, es sei denn Weiss und Co springen wieder ein. Das ist, kurz heruntergebrochen, die nackte Realität, es sei denn es findet sich ein anderer Hauptsponsor, und den hat man ja bekannterweise ewig lange nach dem Ausstieg von EnBW nicht gefunden. Ich finde es super, dass sich eine solch bekannte Marke bei Frisch Auf in seiner Firmenzentrale engagiert.