Beiträge von Förde-Möwe

Und die Berliner haben gestern Kräfte gelassen, nachdem sie die Partie bis zur 40. Minute unter Kontrolle hatten.
    Dann am Mittwoch noch 4 Stunden im Stau stehen aufgrund des langen Wochenendes. Das geht an die Nieren :lol: :lol:

Hoffentlich wird nicht die Hochbrücke wegen Sturm gesperrt ...

Mal im Ernst: Hier in Flensburg ist niemand dünnhäutiger als vorher. Natürlich beißen wir auf die Fingernägel, aber nicht, weil Kiel so hoch gewinnt, sondern weil wir unsere SG kennen! Aber die Chancen auf die Meisterschaft waren auch noch nie so groß - genauso groß wie die mentale Sträke der Mannschaft und des Trainers. Da darf man doch hoffen, dass sie es nun auch durchziehen.

Ich meine das ganz ernst: Der THW hat eine supertolle Saison gespielt und nur 6 Miese geholt (halb soviel wie der Vorjahresmeister). Dafür wird man jetzt - vielleicht/ voraussichtlich/ (aus Flensburger Sicht) hoffentlich - mit der Vizemeisterschaft "belohnt". Das ist ärgerlich für Kiel, aber so ist es nun mal, wenn eine Mannschaft dann doch ein kleines bisschen besser oder einfach nur glücklicher war. Ich denke nur, aus Kieler Sicht kann man hinter JEDER Mannschaft Vizemeister werden, nur nicht hinter Flensburg.

Tröstet Euch mit der nächsten Saison: 3x hintereinander wird die SG NICHT Meister :D

Was wäre wenn ... wir sollten es einfach abwarten und die Spannung genießen!

Wenn die SG die 5 Punkte holt, sind sie verdient Meister. Schade für Kiel, mit 6 Minuspunkten wird man sonst allemal Meister, aber dann ist das so.

Wenn die SG die 5 Punkte nicht holt, haben sie die Meisterschaft auch nicht verdient. Dann ist Kiel verdient Meister - siehe oben. Dann werde ich den Zug kapern, nach Kiel umleiten und mit Bilbo ein Flens trinken - natürlich auf seine Kosten!

Vorrausgesetzt die SG gewinnt die letzten 3 Spiele und holt am letzten Spieltag die Meisterschaft. Es werden angeblich 750 Fans aus Flensburg sich auf den Weg nach Düsseldorf machen.
    Aber wo und wann würde dann die Meisterfeier stattfinden? Es macht ja wenig Sinn nach der Zeremonie ins Flugzeug zu steigen und abends in Flensburg zu feiern während das Gros der Fans irgendwo zwischen Wanne Eickel und Neumünster im Zug sitzt.

Es fährt ein Sonderzug, für den 750 Tickets verkauft wurden. Ich hoffe nur, dass die Mannschaft jetzt auch die fehlenden Punkte einfährt, sonst wird es eine triste Rückfahrt!

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Schieris ein Team bevorteilt hätten. Wenn Du genau gelesen hast, dann wirst Du erkannt haben, dass ich den Schiedsrichtern in ihrer Entscheidung betreffend Duvnjak Recht gegeben habe. Bei Weinhold sehe ich das anders, aber auch hier wurde die SG nicht benachteiligt. Es sind eben zweifelhafte Entscheidungen, die man so oder anders auslegen kann. Das kann man ganz sachlich diskutieren.

Die SG ist an ihrem Chancentod gescheitert und nicht an den Schiedsrichtern.

Meiner Meinung nach WÄRE es aber zu einer anderen Entscheidung der Schiedsrichter gekommen, wenn umgekehrt Hald Duvnjak den Ball an den Kopf geklebt hätte. Stichwort Crowd-Noise-Effekt. Aber das ist eine Hypothese und als solche auch klar zum Ausdruck gebracht.

Also bitte die Argumente bei dem einen oder anderen auch genau lesen.

-Ende-

Aha interessant. Schiedsrichter verteilen Disqualifikationen ohne Regelgrundlage aufgrund von Druck des Publikums? Und du schreibst etwas von sachlicher Diskussion?

Das sage ich doch gar nicht. Natürlich haben die Schiedsricher feste Regeln, an die sie sich halten. Aber:

In den seltensten Fällen gibt es im Handball eindeutige Entscheidungen. Stürmerfoul oder Foul des Abwehrspielers? Zwei Spieler "ringen" am Kreis - wer begeht das Foul, wenn doch beide ziehen und zerren? Wurde der Abwehrspieler in den Kreis geschoben oder hat er ihn sozusagen freiwillig betreten? Die Liste kann endlos verlängert werden.

Da müssen die Schiedsrichter blitzschnell abwägen und entscheiden. Schiedsrichter sind Menschen, die ihre eigenen Sympathien und Antipathien ausblenden müssen und auch mehr oder weniger können, aber über ihr Unterbewusstsein haben sie keine Kontrolle. Und da spielt die Atmosphäre in der Halle eine gewichtige Rolle. Gute Schiedsrichter können damit besser umgehen als schlechte, aber einen Einfluss hat die Stimmung in der Halle allemal.

Und wir alle wissen das auch!

Zwetsche, ich empfehle Dir zu diesem Thema ein wenig Fachliteratur, ich suche Dir gerne ein paar Aufsätze raus.

Na der Ärger scheint sich doch noch nicht so ganz verzogen zu haben. In Kiel gab es nichts und in Flensburg wäre es rot gewesen?? Wie kommst du auf die Idee? Auf welcher Grundlage denn?

Auf welcher Grundlage? Druck des Publikums! Die Halle hätte schon nach der Weinhold-Attacke getobt, beim Kopftreffer auf Buric weiter getobt (zu Unrecht!) und wäre beim Kopftreffer ausgerastet.

Und stell Dir die Kieler Halle vor, wenn umgekehrt Hald Duvnjak getroffen hätte.

Der Druck des Publikums macht enorm viel aus bei der Entscheidung der Schiedsrichter. Achte mal darauf.

Und Weinhold rot, weil er beim Sprung das Knie halt etwas höher hat und seinen Gegenspieler leider sehr unglücklich auf die 12 trifft? Auch eine sehr interessante Regelauslegung...

Etwas höher und unglücklich getroffen? Ich darf meinem Gegenspieler nicht in den Wurfarm greifen, weil das schwere Verletzungen nach sich ziehen kann, aber mit angezogenem Knie in den Gegenspieler springen?

Nachdem sich nun der Ärger ein wenig verzogen hat, werde ich erst einmal ganz artig gratulieren!

Verloren ist ja noch nichts, ich setze trotzdem auf die SG. Was mich besonders gefreut hat ist die Abwehr: Auch ohne Karlsson stand sie bombensicher. Da hat die SG ihre Hausaufgaben schon gemacht, vor der nächsten Saison ist mir nicht bange. Und der Chancentod vorne ist nicht neu ...

Rote Karte für Duvnjak - ja oder nein? Der Wurf war grenzwertig, eine Verletzung hat er in Kauf genommen. Duvnjak kann froh sein, dass ihm das in der heimischen Halle passiert ist, in Flensburg wäre die Hölle los gewesen. Und noch schlimmer wäre es in Kiel ausgegangen, wenn z. B. Lauge Wienczek den Ball so an den Kopf gedonnert hätte. Das HÄTTE rot gegeben!

Es war gut, dass alle Spieler und Offizielle so ruhig und besonnen reagiert haben, und Duvnjak tat sie Angelegenheit sichtlich leid.

Ich hätte übrigens Weinhold eine rote Karte verpasst, und zwar im dunkelsten Farbton, den ich finden könnte: mit dem Knie voran in den Gener springen geht GAR NICHT! Die Sympathien, die ich ihm bisher entgegen gebracht habe, sind nun aufgebraucht.

Ich freu mich auf den Saison-Endspurt, und wenn Kiel Meister wird, dann werde ich enttäuscht sein. Aber dann ist das so, und wir greifen in der nächsten Saison wieder an. Und wie gesagt: Die SG hat es selbst in der Hand.

PS: Bambam sollte keine Gegenstöße laufen .... :D

Auch ich wäre für eine Übertragung auf N3, das Spiel zeigt schließlich die Dominanz Schleswig-Holsteins im Handball.

Ansehen würde ich es mir aber trotzdem auf Sky, da der NDR mir seit Jahrzehnten Kiel-lastig ist mit äußerst einseitigem Kommentar - finanziert von unseren Gebühren. Das gilt übrigens auch für den Hörfunk. Objektivität sieht jedenfalls anders aus.

Lieber NDR: Flensburg gehört entgegen anderslautenden Gerüchten (und Wünschen :D ) NICHT zu Dänemark!

Was das Spiel angeht: Alles ist möglich von +10 für Kiel bis +10 für Flensburg. Der Druck ist bei Kiel, sie können mehr verlieren als Flensburg. Aber unter Druck können die Kieler ja vielleicht besonders gut spielen ...

Ich rechne mit einer engen Kiste, und es wird gehörig zur Sache gehen. Viele 2-Minuten-Strafen, einige davon geschunden (Allerwertesten rausstrecken, fallen lassen und 7 m bekommen ... wer war das noch?), hoffentlich keine unberechtigte Rote Karte.

Kiel ist für mich ein ganz klein wenig Favorit. Und liebe Flensburger: werft den Wolff nicht warm, der wird dann böse! :mad:

Ich glaube, was den Kielern inkl. deren Trainer am meisten auf den Senkel geht ist, dass sie trotz einer Ausbeute von 52:6 Punkten und einer Tordifferenz von +174 die Entscheidung der Meisterschaft nicht selbst in der Hand haben.

Gute Stimmung in der Halle? Am TV kam es zeitweise erschreckend still rüber. Etwas überspitzt formuliert hatte es manchmal eine Atmosphäre von einem Freundschaftsspiel...

Das täuscht! Ich war selbst in der Halle, es war Alarm bis zur letzten Minute. Natürlich wurde es in der zweiten Halbzeit leiser (Frust ...), aber Freundschaftsspiel-Atmosphäre war es definitiv nicht.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Atmosphäre in TV nicht so rüberkommt. Das ist mir insbesondere aufgefallen, wenn ich mir gleich nach dem Spiel die Aufzeichnung angeschaut habe.

Die genannten Argumente ziehen doch nicht:

Würfel - brauch ich nicht, ich sehe die Spiele life, und Zeitlupen dürfen nicht gezeigt werden
    Sound - ich brauch keine Anlage (inkl. Hallensprecher), den Sound machen wir selbst

Ich habe einmal im Oberrang gesessen und fand das schon zu weit weg vom Spielfeld. Handball im Stadion wird es für mich nicht geben.

Noch ein Top:

der Machdeburg-Fan in der Reihe vor uns. Auf unsere Mitteilung, wir kämen aus Flensburg, hat er erst einmal den Kopf eingezogen :D:D:D Danach hatten wir viel Spaß. Er mit Bier, wir ohne.

-Die Bierpreise von 5:50 Euronen sind eine Frechheit

Als Flensburger haben wir die Biermarke sowieso ignoriert . H****** knallt am dollsten. :bier:

Tops:

Niklas Landin - nicht nur eine Weltklasse-Leistung, sondern insbesondere ein fairer Sportsmann und absolutes Vorbild. Egal ob Kopftreffer oder Zusammenstoß im Torraum, er hat sich nicht beklagt und nicht gemosert, sondern ruhig weiter gespielt. (Andere werden da zum Raubtier - zum Beispiel zum Wolf oder Fuchs :D)

Matthias Musche - auch kurz vor Schluss im Angesicht einer drohenden Niederlage feuert er sein Team noch an.

4 Teams, die bis zur letzten Sekunde alles gegeben haben.

Die ABSOLUT friedliche Stimmung in der Halle (ich bin stolz, ein Handballfan zu sein!)

Flops:

Henrik Pekeler - welche Hornisse hatte ihn denn gestochen? Er hätte für den Schlag ins Gesicht auch am Sonntag eine rote Karte verdient.

Unsportlichkeiten - Wienczek und Duvnjak heizen (wieder einmal) das Publikum auf (was soll das eigentlich, die Kieler Fans waren doch schon die lautesten?) Und die Kieler Spieler warfen ihre Bälle nur in ihren eigenen Fanblock.

Es war wie immer zu laut. Der Hallensprecher hatte 0 % Fingerspitzengefühl und ich glaube auch nicht viel mehr Ahnung vom Handball. Was sollte diese Feuershow? Und das Catering in der Arena ist unterirdisch.

Auf ein neues im Jahr 2020! :klatschen::klatschen::klatschen: