Beiträge von michaelb

    Ganz früher, vor dem (wieder abgeschafften) Pflicht-TimeOut bei 7m, gab es die Anweisung, bei einer laufenden Zeitstrafe der (mit 7m) bestraften Mannschaft die Uhr anzuhalten. So sollte sicher gestellt werden, daß die Strafe auch komplett "genossen" wird.

    Sollte man das nun, nach Abschaffung des Pflicht-TimeOut, wieder aufnehmen?

    Hoffentlich habe ich das einigermassen verständlich dargestellt... ;)

    Zitat

    Original von Fremdlingerin
    Na, das sind doch blendende Aussichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P

    Warte mal lieber ab. Am besten ist Handball bei EUROSPORT ohne Ton zu ertragen. Die Kommentatoren sind einfach nur schlimm. Wir werden uns nach Klaus Schwarze zurücksehnen! :/:

    Zitat

    Original von T.N.T.
    michaelb: N bissl provokativ Deine Fragestellung, findeste nich? ;)
    Kannst Du evtl. auch mal nachschieben, womit das Verbot des Einsatzes der Signalanlage begründet wurde?

    Das wurde nicht weiter begründet. Ich weiß von anderen Vereinen, daß die beiden das in jedem Spiel so handhaben.

    Der Ton der Fragestellung war bewußt so gewählt.

    .. das vor dem Spiel in einer Sporthalle, die seit 20 Jahren steht und seitdem für Bundesligaspielbetrieb freigeben ist, die Länge des Auswechselraums (länge und Breite der Linie!) mit einem Maßband nachmessen, obschon sie zum wiederholten Mal in der Halle pfeifen...?

    ...das es dem Zeitnehmer verbietet, das automatische Schlußsignal bei der Spielzeituhr einzustellen, und auf Abpfiff durch eine Trillerpfeife besteht.

    ....das gleiche bei Team-TimeOut verlangt, die sehr laute Signalhupe bleibt "verboten"

    All dies bei einem Spiel der Bezirksliga (7.Klasse von oben) vor 15 Zuschauern.

    Bevor es zu bunt wird: Es war ein Schreiben, das als Weiterleitung von unserem örtlichen SR-Wart kam. Ich habe gedacht es wäre von allgemeinem Interesse. Das ich damit ein solches Echo erzeuge, hab ich nicht geahnt. Demnächst ich behalte mein Geheimwissen lieber für mich.. ;).

    Ansonsten: Much ado about nothing (Shakespeare)

    Zitat

    Liebe Kollegen,
    gemäß einem offiziellen Schreiben der IHF an die nationalen Verbände wird nachfolgender Inhalt bekannt gegeben:

    Die IHF teilt mit, dass grundsätzlich keinerlei Gesichtsmasken oder Gesichtsteilmasken erlaubt sind.
    Gleiches gilt auch für offenliegende Kniebandagen aus hartem, massivem Material. Das Tragen solcher Bandagen ist nur unter kompletter Abpolsterung und Absicherung gegen Gefährdungen erlaubt.(....)
    Hans Thomas
    DHB-SR-Lehrwart

    Ich gebe das mal so weiter.

    Da haben sich im B-Kader ja einige neue Konstellationen aufgetan. Heiko Schnare ist mit neuem Partner drin, (Ickler/Schnare), ebenso Hohlwein/Michalzik (aus Heitland/Hohlwein und Michalzik/Rupp). Köhler/Wiggershaus sind wieder da.
    Auf die beiden Aslandags bin ich auch mal gespannt. Einige 2-Liga-Spiele werden sie wohl bekommen..... gibts bestimmt Heftpflaster kostenlos für Trainer und Spieler...... ;), damit der Mund zu bleibt.

    Zitat

    Original von härter_schneller

    Konditionierung:

    Verhaltensforschung

    Bezeichnung der experimentellen Psychologie für den Erwerb von Verhaltensweisen durch Lernen; als Methoden zur Kontrolle und Beeinflussung von Verhalten werden unterschieden: 1. die klassische Konditionierung (I. P. Pawlow), bei der ein an sich neutraler Reiz zeitlich mit einem Reflex auslösenden Reiz gepaart wird, so dass der erstere später auch allein den Reflex auslöst (bedingte Reflexe), 2. die operante Konditionierung (instrumentelle Konditionierung; B. F. Skinner, J. B. Watson), bei der nicht der vorausgehende Reiz, sondern die (positive oder negative) Verhaltenskonsequenz die Auftretenshäufigkeit eines Verhaltens beeinflusst.
    (wissen.de-Lexikon)

    aha........... ;)