Beiträge von Nikusch

    Geir Sveisson ist es wohl.

    Mit Magdeburg und der isländischen Nationalmannschaft hat er ja durchaus schon was vorzuweisen. Mit Weber haben wir auch einen Spieler in unseren Reihen, der schon unter ihm trainiert hat. Als erfahrenen Spieler hat man da auch sicher auf Webers Rat gehört, ob er einschätzt wie Sveisson ins Konzept der HSG passt und auch menschlich mit der Truppe kompatibel ist. Ich rechne damit, dass heute im Laufe das Tages bekannt gegeben wird. Da ich es ja auch schon mitbekommen habe, scheint es ja sowieso nicht mehr das aller größte Geheimnis zu sein und macht ja auch für alle Sinn. Die Fans wollen Klarheit und auch die Mannschaft braucht jede Stunde die sie mit dem neuen Trainer kriegen kann, um sich kennen zu lernen.

    Für Sveisson sicher auch ein logischer Schritt, da er nach und auch schon während seines Engagements bei Thor Akureyri in Island gesagt hat, dass er weiterhin in Deutschland leben will, da seine Kinder hier zur Schule gehen. Dann also jetzt der Umzug aus der Gegend von Magdeburg zu uns in die Grafschaft.

    Bin mal gespannt was aus der Zusammenarbeit wird, gerade nach dem Pokalspiel in dem noch viel zu viele Fehler gemacht wurden. Hier muss schnell wieder Ruhe und System in die Mannschaft kommen, auch hoffe ich das Pöhle und Vorlicek zum Saisonstart am Donnerstag wieder fit sind. Ohne unsere beiden Rückraumshooter sind wir von den spielerischen Optionen doch sehr eingeschränkt und die beiden sind nun mal auch für die wichtigen einfachen Tore zuständig.

    Kann sein, aber dann hätte der gute Aron doch beim Turnier in Nordhorn vor Ort sein können oder vielleicht müssen, um sich dann von seiner neuen Mannschaft live vor Ort einen Eindruck zu verschaffen.

    Ziercke hat sich aber an beiden Tagen für das heimatnahe Turnier in Minden entschieden.
    Klar, Rostock, seine alte Truppe spielte dort, aber bis auf einen Betreuer und einen Spieler sind ja auch keine mehr da aus seiner Trainerzeit.


    Guter Punkt! Dann wird er es wohl definitiv nicht sein.

    Heute beim Spiel konnte ich aufschnappen, dass es sich wohl um einen isländischen Trainer handeln könnte. Ob da was dran ist? Keine Ahnung, aber da der Trainer ja voraussichtlich morgen vorgestellt wird , kann es natürlich gut sein das da was durchgesickert ist. Bin mal gespannt wer es dann final ist.

    An Mark Bult hab ich gar nicht gedacht, das wäre natürlich auch ne Top Lösung gewesen! Schade das er abgesagt hat.

    Aber der neue Trainer scheint wohl festzustehen und hat bereits unterschrieben. Ich weiß leider nicht wer es wird, aber er wird Montag vorgestellt. Macht ja auch keinen Sinn den jetzt im Pokalwochenende vorzustellen und unnötig Unruhe rein zu bringen. Bin mal gespannt wer es jetzt letztendlich geworden ist, die wahrscheinlichste Lösung ist wohl Ziercke.

    Skrbc, wenn du das nicht findest mag das ja so sein, aber auf mich kamen auf jeden Fall viele deiner Bemerkungen die ich hier bisher gelesen habe sehr negativ rüber. Aber vielleicht ist das auch nur meine Einschätzung. Rein inhaltlich liebe ich ja eigentlich gar nicht so weit mit dir auseinander, es geht mir ja hauptsächlich um die Art und Weise von Aussagen "da ist der Abschied schon besiegelt" oder "[bzgl. Erkrankung von Heiner]...schade das es so kommt, aber endlich dringend nötiger frischer Wind". Und das du von dem Fakt, dass ich hier im Forum noch nicht all zu lange dabei bin auf meine Fähigkeit schließt handballerische und unternehmerische Perspektiven und Situationen einzuschätzen ist vielleicht etwas kurz gedacht. Damit kann man sich auch schon lange beschäftigt haben und tief in der Materie drin sein, wenn man nicht hier unterwegs war. Das ich bei einigen Dingen sicherlich gerade im Bezug auf die HSG eine leichte rosa rote Brille auf habe will ich gar nicht bestreiten und habe auch gegen eine grundsätzlich negative Meinung, wie du sie äußerst, nichts. Aber der Ton macht hier nun mal die Musik. Deine Aussagen kommen da für mich einfach wie etwas flappsiges Dahergerede von Leuten, die nach 3 Bier dann auf einmal meinen sie hätten Ahnung von Handball. Nicht falsch verstehen, das soll dir jetzt keine Kompetenzen im Handballfachwissen abreden, sondern lediglich ein Vergleich sein mit einer Redensart/Verhaltensweise, die hier den meisten von uns nach einem Spieltag schon mal begegnet ist.

    Das es für die HSG sehr sehr schwer wird ist klar und das in der Geschäftsführung sportliche Kompetenz fehlt seh ich genau so, habe ich hier im Thread auch schon lang und breit drüber geschrieben. Der Fakt, dass die HSG bzw. die Geschäftsführung nicht mal ein eigenes Statement zur Pause/Rücktritt von Heiner veröffentlicht hat finde ich selbst katastrophal und äußerst unprofessionell. Da ist so kurz vor Saison sicher offene Kommunikation mit Fans und Sponsoren nötig, keine Frage! Bin genau so der Meinung, dass der neue Trainer schon stehen sollte. Spieler wie ein Kalafut und Prakepina oder auch Weber sind sicherlich auch gekommen, weil Heiner einen guten Ruf genossen hat. Das diese Spieler und die ganze Mannschaft kurz vor der Saison ohne Trainer da steht hätte sicherlich keiner gedacht und damit kann man ja auch nicht planen. Die Sponsoren wurden übrigens heute im Rahmen eines Sponsorenabends zum Saisonstart nochmals informiert und dort haben sich sicherlich die Leute, die es wissen wollen und wissen müssen auch noch die ein oder anderen Einzelheiten zur Situation und Stand der Dinge eingeholt.


    @murano Das mit Honza meine ich nicht beurteilen zu können, sondern behaupte ich zu wissen. Keineswegs so verlässlich, dass es jetzt für die Presse oder ähnliches stichhaltig wäre, aber auch nicht über so viel Umwege das es sich nur um Gerüchte und Gerede handelt. Mir wurde bezüglich Honzas Gehaltforderungen auch eine genaue Summe genannt, aber die werde ich hier nicht weiter erläutern. Ich würde schätzen, dass er damit definitiv einiges mehr als Heiner verdienen würde und in der HBL im Mittelfeld rangieren würde. Meiner Meinung nach nicht unbezahlbar, aber da stellt sich die Frage für mich eher, ob das ganze im Verhältnis stehen würde. Wie du ja selber gesagt hast, hat er ja als Trainer an sich noch nicht viel vorzuweisen und ob es dann da gerechtfertigt ist doch einiges mehr zu bezahlen im Vergleich zu einem Trainer, der ggf. schon Erfahrungen in der 1. und 2. Handball Bundesliga hat. Aber wenn die Trainerfrage geklärt wäre und es nur noch um Einzelheiten gehen würde, dann gäb es schon längst irgendwelche Infos. Ich denke da liegen noch mehrere Optionen auf dem Tisch. An Trainern die grundsätzlich Interesse haben und bezahlbar wären wird es wohl nicht mangeln. Hier kann man sicherlich wieder auf den Punkt eingehen, dass es der HSG in der Geschäftsführung an sportlicher Kompetenz fehlt und ich hoffe nur, dass sie sich bei der Trainerwahl von Schumann, Lucas und ggf weiteren Leuten die sich mit der sportlichen Szene auskennen, beraten lassen. Da die HSG ja unter Heiner auch ein durchaus speziellen und teilweise ungewöhnlichen Stil gespielt hat, ist es sicherlich auch nicht so einfach da aus sportlicher und taktisch- sowie trainingsphilosophischer Sicht den richtigen Trainer zu finden.

    Woher nimmst Du diese Weisheit?


    Das von dem Kollegen Skrbc hier meistens nur unbegründete, extrem negative und teilweise fast gehässige Aussagen kommen wundert mich nicht mehr. Keine Ahnung was da für eine Mission hintersteckt. Man darf ja gerne seine eigene Meinung haben und das ist ja auch gut so, aber wenn man die dann Kund tut, dann darf man das gerne begründen. Ich mein ein einfaches "Glaube das wäre keine gute Option für die HSG, er hat mich mit seiner Arbeit bei Lübbecke nicht überzeugt" kommt da doch gleich viel schöner rüber, als Worte wie "Albtraum" und "Abstieg direkt besiegelt".

    Und unprofessionell finde ich das ganze auch nicht. Macht doch keinen Sinn einen unpassenden Trainer schnell zu holen. Man sollte sich zwar nicht ewig Zeit lassen, aber ein paar Tage darf man den Verantwortlichen doch noch einräumen. Ich weiß, dass man mit einigen Trainern in Kontakt steht/stand, leider keine bestätigten Namen. Außerdem verlangt ein Jan Filip wohl eine ganze Ecke mehr als der ein oder andere bewährte Zweitliga Trainer der im Topf ist, so hört man auf jeden Fall. Vielleicht hat man ja da aktuell auch noch verschiedene Varianten und schaut, was sich wie finanzieren lässt und sinnvoll ist. Das ist jetzt allerdings reine Spekulation von mir

    Obinger hat der HSG eine Absage erteilt, war ihm wohl zu kurzfristig und zu weit von seinem aktuellen Wohnort weg.

    In den Grafschafter Nachrichten(Zeitung hier bei uns in Nordhorn) wird zudem von Aaron Ziercke(ehm. Lübbecke) , Stefan Krebietke(ehm. Essen) und Henk Groener(aktuell deutsche Frauen Nationalmannschaft und mit Vergangenheit als Marketingmitarbeiter in Nordhorn) gesprochen.

    Zu Beginn sollte man doch denke ich erstmal Heiner alles erdenklich Gute wünschen! Ich hoffe er nimmt sich die Zeit und probiert nicht auf Teufel komm raus schnell zurück zu kommen, aber wenn jemand wie er schon sagt er kann nicht mehr, dann wird er wohl wirklich auf sein. Er hat die letzten 10 Jahre das Traineramt und die sportliche Leitung in einem gemeistert, dazu noch etliche weitere Aufgaben übernommen. Hier hoffe ich auch, dass er gut davon los kommt. Seine Frau leitet die HSG Geschäftsstelle, daher wird es denke ich gar nicht so leicht vom Handball und der HSG den vielleicht nötigen Abstand zu finden, um sich ausreichend zu erholen.

    Abgesehen von den Genesungswünschen für Heiner ziehe ich da folgende Schlüsse draus:
    Es muss endlich jemand sportlich Kompetentes als sportlicher Leiter in die Geschäftsführung etabliert werden. Hier hatte ich vor Heiners Erkrankung gehofft, dass entweder Nicky Verijans diese sportliche Leitung übernehmen könnte oder Heiner sportlicher Leiter wird und ein neuer Trainer die Mannschaft übernimmt. Letztere Variante wäre meiner Meinung nach die optimale Lösung für uns gewesen, da Heiner in der Tat seine Lieblinge hat und meist auch relativ strikt nach 15 Minuten durchwechselt, auch wenn es nicht zu den Spielumständen passte und er meines Erachtens in der Funktion der sportlichen Leitung seine Stärken perfekt hätte einbringen können. Aber die Variante hat sich ja nun erledigt, trotzdem sollte für die Zukunft nicht alles am neuen Trainer hängen bleiben!

    Bei der Frage wer wird neuer Trainer? Ich persönlich liebäugel ja auch schon seit ein paar Jahren mit Jan Filip, er ist eine Nordhorner Legende und klare Identifikationsfigur für den Verein. Aktuell laut dem was ich recherchieren konnte auch nur bei der tschechischen Nationalmannschaft tätig und bei keinem Verein. Wenn wir also dem Verein glauben und keine schnelle, sondern eine gute Lösung gefunden werden soll, ist er definitiv jemand über den geredet werden sollte!

    Und um noch kurz auf meinen Vorredner einzugehen. Sicher hatte Bernd Rigterink deutlich mehr sportliche Kompetenz, aber er hat am Ende auch mit unsauberen Machenschaften und für unsere Region nicht haltbare Gehälter den ganzen Laden fast bis an den Abgrund getrieben. Das es jemals wieder eine Zusammenarbeit zwischen HSG und Rigterink auf größerem Niveau als reines Sponsoring gibt schließe ich aus. Und Ola Lindgren als Trainer zu holen ist denke ich unrealistisch, da ist jemand wie Jan Filip, der noch deutlich unverdinert als Trainer ist wohl realistischer und finanzierbarer!

    Bergischer HC und Balingen als ersten beiden Spiele sind interessante Richtungsweiser wo es für die HSG diese Saison hingeht. Balingen aktuell sicher als direkter Konkurrent um den Klassenerhalt und der BHC vielleicht als eine Mannschaft die man etwas über den Absteigern im gesicherten Mittelfeld ansiedeln würde. Wenn wir in den beiden Spielen einen oder vielleicht sogar zwei Erfolge feiern können, ist das auf jeden Fall ein Zeichen das wir einen ernsthaften Anspruch auf den Klassenerhalt stellen können. Bin mal gespannt wie wir uns schlagen, neue Spieler kriegen wir meistens recht gut und schnell in die Mannschaft integriert.


    Jede Wette, dass Robert Weber in der kommenden Saison das Trikot der HSG Nordhorn-Lingen tragen wird. Mit seiner Erfahrung kann er der HSG definitiv helfen.


    Ja wäre wie gesagt eine super Verstärkung! Fraglich nur was mit Nicky dann passiert? Nach der starken Rückrunde von Alec würde ich ihn dann als junges Talent hinter Weber sehen, dass dann von ihm lernen kann und Entlastung bringt.

    Nicky hat mich in den paar Spielen, die er RA, nach seiner Rückkehr auf die Position, gespielt hat, nicht wirklich überzeugen können. Keines Wegs schlecht, aber weit entfernt von seinen alten Qualitäten auf Rechtsaußen. Dazu kommt dann noch die lange Verletzung aus der er sich jetzt zurück kämpfen muss.

    Drei Rechtsaußen, zumal Nicky sicher nicht den günstigsten Vertrag bei uns hat, wären bei dem Budget der HSG sicher nicht die sinnvollste Investition. Aber für RL fehlt es bei Nicky auch an Qualität für Liga 1. Vielleicht geht ja mein Wunsch in Erfüllung und er wird als sportliche Leitung Teil der Geschäftsführung.

    Ach auf so ein gelaber sollte man am besten gar nicht eingehen. Ohne die Kooperation mit Lingen wäre die HSG aktuell sonst wo, auf jeden Fall nicht mehr in Liga 2, geschweige denn in Liga 1.

    Das sich dort erstmal eine Begeisterung für den Handball an sich entwickeln muss ist klar, aber das kann man den Fans auch nicht vorwerfen. Wir kriegen dort die Halle voll, sicher würden einige bei schwacher Leistung wegbleiben. Aber machen wir uns mal nichts vor, das ist auch in Nordhorn so. Hier gibt es vielleicht einen etwas größeren harten Kern, aber der entwickelt sich durch die tollen letzten Jahre und gerade auch den Aufstieg sicherlich auch in Lingen.

    Das einzige "Problem" was ich aktuell mit der Fan Kultur in Nordhorn sehe ist der Mangel eines ordentlichen Fanblocks. Beim Aufstiegsspiel gab's ne rote Wand im Fanblock, aber sonst waren die Stimmungsmacher in der Halle eher schwach. Wenn es da immer mehr Power gäbe, würden sicher auch viele der von dir bemängelten "Erfolgs- und Eventfans" mehr als nur mitklatschen. Ich bin da allerdings guter Hoffnung, dass sich der Fanblock für nächste Saison wieder vergrößern wird und dann auch leichter die ganze Halle mitziehen kann.

    Robert Weber wohl kurz vor einem Engagement bei der HSG Nordhorn-Lingen.
    Er wurde gestern mit seinem Nachwuchs im delfinoh (Freibad) in Nordhorn gesichtet.


    Das wäre natürlich mal was. Für Alec auf Rechtsaußen ein Traum, der hat sich diese Saison schon super entwickelt und wenn er jetzt noch von Weber lernen kann, dann hat er meiner Meinung nach großes Potential. Der Junge ist ja gerade erst 20 geworden!

    Bin mal gespannt, ob es da die Tage was offizielles zu hören gibt. Vielleicht war er ja auch nur für Gespräche vor Ort.

    Danke... und nach welchen Kriterien wird entschieden gegen wen ihr wo spielt? Immer abwechselnd oder die namhaften in Lingen ...oder andersrum?

    Grundsätzlich wurde bisher immer recht abwechselnd gespielt, sofern es die Belegung der Hallen zuließ, da gerade in Lingen noch viele Konzerte usw stattfinden.

    Meine es ist noch nicht ganz klar, ob die Lampen in beiden Hallen den Anforderungen von Sky entsprechen oder da noch nachgerüstet werden muss. Je nachdem wie lange so eine Nachrüstung dauert kann es in dieser Saison darauf hinaus laufen, dass die erste Hälfte nur in Nordhorn und die zweite nur in Lingen bzw andersrum gespielt wird. Also wenn anfänglich nur eine der beiden Hallen TV tauglich ist.

    Vom damaligen Spiel war mir einzig Heiny in bleibender Erinnerung. Hatte ihn als variablen RM/RL mit gutem Armzug in Erinnerung. Das wer der Einzige neben Pöhle, dem ich eine Rolle in Liga Eins zugetraut hätte, zumal ja noch recht jung.


    Heiny hab ich seit er in Nordhorn ist glaube ich noch nie wirklich auf der Mitte spielen sehen. Nachdem er sehr jung zu uns gekommen ist und dann auf einmal direkt viel Einsatzzeiten auf Grund einer der Verletzungen von Jens Wiese erhalten hat (zu der Zeit war der Kader an sich auch noch deutlich dünner), hat er sich in der Tat enorm entwickelt und ich hätte auch unterschrieben, dass er 1. Liga Potential besitzt. Er ist auch stark in diese Saison gestartet, hat dort hervorragende Leistungen gezeigt. Dann allerdings immer mal wieder für kürzere Zeiträume verletzt bzw. angeschlagen gewesen und hat seit dem im Angriff nichts mehr geliefert. Hier hat er auch entsprechend kurze Einsatzzeiten bekommen, mit Pöhle als erstem Mann auf der Position natürlich auch schwer sich dort durchzusetzen. Wenn er allerdings vorne spielen durfte viele überhastete Abschlüsse, Würfe die man nicht nehmen sollte und einige Bälle die einfach übers Tor flogen. Dieses Hochrisikospiel bzw. etwas Verrückte hatte er auch vorher schon, aber aktuell scheint es bei ihm da nicht zu laufen. Ob da aktuell nur irgendeine Blockade ist und er sich nach einem euphorischen Aufstieg und guter Vorbereitung zu alter Stärke zurückbesinnt bleibt abzuwarten. In aktueller Form auf jeden Fall nur in der Abwehr einsetzbar, im Angriff aktuell nicht. Da unser Trainer ihn auch fast nur in der Abwehr einsetzt und auch durchaus andere Alternativen als Heiny einzusetzen spielt, wenn Pöhle mal nicht in Form ist, scheint dort meine Beobachtung auf jeden Fall nicht ganz daneben zu liegen.

    Zum TW: Er hat nur drei Jahre Bundesliga in seiner Karriere gespielt und war damals bei Minden hinter Beserevic klare Nummer Zwei. Die Qualität der Würfe in Liga Eins ist noch mal ne andere. Aber sicher nicht die größte Baustelle.


    Keine Frage das in Liga 1 die Würfe nochmal ne andere Hausnummer sind, aber die konstante Top-Leistung in Liga 2 kommt ja auch irgendwo her und da sollte man ihm auf jeden Fall die Chance und das Vertrauen geben. Klar, wenn man jetzt oben angreifen will müsste man da auch umbauen, aber dann bräuchte man fast auf jeder Position zwei neue Leute. Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt und für die Mission sind wir mit Buhrmi sicherlich gut gewappnet.

    Auf RM macht mit Miedema körperlich nicht den stärksten Eindruck und auch der Wurf ist für RM unzureichend. Terwolbeck habe ich nicht gesehen, ist aber im Vergleich zur Miedema noch mal ein halbes Hemd.


    Terwobleck = halbes Hemd unterschreib ich sofort, hat zwar eine gute Spielübersicht und vor allem mit De Boer tolle Harmonie bei den Pässen an den Kreis, aber da fehlt die Physis für Liga 1. Midema ist unglaublich athletisch, als Backup für Pöhle auf jeden Fall okay. Wenn man da jemanden holen kann immer gerne, aber bin ja auch realistisch. RL, RR und Kreis sind da eindeutig Priorität, bevor man noch einen Vierten Mann für die Mitte holt. Denn Terwolbeck wird sicherlich mit hochgehen, auch wenn er vorrausichtlich wenig bis keine Spielzeit kriegen wird. Ob dann das Geld für einen Mann in der Mitte da ist bzw. nicht anders besser genutzt ist?

    Auf Aussen ist Mickal mittlerweile 35.


    Naja Sigudrsson spielt noch mit 39 auf Außen und scheint die Turnschuhe auch noch nicht an den Nagel hängen zu wollen. Pavel hat aktuell definitiv noch den Speed und die Atlehtik, um uns da im Kampf um den Klassenerhalt zu unterstützen. Mickal und Seidel teile sich die Einsatzzeiten auch über die Saison, meist spielt einer jeweils ein Spiel komplett durch. Denke das wird so auch weitergemacht und das Gespann dürfte mindestens mal fürs nächstes Jahr noch reichen.

    Klingt vielleicht etwas sehr pessimistisch angesichts der Tatsache, dass Nordhorn in Liga Zwei eine Wahnsinnsrückrunde gespielt hat, nur ist Liga eins eben eine andere Nummer.
    Ich sehe auch auf den beiden Halbpositionen Bedarf plus RM oder Kreis. Wenn kreis, darf sich Pöhle nicht verletzen.


    Meine Einschätzungen sollen auch nicht optimistisch klingen, bei denen muss man immer dran denken, dass es darum geht Platz 16 zu holen. Wenn ich sage auf der Position ist aktuell kein Bedarf, dann insoweit das es hoffentlich reicht um am Ende vor Ludwigshafen/Bietigheim/Gummersbach(je nachdem wer absteigt) und vielleicht noch Balingen zu stehen. Langfristig müssen wir uns sicherlich auf allen Positionen nochmal verstärken, wenn wir uns irgendwo im Mittelfeld etablieren wollen. Aber daran ist aktuell noch längst nicht zu denken! Wenn man jetzt einen riesen Sprung im Etat hat wäre ein weiterer guter Torwart, noch jemand auf Mitte, eine gute junge Kraft Linksaußen und auch auf Rechtsaußen genau das was wir brauchen, für uns geht es aber wohl leider eher darum sich mit wenig zusätzliche Mitteln punktuell an den kritischsten Stellen zu verstärken.

    Hab meinen mittlerweile doch recht lang gewordenen Beitrag mal in 3 thematische Abschnitte unterteilt. Sponsoring, Geschäftsführung und sportliche Qualität. Sind natürlich großteils persönliche Einschätzungen, aber vielleicht trotzdem interessante Meinungen und Einblicke von einem langjährigen HSG Fan, der nicht nur die sportlichen Aktivitäten genau verfolgt hat, sondern auch was sich drum herum so abspielt.

    Sponsoring/Hauptsponsor

    Der Haupt-Trikotsponsor hat 40 Mitarbeiter??

    Für mich leider ein klarer Fall von übergroßem Ego. Der Haupt-Trikotsponsor, die Altendorfer Baugesellschaft, gehört Siegbert Loeks. Dieser ist auch einer der drei Geschäftsführer der HSG. Mit seinem Unternehmen verfügt er meines Erachtens nicht über die Mittel die für den Haupttrikotsponsor angemessen wären. Wirkt mir eher so, dass er ausdrücken will "Hallo! Ich war das mit dem Aufstieg!" und dafür potentiell zahlungskräftigere Hauptsponsoren links liegen lässt.

    Für Firmen wie die AOK oder auch Krone Landmaschinen erhöht sich der Mehrwert eine Sponsorings in Liga 1 nochmal deutlich im Vergleich zu Liga 2, allein diese beiden Unternehmen verfügen über ganz andere finanzielle Mittel für Sponsoringzwecke als ein regionales Bauunternehmen. Welche potentiellen Interessenten es für ein Hauptsponsoring gibt oder gäbe weiß ich natürlich nicht, ist ja sowieso die Frage ob sich diese Frage überhaupt stellt, wenn schon vor dem Aufstieg klar gemacht wird, dass sich auf der Brust des Trikots nichts ändern wird. Selbst wenn die Altendorfer doch nochmal eine ganze Ecke finanziell drauflegen würden, wäre dies sicher kein gesundes und langfristig tragbares Sponsoring und weckt in mir schon wieder böse Erinnerung an alte Zeiten, auch wenn die Gesamtsituation aktuell natürlich keineswegs vergleichbar und an sich deutlich besser und transparenter ist.

    An sich glaube ich das grundsätzlich das Potential da ist, um einen Etat auf die Beine zu stellen mit dem man um den Klassenerhalt spielen kann. Dazu kommen mit dem Euregium und der EmslandArena zwei starke Hallen mit denen wir uns vom Zuschauerschnitt für diese erste Saison in Liga 1 sicherlich irgendwo bei 3500 +/-500 einpendeln würden. Da brauchen wir uns im Vergleich zum Rest dann auch nicht verstecken.

    Geschäftsführung

    Abseits dieses Themas ist für mich auch die Geschäftsführung ein heikles Thema. Gerhard Blömers wird zur nächsten Saison aus dieser ausscheiden und somit ein wichtiger Teil an langjähriger Erfahrung wegfallen. Er war lange Zeit der einzige Geschäftsführer der HSG. Herr Loeks und Herr Stroot sind erst jeweils 2017 und 2018 dazu gestoßen. Mit Herrn Blömers als Stimme der Vernunft die auch in den schwierigen Zeiten dabei war geht definitiv etwas wertvolles verloren, aber ich gönne ihm auch den wohlverdienten Ruhestand und das mit einem Aufstieg! Trotzdem sehe ich die Gefahr, dass das aktuelle Führungsteam vielleicht zu sehr von der Euphorie beflügelt bzw. eher überflügelt werden könnte.

    Dazu kommt noch das es keinerlei sportliche Kompetenz in der Führungsebene der HSG gibt. Hier muss dringend nachgebessert werden. Mein Wunschkandidat wäre da ja unser aktueller Spieler und ehemaliger Kapitän Nicky Verjans. Mit langjähriger Erfahrung im Handballsport und auch schon in der 1. Liga und tiefer Bindung zur HSG vom sportlichen Aspekt sicherlich gut aufgestellt. Dazu ein Master in Betriebswirtschaft mit Fokus auf Sportmanagement, also was kann man sich da besseres vorstellen? Hierbei handelt es sich allerdings nur um Wunschdenken von mir, keine Ahnung ob es dort irgendwelche Gespräche gibt oder Nicky an so einer Aufgabe überhaupt Interesse hat.

    Sportliche Qualität

    Tor: Sicherlich eine der Positionen auf denen wir hervorragend besetzt sind. Mit Björn Buhrmester stellen wir schon seit Jahren einen der besten Torhüter der Liga und durch Bart Ravensbergen haben wir seit dieser Saison auch endlich einen starken zweiten Mann zwischen den Pfosten. Hier sollte man lediglich ein junges Talent als dritten Mann aufbauen, um sich für eine Zeit nach der Ära Buhrmester vorzubereiten, denn dieser ist mittlerweile auch schon 34 Jahre jung.

    Linksaußen: Auch hier wenig Bedarf. Mit Pavel Mickal und Lasse Seidel ein Duo das definitiv in der 1. Liga mithalten kann. Pavel hat auch schon damals mit uns 1. Liga gespielt, bringt Erfahrung mit uns ist immer noch schnell auf den Beinen, also vom Typ her unser Gudjon Valur Sigurdsson in Lite. Seidel hat auch problemlos die Qualität für Liga 1, ist ein schlauer Spieler, der das nötige Auge für Gegenstöße und mögliche Steals sieht.

    Rückraum Links: Definitiv das größte Problemfeld. Jens Wiese scheidet hier zu nächster Saison aus. Lutz Heiny findet nach Verletzung immer noch nicht zu der Stärke zurück die er 15/16 und 17/18 gezeigt hat. Spielt aktuell viel zu überhastet und unbedacht, im Angriff in aktueller Form für mich nicht in der 1. Liga einsetzbar. Dann haben wir hier noch Georg Pöhle, unseren absolut besten Spieler und Top-Scorer. Der Mann gehört in die 1. Liga und hat alle Qualitäten dafür, ist allerdings auch ein Mann für die Mitte. Hier fehlen also mindestens einer, eigentlich zwei Shooter für die Position.

    Rückraum Mitte: Hier mit dem eben genannten Pöhle und Patrick Miedema solide aufgestellt. Miedema hat für mich in den letzten zwei Jahren nochmal einen Sprung gemacht und traut sich mittlerweile auch in den entscheidenden Situationen die Verantwortung zu übernehmen, dass war früher seine größte Schwäche. Dazu kommt mit Alex Terwolbeck unser Kapitän. Auch dieser hat vor seiner Verletzung nochmal einen riesen Sprung gemacht, ist dann aber fast die ganze Saison ausgefallen. Seit er wieder dabei ist hat er nicht viele Einsatzzeiten bekommen, aber gerade gegen Rimpar gezeigt, dass er sich selbst nicht aufgibt. Ihm mangelt es leider etwas an physischen Atributen, um in Liga 1 zu bestehen. Daher für mich maximal ein Mann für 5-10 Minuten, um einen Überraschungseffekt oder kurzen Systemwechsel reinzubringen. Hier wäre nur zwingend Bedarf, wenn Pöhle für Rückraum Links eingeplant wird.

    Rückraum Rechts: Mit Philipp Vorlicek für mich jemand der sich vor seiner Verletzung zu einem Spieler entwickelt hat für den es in der 1. Liga reichen kann, hier bleibt abzuwarten wie stark und schnell er aus der nächsten Saisonvorbereitung kommt. Dazu kommt Julian Possehl, ein Mann mit super Dynamik und erstem Schritt und starken Pässen, gerade auf die Außen. Hier befürchte ich nur, dass er ein super 2.Liga Spieler ist, es jedoch im Torabschluss gegen die Abwehrblöcke der 1. Liga sehr schwer werden wird. Auf der Position brauchen wir auch mindestens eine starke Verstärkung! Auf Grund von Verletzungen haben wir hier auch in vorherigen Saisons ein wenig wie Dänemark gespielt und Patrick Midema auf RR gestellt. Mir hat er da hervorragend gefallen, leider haben wir das diese Saison kaum bis gar nicht mehr gespielt und auf die Linkshänder geschworen, daher wird das wohl auch keine Variante für die 1. Liga.

    Rechtsaußen: Für mich das große Fragezeichen. Eigentlich sollte hier diese Saison Nicky Verjans vom RR auf seine alte Außenposition zurückkehren. Am 7. Spieltag ist das Projekt allerdings auf Grund einer Verletzung unterbrochen und das Comeback findet wohl erst zur neuen Saison statt, ob er dann direkt die Qualitäten liefern kann weiß ich nicht. In den wenigen Spielen die er auf Außen gemacht hat sah man einen Mangel von Routine auf dieser Position. Sprungkraft, Schnelligkeit und Wurfvariationen ließen noch stark erkennen, dass er die letzten Saisons hauptsächlich RR gespielt hat. Die Qualitäten als Rechtsaußen, die er früher hatte, schlummern sicherlich noch in ihm. Es ist nur fraglich, ob und wie schnell er die nach seinem Comeback abrufen kann. Auf Grund seiner Verletzung wurde dann der junge Alec Smit ins kalte Wasser geworfen. Dieser hat sich am Anfang schwer getan und hat halt bestmöglich mitgespielt. Aber in den letzten 2 Monaten hat er eine enorme Entwicklung durchgemacht, was sich auch in seiner Torausbeute erkennen lässt. Körperlich hat er einen großen Sprung gemacht, deutlich mehr Routine und Sicherheit bei dem Abschlüssen und in der Abwehr teilweise eine Macht mit guten Stils. Für mich ein Mann der Zukunft, den man aber auch guten Gewissens einfach mal auf gut Glück als Starter auf RA in die 1. Liga mitnehmen kann, wenn er sich so weiter entwickelt. Hier also kein Bedarf, aber ein großes Fragezeichen in welche Richtung es geht.

    Kreis: Für Toon Leenders wird es wohl maximal noch für die Abwehr reichen und auch da schwierig. Er ist unser 2 Minuten König, manchmal etwas ungestüm oder schlicht zu langsam, vielleicht hilft es ihm das man in Liga 1 sicher härteres durchgehend lässt als in der 2., es wird aber trotzdem schwer für ihn. Luca de Boer hingegen ist sicherlich auch noch im Angriff einsetzbar, dynamisch vorne und hinten mit guten Blocks dabei. Hier würde ich mir aber noch einen zweiten, im besten Falle stärkeren Kreisläufer wünschen der gerade im Angriff nochmal eine andere Qualität mitbringt. Für die Abwehr wäre ggf. auch jemand der die Rolle als Abwehrchef übernimmt interessant, vielleicht könnte Luca diese Rolle auch füllen, wenn wir jemanden haben der ihm vorne großteils entlastet.

    Zusammengefasst also: 1/2 RL, 0/1 RM (hängt von Pöhles Rolle nächstes Jahr ab), 1 RR und 1 Kreis. Verstärkung auf allen anderen Positionen wäre zweitrangig und nur ein Bonus ontop, diese Verstärkungen essentiell, um den Klassenerhalt irgendwie realistisch zu machen!

    Ich würde mich freuen über die Einblicke und Einschätzungen mit anderen Fans der HSG und natürlich auch interessierten von anderen Vereinen zu diskutieren!