Beiträge von HolgerMD

Die Frühaufsteher-Kampagne ist seit vielen Jahren eingestellt. Ich fand sie gar nicht mal so schlecht, wenn man es im übertragenen Sinn versteht. Nur wurde sie permanent auf das buchstäbliche frühe Aufstehen bezogen. Das war etwas unglücklich.

Sinnvolle Ergänzungen bei der MT für die neue Saison. Mit Simic und Mensing würde es natürlich besser aussehen. Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum im Thread "HBL Tabellentipp 2025/26" auf die MT häufig schlechter getippt wird, als sie sich 24/25 platziert hat. Das System Parrondo funktioniert doch inzwischen häufig. Und in jeder weiteren Saison, wird es perfektioniert. Der Erfolg wird irgendwann eintreten, früher oder später.

Jònsson war ein ganz wichtiger Faktor. Die anderen beiden Namen nennst Du selbst. Wenn das Fehlen der 3 kompensiert werden kann, was nicht undenkbar ist, kann Platz 3 vielleicht auch gehalten werden. Und wenn die Verletzten zurück kommen, können sie eine Verstärkung sein. Kristopans kommt so langsam in die Jahre. Könnte auch zum Problem werden. Muss aber nicht. Warten wir ab. Ich wünsche der MT ein gutes Abschneiden, so lange der SCM davor einläuft.

Ein Hallenneubau für ca. 150-180Millionen? Laut Wikipedia hat die Lanxess Arena 153Mio € gekostet, klar - das waren noch andere Zeiten. Aber was für eine Halle wird denn da erwartet?

Ich weiß nicht, um wieviel Prozent die Baukosten inzwischen gestiegen sind. Dürfte erheblich sein. Die Lanxess würde heute vielleicht das Doppelte kosten. Bar jeden Wissens schätze ich das einfach mal.

Japp, so sah es mir auch aus. Zehnder ist unter Misha extrem aufgeblüht und hat tatsächlich auch den Wunsch geäußert, ihn zu behalten. Zehnder wäre auch gern in Eisenach geblieben. Er wurde und wird auch noch in Eisenach geliebt und war hier bei seinem Wunschtrainer. Das Interview, welches er in einem Podcast gegeben hatte, war ja fast ne Liebeserklärung an Kaufmann, er wäre für ihn durchs Feuer gegangen. "

Sie haben ja auch gewisse Gemeinsamkeiten. Beide sind Schweizer und waren schon dort für denselben Verein tätig. HSC Suhr Aarau. Sie kennen sich schon lange.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, warum einige SG-Fans obwohl ja wohl das sichere Wissen fehlen muss, fast zwanghaft davon ausgehen, dass die SG-Führung sich komplett defensiv und moralisch lupenrein verhalten haben soll. Ich glaube zwar auch gerne an das Gute so im großen und ganzen, aber so ganz ohne Ellenbogen oder kreatives Vorgehen, meinetwegen auch mal ein etwas aggressiveres Werben oder wie auch immer man das nennen will, wird man u. U. 2. Sieger der Herzen und muss sich hinterher anhören nicht clever oder tough genug gewesen zu sein. Leute wie Uli Hoeneß feiert man für sowas ab und ein Großteil des Erfolges liegt evtl. auch an einem gewissen Maß an Skrupellosigkeit.

Ich würde mich als SG-Fan zuallererst über das Ergebnis freuen und das ist Grgic im SG-Trikot.

Jeder hat das Interesse seines Vereins im Blick. Wir hatten letztes Jahr die Sache mit Zehnder, wo wir der lachende Dritte waren. Da will ich gar nicht drüber urteilen. Und mir isses auch egal, wie die SG-Fans das darstellen. Jeder, wie er möchte. Wäre bei uns ähnlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Letztendlich weiß am Ende außer den Insidern niemand, wie der Transfer genau abgelaufen ist und wie hoch die Ablöse war. Bekannt gegeben wird so was ja selten. Eisenach würde es vielleicht gerne kommunizieren, aber Flensburg will es wahrscheinlich nicht.

Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust.

Fette Ablösesummen sind für kleine Vereine ein Sprung nach vorn. Vor ein paar Jahren mussten Verträge noch ohne fetten Schmalz einfach aufgelöst werden, weil man nicht "im Wege stehen" wollte. Erlangen und auch Eisenach haben von der Entwicklung jetzt offenbar gut profitiert, es ist irgendwie ein schönes Mittel der Umverteilung. So zahlt sich gutes Scouting auf Dauer aus. Eintagsfliegen haben es dann aber schwerer.

Ist halt eine Frage der Relation. Eine fette Ablöse ist im Handball was anderes als im Fußball. Im Fußball wird das alles weiter steigen. Im Handball wahrscheinlich auch, aber viel langsamer. Die Schere wird sich also weiter öffnen. Ein Vergleich wirkt aber ohnehin grotesk.

Die nicht erkannten Wechselfehler oder Tore, die nicht gezählt wurden sowie das nachträgliche Theater, braucht sicherlich niemand. Aber die Lizenz für die folgende Saison, muß ja schon bis 1. März beantragt werden. Da ist hoffentlich noch nicht klar, wen es nach 34 Spieltagen erwischt. So ein Schneckenrennen ist für die beteiligten Vereine sicher belastend, aber aus Fansicht doch wunderbar spannend.

Zustimmung.

Der ist aber erst seit fünf Jahren Trainer, nicht seit über 20.

Die Chance, Titel zu gewinnen, hat mit dem Verein zu tun, bei dem man arbeitet. Bei Prokop waren es in der HBL Leipzig und Hannover. Bei beiden hat er super Arbeit geleistet, nur Meister werden kann man da nicht so ohne weiteres. Jetzt wirst Du wahrscheinlich mit Wiegert kommen. Der hat über lange Jahre die Möglichkeit gehabt, sich einen Kader nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen und die finanziellen Rahmenbedingungen gab es dann auch. Ich sehe den qualitativen Unterschied zwischen GVS und Prokop erstmal nicht. Sie sind dieselbe Trainergeneration, der Altersunterschied ist praktisch nicht vorhanden. Beiden würde ich zutrauen, in Kiel erfolgreich zu sein und Titel zu gewinnen. Jedenfalls würde ich nicht sagen, Prokop hätte längst Titel gewinnen müssen in dieser langen Zeit.