Beiträge von jango

Sei mir nicht böse, aber es interessiert mich relativ wenig, was auf der Pressekonferenz erzählt wird. Soll Matschke sagen "ich habe keinen Plan, wie ich den Klöve im Angriff bringen kann"? Wenn er nicht mal bei den vielen Pleitenspielen mal eine Option für 10-15 Minuten im Angriff ist, hat man sich irgendwie verkalkuliert...

Der Plan war mit Sicherheit nicht Klöve als Abwehrspezialisten einzubauen. Herausragend? Ich glaube dann haben wir wirklich andere Vorstellungen vom Handball. Er macht seine Sache gut in der Abwehr, ist aber nicht wirklich der Abwehrspezialist.

Jetzt kommt Hanne. Wo soll Klöve spielen? Er ist dann 4. Mann auf RL? Klöve hat letzte Saison 26 Tore in 6 Europacupspielen gemacht (Nantes, Benfica und die Löwen, beileibe keine Leichtgewichte), warum funktioniert der Angriff hier überhaupt nicht? Weil man es ihm nicht zutraut? Wenn er keine Spielpraxis bekommt, wie soll es besser werden?

Wenn Klöve und Jurmala in der 2. Liga Spielpraxis bekommen würden. Die sind beide noch nicht wirklich in der Bundesliga angekommen. Es ist auch nicht wirklich so, dass die Mannschaft jetzt deutlich besser spielt als zu Beginn der Saison...

Ich habe mir drei dieser Spiele in der letzten Saison von den beiden angeschaut. Da spielte vor allem Klöve mit viel mehr Selbstvertrauen. Daher war ich auch der Meinung, dass er es vorne packen wird. Ich bin aber noch immer zuversichtlich im Hinblick auf den Angriff. Aber Hanne ist ein Spielertyp, der so ähnlich ist wie Klöve. Der hat es übrigens ganz gut gemacht am Wochenende gegen die Füchse und Gidsel, fand ich. Ich bin gespannt, wie Ben das mit den beiden organisiert.

jango Da geh ich zu 100% mit. Marcel spielt inzwischen eine sehr gute Saison, ist auf Platz 7 der 7-Meter-Schützen und macht in den letzten 5 Spielen im Schnitt 6,6 Tore pro Begegnung, dabei aber gegen Flensburg und Wetzlar "nur" 3 bzw. 4 Tore. Es ist definitiv schade, dass Rutger hinter ihm "versauert", aber mal schauen, wie das nächste Saison aussieht, vielleicht dann Rutger auf dem Feld und Marcel für die 7-Meter oder so? Wir werden sehen.

In der PM zu Elias' Verlängerung wurde geschrieben, dass der Fokus für seine Einsätze immer weiter zu uns shiften wird, ich denke, dass er ab nächstem Jahr nur noch bei uns spielen wird. In den letzten Spielen vor Hällis Ausfall hat mir auch die Kombination der beiden auf der Platte gar nicht schlecht gefallen.

Meine Wunschlösung im Tor (mit den gegebenen Voraussetzungen) habe ich glaube ich schon mehrfach erwähnt: Verlängert mit einem der beiden aktuellen Keeper (also jetzt Tibor) und verleiht Julian noch ein Jahr in Liga 2. Wird jetzt glaube ich nix mehr, das wär aber glaube ich für alle Seiten die beste Option gewesen.

Zu Franko muss ja immer noch gesagt werden: Der Junge ist erst 22, ich denke besonders mit Blick auf sein Alter lassen sich Fehler von ihm noch verzeihen. Dennoch hätte ich auch Andi gern behalten, er hat seinen Job eigentlich immer solide gemacht, ohne groß aufzufallen. Mit Tim stärkt man halt die Verbindung zum NC und zeigt den Talenten dort,

Julian wurde auch heute gegen Minden leider ausgewechselt, nachdem er nichts zu fassen bekam. Vergangene Woche machte er ein gutes Spiel. Heute wurde er durch Hanemann ersetzt, der dann über 35% hatte. Die 26% in der 2. Liga von Julian sind eben nur Durchschnitt, da sind die 31% voin Grupe bei den Eulen eine ganz andere Hausnummer!! Wenn es Julian nicht gäbe, wäre für mich Grupe ein Kandidat. Also noch ein Jahr 2. Liga, da wäre ich bei dir. Rebi hat es ja auch so gemacht, und das hat ihm damals gut getan.

Marcel überrascht mich im Moment sehr positiv. Eine solche Leistungssteigerung wie in den letzten Spielen hatte ihm nicht zugetraut, das freut mich. Schade, dass Rutger seine Chancen nach der WM nicht richtig genutzt hat. Die meisten Sorgen machen mir im Blick auf die nächste Saison das Tor und die Rechtsaussenposition. Auf Mitte wird das schon was mit Hallbäck und Newel. Newel sollte dann im nächsten Jahr aber im Erstspieltrecht bei uns sein, nicht in Oppenweiler! Was mich auch freut ist, dass Newel nun auch im Abgeriff zeigt, dass er in der 1. Liga mithalten kann. Weiter so! Leider traut sich Klöve vorne nichts zu, das merkt man bei jeder Aktion im Angriff. Dabei hat er so ein großes Potential. Warum kann er es nicht auf die Platte bringen?? Hilft da vielleich ein Sportpsychologe. Was mit am meisten Sorgen macht, ist die Torhüterpositon. Ich schätze Saeveras stärker ein als Ivanisevic und Ravensbergen, aber Buchele ist als zweiter Torhüter eben noch sehr jung. Andererseits soll er auch nicht als 3. Keeper auf der Bank versauern. Irgendwie schwierig, diese Situation. Auf RA wird offenbar gespart, das kann ich gut verstehen, Lastro besticht im Angriff nicht immer durch gute Leistungen und hat aus meiner Sicht immer wieder schwache Abschlüsse trotz vieler gute Aktionen. Irgendwie fehlt ihm noch die Kaltschnäutzigkeit. Und auch Gossner ist natürlich ein Greenhorn.

Vermutlich ist Ravensbergen neben Saeveras finanziell einfach nicht möglich, man sieht ja auch zB auf RA dass gespart wird.

Ich hoffe, FAG hat als Nachfolger oder Mitspieler neben Hallbaek auf der Mitte Elias Huber im Blick

Lastro ist für mich bei allen guten Anlagen vor allem bei Freien noch nicht konstant genug. Einer sehr guten Aktion folgt oft eine schwache. Ob Gossner da eine große Hilfe ist, ist für mich schwer zu beurteilen. dazu sehe ich Oppenweiler nicht (keine Zeit). So 60 Treffer in der 3. Liga sind ok. Aber an der Stelle kann am leichtetsten gespart werden, das ist klar. Ich frage mich aber, schrumpft der Etat von FA? Denn Hanne wird eher weniger bekommen als Sarac. Und im Tor wird man auch sparen, wenn Bart geht. Und Marcel wird wohl kaum mehr bekommen, sondern hoffentlich klar weniger. Da sollte normalerweise noch Luft im Kader sein, was die Finanzen . Ob wie sehr ihr das?

Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich bin, dass Ravensbergen zu uns kommt. Mit Saeveras bekommt ihr einen mehr als ordentlichen BL-Torwart, der an guten Tagen der große Rückhalt ist. Aber er liefert das meines Erachtens nicht konstant genug ab. Deswegen braucht es neben ihm einen ebenfalls ordentlichen zweiten Torwart. Das kann Buchele aus meiner Sicht noch nicht sein.

Diese Einschätzung würde ich unterschreiben.

Extremst bitter. Mindestens bis Saisonende heißt hoffentlich, dass er in der Vorbereitung zur neuen Saison wieder einsteigen kann. Vielleicht die Chance auch für Klöve sich im Angriff mal zu zeigen...

Genau. Dass er es kann und dass er auch Vertantwortung übernehmen kann, kann er in der Europe League in Schweden ja bereits gezeigt. Hoffentlich schmeißt er den Bock um.

Gratulation zum verdienten Sieg! Die gute Abwehrarbeit war wieder einmal die Basis des Erfolgs. Uscins war heute ungewöhnlich schwach, Fischer hat an allen Stellen gefehlt. Jurmala hat mir heute im Angriff besser gefallen wie sonst, das finde ich super!! Wie wichtig war dieser Sieg im Abstiegskampf! Neudeck hat das 20 Minuten am Ende für Hallbäck super gemacht, das hat mich sehr positiv überrascht. Er und Newel werden das jetzt wohl wuppen müssen. Die nächsten drei Punktestpiele vom FA und Oppenweiler liegen nicht zusammen, da muss Newel dabei sein. Dann stehen die Aufstiegsspiele von Oppenweiler an. Hoffentlioch gibt es kein Überschneidungen. Vielleicht kann FA auf die Terminploanugn Einfluss nehmen. Oder hat der Verein keinen Einfluss darauf! Weiss das jemand?

Konstanz wurde gegen den TUSEM in den letzten5 Minuten zu Hause verpfiffen. Nach 55 guten Minuten drei krasse Fehlentscheidungen hintereinander. Eine in der letzten Sekunde. Dabei stand der Essener Spieleer schon vorher deutlich im Kreis, wie die Wiederholung zeigt. Wenn dann noch die Schiris aus Remscheid stammen, kommt man ins Krübeln. Nicht nur wegen der Co2-Kosten für die Anfahrt.

Ach was, ihr holt noch mindestens die Punkte zuhause gegen die Füchse und Stuttgart-Ost sowie in Potsdam, da brennt nichts mehr an ;)

Wir brauchen gegen die Füchse keine Punkte holen, auch wenn es schön wäre. Wie oft schon gab es die berühmte 1 Tore Niederlage gegen Berlin in deer EWS Arena. Davon ich ich leider auch dieses Mal aus, wenn wenn Freihöfer und Wiede fehlen werden. Ihr werden nach dem gestrigen Unentschieden eh Meister. Daran hab ich seit gestern keinen Zweifel mehr. Und nach dem FA Sieg und dem Flensburger Unentschieden heute noch mehr.

Du bist auch nur am Stänkern, ich hatte mal gefragt, wie du das letzte Spiel fandest. Da kam nichts!

Ach ja, die schwachen Bittenfelder gewinnen in Wetzlar. Wie konnte das denn passieren?

Sagte ich immer. Der Klassenerhalt ist noch lange nicht durch. Ich befürchte, es wird die armen Bietigheimer treffen. Aber FA ist noch lange nicht sicher. Die Spiele in Bietigheim und gegen Erlangen werden mit entscheiden.

Du könntest du den Leserbrief ja übermitteln, dann sind wir auf Stand. Bild machen und ab oder die wichtgsten Infos daraus zusammenfassen. Bin Göppinger im Exil, habe daher keine NWZ mehr.

Grundsätzliche Frage: Wer könnte denn da jetzt noch kommen und der MT wirklich weiterhelfen?

Einer aus der Rente wird der MT kaum helfen können. Ein Team ist damit aus meiner Sicht aus dem Meisterschaftsrennen raus, es sei denn, es gibt ein paar Wunderleilungen. Und damit meine ich nicht den SCM. Ok, wenn ihr Mikkel oder Nikola überreden könntet, dann liesse ich nochmals mit mir reden.

Die Aussage, so wie du sie geschrieben hast, impliziert einen hohen Etat nur wegen Intel und das ist definitiv nicht gegeben. Wenn ich deine 11 Mio. mal nehme, (ohne zu wissen, wie richtig sie wirklich sind) dann wären es ohne Intel wahrscheinlich wenigstens 10,7 Mio., nur um die Gewichtung mal zu sehen. Die größte Stärke in der wirtschaftlichen Basis beim SCM ist eben die Tatsache, dass sich der Sponsoring - Anteil unglaublich breit verteilt, was als Fundament extrem solide ist.

Zur FAG: Ihr habt einen Mega - Umbruch hinter euch, der nicht nur aus einer sportlichen Situation, sondern auch aus einer wirtschaftlichen Notwendigkeit heraus entstanden ist. Der gern gescholtene Leiter Sport hat in dieser Situation Spieler wie Hallbäck in Europa gefunden (so, wie er vor einigen Jahren bereits einen Smarasson entdeckte). Das ein so radikaler Umbruch nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigeht, war doch klar. Das sie Defizite in einigen Bereichen hat, sieht man auch aktuell noch. Das eine eklatante Auswärtsschwäche Ursachen haben muss, ist auch klar und muss dringend in den Griff zu kriegen sein. Auch aus meiner Sicht gibt es Bedarf auf KM (für den Angriff) und beim 2. TH. Keine Ahnung, ob es Sinn macht zu warten, welche Teams am Ende wirklich absteigen und sich hier nochmal zu bedienen oder vorher etwas aus dem Hut zu zaubern.

Da gibt es doch Parallelen zwischen Magdeburg und Frisch Auf, bei uns mit rund 6 Millionen eben auf einem niedrigeren Niveau. Beide Traditionsvereine haben eine sehr breite Fan- und Sponsorenbasis. Es ist aber schon eine tolle Leistung von euch, 10 Mio zusammen zu tragen, ob mit oder ohne Intel.

Zu FA: Das stimmt schon, bei Smarason und auch Hallbäck hat Schöne einen guten Riecher gehabt. Ich selbst habe ja Klöve und Jurmala zweimal in der EL gesehen und war der Meinung, dass sie es schaffen werden, zumal die beiden dort viel Verantwortung übernommen hatten. Ich bin sehr überrascht, dass der weg für beide weiter ist als gedacht. Bei Sunnefeldt hatte er etwa den richtige Riecher. Der Junge kann viel mehr als er in Leizig gezeigt hat, davon war ich auch ausgegangen, zumal er nie groß verletzt war. Du musst halt mit deine 6 Mio effektiv einsetzen. Auch was die Weiterentwicklung angeht, mit ich stevecitron leider recht geben, da hatte ich mir schon mehr erhofft. Es lastet eben zu viel auf den Schultern von Hallbäck. Das Team ist zu leicht auszurechnen. Newel, der gestern ja gespielt hat, war leider wenig überzeugend gestern. Das ist schade, zumal der Junge viel Talent hat. Gut gefällt mir dagegen die Abwehrarbeit, die oftmals eine Bank ist und die hoffentlich gegen Leipzig helfen wird, die wichtigen beiden Punkte zu Hause zu behalten.

Man kann aber froh sein, dass man nicht teuer mit Sarac verlängert hat!

Sarac ist wirklich enttäuschend, dass er nach seiner Verletzung scheinbar nicht mehr in der Gänge kommt. Warum? Hat er bereits abgeschlossen mit Frisch Auf oder gibt es andere Gründe? Der Verein hat während seiner ganzen Verletzungen immer zu ihm gsstanden, genauso wie zu Basti. Josip ist doch ein kompletter Spieler und ich war davon ausgegangen, dass er die junge Mannschaft fohren kann. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Dass Kaufmann nächstes Jahr in der ersten Liga trainieren will. Nicht mehr und nicht weniger! Eisenach müsste das Spiel eigentlich ziehen, es spricht nicht so viel für Stuttgart! Aber man wird sehen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, am Ende gewinnt doch Stuttgart mit vielleicht einem Tor (vielleicht am Ende durch Rubins Gewaltwurf aus 10 Metern?) . Obwohl vom Spielvermögen her eigentlich Eisenach gewinnen müsste, obwohl deren Etat nur halb so hoch ist (6,5 zu ca. 3,5 Mio). Vielleicht ist es am Ende ja der EINE Verworfene, ob der jetzt von Snaijder, Grgic oder Mengon kommt. Vielleicht liege ich ja auch daneben. da sieht man eben, dass Geld doch nicht immer Tore wirft.

Mir fällt auch nix ein zu dem Spiel. Auf dem Blatt ist die HSG Favorit nach der kastastophalen Auswärtsbilanz von Frisch Auf in den letzten 1,5 Jahren. Aber irgendwann wird auswärts der Knoten platzen. Vielleicht heute, vielleicht auch nicht. Alles drin, das Spie ist für mich wie ein großes Fragezeichen. Dann noch Ben bei seinem Ex-Klub. Auch Ivanisevic hat bis 20221 in Wetzlar gespielt, der verletzte Zelenovic in Göppingen. Auch der Schwabe Jona Schoch hat natirlich eine Göppinger Vergangenheit. Ich frage mich etwa: Wie steht es um die Motivation bei Klimpke? Reichen der HSG die 16 Punkte sicher zum Klasenerhalt? ich denk ja. FA dagegen muss noch dringend Punkte sammeln.

SCM dank ?? Intel ??

Ist das falsch??

"Zur Einordnung: Der SCM-Etat liegt bei 11 Millionen Euro, circa 75 Prozent der Einnahmen kommen aus Partnerschaften und Sponsoring. Das entspricht 8,25 Millionen Euro. Zwar ist mit Intel seit ein paar Monaten ein Global Player Premium-Sponsor beim SCM, doch die bisherigen Strukturen sollen erhalten bleiben.26.05.2024"

Wenn man ehrlich ist, ist das jetzt die 3. Bananensaison! Allerspätestens nächste Saison muss Frischauf liefern. Und der Kampfgeist stimmt ungefähr seit 3 Spielen und davor eher sporadisch. Kampf und Wille sollten immer dabei sein. Aber was halt echt schlecht ist, dass man aus den Voraussetzungen überhaupt nichts gemacht hat ... Gummersbach, Hamburg, Lemgo, Hannover,... teilweise meilenweit enteilt. Warum ist das so? Ich halte den zukünftigen Kader für nicht ganz so schlecht, hat aber halt 2-3 Schwachstellen (die wohl nicht behoben werden) und das kann man der sportlichen Leitung durchaus ankreiden. Die Personalentscheidungen waren die letzten Jahre sagen wir mal häufiger unglücklich.

Es ist halt nicht so, dass FA vom Etat her noch im vorderen Bereich findet, sondern im Mittelfeld. Auch der TVB ist im Bereich von FA oder mit 6,5 Mio bereits vor Göppingen mit 6 Mio. nach 6,5 Mio in den Vorjahren. Hannover liegt glaub auch bei rund 6,5 Mio, Lemgo dürfte so 5 haben, beim HSV werde ich nicht schlau. Aber die 6,5 Mio dürften sie auch haben. Nur Eisenach mit 3,5 und natürlich Postdam sind ganz deutlich darunter. Bei Wetzlar werden 4,25 Mio genannt, der THW ist Krösus mit 14 Mio., der SCM liegt bei 11 Mio dank Intel. Mit dem Göppinger Etat ist also ein Mittelfeldplatz realistisch, nur mit sehr guter Arbeit wie unter Pekto und guten Verpflichtugnen wie den Empehlungen von Velimir ist der Sprung in die internationale Wettbewerbe wieder möglich. Schnell kann es aber auch Richtung 2 Liga gehen, man hat gesehen, wie knapp es die letzten 3 Jahre geworden ist.