Wahnsinn... Normalerweise dachte ich, dass ich jetzt den realtiv sicheren Klassenerhalt des VfL verkünden kann nach dem Gummersbach Ludwigshafen geschlagen hat und der Abstand auf einen Abstiegsplatz 2 Siege beträgt aber es kam anders .... Ein grottiges Spiel und ein mehr oder wenig glücklicher Punkt für den VfL und das gegen den Tabellenletzten (!!) Jetzt wird der Abstiegskampf doch nochmal spannend.
Was hier aber einige schreiben von wegen ,,reinigender Abstieg´´ und, dass dem VfL das mal gut tun würde muss ich leider widersprechen. Was bei solchen Äußerungen immer vergessen wird: Bei einem Abstieg bleibt ja nicht einfach alles wie es ist nur 1 Liga tiefer sondern es würde sich alles verändern. Spieler würden gehen, gute Spieler zu bekommen wäre schwieriger. Zwar kennt man den VfL Gummersbach immer noch weltweit allerdings leuchtet dieser Name schon lange nicht mehr so sehr wie früher und es gibt besonders für junge Spieler attraktivere Vereine und bei einem Abstieg erst recht. Dazu kommt das finanzielle. Sponsoren würden sich entweder komplett zurückziehen oder zumindest ihre Unterstützung verkleinern. Auf lange Sicht könnte das zu einer Gefahr werden. Natürlich kann es auch passieren, dass man direkt wiederkommt und dann neu angreift aber das Risiko, dass es nicht klappt oder man sogar noch tiefer abrutscht bzw. es im schlimmsten Fall sogar finanziell zu einer existenziellen Krise kommt wäre einfach zu hoch. Das haben schon viele Vereine in diversen Sportarten gezeigt. Deshalb sollte der Vfl versuchen irgendwie die Klasse halten. Allerdings ist fraglich gegen wen man die Siege einfahren will... Und es wird sich zeigen wie Bietigheim in der Rückrunde agiert. Ein Sieg gegen Leipzig morgen und sie wären nur noch 1Punkt hinter Gummersbach!