Beiträge von Hookie18

Im sicheren Gefühl bald wieder in der ersten Liga zu sein, scheint man sich völlig übernommen zu haben. Die frühere Geschäftsführung kann sich bestätigt fühlen und wird heilfroh sein, jetzt nicht mehr in der Verantwortung zu sein.

Ich meine, dass man die HSG-Niederlage gestern ziemlich deutlich den Abgängen der letzten Monate zuschreiben kann. Buhrmester, der in den letzten Wochen überragend gehalten und damit die HSG-Krise noch ein wenig zugedeckt hat, hatte gestern einmal keinen guten Tag. In der letzten Saison hätte man in so einem Fall auf Ravensbergen zurückgreifen können. Leider kann der neue zweite Torwart diese Lücke nicht füllen. Und natürlich hätte auch Stegefelt der HSG in der Schwächephase in der zweiten Halbzeit gut getan. Naja, wie die Lokalzeitung vor wenigen Tagen kommentiert hat, hat man Ravensbergen und Stegefelt trotz laufender Verträge einfach so gehen lassen. Da darf man sich nicht wundern, wenn sich das in engen Spielen dann entsprechend auswirkt. Das kann auch ein neuer Trainer nicht ausgleichen.

Könnte es übrigens sein, dass die merkwürdigen Abgänge von Top-Spielern (Fernandes, Ravensbergen, Stegefelt) nichts anderes als aus der Not geborene Sparmaßnahmen waren?

Gestern ein sehr interessanter Kommentar in der Lokalzeitung. Der Autor weist auf Problemstellen hin, die man näher betrachten sollte. Er fragt, warum in letzter Zeit mehrere Top-Spieler trotz laufender Verträge den Verein verlassen haben. Des Weiteren macht ihm das hohe Durchschnittsalter des Kaders Sorgen und dass der Kader zu den "teuersten" der 2. Liga gehört.

Komplette Selbstüberschätzung der Handball-Funktionäre treibt den Handball ins Abseits. Ich bin mal gespannt, wie lange das die großen Sponsoren mitmachen. Die haben viel Geld investiert und werden jetzt kaum noch gesehen ...

Und das zu einer Zeit, in der in den Leitmedien der Damenfußball als neuer Quotenbringer - und damit auch als neues Sponsorenziel - aufgebaut wird. Und Damenfußball läuft dort, wo eine hohe Sichtbarkeit sichergestellt ist.

Gefühl, Meinung oder hast du irgendwelche belastbare Zahlen? Ansonsten siehe Fuechse_Fan_1982.

Ich kenne viele Leute, die Handball auf Sky geschaut haben und auch gelegentlich in die Halle gehen. Noch niemand von denen hat bislang DYN abonniert. Das überwiegend ältere Klientel, das man beim Handball antrifft, tut sich ja ohnehin schwer mit Streaming & Co. An Sky hat man sich irgendwann gewöhnt, weil man es für die Fußball-Bundesliga ja unbedingt braucht.

Tja, und in jüngeren sportbegeisterten Haushalten läuft doch die tägliche Programmauswahl zwischen Sky, Dazn, Amazon Video und Netflix ab. Mit der Präsenz auf Sky hat der Handball dieses Klientel noch erreicht. Das wird jetzt vorbei sein. Die Einschaltquoten auf DYN werden wahrscheinlich nicht viel höher sein als bei den Spielen der 2. Handball-Bundesliga auf sportdeutschland.tv.

Die Idee von Bild-TV ist auf den ersten Blick interessant, aber auf dem Sendeplatz (Sonntag 15 Uhr) gebe ich Handball kaum eine Chance. Sonntags um 15 Uhr ist hinsichtlich Sport-Topereignissen doch die absolute Prime Time. Da findet die Fußball-Bundesliga statt, auch die Premier League spielt dann, dann noch die Formel 1 oder auch die Finals der Top-Tennisturniere und, und, und ...

Der frühe Donnerstagabend war schon ein Super-Termin für Handball, weil man da fast konkurrenzlos war.

Ist denn jetzt Handball nur noch bei DYN zu sehen oder gibt es auch noch ab und zu etwas im Free TV?

Wenn Handball ausschließlich bei DYN gezeigt wird, wird der Sport in Deutschland massiv an Relevanz verlieren. Bislang war es doch so, dass viele Fernsehzuschauer die Handball-Bundesliga geschaut haben, weil sie bei Sky im Paket enthalten war. Nur ein kleiner Teil dieser bisherigen Zuschauer wird sich ein DYN-Abo zulegen.

Interessant, was in der Lokalpresse über den Etat der HSG Nordhorn-Lingen zu lesen ist. Dieser soll mit dem aufgestockten Engagement des Hauptsponsors bei mehr als 3 Mio. € liegen. Gibt es in der zweiten Liga einen Verein mit einem höheren Etat? Beim Googeln habe ich nur etwas über Dessau gefunden, die mit 1,5 Mio. € planen ...

Da war heute auch sicher viel Pech dabei. Man hat gesehen, wie breit die HSG jetzt im Rückraum aufgestellt ist - wahrscheinlich besser als jede andere Mannschaft in der Liga. Aber reicht allein das? Ganz ohne Außen wird es nicht gehen. Und nicht nur das. Leider hat man mit Fernandes ja nicht nur einen treffsicheren Außen, sondern auch einen souveränen Siebenmeter-Schützen verkauft.

Ich meine, dass das Spiel heute durch (wieder einmal) unnötig übermäßige Härte in der Abwehr verloren wurde. Dessau hat 11 Tore in Überzahl geworfen, viele davon in der spielentscheidenden Anfangsphase. Gehörten zu den ersten sechs Toren von Dessau nicht drei Würfe ins leere Tor?

Tja, von Erlangen wurde er ausgeliehen, damit er in der 2. Liga sein Können beweist, um danach in der 1. Liga durchzustarten. Aber warum sollte Erlangen nun jemand zurückholen, der es nicht einmal in der 2. Liga zum Stammspieler gebracht hat? Enttäuschend für Erlangen, schlecht für den Spieler, aber gut für die HSG. Ich denke, dass Tarek Marschall viel mehr Potenzial hat als er in dieser Saison zeigen konnte.

Unglaublich! Da hat man in den letzten Wochen mühsam den Anschluss an die Spitzengruppe geschafft, spielt wieder ernsthaft um den Aufstieg mit und dann schickt man einen der absoluten Leistungsträger vorzeitig weg? Wer so handelt, dem kann der Aufstieg nicht sehr wichtig sein. Eigentlich kann es dafür nur wirtschaftliche Gründe geben; nicht nur für den vorzeitigen Abschied von Fernandez, sondern auch für die Wahl von Ritterbach als Nachfolger.