Beiträge von pilatus_fan

Dann muß man sich wegen den Torhütern ja keine Gedanken machen, wenn die besser sind als die meisten Nationalkeeper !

... und wieder einmal ein völlig populistischer sinnfreier Beitrag, der mich unglaublich wütend macht!

1. Es braucht in der 2.HBL keine Nationaltorhüter; insbesondere aus Ländern, die international wenig von Bedeutung sind.

Oder warum ist dann Coburg nicht aufgestiegen?

2. Wenn einem Torhüter eine Aktion nicht gelingt, dann gibt's Meistens ein Gegentor.

Wenn sich Torhüter, im gleichen Maße wie die Feldspieler, technische Fehler, Fehlwürfe und schlechtes Stellungsspiel erlauben würden, dann wären die Teams eher in der Bezirksliga zu finden!

3. Wenn Torhüter sich auf die Abwehr verlassen und "ihre" Ecke decken, dann darf das Gegentor nicht dem Tw angelastet werden, wenn der Abwehrspieler zu spät kommt, die falsche Seite deckt oder permanent hinten dran hängt und die zweite Sicherung auch nicht funktioniert.

4. Wenn die Torhüter über weite Phasen nur auf der Bank sitzen, wo soll Motivation und Spielpraxis herkommen? Hierzu meine früheren Anmerkungen bzgl. Minerva und dem Coburger Tw-Wechsel.

5. Wenn man sich Minerva's frühere Statistiken ansieht, dann zählte er zu besten der 2. (und 1.) HBL. Warum wohl ist er nun statistisch so weit hinten? Weil er nicht gespielt hat! Auch der zweite Torhüter!

6. Es gehört auch zur Aufgabe eines Tw-Trainers, daß er unbedingt beim Cheftrainer die notwendigen Trainingseinheiten zur Abstimmung Abwehr<->Torwart einfordert, überwacht, analysiert und Fehler abstellt. Da habe ich beim TVG meine Bedenken, ob das überhaupt gemacht wird.

Hört mir hier endlich auf bei den Torhütern, die Schwachstellen zu suchen. Die eigentliche Ursache für das Gegentor ist außerhalb der Verantwortung und Einflusses der Torhüter.

Und ja. Natürlich kann "manchmal" der Torwart ein Spiel entscheiden. Das darf aber nicht die Erwartungshaltung sein.

Und dem jetzigen TW-Duo traue ich sogar Platz 1 bis 3 zu. Der Mannschaft ... da bin ich mir nicht so sicher. Auch Platz 9 nicht.

mit sportlichen fairen Grüßen

der Pilatus_Fan

PS: wer nicht verstanden hat, was ich meine, der sehe sich das Tor gegen DE an, mit dem unsere Frauen aus der EM geflogen sind.

Berger tut mir so leid!

Sie sieht die freien Angreiferinnen und schickt Ihre Abwehr dort hin. Die Abwehrspielerin, die der ballführenden Gegnerin hinterher läuft, kann den Schuss aufs Tor nicht verhindern und Berger steht nicht ganz in Ihrer Ecke, weil sie eine Flanke auf die beiden ungedeckten Spielerinnen erwartete. Tor.

Berger ist schuld!? NEIN.

War der Schuss haltbar? Logisch!

Wo entstand das Tor? In der Abwehrleistung davor!!! In der Mannschaft und nicht bei der Torfrau.

apropo ... gibt's denn schon Infos aus der Gerüchteküche, ob das Weihnachts-Ü-Ei schon geöffnet wurde? Auch wenn das Geschenk nur eine Probe der B-Ware ist, so könnte ja die Freude dennoch groß gewesen sein.

Oder interessiert das keinen Menschen mehr, weil der Drops gelutscht ist?

... hhhmmmm ... :/ ... das mit dem "nix passiert" lese ich im heutigen Beitrag der Handball-World/News mit GF Spatz schon etwas anders ...

Ja, seit Claudia Pechstein weiß man wie lange das gehen kann ...

Goalgetter

... Deiner Meinung schließe ich mich auch an.

Ich glaube tatsächlich auch nicht an "Zufall" oder "Methodik".

Ähnlich wie bei Korruption, nehme ich auch eher ein Petzen oder Verpfeifen als Anlass an. Erstens sind dann die Verdachtsmomente eher klarer und die betreffenden Personen namentlich bekannt und somit die Trefferquote deutlich höher, als bei beim Zufallsgenerator (siehe Statistik oben von daabefuggeler).

Neider, Hater und Gutmenschen sitzen in jeder Ecke. Und gottseidank auch die Ehrlichen. So fällt es evtl. ja schon allein bei Oben-Ohne Fotos auf oder beim Verhalten. Testosteron soll ja angeblich aggressiver machen.

Wer sich selbst zu sehr ins Rampenlicht stellt und den Scheinwerfer immer heller macht, kann irgendwann die dunklen Seiten nicht mehr verhüllen. Der Druck nimmt exponentiell zu, insbesondere bei/nach einer Verletzung, wenn möglichst schnell wieder 100 % Leistung abgerufen werden "muss". Und wie bei der Korruption, es gibt immer Beteiligte, die dann vom Kuchen doch ein größeres Stück ab haben wollen. Bekommen sie es nicht, folgt Erpressung und Verrat. Isss sooo ...

Aber, um auch mal etwas Positives zur Diskussion zu stellen. Ein paar Buben aus meinem Bekanntenkreis hatten in ihrer Jugendzeit Unfälle und verloren einen oder beide Hoden. Bei anderen hat der Körper einfach entschieden, daß der Körper zu wenig Testosteron produziert. Alle (!) bekommen regelmäßig Testosteron gespritzt oder haben eine eingebaute Depotspritze. NK hat eine Partnerin ... wer weiß schon, welches Thema bei den Beiden ansteht. Das ist aber definitiv Privatsphäre. Es könnte also auch ein "Dosierungs-Unfall" sein.

Andere Frage an die Profis hier. Wenn die Probe nach dem Spiel war:

1. Braucht's dann nicht eine zweite (B)-Probe zur Verifizierung?

2. Kann der natürliche Testosteronpegel nicht auch durch den Wettkampf ansteigen - ähnlich Adrenalin?

Okay, dann würde man zuhause keine Klein(st)menge von dem Hormon finden. Schon klar.

Mich irritiert auch, daß der Verein sofort auf Distanz ging. Zwar äußert jeder schön brav das Stichwort "Unschuldsvermutung", aber üblicherweise wartet man doch handfeste Fakten ab, bevor man so drastisch reagiert.

Also, entweder gibt es diese Beweise schon, kann sie nur noch nicht veröffentlichen oder zählt das "Wir sind ein Team / Wir halten zusammen/ Wir stehen zu unseren Mitarbeitern" beim TVG inzwischen auch überhaupt nicht mehr?

Im Übrigen, ein verantwortungsvoller Arbeitgeber schult regelmäßig sein Personal. Gerade im Leistungssport sollten solche Einheiten hinsichtlich Leistungssteigerung usw. regelmäßig stattfinden.

Heißt Suspendierung durch den Verband auch automatisch Ausschluß vom Trainingsbetrieb? Heißt das auch automatisch "fristlose sofortige Kündigung und Entlassung"???

Ganz schön krass, vor Allem, wenn die B-Probe negativ ... und vielleicht am Markt ein Spieler gefunden worden sein sollte ... würde man den dann wieder wegschicken?

my 50 Cent of thoughts

der Pilatus_Fan

Mit 13:13 Punkten steht man trotz der Verletzungsmisere gut da - nur 2 Punkte bis zu Platz 5 und 5 Punkte bis zum Abstiegsrang. In Dresden kann man jetzt befreit aufspielen und dann im Spiel des Jahres in Frankfurt gegen Hüttenberg nachlegen. Ich sehe da auch kein Heimspiel für Hüttenberg, sondern eher durch die Besonderheit des Spiels eine extra Portion Motivation bei unserer Mannschaft. Zudem kennen einige Spieler die Halle. Und was mir noch Zuversicht gibt, ist die Arbeit unseres Trainers. Was da in kürzester Zeit bewegt wurde, ist aller Ehren wert.

Genauso isses!

Platz 5 bis zum Platz 13 TVG sind 2 Minuspunkte; d.h. 9 weitere Mannschaften spielen definitiv nicht drastisch besser. Das macht doch die Saison so schön aufregend und spannend. Und beim TVG kann die Zeit auch eine Rolle spielen: Verletzte gesunden und der Trainer kann seine Handschrift noch deutlicher hinterlassen.

So, in Hagen ist der Knoten geplatzt. Bedeutet, wir sind aktuell noch 3 Punkte vor dem Abstiegsplatz, den unser Gegner am Montag, Nettelstedt belegt.

Da wird der Trainer wohl nicht extra motivieren müssen.

... naja ... und ganz aktuell ist der TVG 2 bzw. 3 Punkte weg von Platz 4 ;)

... nich' nur immer nach hinten kucken ... oben spielt die Musik!

"Think positive!!!" :lol: :)

hobtse89

... bitte nicht schon wieder diese Sau durch's Dorf treiben 😃 ... das hatten wir doch schon jede Saison in den letzten 3-4 Jahren durch diskutiert.

Was es immer wieder braucht ist:

GEDULD

Wieviel Stunden ist der neue Trainer an Bord? Ja, ich weiß. Die Saison ist gleich wieder vorbei und bloß nicht absteigen.

Jeder Trainer hat auch eine sportpsychologische Ausbildung. Er weiß wie er die Mannschaft motivieren kann. Der kann das. Echt!

Aber er kann weder die Uhr anhalten, noch zurückdrehen. Die (Trainer, Spieler, Funktionäre etc.) müssen sich aneinander gewöhnen. Sie haben neue und damit unterschiedliche Ausbildungsstände, Erfahrungen, Nebenspieler und Techniken.

Wie soll das so schnell funktionieren?

Deutlich wird das doch bei den vielen technischen Fehlern. Normalerweise würde ich sagen, daß das ein Konditionsthema ist. Aktuell bin ich da eher bei "Unruhe" im Umfeld. Spieler sind Künstler und Künstler sind eher "Mimosen", also mit Geduld und Kontinuität zu behandeln. Ständige Veränderungen macht sie unruhig, unkonzentriert und abgelenkt.

Das bekommst Du nur weg mit üben, üben, üben - bis Du blind weißt, was Dein(e) Mitspieler denkt(en) - im Voraus - dann kommt auch der Pass im richtigen Moment an den richtigen Ort. Vertrautheit und Vertrauen.

Und das braucht GEDULD und Verständnis. Vertrauensbildende Massnahmen.

Und noch etwas. Auch wenn es semi-professionell ist, bleibt es SPORT.

Man will und kann gewinnen. Muß aber nicht! Und noch immer ist es ein Spiel. Es hat auch mit Glück zu tun.

Aber Verlieren gehört genauso dazu. Auch wenn es manchmal voll krass ist und weh tut.

Erst, wenn einer oder mehrere partout nicht wollen, dann ist Zeit für konsequentes Handeln und Entscheidungen.

sonntägliche Grüße

der Pilatus_Fan

Viertes Spiel, dritte Niederlage

Könnte eine schwierige Saison für den TVG werden!

Grammatik für Angefangene: 😉

... streiche Konjunktiv "könnte" und ersetze gegen Futur I "die schwierige Saison hat bereits begonnen und wird bis Saisonende andauern" ...

... mutmaßend geht auch Futur II "werden am Ende eine schwierige Saison gehabt haben" ... 🤣🙄🤮

Wo soll denn der Messias (Heilsbringer) herkommen?

Welche Trainer sind gerade arbeitslos?

pilatus_fan wen habe ich denn jetzt wieder kritisiert?

Schorle Roth mit Sicherheit nicht. Ich finde den Zeitpunkt mehr als unglücklich. Jetzt hat er die ganze Vorbereitung geleistet und nun der Wechsel. Der wird zwar zu Paul nicht ganz so riesig ausfallen, aber dennoch Zeit brauchen. Einig, dass die Mannschaft noch nicht auf dem Zenit ihrer Leistungsfähigkeit ist, waren wir hier ja schon. Das wäre mal der erste Schritt. Und dann wird es halt den ein oder anderen Top Spieler brauchen, will man mittelfristig hoch. Da reden wir dann schon von einer Kategorie Zintel oder so.

TVG-Patriot

... :lol: :hi: ... nicht nervös werden ...

Du schriebst "... wenn der Trainer nach drei Saisonspielen „einvernehmlich“ seinen Vertrag auflöst..."

Das hat Schorle ja nicht. Ihm wurde gekündigt. Das ist Fakt.

Und was von den Anderen hier geschrieben wurde, findet auch (weitestgehend) meine Zustimmung.

Verantwortliche müssen halt immer einen Spagat mit 3 Beinen machen. Wechselst Du zu spät - nicht gut. Wechselst Du zu früh - nicht gut.

Sponsoren wollen was sehen für ihr Geld und mischen sich ein - nicht gut.

#Umfeld

Geduld und die Erfahrung, daß solche Veränderungen Zeit brauchen, hat die heutige Social Media verdorbene Gesellschaft nicht - klick und weg - swipe und weg - nicht gut.

Bin mal gespannt, wer den Mut, den langen Atem hat und Eier in der Hose, das auszuhalten - against all ods.

Ich finde es mehr als einen „faden Beigeschmack“ wenn der Trainer nach drei Saisonspielen „einvernehmlich“ seinen Vertrag auflöst. Hoffe aber inständig dass es nun eine Lösung gibt, die den nötigen Ernst wieder vermitteln kann.

TVG-Patriot

Wenn Du schon Andere kritisierst, dann solltest Du mit leuchtendem Beispiel vorausgehen.

Denn Schorle wurde überrascht und ihm wurde gekündigt. Ihn wollte man von TVG-Seite loswerden. Nicht er bat um Vertragsauflösung. Das mit "im beiderseitigen Einvernehmen" ist nur die Umgehung vom Arbeitsgericht, dem Vertragsrecht und der Definition des monitären Schmerzensgeldes.

Es ist sicherlich falsch, daß Schorle aus gesundheitlichen Gründen um Vertragsaufhebung bat.

Er hat es wie immer extern verklausuliert. So wie man ihn kennt wird er intern die richtigen Schlüsse ziehen. Man wird halt auch mal sehen müssen, wieder richtige Kanten ins Team zu bekommen. Charakterlich. Ich denke das war das, was den Abgang Coraks am gewichtigsten gemacht hat. Aber ist nur eine Vermutung eines Außenstehenden.

Tach auch! TVG-Patriot

Im o.g. Interview hat m.E. Schorle nix verklausuliert, sondern klar benannt.

Auch, daß es nicht alleine an Corak's Abgang lag. Gewichtig ja, aber auch wegen wesentlichen anderen Punkten.

Die 'Kanten' hat er namentlich als "Typen" bezeichnet.

Deine Vermutung ist somit klipp und klar öffentlich publiziert. 😃

Bin gespannt, ob man mit ihm verlängert. Er wird nicht zu den Geringverdienern unter den Übungsleitern gehören.

Moin!

Ich bezweifle mal, daß Schorle ein "Übungsleiter" oder "Trainer" ist.

Ich unterstelle mal, daß er aufgrund seiner Expertise und Erfahrung viel mehr als Coach angestellt ist.

Ein ÜL oder Trainer ist eher für die 'Beschäftigungstherapie" zuständig.

Ein Trainer entwirft Trainingskonzepte aufgrund der Vorgaben des (Head-)Coaches.

Ein Coach ist Analyst, Taktiker, Motivator, Berater und Lösungsvermittler u.v.m.

Und daher sind Coaches auch meist nicht ganz so preisgünstig.

Ich rede hier vom Profi-Sport.

Warum sollte man nicht verlängern?

Er ist doch auf dem richtigen Weg. Und nur aufgrund seines krankheitsbedingten Ausfalls konnte sein Wirken nicht richtig greifen.

Siehe auch:

Handball - 2. Liga: Ein Interview mit Michael Roth vom TV Großwallstadt
    Liebe Leserinnen, liebe Leser.   Handball Zweitligist TV Großwallstadt hat am vergangenen Wochenende die siebte Niederlage in Folge einstecken müss
    blog.staab-pr.de

Dieses Interview sagt, glaube ich, Alles. Nun müssen Taten folgen.

Ich bin fest davon überzeugt, daß die kommende Saison anderst verlaufen wird.

hobtse89

Nein. Schwarzmalerei ist das m.M.n. überhaupt nicht. Analyse ist immer sehr wichtig.

Warum heißt das "Problem" Problem?

Weil man ein Pro-blem lösen kann!

Sonst hiesse es ja Contra-blem!

(nicht von mir, sondern, ich glaube von Fredl Fesel).

Und da ist was wahres dran. Kenne ich die Ursachen, kann ich daran arbeiten. Liegt's am Material, weil es nicht bearbeitbar ist, dann muß man ein anderes ausprobieren, wenn verfügbare Werkzeuge nicht funktionieren.

Nein. Ich glaube auch nicht, das das Team vorsätzlich schlecht spielt oder sich nix sagen läßt. Mir fehlte es in einigen Spielen schlichtweg an Kampfgeist oder wie Schorle ja auch sagt: Motivation.

Die (begründeten) Ausreden mag ich definitiv nicht während der ganzen Saison hören oder lesen. Irgendwann ist auch mal gut mit trauern.

Und sind wir doch mal ehrlich. Nur ein einziges Spiel mal nicht weggeben und schon wäre der TVG in der Pokalrunde. Und ich meine jetzt überhaupt nicht das letzte Spiel.

Aber da - ganz besonders.

der pilatus_fan

Solche Statistiken ohne Zusammenhang sind sowas von verrückt.. wie wenig Ahnung von Handball hast du bitte? --> Wenn Bandlow pro Spiel - 15x in eine Überzahl-Entscheidungssituation kommt, ist ein Durchschnitt von 2 TF pro Spiel super, wenn hingegen Kretschmer, der nur Abwehr spielt, 0,8 hat, dann ist das deutlich schlechter.. Also verbreite doch keine Märchen hier.

Richtig. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! Guter Ansatz. Aber dann sollte Dein Beitrag definitiv keinen Konjunktiv beinhalten, sondern ausschliesslich Fakten.

Bezüglich Kretschmer spielt nur (!!!) Abwehr ... hmmm ??? 🙄🤔🤔🤔 ... dann hat er also sogar 66 Tore direkt aus der Abwehr geworfen. Das ist mega-effizient. Toll. Alle bleiben stehen und holen mal Luft und Kretschmer wirft derweil aus der Abwehr in 32 Spielen sogar 61 Feldtore. Die 5x 7m ... da denke ich noch in meiner Ahnungslosigkeit drüber nach, wie er die aus der Abwehr heraus gemacht hat.

Aber uns Zusammenhanglosigkeit zu unterstellen und, daß Du uns persönlich angreifst, ist schon seltsam, zumal Du ja laut Deinem Nick in einen ganz anderen Stall gehörst.

Generell darf man - auch im Handball - einen Zusammenhang von TF, Konditionsmangel, Zeitstrafen und Ballbesitz herstellen. Oder ganz allgemein: je mehr Fehler produziert werden, desto höher ist der Aufwand (Zeit und Energie), um Fehler zu korrigieren.

Also, begebe ich mich in kritischen Situationen überhaupt (15x !!!) in die von Dir zitierte Entscheidungssituation oder baue ich überhaupt erstmal in Ruhe einen Angriff auf und nutze die Zeit, um sicherere Überzahlsituationen zu erzwingen.

Du kannst Dir die Ticker ansehen, überfliegen wo TF steht, die Torfolge ankucken und dann die Videos dazu.

Es gibt einfach - nicht nur gefühlt - viel zu viele Situationen (beim TVG), in denen (meist in der Crunchtime) echte TF gemacht werden. Ich meine, Ball nicht gefangen, Pass hinter den Einlaufenden, Paß zu ungenau, Paß direkt zu Gegner, Gegenstoßpaß kommt nicht oder zu spät usw.

Konsequenz: Ballverlust, Sprint zurück, Abwehr aufbauen, schnellen Gegner stoppen, selbst keine Luft mehr, Abwehr falsche Wurfarmseite, ===》Foul, 2-Minuten

... da ist keine Chance mehr für antizipatives Abwehrverhalten!

Im Angriff

===》》》noch mehr Energieaufwand

Torwart einwechseln: also der muss auch noch rumjetten!

Ansonsten: im Angriff längere Laufwege 》》》noch höherer Energieaufwand.

Fazit: Spiel verloren.

So. Nun darfst Du dem DeKarlOtto und mir sehr gerne wieder etwas von Deiner Ahnung zukommen lassen.

Ich bitte darum!