Den klaren Worten von Torsten Zacharias und Bernd Andler kann ich mich nur anschliessen. Mir geht es völlig auf den Nerv, dass für das Fehlverhalten EINES Schiedsrichters, der auch noch aus einer anderen Branche kommt, jetzt alles und jedes in Frage gestellt wird. Die Leute, die jetzt das grosse Munkeln starten (Assauer!) haben wahrscheinlich auch immer schon ein gestörtes Verhältnis zu Schiedsrichtern gehabt. ![]()
Beiträge von michaelb
-
-
Klare Worte von Staffan Holmqvist.Schon wieder in der TAZ
-
Auch heute wieder eine treffende Analyse der bisherigen deutschen Spiele von Frank Ketterer. . TAZ
Gruss an Erhard Wunderlich. -
Jetzt melden sich die Experten von BILD
zu Wort. Experte Wunderlich darf seinen Senf auch noch absondern.
-
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Unser Verein ist ebenfalls mit 4 Mannschaften beim Rasenturnier dabei. Turnierfest ist geil.... Party machen in den Quartieren, die Turnfest-Galas und TUJU-Fete
.....

-
-
HV Westfalen, Bezirk Nord
-
Ich möchte mal eine Lanze brechen für "Die Tageszeitung(taz)". Eigener Korrspondent in Tunesien, fast jeden Tag ein Hintergrundbericht, Interviews, nette Kolumne zum Thema "Warum soviele Exoten bei einer WM?" Online täglich nachlesbar http://www.taz.de Hut ab!!!!
-
Vielleicht kam sein Wechselwunsch beim 7m zu spät. Schütze und Torwart bereit, dann klappt das mit dem Wechseln nicht mehr. Schade.
Aber trotz der Niederlage finde ich die Leistung anerkennenswert. Sechs Spiele in der Vorbereitung, ein paar Einheiten, Hens nach Hause und dann schon eine solche Leistung,
. Die Youngster sind in Tunesien gereift, wenn noch Hens, Baur, Stephan und Fritz zurückkommen, haben wir ein tolle Mannschaft. Jetzt kann man in der Hauptrunde noch den einen oder anderen ärgern........ -
Es waren übrigens die Slowenen Repensek/Pozeznik.
-
-
Bei irgendeiner Fortbildung sind sie ja wohl doch gewesen. Sonst hätten sie den SR-Wurf wie gaaaanz früher als Wurf auf den Boden ausgeführt. Daran kann sich allerdings nur jemand wie Jopi Heesters erinnern.

-
Zitat
Original von Handball-SR
tja.....da wurde dem sr-einteiler in der vergangenheit wohl übel mitgespielt. aussergewöhnliche umstände erfordern aussergewöhnliche massnahmen.und wo genau liegt das problem, bis freitag eine email mit der bestätigung zu senden ? selbst wenn es so gemeint war, dass jedes spiel am freitag zuvor nochmal expliziet bestätigt werden muss. kostet dich in der heutigen zeit ca. 1 minute zeit.... wenn du schnell tippst vielleicht sogar nur 1/2 :-))))
der einteiler ist aber anschließend auf der sicheren seite...zumal es bei euch eben eine menge schwarzer schafe zu geben scheint.Hab mich mal ein wenig schlau gemacht.
1. Die Anordnung kommt NICHT vom Ansetzer oder SR-Wart, sondern vom Staffelleiter.
2. Es sind wohl Schiedrichter über das SIS-Handball zu Spielen angesetzt worden, die von ihrer Ansetzung nicht wissen konnten, DA SIE GAR KEINE MAILADRESSE BESITZEN, über die sie via SIS informiert worden wären.
3. Durch Rücktritte und Rücktritte vom Rücktritt bei SR-Wart und Ansetzern ist die Lage bei uns im Bezirk recht unübersichtlich. Da wird schon mal innerhalb von einem Tag das gleiche Spiel von verschiedenen Personen gleich dreimal an-, ab und wieder angesetzt.
4. Einige Schiedsrichter wurden über Spielverlegungen bzw. Uhrzeitänderungen seitens der Vereine nicht informiert.
5. Wer nur eine Firmen-Mailadresse hat, und zwischen den Feiertagen und in der ersten Januarwoche Urlaub hatte, konnte von Ansetzungen am 8./9. Januar möglicherweise nichts wissen.Das alles klärt einiges.
-
Hallo! Bei uns im Bezirk Nord des HV Westfalen haben wir Anfang des Jahres unsere neuen Einsatzpläne bis April 2005 bekommen. Nun steht heute in unserem amtlichen Mitteilungsblatt, dass jeder Schiedsrichter, der in der Landes- und Bezirksliga zu Spielen angesetzt ist, am Freitag vor jedem einzelnen Spiel der genannten Spielklasse den SR-Ansetzer anrufen oder mailen muss, dass er das Spiel auch wirklich pfeift. Der muss eine Liste erstellen und dem Staffelleiter bis Samstag 12 Uhr zuschicken.
Frage: Gibt es sowas tolles auch in anderen Verbänden? Oder sind wir beneidenswerte Vorreiter?

PS: Der genaue Text: hier stehts auf Seite 2 Spalte 1 Bezirk Nord.
-
Zitat
Original von Face
Gut aufgepasst Olaf !
Ist seit der Aktion gegen Dang/Zacherias im Spiel gegen den HSV bei uns in GP so, da der DHB den Göppingern entsprechende fehlende Vorsichtsmaßnahmen ankreidete. Nach dem glücklichen Ende
war soweit ich es sah auch nichts negatives anzukreiden. Es war ganz einfach grenzenloser Jubel.Ansonsten sehe ich die Schiedsrichterleistung ähnlich wie hier bereits geschildert. Einfach zuviele Zeitstrafen so dass zum Teil gerechtfertigte 2-Min-Strafen nicht mehr gegeben wurden da bereits
einige Spieler vom Feld waren. So kam es zustande, dass die zwei Herren in Schwarzgelb dass Spiel nicht gerade souverän geleitet haben und die Schieber rufe und ohne Schiries habt ihr keine Chance kamen.So stoll der Treffer von Michel war, aber regelkonform war er nicht. Mindestens ein Frischauf-Spieler hatte schon den 9m-Raum betreten, bevor der Ball die Hand von Michel verlassen hatte. Damit fehlerhafte Ausführung eines Wurfes. Abpfiff! Feierabend. Bei der aufgeheizten Stimmung in der Halle wäre es todesmutig gewesen, den Treffer nicht zu geben.
Warum eigentlicvh "zuviele Zeitstrafen"? Für Schläge ins Gesicht oder an den Hals, kleine Ellenbogenchecks oder Ringkampfeinlagen gibts keine andere Entscheidung. Nur die 2'' gegen Hannawald wegen Spielver- zögerung bei 7m für FA waren etwas überzogen.
-
Hab im letzten Jahr mal beim Einwerfen einen Ball ins Gesicht bekommen. Brille war hin, leichte Blessur. Zum Glück hatte ich eine Zweitbrille dabei. Schaden an der Brille hat die Sporthilfe bezahlt, deshalb schaff ich mir keine Sportbrille an.
-
Es gibt Schiedsrichterwarte, die in der Ausbildung ihrer Jung-Schiedsrichter immer wieder darauf rumreiten, dass eine Spielführerbinde da sein soll und auffordern, das Fehlen derselben im Spielbericht als Mangel einzutragen. Damit der Staffelleiter 5 Euro Strafe für den betroffenen Verein eintreiben kann.
Meine ehrliche Meinung: Zum KOTZEN ! -
Da wird sich im Regelwerk nichts finden. In der DHB-Schiedsrichterordnung findet sich § 5 Schiedsrichterpflichten :Jeder Schiedsrichter muß sich bewußt sein, daß von seinem Gesamtverhalten und seiner Leistung der Verlauf des Spiels abhängen kann.Er trägt wesentlich dazu bei, Ansehen und Entwicklung des Handballsports positiv zu beeinflussen. Gründliche Kenntnisse der Spielregeln und deren Anwendung sowie eine gute körperliche Verfassung
sind neben objektiver Beurteilung der Spielvorgänge Voraussetzung für eine gute Schiedsrichterleistung. Seine Entscheidungen darf der Schiedsrichter nur auf Grund seiner Feststellungen treffen. Er darf sich dabei nicht beeinflussen lassen.Wer Alkohol im Blut hat, wird keine" gute körperliche Verfassung" haben können und zu "objektiver Beurteilung" nicht fähig sein. Problemfälle mit Alkohol beim SR sollten den zuständigen Stellen mitgeteilt werden. Leider ist der Umgang mit solchen Problemen tabuisiert. Da wird aus Hilflosigkeit oft nichts gemacht.
Wenn ein Schiedsrichter erheblich angetrunken mit dem PKW zum Spiel kommt, sollte man sein Fahrzeug blockieren, damit er nicht zur Gefahr für den Strassenverkehr wird. Und eine klare Ansprache mit der Alternative, den Wagen stehen zu lassen, oder die Polizei zu rufen.
Gebe zu: Einfach geschrieben, schwer umgesetzt!

-
Mir liegt gerade ein Schreiben der GWD Minden Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG vor.
Darin werden interessierte Vereine zum Westfalenderby GWD Minden gegen HSG Düsseldorf eingeladen. Ich dachte immer, Düsseldorf gehöre zum Rheinland. Aber man lernt nicht aus......
-
Pech irgendwie für Aachen: Kein echter Kracher, der die Hütte voll macht.
@butz0815i: Die ersten drei jeder Gruppe kommen weiter, das wird doch wohl drin sein.....