Beiträge von jango

Absolut! Aber auch im Angriff wird er immer stärker!

Absolut. Freut mich auch. Hätten auch gerne 2 oder 3 Jahre sein können. Je mehr er spielt, desto besser wird er, finde ich. Mir war im Sommer schon klar, dass vieles bei ihm eine Kopfsache ist, oder mangelndes Selbstvertrauen.

Die Punkte, die du angesprochen hast, sind voll in Ordnung, finde ich.

Ich weiss aber z.B. aus erster Hand, dass an Göppinger Gymnasien in grösserer Zahl Karte verschenkt werden, aber nur zu machen Spielen. Ich persönlich finde das ok, da dann die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der eine oder andere "hängen" bleibt. Es ist ja wichtuig, dass es "Nachwuchs" auch bei den Zuschauern gibt. Ich war ja selbst mal mit 13 einer von den Jungen, vor rund einem Jahrhundert. Blöd ist es halt für die, die bereits eine Karte gekauft haben oder eine Dauerkarte haben.

Zwecks "absehbar bester Zuschauerschnitt seit mehr als 10 Jahren" sei die Frage nach den verschenkten, verlosten, verbilligten Karten erlaubt...

Hofele will eben den "touraround" schaffen, 4500 macht sich eben besser und lässt sich besser verkaufen. Jetzt drück doch mal ein Auge zu :| 8o .

Im Grundsatz stimmt doch aber meine Aussage! FAG sortiert sich qua Etat im unteren Mittelfeld ein - auf die Platzierung betrachtet irgendwo zwischen 9 und 14. Und damit ist der europäische Wettbewerb JEDENFALLS QUA ETAT nicht zu erwarten!

Ja. Das ist nicht zu erwarten. Allensfalls einer wie damals Petko könnte das erreichen, wenn er überperformt. Aber so einen Trainer musst du erst mal finden. Ich bin zufrieden mit Matschke und wünsche ihm, dass er seine gute Aufbauarbeit fortsetzt. Ich habe vorhin bei der Gummersbach-Recheche gesehen, wie Schindler beim Abstieg beim VfL alles auf 0 gestellt hat. Das wäre bei einem Abstieg auch in Göppingen nötig. Gerne auch ohne Abstieg ^^ .

Der Etat bei FrischAuf liegt inzwischen mutmasslich um etwa 1 Mio. Euro niedriger. Wurde doch genau so auch kommuniziert.

Und dass die 4 Mio. bei Gummerbach niemals mehr stimmen, sollte doch auch klar sein: es gab Dutzende Erfolgsmeldungen im wirtschaftlichen Bereich, dazu Vertragverlängerungen mit u.a. Köster und dem Trainer, dazu neu Kuzmanovic und Mahe - allesamt TEUER.

Man man man...

Das stimmt nicht. Ende August hieß es auf der offiziellen FA Seite "ca. 6 Millionen". Das heißt 6,5 Millionen in der letzten Saison, ca. 6 Millionen jetzt gibt ein Minus von "nur" 500.00Euro, nicht von 1 Million.

siehe link https://www.frischauf-gp.de/multimedia/nac…ec18a7a04e14f5a

Der Etat des VfL hat sich in 4 Jahren verdreifacht. Wenn wir jetzt den Etat von 2020 kennen, können wir hochrechnen.

Handball: Aus Trauer wurde Trotz – der VfL Gummersbach erstrahlt im alten Glanz - WELT
    Nach dem Abstieg gab selbst Klubikone Heiner Brand nicht mehr viel auf „seinen“ VfL Gummersbach. Doch kluge Entscheidungen auf und neben dem Feld haben dem…
    www.welt.de

Schwartau schreibt im Vorbericht, der VfL habe 2020 mehr als 2,5 Millionen x 3 = 7,5. Das bedeutet, der VfL müsste einen Etat von rund 7,5 Millionen haben. Also rund 1,5 Millionen mehr als Frisch Auf.    

VfL Lübeck-Schwartau zum Ligastart in Gummersbach

Lübecker Nachrichten
    https://www.ln-online.de › Sport › Regional

Mit einem Etat von mehr als 2,5 Millionen Euro (Vergleich VfL: gut 1,2 Mio. Euro) und fünf erstklassigen Neuzugängen, wie den serbischen Torhüter Tibor ...

Facebook ist wirklich machmal schlimm (obwohl ich gelegerntlich dort auch mal was schreibe, mit meinem richtigen Namen :) ). Also ein sicherer Mittelfeldplatz wäre aus meiner Sicht mal ein erster Schritt. So wie es Lemgo doch vorgemacht hat in den letzten Jahren. Ich sehe auch die Perspektive, aber jetzt muss eben der Klassenerhalt her. Josip kann ich gut verstehen bei seiner Verletzungsgeschichte. Aber für Tatabaya ist er eigentlich zu gut, d.h. für die Nummer 3 in Ungarn.

Nach meinem Wissen haben aber Hannover und Gumibach keinen höheren Etat als FA.

Das hier sind die Etatangaben 23/24, hier mal in Forum zusammengestellt. Wobei ich persönlich Melsungen höher einschätze.

1. 13,5 Mio - THW Kiel
    2. >=9 Mio - SC Magdeburg
    3. 9 Mio - Füchse Berlin
    4. >=8 Mio - SG Flensburg-Handewitt
    5. 8 Mio - MT Melsungen
    6. 7,5 Mio - SC DHfK Leipzig
    7. >=6,5 Mio - TSV Hannover-Burgdorf
    8. >=6,5 Mio - Frisch Auf Göppingen
    9. >=5,5 Mio - TVB Stuttgart
    10. >=5 Mio - HSV Hamburg
    11. 4,63 Mio - HSG Wetzlar
    12. >=4,5 Mio - TBV Lemgo Lippe
    13. >3 Mio - HBW Balingen-Weilstetten
    14. 2,2 Mio - Bergischer HC
    15. 1,5 Mio - ThSV Eisenach

Keine Angaben:

Rhein-Neckar Löwen

VfL Gummersbach

HC Erlangen

Zum Aufstieg 2023 hatte der VfL 4 Mio. Das wird jetzt nicht so viel mehr sein. Also eher weniger als FA. Siehe link https://www.handballwoche.de/vfl-gummersbac…andball-buehne/

Ja, eine blamable erste Häfte von Lemgo. Ivanisevic zeigt endlich, was er kann und die Abwehr arbeitet auch gut. Ich vermute, die haben einen gewaltigen Einlauf bekommen nach der Niederlage vom Donnestag in Stuttgart. Man sieht aber auch, FA bringt mit der neu formierten Mannschaft zu Hause eher die Leistung auf die Platte als auswärts.

Wieso hat Lemgo das bessere Team ?

Ich wage zu behaupten, dass ohne diese Bananenregel 7 gegen 6 Lemgo jedes Jahr gegen den Abstieg spielen würde

Warum? Weil sie mit Möstl einen Torhüter haben, der mit 103 Paraden mit die besten Quote der Liga hat. Die Göppinger Keeper haben mit die schwächste. Weil sie in der Defensive mt Brosch, Petrovsky und Hutecek einen super Mittelblock stellen, der körperlich dagegenhalten kann. Auch Theile und Wagner können da ordentlich spielen. Das kann FA in der Breite nicht bieten. Diese Körperlichkeit fehlt Frisch Auf. Weil sie mit Zehnder auf dem jungen Carstens einen starken linken Flügel haben, der gegenstoßstark ist und abschlussstärker als die beiden Göppinger. Etwas stärker als FA mit Schiller, der seit 2 Jahren zunehmend über den sportlichen Zenit ist. Weil sie mit Zehnder einen guten Siebemeterschützen haben, der eine Quote von 81% aufweist. Hier steht FA mit 85% (Schiller) vom Punkt noch etwas besser da. Weil sie mit Suton einen der besten Spielmacher der Liga haben. Hier kann FA mit Hallbäck mithalten. Weil sie einen super Trainer haben, die das Team über Jahre geformt und aus der Abstiegszone zu einem guten Mittelfeldteam gemacht hat. Hier ist FA mit einem aus meiner Sicht guten Matschke in der Entwicklungsphase. Weil sie im Gegensatz zu FA über einen langen Zeitraum eingespielt sind und weil sie ein gutes 7 gegen 6 spielen. Weil sie mit Versteijnen einen Linkshänder haben, der momentan ebenso wie Suton in einer Topform ist, Persson und Schmidt sind zu launisch. Weil sie ihre Nerven derzeit besser im Griff haben als das neu zusammengewürfte Göppinger Team. Ich hoffe, wenn Matschke die Chance bekommt was aufzubauen, da Frisch Auf dann in drei jahren auch wieder dort steht wo der TBV jetzt ist.

Sorry, aber auch bei Lemgo fehlt mit Hutecek ein ganz wichtiger Akteur. Manchmal könnte man meinen, dass nur FAG verletzte Spieler hat. Vor der Saison hat man doch wieder mal analysiert und ist zu dem Entschluss gekommen, Neudeck und Newel passen als Erganzungsspieler optimal ins System. Jetzt stellt sich diese Einschätzung als fataler Irrtum heraus und diese Irrtümer ziehen sich über die vergangenen Spielzeiten.

Das weiss ich sehr wohl mit Hutecek. Auch Schagen wird übirgens heute fehlen. Newel ist durchaus ein hoffnungsvoller Spieler, aber mir hat nicht gefallen, dass er ein Erstspielrecht in Oppenweiler haben soll. Neudeck ist erstligauntauglich im Angriff, weil zu fehlerhaft, das war schon immer der Eindruck und ist nun deutlich geworfen, da er erstmals mehr spielt. Ein guter Zweitligaspieler, zumindest derzeit, zumindest aus meiner Sicht, aber nicht mehr. Ich denke, das ist nun zurecht gerückt. Und aus meiner Sicht schmerzt der Ausfall von Sarac und Klöve FA im Rückraum mehr als der von Hutecek. Dass der TBV das bessere Team hat, darüber brauchen wri nicht zu reden.

Die nächsten beiden Heimspiele wird man gewinnen, auch mit diesem Kader.

Göppingen wird eine Bananensaison spielen, aber in meinen Augen nicht absteigen.

Man hat auch Glück, dass dieses Jahr nur ein Absteiger "gesucht" wird...

Schaut man sich die Lemgoer Statistik an, so haben sie gegen die Teams vor ihnen alles verloren, gegen die unteren alles gewonnen. Wenn dies so weitergeht, brauchen sie kaum zu spielen. Zumal Sarac und Klöve fehen., vielleicht auch Lastro.

In dieser Verfassung sehe ich Göppingen als zweiten Absteiger. Eigentlich gehört dieser Traditionsverein in die HBL. Traurig, was sich da im Moment abspielt.

Ich sehe uns auch als zweiten Absteiger, wen sich da nicht bald etwas tut in Richtung Rückraum. Auch am Kreis habe ich Jurmala bei seinem alten Verein besser gesehen mit einer Quote von über 70% in der schwedischen Liga. Und ich habe mir 3 Spiele von ihm und Klöve aus der EL angesehen. Leider ruft er das in GP nicht ab. Es muss was passieren, sonst heisst es 2. Liga, wir kommen.

Bin an vorderster Stelle wenn es drum geht die Torhüter zu kritisieren aber in Stuttgart lag es sicherlich nicht an den beiden. Obwohl ich sie noch immer für das schlechteste Duo der gesamten Bundesliga halte

Ivanisevic war in Gum ein guter Durchschnittskeeper der Liga. das schafft er in GP nicht mehr. Dass Buchele nicht stabil ist, ist klar mit 20 Jahren. Auch Ravensbergen hat in der nl Nationlmannschaft besser performt als in GP. Meine Frage an die Experten: Liegt es an der Göppinger Abwehr, in diesem und im letzten Jahr??

Was jetzt passiert? Ein neuer im linken Rückraum wird/muss kommen! Klöve hat einen Achillessehnenteilabriss und fällt aus!

Ansonsten wird wieder fleißig gekuschelt in der Frisch Auf Führungsetage. Die Fans werden trotzdem, auch gegen Lemgo brav kommen und klatschen.

Früher wurde mit Banner Unmut geäußert. Heute?

Was ist nur auf Frisch Auf geworden.

Ich hatte vor 2 Monaten nach der Verletzung von Sarac schon gesagt und gefordert, dass der Verein reagieren muss, da die Belastung von Klöve und Sunnefeld zu hoch ist. Neudeck hat vorne leider kein Buliformat. Das Ergebnis ist nun die Achillessehnenverletzung. Eine Kastastrophe. Wo findet man nun schnell einen Halblinken, der mehr als Ersatz ist? Das ist so, als würde man die Nadel im Heuhaufen suchen.

Ich finde auch, dass der Aufsichtsrat irgendwann mal ne öffentliche Erklärung hätte abgeben müssen, wie es zustande kam, dass Frisch Auf von einem Top 6 Team zu einem Unteres Drittel Team mutiert ist. Oder ist es einfach so, dass schon zu Petkos Zeiten das Team eigentlich kein Erste Drittel Team war und das immer Glückssache ist wenn sie oben dabei sind. Wäre ja auch ne Analyse. Wenn man sie erklären kann. Derzeit ist es spannend. Das Team hat Potenzial, hauptsächlich zu Hause noch 16 Punkte zu holen. Aber das kann man eben von Erlangen, BBM, Stuttgart und Wetzlar auch denken, dass sie zum Schluss 22 plus haben. Das wird schon spannend. Hauptsächlich wenn man glaubt Ravensburger würde die Quote nach oben schrauben und dann ist alles fein. Das liegt tiefer.

Ravensbergen (nicht Ravensburger, das ist eine Stadt in Oberschwaben) hatte bei der Nationalmannschaft immer bessere Auftritte als bei FA. Ich hoffe, dass er aus seiner Verletzung gut rauskommt. Ist halt auch brutal schwer nach so einer langen Verletzung. Drücken wir ihm die daumen. Auf jeden Fall hat Matschke eine dritte Option, Wenn einer sticht, reicht es ja. Unter Pekto hat das Team deshakb gut performt, weil Petko eine überdurchschnittlich guter Trainer ist. Diese Entwicklung traue ich Matschke auch zu.

Schöne unterschreibe ich, sofort!!! Aber warum Matschke? Nach den beiden Pfeifen davor endlich ein Trainer der "lebt" der taktisch etwas probiert. Dem mache ich hier den geringsten Vorwurf. Aber klar, werfen wir ihn raus, mal schauen welchen Kumpel Hofele und Schöne dann anrufen!! Sorry, wenn man Matschke beurlaubt, kannst den Laden komplett dicht machen. Auch wenn der Trainer das "schwächste Glied" in so einer Kette ist, wäre das eine völlig falsche Entscheidung!

Welche Aufgabe im Verein hat eigentlich der "Aufsichtsrat"? In der Vip Lounge Hände schütteln oder haben die auch Kompetenz im sportlichen Bereich? Das ist wieder ein Kader der, unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Lage, wieder keine Struktur hat. Der Umbruch war meiner Meinung nach zu groß. Genau hier liegt das Problem. Wir schaffen es nicht, eine Mannschaft sukzessive Aufzubauen, ein Spielsystem zu entwickeln.

Viele haben vor Jahren über Benno in Magdeburg gelacht. Wirtschaftlich schwierige Situation. Was hat er gemacht, er hat sich eine Mannschaft gebastelt, nach seinen Vorstellungen. Er hat Zeit bekommen. Das System passt hinten und vorne, wie Arsch auf Eimer. Was hat Frisch Auf?

Ich befürchte aber auch, dass nach einer Niederlage unser "Geschäftsführer" auftaucht und die Trennung vom Trainer bekannt gibt!

Ganz genau so ist es, du bringst es 100% auf den Punkt. Gebt Matschke Zeit, notfalls auch in der 2. Liga, um ein neues Team aufzubauen. So wie es auch der BHC in der Vergangenheit schon gemacht hat. Die Fehler haben andere gemacht. der Umbruch war viel zu abrupt, und der Aufsichtsrat ist zu passiv. Ein professionelles Scouting ist offenbar leider auch nicht vorhanden. Schöne sollte bei jeder EM und WM sein, auch bei den Junioren. Das scheint aber nicht so zu sein. An diesen wichtigen Schnittstellen gilt anzusetzen. Oder aber die 2. Liga ist verdient.