Beiträge von jango

Klarer Cut, dachte ich eher in der sportlichen Führung! Wo genau hat Schöne schon gearbeitet? Von Klöve hat man sich eher einen soliden Angriffsspieler mit Potenzial erwartet, der auch Abwehr kann. Momentan ist er ein reiner Abwehrspieler und kommt vorne überhaupt nicht zurecht (selbst die 2. Welle gegen Bietigheim war extremst schlecht). Der Junge hat null Selbstvertrauen, warum? Und Jurmala ist auch überhaupt nicht angekommen. Die zwei Transfers hätten eigentlich sitzen sollen!

Absolut, er hat kaum Selbstvertrauen. Ich habe selbst ein paar Spiele von ihm auf ehf.tv gesehen, da hat er bei einem letzten Verein sehr selbstbewusst gespielt. Und Aalborg hat nicht nicht ohne Grund verpflichtet. Hilft da ein Sportpsychologe?

Ich habe jetzt erst mal ein paar Tage gebraucht nasch dem Kiel-Spiel. Wenn die aktuelle Frisch auf Mannschaft eines kann, dann ist dies eine gute Abwehr zu stellen. Wo war die aggressive Abwehrarbeit von der ersten Minute an? Ich habe sie als Besucher des Spiels nicht gesehen. Die fehlende Leidenschaft in der Abwehrarbeit hat mich vor allem enttäuscht. Dass FA gegen Berlin in 9 von 10 Heimspielen verliert und der Berlin zurecht zu den besten 4 Teams in Europa gehört, ist keine Frage. Vom Individuellen her sind uns Andersson, Lichtlein, Wiede und Gidsel meilenweit voraus. Allenfalls Sarac, Hallbäck und Newel können da mithalten. Und eben diese drei, die vom spielerischen her im Angriff wichtig sind, haben eben gefehlt. Die anderen haben sich bemüht, sind aber irgendwann an ihre Grenze gekommen. Ich verstehe nicht, wieso Newel nicht wenigstens 20 Minuten rein gekommen ist. Das hätte FA gut getan. Deshalb spielt er für Oppenweiler am Wochenende nicht schechter.

Volle Halle, gutes Wetter, der Spitzenreiter kommt mit dem Welthandballer - und Berlin schiesst uns vermutlich deutlichst aus der Halle.

Ich bin da und freue mich - umso mehr, wenn nicht alle vier Dinge eintreffen.

Ich bin auch da und freue mich auf Gidsel :) . Gegen Berlin gab es in der Vergangenheit oft 1 Tor Niederlagen. Mir fehlt die Phantasie bei dem durchschaubaren FA Angriff, dass es heute anders ausgeht. Da hilft auch die Heimstärke nichts, wenn nicht mehrere einen Sahnetag erwischen.

Das war nicht so einfach im Winter. Er sollte ja weg….

Leipzig brauchte Geld, Erlangen hatte es. Ganz einfach. Natürlich könnte er locker bei einem Club spielen, der international dabei ist oder Cl spielt. Das Verhältnis zum Trainer und dessen Sohn war wohl nicht das Beste am Ende, das hat man letzte Woche beim Spiel gemerkt, wenn man die isländischen Akteure beobachtet hat (kein Abklatschen, keine Begrüßung, das war zumindest mein Eindruck). Ich finde es schade, wenn solche Transfers die Abstiegsentscheidung so massiv beeinflussen. Aber kann man es Erlangen verdenken, wenn sie das Geld haben??

Fabi Wiederstein ist ja auch kein schlechter Kreisläufer. Ich hab ihn mehrere Jahre bei den Konstanzer Heimspielen gesehen, ich wohne ja am Bodensee. Genauso wie Tom Wolf, den ich als Spieler sehr mag und der viel Verantwortung übernimmt und ein gutes Auge und eine gute Spielübersicht hat. Für die beiden sowie Rebi und Till freue ich mich, dass sie nun die Chance im direkten Aufeinandertreffen mit der Millionentruppe bekommen. Wer geht, wenn die SG einen neuen Kreisläufer aus Schweden bekommt? Die Sache mit Klöve bei der schnellen Mitte ging voll daneben. Ben wollte wohl, dass er durch seine Dynamik bei der schnellen Mitte das eine oder andere Tor macht. Bei ihm ist das das Selbstvertrauen total dahin, das ist so jammerschade. So wie im vergangenen Jahr bei Sunnefeldt in Leipzig. Ich hab den Eindruck, das ist ein rein mentales Problem. Hier würde ich mit einem Sportpsychologen ansetzen. Denn dass er es auch vorne viel besser kann, ist für mich keine Frage. In Schweden hat er bei seinem alten Verein im linken Rückraum ja auch viel Verantwortung übernommen mit seinen 20/21 Jahren, und dabei immerhin EL gespielt.

Ich freue ich Josip, dass er endlich wieder fit zu sein scheint. Aber er hat ja diese Saison keine Rolle gespielt, von daher wird sein Verlust nicht zu sehr ins Gewicht fallen, auch wenn ich ihn von seiner Spielweise sehr sehr mag. Mit Hallbäck und Newel haben wir dann endlich wieder 2 klassische und gute Spielmacher, so wie es auch sein sollte. Ich bin gespannt auf Hanne, der ja von der Spielanlage Klöve ähnelt, aber auch in der Abwehr gut ist. Auch Hanne sitzt ja wie Sunnefeldt letztes Jahr mehr auf der Bank als dass er spielt. Er möchte sich zweifellos beweisen. Ich bin gespannt, wer sich dann im linken Rückraum wird durchsetzen können. Positiv gestimmt bin ich bei Saeveraas, der zuletzt sehr stark gehalten hat, auch am Donnerstag wieder. Das müsste mit unserer gute Abwehr passen, wenn sie nicht so spielen wie gestern in der 1. Häfte. Julian machte gute Spiele in Grosswallstadt, das freut mich für ihn und ist wichtig. Ich denke, das passt im Tor, ist aber schon eine Herausforderung nächste Saison für ihn als Nummer 2. Ihn nochmals für 1 Jahr auszuleihen, dafür ist er bereits zu stark, wenn er noch nicht stabil genug. Unzufrieden bin ich mit der rechten Außenposition, ein weiterer Linkshänder würde uns gut zu Gesicht stehen. Da sollte man mal nach Lettland schauen. Da spielt ein 17 Jahre alter Linkshänder namens Valdis Kainins, der gerade als bester Spieler der lettische Liga im rechten Rückraum ausgezeichnet wurde (erstes Länderspiel mit 15 Jahren). Mit rund 65% Wurfquote hat er eine gute Quote für einen Rückraumspieler. Der könnte als RR und notfalls auf RA spielen. Ein Spielertyp wie Christian Zeitz (nur 1,88m goss) und ein mega Talent. Dürfte gerade Abi machen, vermute ich. Ich erinnere: Auch Uscins (die Eltern) und Kristopans sind Letten, dort gibt es also einige interessante Linkshänder.

Jetzt wird es auf das Spiel in Bietigheim gegen Erlangen rauslaufen. Unsere Abwehr in den ersten 30 Minuten war blamabel. 2. Hz besser, Newel macht seine Sache gut, Ivanisevic hat mal gezeigt, was er kann. Aber alles in allem sehr enttäuschend. Viel zu viele Freie vergeben. Nur Newel und Sarac bei den Feldspielern richtig überzeugend. Schmidt war auch gut über weite Strecken. Freut mich irgendwie, dass die Millionentruppe aus Erlangen sich den Klassenerhalt nicht kaufen kann. Beide haben jetzt vermutlich die Chance im direkten Aufeinandertreffen.

Zumindest reagierst du fast immer, wenn ich was geschrieben habe, ansonsten kommt von dir ja gar nichts!

Freut mich aber, dass ich dir so wichtig bin!

Testspiel gegen PSG in Ulm, das klingt spannend und ist ein richtiger Schritt um Frischauf ein bisschen in der Region bekannter zu machen.

Wird zudem spannend, wie sich die Göppinger gegen so ein Spitzenteam präsentieren!

finde ich sehr gut. Auch wenn die Frage ist, mit welchen Team Paris da spielt. Aber egal, gute Sache.

Das kann man doch gar nicht mehr miteinander vergleichen, da es unter Petkos Zeiten eine ganz andere Bundesliga noch war.

Jetzt haben Teams wie Gummersbach etc aufgeholt bzw Göppingen überholt. Und die haben auch nicht mehr Geld...

Göppingen hat halt in den letzten 2 Jahren nicht performt.

Schlechte Personalentscheidungen etc...

Aber man könnte ja Petko wieder verpflichten, wurde gerade in Zagreb entlassen😉

Nunja, das sind ja keine 20 Jahre her. Da ist gerade Gott sei dank kein Bedarf bei Frisch Auf. Aber wenn ich Erlangen wäre, wüsste ich genau, wen ich als nächstes anrufen würde. Der würde das Erlanger Schiff in kurzer Zeit auf Vordermann bringen.

Man spürt an der wachsenden Begeisterung für Frisch Auf ( letzte zwei Heimspiele jetzt schon so gut wie ausverkauft ) das hier bessere Zeiten kommen.

Matschke ist es gelungen die Mannschaft zu einer Einheit zu formen.

Das war in der Vorrunde ( in Eisenach Erlangen Stuttgart ) noch nicht der Fall.

Jetzt noch eine Steigerung im Tor und am Kreis und ich sehe uns unter den ersten 8 in der nächsten Saison

Da tue ich mich als Schwabe wirklich schwer damit, das zu glauben. Deine erste Aussage würde ich unterschreuben, dass es Matschke gelungen ist, die Mannschaft zu einer Einheit der formen. Das freut mich sehr!!

Eine Steigerung im Tor und am Kreis und Platz 1-8 (du schreibst ja unter den ersten acht): Das sehe ich nicht so, da sehe ich FA vor allem Angriff von den Einzelspielern her meilenweit entfernt. Das ist von der Spielweis eher zu viel vorhersehbar und die individuellen Qualität der Spieler (leider) begrenzt. Einer der letzten Unterschiedsspieler Josip wird uns jetzt auch noch verlassen. Das nächste Ziel sollte es aus meiner Sicht sein, mal in Reichweite von Teams wie Gummersbach und Lemgo zu kommen, und das wir schon sauschwer, da dort richtig gute Arbeit geleitet wird, und zwar nicht erst seit gestern. Auch die Quali für die EL ist weit weg, denn die Hälfte der Teams hat einen höheren Etat als Frisch Auf. Das muss man einfach nüchtern so sehen. Die 6 Millionen dürfte eher sogar leicht unter Schnitt sein. Den Europabogal sehe ich im Moment also sehr weit weg, wenn ich meine grün-weisse Brille abnehme. Es sei denn, Matschke schafft es wie Pekto, das Optimum das den Gegebenheiten herauszukitzeln.

Statistiken sind doch nichts wert laut Mom, es kommt darauf an, in wichtigen Spielen die entscheidenden Würfe zu parieren.

50% Quote in einem Luschenspiel sagt doch gar nichts aus.

Das ist schon richtig. Aber die 21 Paraden von Saeveraas gegen Wetzlar freuen mich jedenfalls. damit hat er es zum zweiten Mal in der Saison in der handballwoche in die Mannschaft des Woche geschafft. Wie auch der hier (zu) oft verschmähte Jon Lindenchrone mit 12 Treffern bei den Kätzchen, ähm bei den Löwen. Schade, dass Basti wegen einer Elllbogenverleztung (mal wieder) bis Ende der Saison ausfällt. Gute Besserung, Basti!

Nachdem Ravensbergen und Ivanisevic weg sind, gehe ich nicht davon aus, dass jetzt nochmal ein 3. Keeper geholt wird. Wobei Buchele noch ein Jahr 2. Liga wäre natürlich ideal.

Wenn die Lizenz für die nächste Saison vorliegt, müsste die Finanzierung und die Zusammenarbeit mit den Sponsoren ja irgendwie geregelt sein, oder nicht? Die Mannschaft wird auch stehen, da wird nicht mehr viel passieren befürchte ich.

Am rechte Flügel habe ich noch Bauchschmerzen. Lastro ist mir trotz seines unbestrittenen großen Talents im Angriff immer wieder zu fehlerhaft, und Gossner kommt aus der 3. Liga und den kann ich nicht einschätzen. Das ist ein riesen Sprung. Flodman hat immer performt, wenn er kam. Aber klar, irgendwo möchte man sparen, und da macht die Position schon Sinn. Aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht. Ich denke an die berühmten Wurffallen ....

Wobei ich einfach glaube das Buchele noch ein Jahr Liga2 gut gebrauchen kann. Als Nummer 2 in der Bundesliga reicht es NOCH nicht

Gib ihm doch die Chance. Er hat nun ab Sommer eine stärkere Nummer 1 neben sich. Holer spielt in Postdam doch auch meist eine Halbzeit. Ich habe vor einer Woche mit einem Wallster gesprochen, sie sind beim TVG sehr zufriedden mit ihm und froh, dass er da ist. Ich habe ihn in Konstanz vor 2 Wochen gesehen, da wyr er ordentlich, im letzten Heimspiel des TVG hatte er 15 Paraden. Da ist eine sehr gute Quote in dieser ausgeglichenen 2. Liga.

Gestern den Klassenerhalt zu 100 % gesichert - Gratuliere.

Vielleicht hilft das ja Bietigheim. Die hätte ich nächstes Jahr lieber in der Bundesliga wie Erlangen.

Das Spiel hat aber auch gezeigt das unser Problem im Tor liegt. Da war Erlangen erheblich besser aufgestellt.

So ist es. Mit Saeveraas gibt es einen Sprung von einer haben Klasse, würde ich schätzen. Wohl bei ich Ivanisevic eigentlich stärker einschätzte als er bei uns gespielt hat. Obwohl unsere Abwehr ja oft top steht, wie gegen Erlangen. Und es ist richtig, dahinter dann auf Buchele zu setzen. Wenn du so ein mega Talent hast, musst du auf ihn bauen.

Laut Interview endet sein Zweitspielrecht immerhin am Ende dieser Saison.

Dann hat man endlich daraus gelernt, was es heißt, nur mit einem Spielmacher im Erstspielrecht in die Saison zu gehen. Der als zweiter "Spielmacher" geholte Sunnefeldt ist eben doch ein Hablinker, da wollte uns wohl einer ver....

Sehr gut, wichtiger Sieg! Mir wäre tatsächlich Bietigheim deutlich lieber in der Bundesliga als Erlangen!

Dass Newel am Tag davor für Oppenweiler auf der Platte stand ist natürlich eher suboptimal!

Man konnte froh sein, dass sie nicht zeitgleich gespielt haben.