Beiträge von Orlin Atanasov

Ja, das – oder, so man noch hat, Team-Timeout – kann man tun, und man sollte dabei aber auch gleich (!) den SR darauf aufmerksam machen.

Und:
    Man sollte auch bedenken, daß nach abgelaufener Spielzeit es nicht mehr möglich ist, einen abgeprallten Ball zu verwerten.

Ich denke, Team-Time-out is nicht möglich für die Mannschaft, gegen die der 7-m-Wurf gegeben ist, weil die Mannschaft, die werfen muss, in Ballbesitz sein wird.

Hallo! Gestern sah ich ein Pokalspiel (1/8-Finale) hier in Sofia, in dem ein 7-m-Wurf 15-20 s vor dem Ende der 2. Halbzeit bei 29:29 gegeben wurde. Diese Sekunden gingen und die Sirene ertönte, bevor der Wurf ausgeführt wurde. Die Gastgeber realisierten den 7-m-Wurf und gewannen 30:29, die Gäste konnten nichts tun. Wäre es besser, ein Time-out zu geben, um eine Reaktion der Gäste nach einem eventuellen Tor möglich zu sein? Wäre ich Schiedsrichter, gäbe ich Time-out, obwohl das nicht obligatorisch ist. Was machtet ihr in dieser Situation, wenn ihr Schiedsrichter wäret?
    Danke!

Hallo! Nach den Regeln darf der Torwart mit kontrolliertem Ball aus dem Torraum nicht gehen, aber er darf mit nicht kontrollertem Ball den Torraum verlassen. Aber wenn ist der Ball kontrolliert? Ich denke, dass ein gehaltener in den Händen des Torwarts Ball definitiv kontrolliert ist und der Torwart darf den Ball tragend nicht aus dem Kreis gehen. Aber darf der Torwart "dribblend" (d. h. als spielte er als Feldspieler) aus seinem Raum gehen? Kontrolliert er den Ball in diesem Fall?
    Danke!

Ich kann mir -vor allem in unteren Spielklassen - schon vorstellen, dass es zu der geschilderten Situation kommt.
    Statt das nun aber sachlich zu diskutiern wird hier "gebasht" was das Zeug hält. :wall:

Zur Frage selbst:
    Ich würde vermuten, dass die Aktion des Spielers progressiv zu ahnden oder möglicherweise sogar als grobe Unsportlichkeit zu interpretieren ist.

Und nun bin ich leider raus (siehe oben)

Ich denke, die Frage ist wirklich, wieviel unsportlich die beschriebene Aktion ist - ich sehe nichts mehr als eine unübliche Form Protests (deshalb progressiv oder 4 min Zeitstrafe mit der Disqualifikation), aber jemand schrieb sogar, dass er eine blaue Karte zeigen würde (der Grund ist vielleicht, dass er beleidigt durch die Aktion fühlte, ich sehe keinen anderen Grund). Was denkt ihr?

Wenn Du die von Dir beschriebenen Vorfälle als konkrete Situationen erlebt hast oder vielleicht sogar Videomaterial hast, dann könnte man denken, dass Du eine ernsthafte Frage hast.
    Aber Du schreibst eine unglaubliche Situation nach der anderen und erwartest ehrlich konstruktive Antworten?

Diese Situation ist nicht unglaublich - wir hatten etwas Solches (wie Journalisten so schrieben) vor cca 25 Jahren: ein Spieler zerriss die ihm gezeigte rote Karte und wurde ausgeschlossen. Meine Frage ist, wie das laut der akltuellen Regeln qualifiziert werden kann.

Verstehe den Kommentar nicht ganz.
    Bei uns kannst Du eine Karte entweder knicken oder zerreissen, aber nicht brechen. Habt Ihr Plastikkarten?
    Die Frage ist ja wohl ob die Karte nach dieser Aktion noch in einem Stück ist oder nicht.

Ich kannte das richtige Wort nicht und meinte, dass die Karte von dem Spieler durch diese Aktion in viele Stücke gemacht ist. Ich denke nicht, dass wir Plastikkarten haben.
    Aber das Wichtige in meiner Frage ist, wie diese Aktion laut der Handballregeln qualifizieren wird.

Danke für die Antworte! Ich kenne diese Regeln, mir ist interessanter, wieviel ist die minimale Zeit in Praxis, um ein Tor ohne Wiederholung des Wurfs zu erzielen. Ich rechne, es muss etwa 4-5 s sein: 2-3 s für Werfen + 1-2 s für den Ball, komplett in das Tor nach dem Wurf zu gehen. Was denkt ihr, muss man mit 3 s oder weniger restlichen Zeit vor dem Signal werfen? Ich würfe nicht, weil die restliche Zeit weniger als 3 s, innerhalb deren ich werfen muss, und ich kann nach dem Signal werfen statt eines Wurfs, der definiv nicht zählen wird, so hat Werfen vor dem Signal keinen Sinn.

Hallo! Dein Mannschaft hat einen Freiwurf einige Sekunden vor dem Ende der Spielzeit (z. B. 10, 5 oder 3 s). In der folgenden 3 Situationen sagte ich so:
    - Es gibt 10 s: du wirfst innerhalb 3 s nachdem die Spieler die korrekte Positionen gehabt haben, es gibt genug Zeit, um der Ball komplett in das Tor zu gehen, ein Tor ist erzielt;
    - 5 s: du wirfst innerhalb 3 s, wenn es keine Probleme mit der Position gibt, vielleicht ist die restliche Zeit genug, der Ball komplett in das Tor zu gehen, aber vielleicht nicht, so sind Tor oder Wiederholung des Wurfs beide möglich;
    - 3 s oder weniger: sogar wenn du sofort wirfst, ist die Zeit nicht genug und der Ball wird entweder in der Luft oder in der Hand des Werfers sein, als die Spielzeit endet - deshalb 100 % Wiederholung der Werfen und nur danach ist ein Tor möglich.
    Habe ich recht? Danke!

Hallo! Werden unoffizielle Verwarnungen (ohne Karte) in Handball verwendet? Sie sind ganz normal in Fußball - vielleicht weil nach einer offiziellen Verwarnung die Disqualifikation zu nah wird, aber das ist nicht so in Handball: es gibt noch 3 "Schritte" bis die Disqualifikation. Habt ihr Verwarnungen ohne gelbe Karte in Handball gesehen?
    Danke!

Ich kann auch bulgarisch, ja.

Здравей! Тогава ще мина на български. Ако знаеш достатъчно български, може би би се сетил, че в случая можем да го преведем и по 2-та начина, без да има голяма разлика в смисъла. Във всеки случай има съществена разлика между българската и немската или английската версия на правилата - че не е възможно или позволено вместо че не би трябвало.

Wir in Bulgarien haben die folgende Version der Regeln hier: Състезателни-правила-2016.pdf

"Ein Spieler darf nicht mehr als eine Verwarnung bekommen, und die Spieler einer Mannschaft dürfen nicht mehr als 3 Verwarnungen allgemein bekommen" - so wird das in Bold übersetzt. Ich verstand nicht, warum in der englischen/deutschen Version should/sollte gibt, aber soviel ich verstehe, gibt es Logik.