Beiträge von Eulenfan

Jonas Maier? Warum nicht? Das finanzielle Budget ist leider begrenzt und eine Verpflichtung aus dem näheren Ausland ist bestimmt auch kostspielig. Ich habe aber irgendwie auch das Gefühl, dass der deutsche Markt leer ist. Die Eulen konnten ihre hockkarätigen Spieler noch nie eins zu eins ersetzen. Spieler wie Klier, Kogut, Klimek, Pevnov oder die Schmidts kamen allesamt als Talente nach Ludwigshafen und nicht als gestandene Bundesligaprofis. Folgerichtig werden auch Spieler wie Schmidt und wahrscheinlich auch Klier eher mit Spielern ersetzt, die Entwicklungspotential aufzuweisen haben oder das Gehaltsgefüge nicht in die Luft jagen. Da der Handballsport im Allgemein und die Eulen im Speziellen keine allzu große mediale Öffentlichkeit genießen, gibt es auch keine Quellen, auf welche man sich als einfacher Fan bezüglich potentieller Transfers berufen könnte.

Ich möchte noch einmal anmerken, dass ich mir in der kommenden Saison Gedanken um unsere Siebenmeterschützen mache. Denni Djozic hat in der Rückrunde eine Effektivität erwiesen, welche wirklich beeindruckend war. Nach seinem Abgang sehe ich hier wirklich eine Baustelle. In der Hinrunde hatten wir ja schon das Problem gehabt und uns mit einer eher dürftigen Quote das Leben zusätzlich schwer gemacht. Gerade für eine Mannschaft mit Defiziten im offensiven Spiel ist ein sicherer Siebenmeterschütze überlebensnotwendig.

Jetzt aber mal im Ernst: Hat jemand einen Überblick, was der Transfermarkt auf der Torhüterposition aktuell zu bieten hat? Die Anzahl an potentiellen Klier Nachfolgern dürften diesbezüglich eher begrenzt sein.

Salger ist aus Eulensicht ein perfekter Transfer. Er passt perfekt ins Beuteschema. Er ist jung, hat viel Talent und sieht im Ludwigshafener Umfeld die notwendigen Bedingungen um den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen. Fakt ist aber auch, dass ich verwundert bin über diese Verpflichtung. Salger war in Stuttgart kein Bankdrücker, sondern ein Spieler, der eigentlich auch über ausreichende Spielpraxis verfügte. Mir soll es recht sein. Ist ein weiteres Indiz für das positive Image, welches sich Matschke und die Eulen aufgebaut haben. Darüber hinaus wird er in Ludwigshafen ein absoluter Schlüsselspieler werden, was er in Stuttgart nicht war.

Das Hruscak geht ist vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass man sich auf halbrechts nicht mit dem Duo Müller/Hruscak zufriedengeben will und neben den Neuzugang aus Saarlouis, einen gestanderen Bundesligaspieler verpflichten oder ausleihen möchte.

Zunächst möchte ich einmal festhalten, dass Hanemann einen guten Job in der Rückrunde gemacht hat. Trotzdem wird Klier fehlen, da er häufig in den entscheidenden Momenten zum Faktor wurde. Ich erinnere da nur an die Spiele gegen Wetzlar oder Hüttenberg. Er hat das Trikot an der Wand zu einhundert Prozent verdient und geht somit zurecht als Vereinslegende in die Geschichte ein. Bei einem Nachfolger stellen sich zwei Fragen:
    1) Was gibt der Markt her?
    2) Wie groß ist der finanzielle Spielraum?
    Bei beiden Fragen fällt es mir schwer ein Urteil zu fällen. Fakt ist: Wir brauchen noch einen Torhüter, der mindestens auf dem Niveau von Hanemann ist.

Auf halbrechts muss ebenfalls noch etwas kommen. Mit Jerome Müller wird man bestimmt nicht alleine in die kommende Saison gehen. Wenn man dann noch Valiullin und Feld halten kann, bin ich zufrieden. Leider ist es aber auch so, dass die Eulen einen David Schmidt wohl kaum eins zu eins ersetzen können. Talentierte Spieler gehen nach Friesenheim, entwickeln sich dort und gehen dann zu einem renommierteren Team. So war es bei Pevonv, Klimek, Erik Schmidt, Kogut und nun auch bei David Schmidt der Fall gewesen. Wenn man einen Spieler mit dem Kaliber von David Schmidt verpflichten möchte, müsste tief ins Portmonee gegrifften werden. Was eventuell eine Möglichkeit wäre, dass ein Spieler ausgeliehen wird, der großes Talent besitzt, jedoch bei seiner Mannschaft nicht zum Zuge kommt. So wurde es zumindest bei Valiullin gehandhabt und das mit großem Erfolg.

Das sehe ich ein wenig anders. Ich finde, dass Nettelstedt das gespielt hat, was möglich war. Der Kader ist einfach nicht viel besser. Die beiden anderen Aufsteiger haben deutlich mehr Punkte geholt als zu erwarten war.

Das sehe ich etwas anders. In der Runde 2016/2017 hat Nettelstedt beispielsweise gegen die Eulen und Hüttenberg eine Billanz von 6:2 Punkten aufzuweisen. In der nun abgelaufenen Saison verlief es genau umgekehrt nämlich 2:6. Ich kann mich noch an das Heimspiel gegen Lübbecke in der zweiten Liga erinnern. Am Ende betrug die Differenz zwar nur zwei Tore, über den gesamten Spielverlauf gesehen waren die Ostwestfalen aber deutlich stärker. Beim Gastspiel war für uns mal gar nichts zu hohlen. In der Bundesliga war das nun ein komplett anderes Bild: zu Hause ließ man auf einer ärgerliche Art und Weise einen Punkt liegen und in Lübbecke waren die Eulen nicht nur auf Augenhöhe, sondern konnten sogar einen Sieg einfahren. In der Aufstiegssaison war Lübbecke sage und schreibe 13 Punkte vor Ludwigshafen und Hüttenberg. Für mich war diese Dominanz der Grund dafür gewesen, weshalb ich vor der Runde den Eulen den Klassenerhalt nicht zugetraut habe. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Eulen Kader kaum verstärkt worden ist, zeigt dies einmal mehr welch großartige Leistung diese Mannschaft in allen Bereichen vollzogen hat. Wobei TCLIP schon recht hat: Valiulin war ein Volltreffer gewesen.

Ich vermute mal du meinst: Ole Ole. Super TSG. Wir ziehen voran als achter Mann. Super TSG

Für jeden Eulenfan war das heute ein toller Tag. Grandiose Stimmung, super Leistung und ein schönes Ergebnis obendrauf. Besser geht es eigentlich nicht. War generell ein interessantes Spiel gewesen. Es gab für mich drei Schlüsselszenen:

1) Die Eulen haben kurz vor der Halbzeit die Möglichkeit mit 17:11 in Führung zu gehen. Den Agriff vertendeln sie jedoch und im Gegenzug markiert Hüttenberg via Tempogegenstoß das 16:12. Das gab den Gästen noch einmal Auftrieb. Mit einer 18:11 Pausenführung wäre die zweite Halbzeit vielleicht nicht ganz so nervenaufreibend geworden. Hätten wir heute keine zwei Punkte eingefahren, wäre über diese letzten Sekunden in der ersten Halbzeit bestimmt gesprochen worden. Im übrigen finde ich nicht, dass die Mittelhessen kämpferisch schwach waren.

2) Die Eulen führen mit drei Treffern und haben aufgrund der Unterzahl den Torhüter ausgewechselt. Aufgrund eines technischen Fehlers verlieren sie allerdings den Ball und die Gäste möchten diesen ins leere Tor unterbringen. Allerdings setzt der Spieler den Ball neben den Kasten. Vielleicht die spielentscheidende Szene schlechthin.

3) Klier hält den Siebenmeter. Die Halle ist explodiert und interessanterweise hat nach diesem Siebenmeter auch Hanemann, der bis zu diesem Zeitpunkt
    in der zweiten Halbzeit kaum einen Ball hielt, sehr gut pariert. Ab dieser Parade war das Momentum wieder endgültig auf unserer Seite.