Beiträge von DerSepp

Was hätten denn die regulären Eintrittskarten für ein Testspiel gekostet? Ob man sich das wirklich angucken muss sei mal dahingestellt, sportlicher Wert ist ja bei solchen Veranstaltungen meistens eher mau, aber es ist doch eine gute Gelegenheit, den Verein finanziell trotzdem etwas zu unterstützen (ich gehe mal davon aus, dass nicht 100% an sportdigitaltv gehen, sonst hat sich meine Aussage natürlich erübrigt)...

Gibts eigentlich schon ein neues Tippspiel? Wer da auf die Löwen setzen mag, kann es ja gerne tun. Ich sehe da in dieser Saison einen sehr engen (mindestens) Fünfkampf ohne klaren Favoriten (Sagosen hin oder her).

Die Mietverträge für die Ostseehalle (und anderswo sicherlich auch) sind doch langfristig geschlossen? Die werden jetzt seit März/April wohl kaum neu durchverhandelt worden sein, d.h. die Verbindlichkeiten dafür stehen fest. Es sei denn, der jeweilige Betreiber ist ein barmherziger Samariter, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das verschöbe das Insolvenzrisiko ja nur von A nach B...

Das ist dann keine Wettbewerbsverzerrung, sondern einfach nur persönliches Pech. Eine einheitliche Regelung wird kaum möglich sein.

Heidewitzka, wie definierst du denn bitte Wettbewerbsverzerrung, wenn nicht durch unterschiedliche Regelungen/Bedingungen? Persönliches Pech, meine Güte...

Ich habe da mal eine Frage zu einer Sache, die sich mir nicht erschließt. Das Publikum des THW sind doch eigentlich ausschließlich Dauerkarten-Inhaber. Könnte da gerade der THW nicht recht entspannt auf die Geisterspiel-Debatte schauen? Schließlich ist die Halle ja ausverkauft, egal ob die Zuschauer nun tatsächlich reindürfen oder nicht - ganz im Gegensatz zu den Vereinen, die sehr viel stärker vom Tagesgeschäft abhängig sind. Nach der letzten Saison gab es ja bei den Vereinen wenig Regressforderungen von Dauerkartenbesitzern wegen der abgebrochenen Saison - die Solidarität war groß. Fürchtet man, dass das jetzt anders sein könnte?

"Aufgrund des andauernden behördlichen Verbotes von Großveranstaltungen mit Zulassung von Zuschauern kann noch kein Ticketverkauf für THW-Heimspiele stattfinden.
    Unter welchen Bedingungen der Kauf von Tickets wieder möglich ist, hängt von der Genehmigungslage und der dann aktuell geltenden Corona-Schutz-Verordnung ab. Die Sicherheit der Besucher, Sportler und Mitarbeiter hat dabei oberste Priorität. "

Das gilt natürlich auch für Dauerkarten.

Deine Rechnung, durchschnittlich 143T€, stimmt nicht.

Lt. THW Veröffentlichung betrug der Personalaufwand 2018/19 in Summe 7,831 Mio, davon:
    Personalaufwand Sport 6,830 Mio
    Verwaltung 1,001 Mio

Daß Damgaard und Co. nicht zum Spaß spielen, habe ich nicht behauptet.

Leider gibt es solche Zahlen bisher nur vom THW, die anderen Vereine erzählen immer nur von der Nichtvergleichbarkeit der Etats.

Wo findest du diese Aufteilung? Ich sehe im "Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2018 bis zum 30.06.2019" nur Gehälter 6.867.278,64 + Soziale Abgaben 964.307,37 = Personalaufwand 7.831.586,01.

Nur mal zur Erinnerung aus den letzten Zahlen:
    Personalaufwand Sport 6,8 Mio, nimm mal 25 Mann, das macht dann 272.000,-€/ Nase, nicht schlecht

Natürlich wird ein Jungdachs das nicht bekommen, aber im Kader sind doch fast nur gestandene Leute, oder?

"Der Personalbestand belief sich im Durchschnitt des Geschäftsjahres 2018/2019 auf 48 (Vorjahr: 50) Arbeitnehmer-/innen.
    Spieler/Trainer 22
    Verwaltungsangestellte 12
    Aushilfen 14"

Macht durchschnittlich 143T€.

Die ersten 22 und davon vermutlich auch die ersten 7-10 werden naturgemäß wohl jeweils teilweise deutlich mehr als die 143T ausmachen. Ebenso der eine oder andere Verwaltungsangestellte (Viktor). Dafür sprechen auch die lediglich 13% Sozialabgaben, da sind also sehr viele über den Beitragsbemessungsgrenzen unterwegs.

Aber meinst du dass das in Magdeburg grundsätzlich wesentlich anders ist? Damgaard und Co spielen vermutlich auch nicht nur zum Spaß.

Genau, das steht so in den Handballgeboten in Stein gemeißelt.

Man könnte, wenn man wollte, sowas auch als Vermittlungsprovision, Ausbildungsgebühr, Beitrag zur Völkerverständigung oder weiß der Geier verpacken - da gibt es genug kreative Möglichkeiten...

Ich finde den Wechsel auch nicht gut, aber es sind nunmal harte Zeiten, da muss wohl leider auf jeden Cent geguckt werden. Besser so, als finanziell irgendwann in ganz blöde Schwierigkeiten zu kommen... Das wird mit dem immer noch teuren Kader auch so sicherlich schon schwer genug...

Und zum Thema Rückraum:

Sagosen (24), Bilyk (23)
    Duvnjak (32), Zarabec (28)
    Weinhold (34), Reinkind (27)

Ich kann mich irren, aber einen Altherrenverein sehe ich da nicht wirklich. Wenn überhaupt, ist da ja wohl ein "Umbruch" auf RR fällig. Auf RL/RM kann die Luft natürlich dünn werden, sobald sich einer verletzt (toitoitoi), aber ob Nilsson andernfalls so viele Spielanteile wie gewünscht bekommen hätte und zufrieden geblieben wäre? In dieser nunmal außergewöhnlichen Situation kann ich die Verantwortlichen da schweren Herzens schon verstehen.

Ich habe vor ein paar Wochen unter Anleitung meiner Frau zum ersten Mal im Leben genäht (mit ihren beiden Nähmaschinen) und einige Masken für meine Eltern, Großeltern usw. angefertigt. Ganz ehrlich, wer dafür keine 10€ oder was auch immer ausgeben mag, hat einfach keine Ahnung, was für ein Gefummel und nerviger Aufwand das ist ;) Die ersten drei haben mich locker 3 Stunden gekostet, danach bin ich auf ca. 30 Minuten pro Stück gekommen (mit Zuschnitt, der ganzen Faltenbügelei zwischendrin, Gummiband einziehen usw.). Dazu die Materialkosten. Bei meinem normalen Stundenlohn müsste ich dafür eigentlich ein kleines Vermögen verlangen :p Meine Frau näht seit Jahren regelmäßig Kinderklamotten, Puppen, Stofftiere, Puppenklamotten usw. und die ist letztlich auch nicht wesentlich schneller. Die Näherinnen bei Trigema und so vermutlich auch nicht. Also gebt halt einfach die 10, 20, was auch immer Euro aus, spendet vielleicht noch was oben drauf und freut euch, dass ihr euch oder zumindest andere damit ggf. schützen könnt.

Hier in Hamburg rennt auch immer noch so gut wie niemand mit Maske rum, weder im Supermarkt, noch auf dem Wochenmarkt - Nahverkehr kann ich zur Zeit nicht beurteilen, da halte ich mich fern. Kann die Leute einfach nicht verstehen, es bricht einem doch kein Zacken aus der Krone, wenn man mit Maske rumläuft? Ganz ehrlich...

Kitas/Schulen schließen, aber weiterhin "Not"betreuung anbieten, wäre doch ein Kompromiss (macht es Österreich nicht auch so?). Bei unserer Kita/Schule könnten dann locker >60% der Kinder zu Hause bleiben, da eh wenigstens ein Elternteil immer zu Hause ist (Elternzeit, Hartz4, ...). Homeoffice ist mit Kleinkindern auch keine wirklich praktikable Lösung, da kommt man wenn man ehrlich ist kaum zu etwas... Zumal wenn beide Eltern von zu Hause aus arbeiten sollen, auch der Platz dafür recht schnell knapp wird (Thema Datenschutz und so).

Konzentriert zur Sache und den Gegner nicht unterschätzen. Hoffe sehr auf einen halbwegs entspannten Abend ohne böse Überraschungen. Werde wohl ausnahmsweise mal Konferenz gucken, da ist ja parallel noch ein anderes interessantes Spiel zu sehen ;)

Nice Troll. Man spielt ja u.a. nur noch gegen aktuell Platz 3, 4, 6 und 7, für die es alle noch um was geht. Dazu noch die Eulen, wo es so gut wie jedes Team schwer hat(te). Und auch die übrigen Spiele muss man erstmal gewinnen, das hat die Saison bisher ja wohl eindrucksvoll gezeigt. Feiern und danach Titel verdaddeln überlassen wir weiterhin euch ;)