Beiträge von HandballNeuling96

    Wahnsinn... Normalerweise dachte ich, dass ich jetzt den realtiv sicheren Klassenerhalt des VfL verkünden kann nach dem Gummersbach Ludwigshafen geschlagen hat und der Abstand auf einen Abstiegsplatz 2 Siege beträgt aber es kam anders .... Ein grottiges Spiel und ein mehr oder wenig glücklicher Punkt für den VfL und das gegen den Tabellenletzten (!!) Jetzt wird der Abstiegskampf doch nochmal spannend.

    Was hier aber einige schreiben von wegen ,,reinigender Abstieg´´ und, dass dem VfL das mal gut tun würde muss ich leider widersprechen. Was bei solchen Äußerungen immer vergessen wird: Bei einem Abstieg bleibt ja nicht einfach alles wie es ist nur 1 Liga tiefer sondern es würde sich alles verändern. Spieler würden gehen, gute Spieler zu bekommen wäre schwieriger. Zwar kennt man den VfL Gummersbach immer noch weltweit allerdings leuchtet dieser Name schon lange nicht mehr so sehr wie früher und es gibt besonders für junge Spieler attraktivere Vereine und bei einem Abstieg erst recht. Dazu kommt das finanzielle. Sponsoren würden sich entweder komplett zurückziehen oder zumindest ihre Unterstützung verkleinern. Auf lange Sicht könnte das zu einer Gefahr werden. Natürlich kann es auch passieren, dass man direkt wiederkommt und dann neu angreift aber das Risiko, dass es nicht klappt oder man sogar noch tiefer abrutscht bzw. es im schlimmsten Fall sogar finanziell zu einer existenziellen Krise kommt wäre einfach zu hoch. Das haben schon viele Vereine in diversen Sportarten gezeigt. Deshalb sollte der Vfl versuchen irgendwie die Klasse halten. Allerdings ist fraglich gegen wen man die Siege einfahren will... Und es wird sich zeigen wie Bietigheim in der Rückrunde agiert. Ein Sieg gegen Leipzig morgen und sie wären nur noch 1Punkt hinter Gummersbach!

    Solange der VfL in der Bundesliga ist ist er der Dino und als dieser kann ihn niemand ersetzen. Nicht Ferndorf, nicht Flensburg und auch nicht Kiel... Aber wenn sie absteigen könnte es einen Knick geben. Denn dann sind sie einfach nur einer von vielen Handballvereinen und da gibts in der Region einige gute. Ferndorf, den BHC und einige die da noch in der 3. Und 4m Liga tummeln. Wer weiss welcher von denen da noch hochkommt... Innerstädtisch könnte vielleicht die HSG Gelpe noch ganz interessant werden. Langfristig muss sich der VfL jedenfalls schon strecken denn die Region ist wie sie ja selbst seit neusten sagen die Heimat des Handballs und da gibts viele gute leidenschaftliche Vereine... Und am Ende ist niemand unersetzlich im Sport.

    Dem VfL direkt den Abstieg zu wünschen finde ich etwas krass.... Schliesslich gehts hier um die Existenz des Vereins und HandballDeutschland ohne VfL wäre doof.

    Dass diese Marketingkampagne aber irgendwie lächerlich ist unterschreibe ich

    Finde ich persönlich alles sehr weitfristig gedacht und sehr optimistisch... Wäre man Tabellen 9. In der Bundesliga und hätte keinerlei sorgen würde ich das alles ja super finden. Wenn man aber bedenkt, dass man 16. Ist ,bei einer Niederlage heute gegen Goppingen sogar punktgleich mit dem 17. Wäre und es noch nichtmal gesichert ist dass es den Verein in 3Jahren noch gibt ist das schon sehr sehr optimistisch und da muss die Frage erlaubt sein ob denen im Vorstand der Ernst der Lage überhaupt bewusst ist.

    Interessante Sache mit diesen Veranstaltungen die wohl auch dazu dienen sollen den Mitgliedern und Fans in den momentan sportlich eher kargen Zeiten etwas Hoffnung zu schenken. Ob diese Neuausrichtung aber nicht etwas zu spät kommt wird sich zeigen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das sportliche in dieser Saison am wichtigsten sein wird. Schafft man den Klassenerhalt nicht, wars das mit dem Verein sowieso. Umso überraschter bin ich, dass man auf der Facebook-Seite des VfL bisher zu 100% positive Kommentare ließt was die Neuausrichtung angeht.

    Na wenn man mit Fans so leichtsinnig umgehen kann scheint ja alles okay zu sein beim Verein.
    Die sollten nur nicht vergessen dass es grade mal 60-70km weiter auch einen anderen HandballBundesligisten gibt. Wenn die eine Gute Saison spielen und gute Ermäßigungen für Familien haben könnte ich mir vorstellen dass einige demnächst dahin abwandern.

    Ich glaube der Beitrag macht deutlich was das eigentliche Problem beim VfL ist. Die Preiserhöhung ist zwar für den Treuen Fan ein derber Schlag ins Gesicht aber irgendwo auch verständlich wenn man die Finanzielle Situation des Vereins sieht. Das eigentliche Problem ist aber die Kommunikation und Auftreten in der Öffentlichkeit. Ich bin selbst jetzt noch nicht so lange von daher korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich erinnere mich nicht daran in letletzten Monaten jemals ein souveränes Auftreten des Vorstands gesehen, gehört oder gelesen zu haben. Es kamen ständig entweder Standard Durchhalteparolen die man wahrscheinlich beim Sportmanagerstudium im 1.Semeste1.beigebracht bwkommt und die ich schon in tausenden vereinen in allen möglichen sportarten gehört hab. Oder es kamen Schuldzuweisungen, gegenseitige Widersprüche etc. Man bekommt den Eindruck dass in dem Verein eine Hand nicht weiss was die andere macht und genau das kann zum grossen Problem werden. Weil wenn Fans nicht mehr wissen was da los bzw. Dem Vorstand nicht mehr glauben wenden sie sich irgendwann ab und Geschäftspartner und Sponsoren erst und dann erreicht so etwas ganz schnell existenzbedrohende Ausmaße. Da müssen sie dringend aufpassen.

    Ich arbeite momentan an einer Reportage über Handball und hoffe dass ich dafür auf eure Hilfe zählen kann. Es geht um folgendenes:


    1. Welche erfolgreichen Handballvereine wurden bereits wieso auch immer aufgelöst? Welche vermisst ihr davon am meisten?


    2. Welche Handballvereine sind aktuell Existenzbedroht und warum?


    3. Welche Handballvereine sind aktuell die Top 5 der Welt?

    Auch wenns vielleicht hier nicht reinpasst. Aber weiss jemand ob der VfL über eigene Fahrzeuge verfügt? Hab gestern bei Köln ein richtig schönes Fahrzeug mit VfL Lackierung gesehen und würde gern wissen ob das nur ein Fan war oder ein offizielles Fahrzeug.

    wieso soll es denn kein derby sein....?

    ob nun die entfernung- oder oftmals wechselnde spieler von verein zu verein-oder aus alten zeiten spiele mit
    besodnerer bedeutung oder hochspannung oder rivalität - oder auch nur die region wo dies die zwei beherrschenden
    vereine sind...
    speilt doch gar keine rolle-
    hauptsache die fans empfinden es so-
    und obs nun die mehrzahl der fans ist die so denken oder nur die älteren...

    also da sehe ich andere dinge als diskussionswürdiger an ob das ein derby ist oder evtl. nicht....

    Ea geht weniger darum ob es ein derby ist oder nicht sondern viel mehr ob dieser andere verein die Existenzangst beim VfL bei einem möglichen Abstieg erhöhen könnte.

    Kleine Frage an die Experten hier in der Runde: Jetzt ist ja mit dem Bergischen HC ein Lokalrivale des VfL wieder aufgestiegen. Mal angenommen die sind in der kommenden Saison richtig erfolgreich während der VfL wieder im Abstiegskampf wäre (alles rein theoretisch) denkt ihr dass das einen negativen einfluss auf den VfL haben könnte z.B in dem mögliche Sponsoren dann lieber zum BHC gehen oder aktuelle Sponsoren abwandern?

    Holla die Waldfee!

    Ich hab mir jetzt mal die neuesten Seiten dieses Threads durchgelesen bzw. gelesen was die Medien so schreiben.
    Echt Wahnsinn was aus dem großen Verein geworden ist. Ich bin ja relativ neu im Handball (man möge mir deshalb bitte mögliche Wissenslücken verzeihen) aber solche Situationen wie man sie jetzt beim VfL hat kenne ich aus anderen Vereinen in anderen Sportarten und es ist fast nie gut ausgegangen.

    Meiner Meinung nach sollte der Verein alles dafür geben diese Diskussion um einzelne Personalien schnell zu beenden bzw. sie zumindest nur noch intern weiter zuführen. Denn neben einzelnen Spielern und einer Menge Geld steht dabei auch die ganze Zukunft des Vereins extrem auf dem Spiel. Wenn der Verein erstmal einen so richtig miesen Ruf hat und sich Sponsoren möglichweise abwenden (einige sollen ja schon Gelder gekürzt haben) dann kann es ganz schnell nach Unten oder sogar zu einem Ende des Vereins kommen. Man darf auch nie vergessen, dass Gummersbach keine Millionen Metropole mit Dutzenden liquiden Unternehmen ist. Ruhe reinbekommen muss jetzt das A und O sein und natürlich das Sportliche.