Beiträge von jango

Irgendwie klingt das jetzt als wäre FA gar nicht sooo schlecht gewesen. Das waren sie gestern aber. Was die Leistung des VFL anbelangt, man spielt halt immer so gut wie der Gegener es zulässt und FA hat gestern sehr viel zugelassen. Viel zuviel sogar.

Ich glaube das bedarf jetzt weder einer Einzelkritk noch näheren Ausführungen, jeder der in der Halle war (oder es am Bildschirm sah) müsste das gesehen haben, so blind kann auch die Vereinsbrille nicht machen.

Wenn nicht die schwachen Auftritte in Minden und 2 x gegen Leipzig gewesen wären würde ich das gestern als einmaligen Ausrutscher abhaken, so stellt sich mir aber doch die Frage, auf was die enormen Leistungsschwankungen zurückzuführen sind. Mir ist das zur Zeit echt ein Rätsel. Klar, dass jeder mal einen schwachen Tag hat, aber immer gleich fast die ganze Mannschaft?

Vielleicht waren es doch die vielen Spiele in 2 Wochen, wie Ben in der PK gesagt hat. Die Körner fehlten. Dass da ein Klassenunterschied zu sehen war, ist keine Frage. Und in dere form ist dem VfL ALLES zuzutrauen. Damit meine ist auch alles.

Weil das völlig unrealistisch ist. Oder wird die Lanxess-Arena nach Gummersbach gebeamt?

Der VfL soll erstmal die 600.000 Euro jählich aus den Altschulden zurückzahlen, und das Jahr für Jahr in den nächsten Jahre, Dann sehen wir weiter! Da müsste man schon dauerhaft nach Dortmund umziehen, aber das glaube ich nicht. Der VfL soll lieber gucken, das Schluroff nicht doch für den Füchsen zurückgeht. Ob Smits wieder gesundheitliche Probleme bekommt, weiss keiner,

Was für eine absurde Diskussion um Hallbäck hier im Tread:

Noch vor zwei, drei Wochen internationale Klasse, deretwegen ihn anscheinend ganz Europa jage. Und jetzt: Formkrise und Ausrechenbarkeit - und Newel soll ihm anscheinend den Rang abgelaufen haben.

Kopfschüttel.

Hat er nicht, siehe mein Post von vorhin. Und wird sich nach der Entscheidung um die Zukunft wieder ändern. Die Variante Newel und Halbäck zusammen gefällt mir im Angriff am besten. Technisch beide sehr variabei und bessere Abschlussquoten als die anderen Rechtshänder.

Mal ganz ehrlich...momentan läuft Newel Hallbäck den Rang ab.

Hallbäck hat unbestritten seine Klasse - vor allem mit seinen Schlagwürfen , aber in Sachen Spielwitz und Geschwindigkeit hat Newel enorm aufgeholt.

Auf Hallbäck haben sich die Gegner mehr und mehr eingestellt. Leider

Das sehe ich anders. Hallbäck belasten vor allem die Gedanken um seine Zukunft. Dass man sich parallel besser auf ihn eingestellt hat, stimmt sicher auch,Dass Elias ein riesen Talent ist, hat man auch bei der Junioren WM gesehen. Ich glaube, da gibt es auch keine zwei Meinungen.

Jetzt muss ich doch mein eigenes erstes Urteil zu Pregler revidieren. Ich habe mich mal schlau gemacht. Im Vorjahr hatte Pregler 73 Feldtore bei 32 Spielen und eine für einen Rückraumspieler gute Wurfquote von 65% (Hallbäck und Newel lagen als einziger FA Rückraumspieler aber darüber). Da er ja als guter Abwehrespieler gilt, ist das Gesamt paket nicht schlecht. In den beiden Jahren zuvor kam er in 32 Spielen auf 75 Feldtore, wiederrum davor in 34 Spielen auf 61 Feldtore. Jetzt bin ich mal gespannt auf Sonntag, da wird er bestimmt unter besonderer Beobachtung stehen. Das wird für ihn ein richtiges Bewertbungsspiel werden.

Heymann war auch mehr krankgeschrieben... Hanne ist Stand heute auch mehr krankgeschrieben. Smarason hatte doch erhebliche Schulterprobleme oder nicht (er hat auch bei Magdeburg und jetzt Szeged Verletzungen).

Ist mir bekannt. Leider hat sich Janus aktuell wieder verletzt. Demnächst konnte er bei Barca landen, dann ist er ganz oben im Vereinshandball bei der Nummer 1 im Welthandball (Füchse- und Magdurgfans bitte wegsehen!!) https://www.handball-world.news/artikel/pick-s…marason-1150735. Ich fand es eben schade für uns, denn Smarason er wäre so wichtig gewesen für ein gutes Abschneiden, Naja, vorbei. Bei Basti ist es ein Trauerspiel, dass er schon wieder so lange ausfällt. Jetzt zieht schon Timmermeister an ihm vorbei. Ich wünsche ihm so sehr eine gesunde Zeit, denn ich finde, es gibz kaum einen kompletten Rückraumspieler wie ihn. Bei Martin bin ich zuverstichtlich, dass er bald dabei sein wird. Das hat Ben ja bald in Aussicht gestellt. Hoffentlich schaftt er es dann, eine richtige Nummer 1 auf der Königsposition zu werden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Hallbaek-Lobeshymnen nicht ganz der Realität entsprechen. Ohne Frage hat er einen sehr starken Schlagwurf, ein gutes 1:1 und trägt im Moment das Göppinger Angriffspiel. Mir kommt aber zu kurz, dass der Preis dafür der Verzicht auf "flüssiges" Angriffspiel ist. Sein Spielstil ist es eben eher Tempo rauszunehmen als den Ball schnell zu machen; auch das Kreisspiel gehört nicht zu seinen Stärken - er ist eben kein klassischer "Regisseur" wie es z.B. ein Smarason war.

Ich will Pregler bedtimt nicht schlecht machen. Aber ich sehe halt, was wir verlieren. Ich schaue mir mal bei dyn ein paar aktuelle Spiele von ihm an. Dann bin ich hoffentlich optimistischer gestimmt.

Dann quasi als Tauschgeschäft gegen Hallbäck? Fände ich interessant, auch wenn ich nicht wüsste, warum Pregler zu uns kommen sollte, es gibt doch noch andere Interessenten, oder?

Aus meiner Sicht reicht Pregler nicht. Das ehe ich als klaren Rückschritt. Ok, wir haben ja Newel in der Hinterhand. Pregler ist über den Talentstatus als zweiter Mann bisher nicht hinausgekommen, wenn ich die Lage richtig einschätze. Aber er scheint beim VfL den Absprung zu machen und es heisst dort im Forum, er sei dort dann wohl noch Nummer 3 in der nächsten Saison auf Mitte. Das reicht für ihn natürlich nicht und er will weg. Aber ob eine Nummer 3 dann bei uns dann plötzlich wie Phönix aus der Asche zur Nummer 1 wird, das ist für mich doch sehr fraglich. Andererseits scheinen sie es beim VfL doch zu bedauern, wenn er gehen würde. Ich meine, dass Ben ein gutes Gespür für Spieler mit Potential hat. Ich persönlich würde mich eher aber auf dem internationalen Markt umsehen.

Naja auf der Homepage der Handball Bundesliga ist Saeveras halt tatsächlich auf Platz 29 nach der Quote der gehaltenen Bälle. Warum man das nicht thematisieren darf ist halt die Frage?

Darf man natürlich thematisieren. Handballwoche von heute: Buchele Rang 10: 23 von 56, Quote 29,1%; Saeveras Rang 27: 35 von 116 gehalten Quote 23,2%. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass die beiden enger zusammen liegen. Unterm Strich bin ich aber nicht unzufrieden, d.h. ich bin zufriedener als in den Vorjahren. Vielleicht habe ich meinen Anspruch heruntergeschraubt. Julian hat es vielleicht einfacher, weil er meist am Ende als 2.Mann kommt.

Also ich finde, das Duo Saeveras/Buchele ist stärker als das in den Vorjahren. Das ist mal mein subjektiver Eindruck, ohne immer gleich auf die Zahlen zu sehen. Heute am Abend wird Saeveras vermutlich besser spielen als vor 3 Wochen, ich hoffe, er wird der Matchwinner. Vielleicht nach Verlängerung?

Das dieser Teilsatz absoluter Quatsch ist weißt du hoffentlich - oder das kommt aus absoluter Unkenntnis und einem Sack voll Vorurteilen.

Sportförderung gab und gibt es in jedem Land, gucke dir mal an wieviele deutsche Athleten bei der Bundeswehr und der Polizei angestellt sind. Direktere Förderung hatten in der DDR Vereine die mit Dynamo oder ASK anfingen. Die meiste Förderung im Magdeburger Sport ist (teilweise unter Umgehung offizieller Wege) von den Maschinenbaubetrieben gekommen. Das da "von oben" keine großen Förderungen gekommen sind siehst du u. a. auch daran, daß in der Erfolgsmannschfaft der 70er und 80er Jahre teilweise kein Spieler war, der weiter als rund 30 km von Magdeburg entfernt geboren worden ist während zu den anderen Mannschaften (Dynamo, ASK) Spieler anderer Vereine "deligiert" worden.

Was Bob auf die Beine gestellt hat ist super, keine Frage. Er hat sich dabei aber auch dem "DDR Konzept" der Sportschulen bedient. Diese Sportschule gibt es auch in Magdeburg noch und ist Grundlage für die Nachwuchsarbeit (nicht nur im Handball).

Sorry, dann kenne ich mich dann da zu wenig aus. Ich hatte das Sportschulen-Konzept gemeint. Es war nicht böse gemeint.mIch war davon ausgegangen, dass neben Frankfurt Leipzig und und Berlin auch Magdeburg zu dieser Riege gehört hat. Aber toll, was der SCM da über Jahre geschafft hat. Und sensationell die Jigendarbeit über 30 Jahre hinweg. So gut arbeitete neben den Füchsen in den letzten Jahrzehnten nur Dormagen, finde ich. Nicht umsonst hat vor 2 Jahren auch Bob Dormagen finanziell unterstützt, damit sie nicht im Aus enden.

Kommt Musiala aus der Bayern Jugend wenn Bayern ihn mit 16 von Chelsea geholt hat?

Es geht auch gar nicht darum die Arbeit der Füchse schlecht zureden, die Konstellation im Übergangsbereich mit Potsdam ist dahingehend in der Bundesliga einzigartig.

Aber wenn wir über gute Jugendarbeit reden dann macht es schon einen Unterschied ob ein Spieler aus der Stadt oder dem direkten Einzugsgebiet kommt oder ob man bei der DHB Sichtung oder den Jungend Bundesligen gut scoutet und sich dann eine Allstartruppe aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensammelt.

Diesen Unterschied sollte man dann schon auch nicht vergessen.

Da muss ich Bob doch mal ein rießen Kompliment machen, was er da in Berlin aus die Beine gestellt hat. Das ist wirklich einmalig zumindest in Deutschland. Da kommt vielleicht noch der SCM mit (mit seiner besonderen SED-Historie und Sportförderung). Besonders negativ dagegen die Art und Weise, wie Bob in Berlin zusammen mit dem Vorstand mit Trainer und Leiter Sport umgegangen ist. Vom moralischen her sagen ich, das macht man einfach nicht. Ich frage mich aber zugleich: Erkennen wir nicht die Notwendigkeit zum Handeln, die Bob erkennt, weil wir nicht an der Mannschaft dran sind? Oder haben wir einfach nicht die Vision, die er hat? Oder ist er einfach "nur" ein Napoleon, der keinen zweiten neben sich brauchen kann?

Lichtlein ist aus Regensburg, Freihöfer und Ludwig aus Baden Württemberg…

Scouting in der Jugend + Anschlussförderung anstatt “echter” Jugendarbeit

Jetzt ist natürlich die Frage, wann kann man sagen, ein Spieler kommt aus der eigene Jugend, und ab wann ist ein Akteur ein Spieler Anschlussförderung. Auch ein Wiede etwa kam nicht ursprünglich von den Füchsen, ich habe einmal mit seinen Eltern darüber gesprochen. Aber ich finde, wenn ein Spieler wie Freihöfer über mehrere Jahre hinweg in Berlin toll ausgebildet wird, dann darf man durchaus von einem Eigengewächs sprechen. (da haben FA, Balingen, der TVB usw. geschlafen). Bei Grgic und dem THSV trifft Eigengewächs natürlich nicht zu, da Grgic eben in Saarlouis ausgebildet wurde und doch tatsächlich von allen Auswahlmannschaften des DHB übersehen wurde. Aber ich finde, die Grenzen, ab wann man von einem Eigengewächs sprechen kann, sind fließend. Ich glaube, da gibt es auch keine Definition, oder weiß da jemand mehr?