Beiträge von jango

Ich mag Tim auch. Heute hat er sich gut in den Dienst des Teams gestellt. Ravensbergen wie in der niederländischen Nationalmannschaft heute überragend, das war klasse. Darauf lässt sich aufbauen, wenn die Abwehr steht, und das war heute der Fall. Lemgo aber auch ohne Durchschlagskraft aus der 2. Reihe. Versteijnen und Hutecek ohne Fortune, nur Laerke mit ein paar guten Aktionen. Wenn ich da an Carlbogaard und Cederholm in seine guten Tagen denke, sieht man was da mittlerweile fehlt. Kehrmann kann einem leid tut.

Der Abgang von Ellebaek ist kein verlust,

Viel zu launisch über die ganze Zeit, nimmt sich zu viele unvorbereitete Würfe.

Für das Gled kann man bessere Spieler bekommen.

Kneule ist mit 37 am Ende seiner langen, tollen Karriere. Vorne kann er mal kurz Impulse setzen, in der Defensive ok, aber er gewinnt dir die Spiele kaum mehr. Ist eben wie bei Dule oder Karabatic, mit 37 bis du als Rückraumspieler vor dem Ende der Karriere in Liga 1.

Ich hatte auch den Eindruck, dass Hermann oft zur Halbzeit kam. Doch wenn Macel nicht gut drauf, war, konnte er leider nicht wie erhofft Imulse geben konnte. Ich war mir eigentlich sicher, dass er im Angriff schon so weit ist wie Macel und ihn beerben kann. Ich hoffe, dass sich das Team auf LA stabilisiert.

2021/22 Schiller 186/91 Tore, Hermann 47 Tore

2022/23 Schiller 146/84 Tore mit sehr guter Siebenmeterquote von fast 90%, Hermann 35 Treffer

2023/24 Schiller 17/8 mit ganz mieser Siebenmeterquote von 53%, Hermann 1 Treffer

Die ganzen Minuten Einsatz lässt sich auf der Homepage der HBL leider nicht finden, aber gefühlt sind es etwa 70 Schiller zu 30 Hermann. Belegen kann ich das auch nicht, aber ich sehe so gut wie jedes Spiel von Frisch Auf.

Diese Gedanken, die ihr euch alle macht, muss sich die Göppinger Geschäftsführung machen.

Sonst geht es irgendwann Richtung 2. Liga.

Dabei war der Kontakt Richtung CL angepeilt worden, nicht vor der Saison, aber 1 Jahr davor.

Ich denke, dass Mimi in nächster Zeit eingebaut weden wird, in welcher Funktion auch immer.

Ich persönlich würde aber eher Manu Späth einbauen, die Verlässlichkeit in Person, auch wenn er nicht so prominent ist.

Oder beide, ich denke, die beiden kommen miteinander aus, sie kenne sich ja sehr gut.

Schöne hat aus den guten Möglichkeiten leider kein richtig gutes Team zusammengestellt. Im Gegenteil, es scheint immer schwächer zu werden, auch wenn ein Basti Heymann natürlich vorne locker 20% des Potentials des Teams ausmacht, wenn er vorne das spielt, was er kann. Das muss man immer bedenken.

Dass die Schwaben Kneule und wohl auch Schiller über den Zenit sind, ist recht klar. Aber sie lassen sich nicht hängen. Hermann kann nach sehr guten Ansätzen Schiller nicht ersetzen. Ich hatte es ihm eigentlich zugetraut. Warum baut er so ab? Am Kreis ist Potenko keine wirkliche Alternative im Angriff, der junge Roller ist wohl noch nicht so weit, sonst würde ich ins ins kalte Wasser schmeißen. Sego mal Kreisklasse, mal Nationalmannschaftklasse, wenn er will oder kann, aber dann auch auch nur minutenweise und nicht konstant. Der Trainer bringt keine besonderen Impulse, spielt zum Beispiel x mal Bepo links. Insgesamt ein Team, das von jedem Trainer viel zu leicht auszurechnen ist, von daher ist der Kampf gegen den Abstieg folgerichtig.

,

Wie auch immer, klar ist, dass es so nicht weiter gehen kann.

Wenn nichts getan wird, kann es ganz böse enden, denn Balingen und Eisenach lässt man nicht so einfach hinter sich und in Wetzlar hat man schon klar verloren.

Zumindest müssen jetzt die Weichen gestellt werden, damit es wieder aufwärts geht und zunächst ist hier mal ein klares Konzept mit klarer Zielsetzung gefragt. Etwas was etwa Bob in Berlin oder Potsdam perfekt umsetzt, Ob man das 3 oder 5 Jahresplan nennt, ist mir egal.

Positiv ist, dass Göppingen, seit Hofele etwa seit 1995 im Amt ist, der Verein gerade wegen Hofele wirtschaftlich sehr solide arbeitet und Finanzprobleme wie zuvor nie mehr ein Thema waren. Dafür an dieser Stelle auch mal ein goßes Kompliment, das muss auch sein angesichts der Kritiken.

Ja, eine sehr harte Zäsur ist nötig am Ende der Saison.

Und die Liste ist lang, vorneweg der sportliche Leiter, dann die Oldtimer, aber auch Hermann, der nicht mehr zeigt, was er kann und kein Schiller-Ersatz ist. Basti vielleicht als Abwehrchef, Potenko scheint mir in der Defensive bei weitem kein Bagestad-Ersatz und ist vorne leider keine richtige Alternative, allensfalls für 10 Minuten. Das ist wenig. Sego ohne Konstanz, ebenso wenig Ellebaek, mal top, mal flop, und das innerhalb von 20 Minuten. Bei Persson erhoffe ich mir wesentlich mehr, auch flodman wird mehr können als er bislang zeigt. Insgesamt lastet im Angriff aber viel zu viel druck auf Sarac und Schmidt, da muss was passieren, und zwar spätestens vor dem Pause ium Winter. Ich hoffe, die Runde endet noch mit dem Klassenerhalt.

Ihr habt alle recht.

Bei Schlne sollte angefangen werden und dann muss ein Konzept aufgestellt werden.

Abe wer soll das machen? Der neue sportliche Leiter, Schöne schafft das ja seit Jahren nicht.

Ich sage zum Beispiel nur Mensing. So jemand würde Frisch Auf so was von gut tun, er wollte in Flensburg nicht das 5. Rad am Wagen sein. Die SG hat nicht so viel mehr Geld wie Göppingen.

Schiller ist nicht das Problem am Punkt, der wird sich da schon berappeln. Aus dem Spiel heraus hatte er schon im Vorjahr keine gute Quote.

Dieses Team hat viele Baustellen.

Heute etwa die Tohüter, eine Quote von 6 gehaltenen Bällen, wobei Ravensbergen gute Phasen hatte. Aber insgesamt viel zu wenig.

Aber als erstes braucht das Team viele neue Inputs von der Bank.

Aber in der Spielzeit ist das schwer, jemanden zu finden, der wirklich weiterhilft.

Man war heute ja nicht chancenlos. Die Rädchen beim HSV griffen aber viel besser ineinander. Die HSV Spielanlage war besser,ein Baijens auf Mitte kreativer als ein viel zu fehlerhafter Malus, der auch tolle Momente hat. Auch ein Mortensen auf LA ist abgezockt, ein Lassen wertvoll. Andy Schmid hat das ganze sehr gut analysiert. So jemanden sollte man als sportlichen Leiter anstellen, dann wäre das top.

Frisch Auf sollte schnellstens handeln, bevor die Fahrt Richtung 2. Liga geht. Sehr sehr gerne mit einem Schmid als Spielertrainer. Aber der hat erst in Berlin abgesagt. Man braucht einen neuen Trainer, falls geeignet und ein neuer Rückraumspieler, aber besten auch einen Kreisläufer als Entlastung. Aber alles wird ntürlich nicht gehen.

Ansonsten gibt es Dauerkampf gegen den Abstieg, das scheint mir mittlerweile klar.

Ein Sarac auf RL kann es alleine nicht richten, Schmidt zeigt nur phasenweise, was er kann. Perssson scheint veunsichert. Hoffnungsvoll der junge Lastro, Flodman enttäuschend, da hätte man lieber Bjönsen zurück geholt, aber man hat auf die Nummer 2 in Aalborg gesetzt. Auch ein Fehler der sportlichen Leitung. Dabei ist der 6,5 Mio Etat groß genug für ein gutes Team.

Und ich will hier seinen Smarason mehr sehen, der war 1 Jahr dauerverletzt.

Machulla wäre wirklich eine Option, wenn er beeit ist, in den süden zu gehen.

Machulla und Schöne sind ja beide Magdeburger Kinder, kann ein Vor- oder Nachteil sein.

Einen Meister würde ich auch begrüßen (auch wenn Machulla Ex-Meister ist). Nicht weit weg von seiner Heimat.

Dann kann auch gleich Rubin aus Wetzlar kommen, dann hast du eine Rückraumoption.

Auch ein Klimpke wäre bei mir sehr willkommen, anstelle von Sego.

Ihr habt alle recht mit euren letzten Posts.

Aber das zentrale Stichwort ist meines Erachtens das fehlende Konzept.
    Hier sollte rasch gehandelt weden, sonst geht es uns irgendwann wie Minden.

Wenn gegen Hamburg am Donnerstag verloren wird, wird der Baum brennen und der Druck wird gewaltig wachsen.

Wie ich auf Handballworl lese, überlegt man bei Frisch Auf, Elias Newel, der ein Zweispielrecht in Oppenweiler hat, in den Kader zu holen. Er ist im erweiterten Kader, scheint recht talentiert zu sein, kann Mitte und Halb spielen. Ich denke, frischer Wind würde gut tun. Oskar Neudeck jedenfalls konnte bisher noch nie so richtig, zeigen, dass er der Mannschaft helfen kann.

Es muss frischer Wind in diese Mannschft hinein, das ist mir klar. Nur den Weg dorthin kenne ich nicht. Auch ein Trainerwechsel würde diese Probleme nicht lösen. Der Trainer spielt, was er mit dem Team spielen kann, auch wenn er mich bisher nicht wirklich überzeugt hat und von seiner Seite keine besonderen Impulse kommen und ich damals einen anderen Coach begrüßt hätte. Das Spiel ist zu schwerfällig, einfallslos, eine schnelle Mitte kommt kaum vor. Eine Hilfe könnte sein, einen guten Kreisläufer dazu zu holen, der im Angriff eine Bank ist. Das würde die taktischen Optionen im Team erhöhen. Aber eigentlich bräuchte man auch einen Rückaumspieler, solange Basti Heymann vorne nicht richtig eingesetzt weden kann.

Im Sommer hat man mit den alten Trikotfarben Grün-Weiss wieder ein Stück gut gemacht bei den Fans. Es kann nicht sein, sich zum Klassenerhalt mit 20 Punkten zu würgen. So wird Stück für Stück der Handball-Standort Göppingen beschädigt und das, was über 30 Jahre aufgebaut wurde, kaputt gemacht.

GP Fan schreibt; Immerhin laufen bisher die Verträge von Sego, Buchele, Ellebaek, Heymann, Kneule, Malus, Schmidt, Hermann, Kozina, Röller und Poteko aus. Ein absolutes muss ist eine Verlängerung meiner Ansicht nach eigentlich nur mit Schmidt, Kozina, Buchele und je nach Gesundheit Heymann.

Ich bin auch der Meinung, dass bei Frisch Auf ein sehr großer Umbruch her muss. Wenn man in dieser Saison im Mittelfeld überlebt, kann man schon zufrieden sein. Angesichts des 6,5 Millionen Etats ist das aber viel zu wenig. Man macht aus dem Geld, das man hat, nicht genug. Die Mannschaft ist nicht gut zusammengestellt.

Schiller hat seinen Zenit überschritten, da darf nicht mehr verlängert werden, oder maximal 1 Jahr und einen anderen LA holen.

Hermann hat nicht geezigt, dass er sich weiter entwickelt. Maximal zweiter Mann, keine Verlängerung.

Heymann spielt kaum mehr Angriff. Wenn er Abwehrchef werden soll, dann ok, verstehe ich bestens nach 2 Kreuzbandrissen. Aber dann muss ein sehr guter Einsatz im Angriff her und die Bezüge von Basti müssen abgeändert werden.

Sarac wichtigster Akteur im Angriff, unbedingt verlängern, zumal auch abwehr- und kampfstark.

Ellebaek mal so mal so, kann viel mehr, wenn er sich konzentriert.

Malus ist die positive Entwicklung in der Rückrunde. Muss der Kopf des neuen Teams sein, er ist es egentlicn schon.

Kneule ist leider über den Zenit, maximal noch 1 Jahr Ergänzung und dann aufgrund seiner Verdienste einbinden in den Verein.

Schmidt mit Licht und Schstten, aber verlängern, hat Potential und sollte bleiben.

Persson hat gute Ansätze und bestimmte noch viele Möglichkeiten, sollte blieben.

Lastro ist ein riesen Talent und muss aufgebaut werden mit langfristigem Vertrag.

Flodmann als die Nummer 2 in Aaalborg hinte Gullerud muss zeigen, dass er mehr kann, da bin ich noch hoffnungsvoll.

Kozina ist das Herz des Göppinger Spiels, aber 60 Minuten kann er mit seinen 34 Jahren nicht mehr durchspielen.

Potenko scheint mir im Angriff nicht stark genug. Wenn er fast nur Abwehr spielt, fehlen uns vorne die Alternatven und wir sind zu leicht auszurechnen mit unserem Kreisläuferspiel.

Bei Ravensbergen muss man schauen, wie er sich entwickelt. Bei der WM hat er ja gezeigt, was er kann.

Sego kann gut spielen, insgesamt ist er aber zu oft enttäuschend. Bei Sego würde ich tauschen und nicht verlängern.

Auch bei Trainer Baur würde ich einen Schnitt machen und jemanden holen, der ein Team mit einer Mischung aus Routiniers und hoffnungsvollen Talenten entwickeln kannvund ganz neue Imulse setzt.

Es muss ein richtiger Neuaufbau, ein Schnitt her, sonst droht in ein paar Jahren die 2. Liga.

Alles in allem isr das zu wenig. Da kommen wir nicht mal an Mittelfeldteams wie Lemgo und Leipzig ran. Wenn Platz 8-9 rausspingt, wäre ich schon zufrieden. Europa kannst du mit dem Team wohl vergessen, da brauchst du mindestens Platz 6.

Man sollte nicht, vergessen, dass rund ein Drittel des Kaders von Bob in Berlin/Potsdam ausgebildet wurde. Für das Talent eines Uscins und Späth kann es nichts. Das kam noch dazu. Ich freue mich auch für Heuberger, der im Nachwuchsbereich überragend arbeitet und von dem hier kaum eine(r) spricht. Auch er ist der Architekt des Erfolgs. Ich bin auf die Ungarn gespannt, ich hatte bisher noch keine Zeit, sie zu sehen. Die Abwehr soll kompakt sein, habe ich gelesen, ich vermute so, wie man es aus Vespzrem kennt. Dann wird der Mittelblock gut zur Sache gehen, vermutlich machmal über die Grenzen. Hoffentlich ist unser Juniorenteam auf diese Härte gut eingestellt. Und hoffentlich reagieren die Schiris richtig. Dann belohen sich heute unsere Jungs. Für die A-Nationalmannschaft wäre es für mich klar, Uscins ins A Team des DHB zu holen, auch Späth als 3. Mann würde ich nominieren und Lichtlein. Alle drei würde ich schon fürs Januar 24 in den Kader nehmen.

Sehe ich genauso wie Trollinger und würde ich so unterschreiben.

Nur bei Malus sehe ich es anders. Er war in der Hinrunde noch nicht angekommen und musste erst ins Spielsystem finden, auch die Sprache spielt sicher eine grosse Rolle. Nach der WM-pause hat man gesehen, was für ein toller Spieler er ist. Wenn er das Team führt, habe ich für RM die nächsten Jahre keine Sorgen. Da muss man eher schauen, dass er nicht zu früh abgeworben wird. Mit 26 ist er auch im besten Handball Alter.

Hermann hat, wenn er die Chance hatte, oft nicht überzeugt. Bei Marcel sieht man, dass er wohl seinen Zenit erreicht hat.

Ich hoffe, dass Rabensbergen die Leistungen in der niedeländischen Natikoanlmannschaft abrufen kann. Aber dann fehkt mit immer noch ein Abwehrchef. Poteko? Keiner weiss, was er kann (zumindest ich nicht, und ich kenne mich eigentlich ganz gut aus).

Vieles von dem, was Olafur76 (Einarsson?) angesprochen hat, ist richtig, Aber wer sägt sich schon selber ab? Die Neuerungen müssten von innen kommen, sonst wir der Abstand Richtung Abstieg immer kleiner. Die 2. Liga habe ich in der seeligen Hoihenstaufenhalle 10 Jahre lang erlebt, Das muss nicht wieder sein.