Bietigheim hätte längst schon alles klar machen können in der Saison, was die schon alles vergeigt haben in der Crunchtime
Punkte für die SG wären so was von verdient gewesen. Perez am rechte Flügel saustark, auch Claus.
Bietigheim hätte längst schon alles klar machen können in der Saison, was die schon alles vergeigt haben in der Crunchtime
Punkte für die SG wären so was von verdient gewesen. Perez am rechte Flügel saustark, auch Claus.
Na toll!
Viel Erfolg im Abstiegskampf euch!
Schade, denn er könnte euch bestimmt enorm helfen. Wird schon noch kommen.
Und das wird im Thread
Frisch Auf Göppingen Saison 2024/25
besprochen?
Gäbe es nicht noch mindestens vier andere Threads wo man das zusätzlich bereden könnte?
Ja, weil es ja unzweifelhaft Frisch Auf betrifft. Hätte natürlich auch in den Spieltagsthreat gepasst. Warum so kleinlich ![]()
Kleiner Tipp. Die 5 Buden von Matze sind 4 7m und ich schrieb, dass Matze die 7m gemacht hat (wer lesen kann). im gebundenen Spiel hat Lukas bis auf seine 2 Minuten wegen Kopftreffer durchgespielt. Kannst du bei DYN nachsehen. Lukas trifft einmal gegen Norsten kurz vor Schluss zum 32:30 (glaube ich) und kurz vor der HZ (16:15). Matze geht einmal nach vorne und erzielt aus dem direkten Anwurf nach dem 23:25 (zu der Zeit wo er Felix in der Abwehr ersetzt) das 24:25 als schnelle Mitte. Eins der wichtigen Tore an dem Abend. Da geht er als Kapitän voran.
Ansonsten bin ich bei dir, dass Musche wahrscheinlich gegen euch viel spielen wird. Gestern war Lukas dran und am Sonntag vermutlich Matze (LA wird gerne pro Spiel gewechselt, RA im übrigen derzeit auch). Das hängt aber auch davon ab, wie wir unseren Rückraum gestalten müssen. Wenn nur Felix, Mika und Toni spielfähig sind, kann es auch wie gestern sein. Lukas außen und Matze Abwehr halb auf der kurzen Seite als Entlastung für Felix und die 7m.
Den Zustand der Verletzten (Albin, Flippi und auch OIM sehe ich zuerst wiederkommen) kann ich genau wie Gislis Fuß wenig einschätzen. Bin nicht Präsi Dirk, der ja beim Training zuschaut.
Ein Trainingsspiel wird es am Sonntag sicherlich nicht werden.
Sehe ich alles genau gleich wie du. Hatte gestern leider keine Zeit, sonst hätte ich das Spiel gerne angesehen. Das mit den Siebenmetern konnte ich nicht wissen, das sollte die Statistik doch eigentlich einbeziehen. Wurde übrigens bei handballworld ebenso falsch kommuniziert. Kann Hornke auch RR decken? Bergendahl stand für mich überraschend nach seiner Verletzung wieder im Aufgebot. Hat er auch gespielt? Für mich ist entcheidend, Damgaard früh anzugehen und die schnellen Tore zu verhindern. Dazu brauchen wir von Anfang an eine agressive Abwehr und eine gute Keeperleistung. Dann sehe ich ein offenes Spiel. Claar ist sehr schwer zu verteidigem. Zu viele schwache Rückraumwürfe wie so oft bei FA darf es nicht geben. Auch Hernandez und Portner werden da natürlich mit entscheiden.
Mika hat 8 Buden gemacht, Musche nur 5 Minuten Abwehr gespielt (eine Strafe für Mertens wegen Kopftreffer und 3 Angriffe von Aalborg zur Entlastung von Felix auf halb) und die 7m gemacht. Ansonsten war links Speedy Mertens aufgestellt und Musche hat die Bank gewärmt.
Lagergren stand gestern nicht auf dem Bogen, sondern saß hinter der Bank. Steht zwar bei Flashscore als Spieler, aber musste passen, wurde auch deutlich von Gari bei DYN am Anfang des Spiels erwähnt.
Es wird auf jeden Fall nach eurer Leistung gegen Eisenach am Montag ein interessantes Spiel.
Auch wenn Musche nur die Siebenmeter geworfen hat, wird er gegen FA sehr viel Verantwortung übernimmt, mehr als Mertens. Ich konnte das Spiel gestern nicht sehen, daher bin ich zunächst von 5 Feldtoren ausgegangen. Benno setzt auf die schnellen Tore, davon gehe ich aus. Das wäre der leichteste Sieg. Lagergren wird eher nicht in Gp spielen, und wenn dann nicht mit voller Leistung. Könnte ein sehr spannendes Spiel werden, wenn FA gut eingestellt ist.
SC Magdeburg - Aalborg Handbold 32:31 (17:17)
SC Magdeburg: Hernandez Ferrer (6 Paraden), Portner (6 Paraden) - Persson, Musche (5), Claar (8), Zechel (2), Kristjansson, Pettersson (3), Serradilla Cuenca, Hornke, Hensen, Mertens (2), Saugstrup (4), Damgaard (8), Bergendahl
Trainer: Bennet Wiegert
Aalborg Handbold: Landin (5 Paraden), Norsten (5 Paraden) - Moller, Barthold, Arnoldsen (4), Martins (1), Hald Jensen (2), Thurin (5), Larsen (2), Vlah (2), Bjornsen (2), Möller (2), Mollgaard Jensen, Antonsen, Juul (8), Munk (2)
Gestern hat sich Kristjansson am Knöchel verletzt. Dafür spielte Bankdrücker Damgaard ausnahmsweise mal wieder (9 Tore) und LA Musche machte wieder ein gutes Spiel. Der SCM also vielleicht nur mit 3 Rückraumspieler am Sonntag. Damgaard auf RL, Claar auf RM und Rechtshänder Serravilla auf RR. Lagergren stand zwar auf dem Spielberichtsbogen, aber er war/ist ja verletzt, auf jeden Fall ist er nicht fit. Ich bin zuversichtlich, dass Ben und das Team diese große Chance zu nutzen wissen. Damgaard muss man sehr früh angehen, der Spanier ist nicht besonders torgefährlich. Der SCM muss niedergekämpft werden, das Spiel gegen Aalborg hat viele Körner gekostet. Vor allem müssen wir wieder eine gute Abwehr stellen und die einfachen Tore des SCM vermeiden, denn die kosten nicht viel Kraft. Lieber geben wir dem RA eine Chance als dass Musche zu viel wirft. Frisch Auf konnte sich gut vorbreiten. Ich hoffe, dass viele FAler ihr Maximum abrufen. Dann ist alles drin. Ich bin gespannt auf die taktischen Konzepte der beiden Trainer.
Tim Goßner wird ab nächster Saison der 2. Rechtsaußen bei Göppingen sein. Was sagt ihr? Unter dem Gesichtspunkt, dass man die Jugendarbeit stärker an die 1. Mannschaft ranbringen will, finde ich den Schritt sinnvoll
Ich kann nicht beurteilen, ob er die Qualität dafür hat. Aber es ist ein Mittel, den Etat auf RA zu reduzieren uind einem Jungen aus dem Nachwuchs die Chance zu geben. Sonst muss Lastro mehr spielen, das hat er ja drauf. Über Außen geht das am leichtesten. Von daher finde ich das ok. Vielleicht stößt ja perspektivisch noch ein Linkshänder zu FA.
Es gibt einen nicht zuvernachlässigen Unterschied bei der Tätigkeit eines Clubs- und eines Vereinstrainers.
Er ist nun mal bei der nati gescheitert. Er war vorher als Clubtrainer auch schon erfolgreich, da hatte er auch Woche für Woche gute Arbeit gemacht. Und dies dürfte doch überhaupt der Grund gewesen sein, warum der DHB ihn das Angebot gemacht hatte.
Das ist mir durchaus bewusst. Dennoch bedauere ich es und finde es schaude für ihn. Ein Martin Heuberger ist ja auch ein exzellenter Trainer für die Junioren, da ist er perfekt. Für das deutsche A-Team fehlt ihm irgendwas. Er ist aber dennoch ein hervorragender Bundesligatrainer in Schutterwald. Ich hatte selbst jahrelang das Vergnügen, ihn und den TUS während meines Studiums in Freiburg in Schutterwald bzw. Offenburg (unter einem Spieler namens Magnus Anderssson) spielen zu sehen.
Einerseits finde ich Uscins Verlängerung sehr positiv. Er steht loyal zum Verein, der ihm damals die Chance gegeben hat und jetzt haut er beim ersten Hype nicht sofort ab. Sowas finde ich grundsätzlich gut...
Andererseits hätte ich Uscins gerne bei einem Topverein wie Magdeburg gesehen, bei dem sowohl das Trainingsniveau als auch Spielniveau nochmal ein anderes ist und wo er sich nochmal neu beweisen muss
Sehe ich auch so. Ich denke, er weiss, was er an Prokop and und andersrum genauso. Schade, dass es Prokop bei der Nati nicht geschafft hat. Man sieht bei der TSV Woche für Woche, was für ein guter Coach er ist.
Warum soll er nirgendwo anders hingehen, nur weil er in der Jugend des SCM gespielt hat? Also wenn ich Chef bei Barca oder Veszprem wäre, dann würde ich mir Uscins aber ganz genau anschauen. Und die könnten ihn allemal zahlen, auch noch mehr, wenn es sein muss.
Der Kaufmann als Trainer in Göppingen wäre auch interessant gewesen. Das hätte so Petko-Vibes gehabt. Das wäre beim Heimspiel dann so richtig Rock N Roll gewesen.
Frischauf kämpferisch gestern sehr gut, es scheint trotzdem schon die Qualität zu fehlen... Einsatz und Leidenschaft sollte immer vorhanden sein. Spielerische Klasse... da brauchst du halt auch Qualität. Da gibts schon so paar Enttäuschungen in der Mannschaft, zumindest bisher. Stichwort Zusammenstellung des Kaders!
Es gibt ja immer eine Zeit danach. Vielleicht wird Kaufmann etwas umgönglicher, dann könnte ich ihn mir bei FA gut einmal vorstellen. In die Schweiz ist es ja nicht weit ...
Eigentlich stellt sich die Mannschaft des SCM gegen Aalborg und Göppingen fast selbst auf. Musche Claar Kristjansson Lagergren Horne/Petterson Saugstrup und die beiden Keepeer gegen Aalborg. Dann als Reserven noch Serradilla, Zechel, Mertens und Weber und Damgaard. Ich finde es beeindruckend, wie die Mannschaft dieses Wahnsinnsprogramm meistert. Ich vermute, gegen FA werden dann Merens, Serradilla, Zechel, Persson und vielleicht auch mal Damgaard im Angriff spielen dürfen. Ich befürchte, das dürfde reichen. Heute wird man alle Kräfte mobilisieren müssen, wenn es zu Punkten reichen soll.
Pevnov ist 36 und war vor 10 Jahren schon mal in Göppingen.
Ja, Evgeni war von 2013 bis 2015 in Göppingen. Wurden dann aber nicht verlöngert, da die Kreisläuferpositioon überbesetzt war, u.a. mit Urmel Späth (das waren nnoch Zeiten). Er bringt FA also garantiert nicht weiter. Da muss schon ein anderes Kaliber her, gerne ein Wagner, wenn es den HCE doch erwischen sollte. Ich hatte vor 5 Monten an Simic gedacht, aber das Thema ist ja mittlerweile durch. Da war Schöne mal wieder nicht schnell genug.
Wirde auch von Kaufmann so gesagt, als er auf die Fehler seiner Mannschaft angesprochen wurde
Da war mal eine richtig gute Pressekoferenz mit sehr guten Fragen, schlauen Antworten und zwei richtig guten Trainern.
Ich würde soweit gehen, um zu sagen, dass Göppingen heute praktisch die Klasse gesichert hat.
So weit sind wir noch lange.nicht. Der HCE wird noch kommen. Spätetens wenn Viggo aus der Mensikusverletzung zurück ist. Kos und Nissen sind auch richtig gute Rückraumspieler. Nur auf RR ist Metzner zu leicht aufzurechnen und Steinert weit über seinen Zenit. Ich verstehe nicht, dass Schwalbe nicht mehr auf seinen Koloss Wagner am Kreis setzt. Den stoppst du doch kaum. Hat Bezjak das Handball spielen verlernt oder warum spielte er nie? Das verstehe ich nicht. Wahrscheinlich ist seine Zeit in der 1. Liga vorbei, wie auch die von Steinert und Link.
Ein starkes Spiel gestern von Frisch Auf wo es nicht viel zu kritisieren gibt!
Stabile Abwehr, dahinter ein starker Tibor!
Im Angriff war noch Luft nach oben. Aber beide Kreisläufer mal mit einem starken Spiel!
Eisenach ist aber auch kein Fallobst!
Ja! Gratulation zum Geburtstag auf von meiner Seite, da hast du dich gestern besonders freuen können. Die Quoten am Kreis waren sehr gut gestern. Jurmala hat ja eine Quote von knapp 70%, da ist gut, aber er ist mir manchmal noch zu passiv. Vom Kreis müssten eigentlich mehr Tore kommen , auch von den Aussenpositionen aus dem Spiel heraus. Ich hätte es Rutger gegönnt, wenn er mal 5/6 Feldtore machen würde. Das kommt schon noch und dürfte ein mentales Problem sein. Wenn der Knoten mal platzt .... Insgesamt sind die Wurfquoten normalerweise über den Kreis und die Aussen deutlich höher im Handball. Bei FA geht aber zu viel über Rückaumwürfe, und da hakt es im Moment zu oft, wie wir wissen. Da sollte man mittelfristig schauen, dass man mehr Torgefahr über Kreis und Aussen hinbekommt. Wenn man einen Kreisläufer mit einer 75% Quote und 6 Feldtoren hat wie Magdeburg oder Flensburg oder einen Jacobsen/Lindberg auf Außen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du punktest, deutlich. Übrigens hat mit Klöve gestern in der Abwehr super gefallen (die anderen auch). Ich hoffe, dass er bald auch im Angriff zeigt, was für ein guter Spieler er ist. Er hat ja im Europapokal mit seinem schwedischen Team gespielt, zusammen wie Jurmala. Und beide waren absolute Leitungsträger in deren Team. Ich habe mehrere Spiele der beiden angesehen. Übrjgens: 7 Punkte Abstand auf Erlangen bedeuten noch gar nichts, auch nwenn der HCE ein super schweres Porgramm hat. In diesem Sinne GLüCK AUF.
Klasse Abwehrarbeit über 60 Minuten. Im Angriff die bekannten Schwächen.
Kann man nur zustimmen, außer vielleicht bei Kos, der hat schon eine Entlastung mit Nissen. Aber des wirklich auch die einzige Position wo man doppelt mit zwei Erstliga tauglichen Spieler besetzt ist.
Das mit Steini stimmt auch zu 100%.
Mit ihm und auch mit Link sollte man nach der Saison einen Schlussstrich ziehen!
Dann hätte man schon drei Spieler inkl. Bündel los, die nicht mehr das Niveau für die HBL haben.
Sie haben alle drei viel geleistet für den HCE aber irgendwann ist man halt leider über den Zenit...
Sehe ich genauso nach dem Spiel gestern. Aber Viggo wird dem HC schon gewaltig helfen, wenn er eingespielt ist. Wagner wurde gestern viel zu wenig in Szene gesetzt. Er kann die wichtigen Tore machen. Overjordet hat mir gut gefallen, auch Bissel mit seinem kömpferischen Einsatz war vorbildhaft. Nissen war gestern sehr gut, Kos hat mir im letzten Spiel beser gefallen. Das sind wirklich zwei super Spieler auf RL. Habe mich gefragt, warum Büdel und Link nicht mehr auf RM das Spiel gesteuert und Nissen und Kos eingesetzt haben. Metzner hat einfach eine zu hohe Fehlerquote, trotz seiner Tore, Steinert ist nur noch ein Schatten von früher. Aber der HSV hat gestern wirklich sehr stark performt. Ich gehe davon aus, dass Göppingen die Bietigheimer hinter sich lassen muss. Ich denke nicht, dass ihr absteigen werdet, auch wenn viele schwere Spiele und ein brutales Restprogramm ansteht. An den letzten beiden Spieltagen gegen Bietigheim und Wetzlar dürfte die Entscheidung fallen.
Machbares Auswärtsspiel in Wetzlar! Die haben Kiel heute geschlagen!
Gegen Potsdam, Stuttgart und vor allem Bietigheim muss doppelt gepunktet werden. Gut dass der HCE heute gegen den HSV verloren hat. Aber wenn Kristjansons bald dabei ist, werden sie schon noch ihre Punkte holen. die Frage ist, ob es am Ende reicht. Der HSV war brutal stark heute. Ich vermute, dass es am Ende neben dem VfL die SG treffen wird.
Wenn ich das heutige Spiel des SCM gegen Melsungen gesehen habe, wie soll FA da gegen den SCM gewinnen? Da müssten zu den heutigen 5 Ausfällen mindestens noch Gisli und Portner dazu kommen. Und dann wird es wohl noch reichen für die Meister. Aber dennoch: Auch das Spiel muss gespielt werden, FA muss die wichtigen Spiele gegen Stuttgart, Bietigheim und Postdam gewinnen, um die Klasse zu halten.