Ich bin seit über 20 Jahren großer Fan des skandinavischen - insbesondere des dänischen - Handballs. Entsprechend freue ich mich, dass Dänemark und Norwegen es ins Finale geschafft haben und Dänemark verdient Weltmeister wurde.
Sie wären es auch ohne den Heimvorteil geworden - ich behaupte sogar, sie sind es TROTZ der Heim-WM geworden. Des öfteren sind sie in vergangenen Turnieren nach überzeugenden Leistungen ins Finale gekommen, um dann mental in die Knie zu gehen.
Ich gehe soweit zu sagen: Sie wären es auch ohne Mikkel Hansen geworden, nur etwas knapper. Meiner Meinung nach stimmt einfach das Gesamtpaket. Das ist eine gelungene Mischung aus jung und alt, aus Leadern und Teamplayern. Es wird spannend, die Entwicklung zu beobachten, wenn die alte Garde jetzt abtritt, aber ich mache mir keine Sorgen, dass da nichts mehr nach kommt.
Die Kinder und Jugendlichen in Dänemark haben einfach bessere Möglichkeiten, 10jährige trainieren 2mal wöchentlich 90 Minuten in guten Sporthallen. Das könnte ich mir in Schleswig-Holstein auch noch vorstellen, aber gibt es dass auch im fußballbegeisterten Ruhrpott?
Mir hat die WM gefallen, es gab viele schöne Spiele, und die deutsche Mannschaft kann mit dem 4. Platz auch zufrieden sein. Es ist doch noch Luft nach oben - OL ist erst nächstes Jahr. Schaunmermal!