Wann hat Firnhaber zuletzt gespielt? Kann ich mich gar nicht erinnern. Oder war er zurück und hat sich gleich wieder verletzt?
Beiträge von HolgerMD
-
-
Deutschland wird auch das zweite Spiel gewinnen, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel. Aber Island wird sich sicher nicht nochmal so vorführen lassen (wollen).
-
Er hat nach seiner Zeit in Deutschland durchgängig in der CL gespielt. Das ist erstmal ein Fakt, der ihn für Gummersbach attraktiv macht.
-
Ja, Mut wäre da schon dabei. Er ist aber schon ein guter Torwart und möglicherweise hat es noch eine Entwicklung gegeben. Ich kann es ehrlicherweise nicht einschätzen. Gummersbach traut es ihm ja anscheinend auch zu. Die haben ja auch Ansprüche inzwischen.
-
Hier wird teilweise auch so getan, als ginge es darum, Zehnder noch was Unfreundliches hinterher zu rufen. Er kann uns noch eine große Hilfe sein diese Saison. Das wünsche ich ihm und uns.
-
Ich halte nichts davon, dass man jetzt irgendwelche moralischen Verpflichtungen konstruiert und aus deren „Nichterfüllung“ Urteile über seinen Charakter herleitet. Wir befinden uns im Profisport. Da sollte man die Dinge nüchtern sehen und nicht Maßstäbe aus anderen Lebensbereichen anlegen. Was wissen wir über Zehnders Charakter?
-
Nur ein paar Spiele? – wg der Natio ausgefallen? – Mensch ohne Persönlichkeit, Charakter und Selbstbewusstsein?
Ich kann dieser Ansicht nur entschieden widersprechen. Zehnder kam zunächst als Claar-Ersatz und hat diese Rolle in meinen Augen überraschend gut ausgefüllt. Er konnte in 30 aufeinanderfolgenden Spielen (solange spielen manche nicht einmal die ganze Saison, obwohl sie fit sind) in 4 Monaten dem SCM mit durchschnittlich 4 Toren pro Spiel helfen (das ist hinter Omar, Felix und Matze Platz 4! der letzten Saison). Ich habe nicht vergessen, wie er half bärenstarke Ägypten im SuperGlobe HF nach Halbzeitrückstand zu besiegen, wie er in der CL zu Hause gegen Barca glänzte oder wie er im Bördeleum half Gummersbach mit 12 Treffern ne fette Rutsche zu verpassen.
Sicherlich ist sein Ausfall wegen einer schweren Verletzung in erster Linie für ihn selbst ein großes Unglück und eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Diese Verletzung ihm indirekt (oder der Nationalmannschaft) zum Vorwurf zu machen finde ich falsch. Ich persönlich bedauere seinen Abgang und gehe erstmal in bester Absicht davon aus, dass es dafür wohlüberlegte Gründe und Absichten aller Beteiligten gibt. Ich wünsche ihm persönlich alles Gute und hoffe, dass wir seine spielerische Stärke nochmal in der Rückrunde erleben dürfen.
Ich würde behaupten, dass jemand der Menschen ohne Wissen über Verträge, Beträge, Absichten und Absprachen die Persönlichkeit, das Selbstbewusstsein und den Charakter abspricht eigentlich selbst eher „Charakterarm“ erscheint.
Den letzten Absatz möchte ich so nicht unterschreiben. Die Konsequenz geht mir ein bisschen weit. Aber sonst hast Du meine volle Zustimmung. Zehnder hat sich doch bei uns überhaupt nichts zu schulden kommen lassen.
-
Also mich hat das Spiel gestern ja auch euphorisiert.
Übertreiben sollte man trotzdem nicht.
Genau. Beispielsweise konnten wir aus dem Rückraum sehr oft ohne Kontakt werfen. Wenn Du solche Würfe zulässt und Dein Torhüter auch noch einen schlechten Tag hat, hast Du ein Problem. Wobei beides natürlich auch miteinander zusammenhängt.
-
Ich sehe bei GOG und Zehnder ein absolutes Match in Sachen Spielphilosophie. Das ist doch wohl die Hauptsache für einen Wechsel, oder?
Ich hoffe, in der Rückrunde dieser Saison gibt es auch ein Match

-
War Lidl von 2016 bis 2021. Inzwischen ist Liqui Moly Namensgeber.
Und die waren es früher bei uns.
-
Ist Lidl nicht in Frankreich auch Hauptsponsor der LNH?
-
Es geht ja nicht nur um auf die Fresse kriegen, sondern auch um Leistungsdichte in der HBL.
-
Mit einem 14er Kader (also alles nur doppelt besetzt) würden wir kaum irgendwo mitsprechen. Damit kannst Du gar nichts abfangen bei Verletzungen und musst sofort nachverpflichten. Oder man bedient sich aus der Zweiten. 16 oder 17 Kaderspieler sollten es schon sein. Angriffs- und Abwehrspezialisten gibt es ja auch noch.
-
Zehnder kam als Torschützenkönig der HBL nach MD. Das wird man nicht zufällig und lag sicher auch an seiner Rolle beim ThSV. Weltbester Mittelmann? Woher kommt diese Einschätzung?
Die Zitate in der PM des SCM zum Vereinswechsel, beinhalten ja nur die üblichen Floskeln und klären über irgendwelche Hintergründe, die interessierte Öffentlichkeit nicht wirklich auf. Das wird noch Zeit brauchen, bis da mal Details bekannt werden, warum es nicht zur Fortsetzung des Vertragsverhältnisses gereicht hat.
Ich meine, er hätte mal gesagt, das sei sein Ziel. An ihm haben sich schon die Geister geschieden, als er kam. Mich wundert nicht, dass es jetzt immer noch so ist. Wurde eigentlich die Ablöse damals kommuniziert? Hört sich bei manchen so an. Er wird ja nochmal für uns spielen für ein paar Monate. Da bin ich gespannt drauf.
-
Ich denke weil er gemerkt hat, dass beim SCM die Trauben für ihn dann doch etwas (zu) hoch hängen. Bei GOG hat er (die letzte) Chancen zu zeigen, dass sein Selbstbewusstsein auch mit seiner Leistung korreliert. Für einen vermeintlich Weltbesten Mittelmann müsste er langsam mal zeigen, was in ihm steckt. Mit Glück gelingt ihm das bei GOG, aber wenn er es da nicht schafft, bleibt er eher als Sprücheklopfer in Erinnerung, der sich bei keinem der großen Vereine wirklich zeigen konnte. Dazu noch die Farce mit Eisenach und Erlangen...
So ungnädig würde ich es noch nicht ganz sehen. Warum er jetzt gegangen ist, weiß ich nicht. Wirklich enttäuscht hat er doch noch nirgends, oder? Hätte er in Erlangen in seinem ersten Jahr sicher auch nicht gemacht, wenn er hätte spielen dürfen.
-
Vermutlich werden wir am Sonntag eher Einblendungen sehen. Wenn es im Hauptprogramm kommt, wird vielleicht ein größerer Aufwand getrieben. Ich bin froh, wenn ich die Spiele irgendwo sehen kann. Da war früher auch nicht immer so. Da sehe ich großzügig darüber hinweg, dass es keine Statistiken gibt.
-
Ich fand die Erklärung nachvollziehbar, sie haben keine überragenden Kreisläufer. Das ist dann auch der Unterschied zum SCM.
Vidarsson ist normalerweise schon ein sehr guter. Aber an unsere kommt sowieso keiner ran.
Wenn das Kind im Hause des Saugers erstmal da ist, läuft es bei ihm auch wieder besser. -
Bei Island ist mir auch schon früher aufgefallen, dass vom Kader her mehr rauskommen müsste. Außer Torwart allerdings. Wobei sie natürlich keine gleichwertigen Backups haben.
-
Bei Island hängt ein Turnbeutel im Tor.
-
Freundschaft!
Da fehlt der Kreisläufer dazu.
Die einfachsten Pässe von RM auf RL kommen nicht an.