Beiträge von HolgerMD

Drei Siege in der Vorbereitung - da werden bei einigen schon wieder große Erwartungen geweckt. Ich sehe das eher nur vorsichtig optimistisch. Bei den letzten Turnieren konnte wir den wirklich großen Teams ja kein Bein mehr stellen. Fakt ist aber eins: Alfred muss endlich mal bei einem großen Turnier liefern und das meine ich nicht nur in Sachen Platzierung!

Das sehe ich genauso. Es sind ja nicht nur die wirklich Großen, gegen die wir oft verlieren. Wir sollten in der Vorrunde auch gegen Schweden, Spanien oder Kroatien mal ein Spiel gewinnen. Von denen gehört nur Schweden zu den wirklich Großen. Es reicht ja der vierte Platz, aber dann bleibt das HF ein Traum. Ohne ein richtiges Erfolgserlebnis in der Vorrunde wird das nicht funktionieren.

Das ist für die meisten hier aber jahrelang nicht wirklich ein großes Problem gewesen, zumindest spielt hier Dopingaktivismus im Forum bisher keine Rolle.

Du machst ja selber die berechtigte Einschränkung im zweiten Halbsatz. Ich gehe davon aus, dass sich der größte Teil unseres Lebens außerhalb dieses Forums abspielt. Und da kannst Du nicht allzu viel drüber wissen.

Die Substanz wurde nachgewiesen. Nicht nachweisbar ist wann die Substanz in welcher Dosierung in den Körper kam. Aber sie war da und ich weiß jetzt nicht ob es einen Grenzwert gibt der toleriert werden kann.

Und auch wenn es Dir nicht gefällt - der Sportler ist und bleibt dafür verantwortlich dass bei ihm keine Substanzen nachgewiesen werden.

…. menschliche und sportliche Kollateralschäden inklusive. Wie viele sind denn tragbar? Das Einzelschicksal ist einem dann ja sowieso egal.

Nun, das kommt drauf an wie oft das relevant ist. So tragisch ist klingt (immer gesetzt das es tragisch ist und kein Vorsatz), ist ein Einzelfall Portner in der Regel eigentlich kein Grund besagte Regeln zu ändern. Es bringt nichts für den Einzelhandel Sicherheitsbestimmungen gegen Elefantenangriffe zu erlassen, wenn es keine Elefanten gibt oder halt ein einziges mal ein Elefant aus dem Zirkus ausgebrochen ist.

Wenn Fälle wie Portner öfter auftreten oder sich künftig häufen, dann scheint mir Reformbedarf zu bestehen, ansonsten wäre das schwer zu rechtfertigen. Zumindest wenn man meint das die gegenwärtige Philosophie im Anti-Doping-Kampf grundsätzlich die richtige ist. Das kann man natürlich auch diskutieren, aber dann geht es kaum noch um diesen Fall bzw. das wäre dann ja egal.

Es ist ja kein Einzelfall, wo ein Sportler höchstwahrscheinlich unverschuldet in eine solche Situation gerät. Schau Dir die Dokumentation von Seppelt doch an. Man muss was machen oder man nimmt Kollateralschäden, wo Menschen dran kaputt gehen, einfach hin. OK, kann man machen. Ich für meinen Teil kann das nicht akzeptieren.

Das wird eine spannende Saison. Ich kann den DRHV gerade überhaupt nicht einschätzen. Aber das geht mir mit den andren Kontrahenten ebenso. Bis auf GWD-Minden. Ich denke die Hersteller der weißen Ware haben sich berappelt und man muss mit den Grün-Weißen rechen.

Schade, dass es kein Testspiel gegen den SCM gibt. Aber die trauen sich sicher nicht...kann man ja verstehen. :)

So wird es sein. :lol:

Portner hätte den Magen-Darm-Kranken Hernandez an diesem Wochenende ersetzen/ unterstützen und somit die Gesamtleistung im Tor, mehr als durch Aggefors, erhöhen können.

Garantie für den Titel wäre auch das nicht gewesen, die Wahrscheinlichkeit erhöht hätte es allemal.

Darüber könnte man endlos diskutieren, aber wirklich Sinn macht es nicht. Wir haben mit kräftiger Mithilfe von Sergey das Double geholt. Davor den Weltpokal zum dritten Mal in Folge. Damit kann man auch mal zufrieden sein. Hätte, würde, wenn bringen uns nicht weiter. Die nächste Saison steht allerdings wirklich unter unglücklichen Vorzeichen. Auch hier muss ich aber sagen: Benno und Schmedti haben in den letzten Jahren so einiges geregelt bekommen. Ich traue ihnen zu, dass sie auch diese Situation in den Griff bekommen.

Für mich ist ein Szenario, in dem Portner zunächst spielberechtigt ist und dann möglicherweise doch wieder gesperrt wird, nicht wirklich nachvollziehbar. Hauptsache, das ist alles rechtssicher. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass seine Spielberechtigung in der Zwischenzeit im Fall des Falles in Frage gestellt werden wird. Da brauche ich bloß ein bisschen im Forum zu schmökern. Kurz: Mir ist nicht wohl bei der Sache.

Ab jetzt interessieren mich nur noch die sportlichen Folgen. Ob Sperre oder nicht, der SCM kann es nicht riskieren ihn spielen zu lassen. Wer übernimmt die zweite Planstelle im Tor und wann wird endlich mit Sergey verlängert?

Es ist ganz knallhart. Wer beim Doping erwischt wird, dem droht die Sperre. Dafür ist die NADA und die WADA da. Wozu werden die Dopingkontrollen gemacht? Das wird in so gut wie jeder Sportart durchgeführt und das ist gut so.

Nur leider nicht überall mit denselben Folgen. Wie viele beim Doping erwischte Sportler jetzt wohl bei Olympia starten und eventuell sogar Medaillen gewinnen wie in Tokio die chinesischen Schwimmer?

Würden diejenigen auch so denken, wenn es um einen Flensburger oder Kieler Spieler geht?

Ja. Wenn ich mir über den Einzelfall ein Bild gemacht hätte. Es gibt ja auch Fans anderer Vereine, die Portner vertrauen. Aber wenn ich so was lese, kann ich manchen nur wünschen, dass ein Spieler ihres Vereins unverschuldet in eine derartige Situation gerät. Dem Spieler selbst wünsche ich es natürlich nicht. Von Hexenjagd hat hier übrigens keiner was geschrieben oder ich habe es überlesen.

Im Prinzip kann man so ein vorgeschaltetes Verfahren durch die HBL auch lassen. Wenn es zu Gunsten des Sportlers ausgeht, wird es sowieso kassiert. Das Ganze ist nach dem Grundsatz ausgerichtet: Wer Dopingmittel im Blut hat, hat gedopt. Fertig. Wenn Du chinesischer Schwimmer bist, ist es aber was anderes. :hi:

Was bedeutet dies jetzt für die Spielberechtigung? Ist der Freispruch der HBL weiterhin gültig, bis der CAS diesen kassiert oder ist Portner nur aufgrund der Verkündung der NADA jetzt nicht mehr spielberechtigt?

Ob das unmittelbar so ist, weiß ich auch nicht, aber letztendlich hat die Nada den Hut auf und nicht die HBL. Deshalb wird die Sperre in Kraft bleiben oder wieder aktiviert, da bin ich sicher. Wir brauchen einen neuen Torwart.

Es tut mir sehr leid für Niko, aber nichts anderes war zu erwarten. Der SCM musste sich darauf einstellen. Ich befürchte leider, dass wir Niko nie mehr im SCM-Trikot sehen werden. Das wird eine Endlosgeschichte, die die Karriere zerstört. X(

Eine Übermannschaft ist es natürlich nicht, die MT ist aus internationaler Sicht sicher auch kein besonders dankbares Los.

Trotzdem: Elverum hat sich gegen Kolstad in der Finalrunde um die Meisterschaft nur knapp geschlagen geben müssen. Ich sehe ein Duell auf Augenhöhe. Es liegt also schon ein gewisser Druck auf der Vorbereitung, da muss Vieles sofort gut ineinandergreifen.

Na ja, Kolstad. Die sind in der CL, haben dort aber nicht viel zu bedeuten. Wenn sie Sagosen nicht hätten, wäre nicht mehr viel los dort. Röd ist doch jetzt auch weg, oder? Auch die wären für die MT nicht unschlagbar. Hoffentlich werde ich nicht bestraft und der SCM lässt in der CL Federn gegen die Truppe 😉

Wird vor allem deshalb schwierig, weil kaum Zeit zur Vorbereitung da ist und die MT neue Spieler einbauen muss. Elverum ist jetzt auch keine Übermannschaft. Grundsätzlich sollte das schon machbar sein. Aber zu diesem Zeitpunkt kann alles passieren, das ist richtig.