Ich finde den Hallenton im TV zunehmend nervend und absolut eintönig (auch weitgehend spielstandunabhängig), zudem ist er ja mittlerweile in fast allen Hallen gleich (die Arenen sehen am TV ja auch fast alle gleich aus)
Diese akustische Umweltverschmutzung macht dann Nass als Kommentator 'total'...
Karl, der Hallenton im "Fernsehen" unterscheidet sich schon noch vom Originalton, auch von dem, was Sky als Tonoption anbietet. Je nachdem wer am Regler sitzt und welcher Sender es ist. Ein gewisser Teil der Tontechniker bekommt kein vernünftiges Verhältnis beim Mix Quatschkopp am Mikro und Hallenhintergrund hin. Man hebt regelmäßig den sogenannten Kommentator, wenn man die von heute überhaupt noch so bezeichnen kann, überproportional hervor. Als Bezahlkunde würde ich bei diesem einem Sender fast immer den Hallenton wählen.
Ansonsten stört der Krawall in den Hallen tatsächlich ältere und empfindlichere Leute - haben ich mehrfach so gehört. Genauso schlimm ist's hier beim Basketball. Da ist zudem der Klamauk ringsherum noch erheblich größer - eben Ami-like. Wer's braucht soll hingehen, andere wiederum ziehen ihre Konsequenzen und sagen einmal und nie wieder.
Zu den Interessierten noch: Die Einschaltquoten im Vereinshandball nähern sich subjektiv langsam dem nicht wirklich messbaren Bereich. Warum das so ist lässt sich nur teilweise erklären. Gut 600.000 bei solch einem angeblichen Highlight sehe ich als lächerlich an. Das beweist aber wieder einmal, dass nur Schwarz-Rot-Gold-Handball so ab K.o.-Runde oder entscheidender Gruppenphase interessant ist. Für mich gehört Vereinshandball in die dritten Programme zu passender Zeit und nicht Samstagnachmittag 15:15 Uhr, wo die normalen Sportinteressierten andere Betätigungen privater oder von sportlich regionaler Natur solchen Übertragungen vorziehen.
Und … auch als TV-Zuseher fielen die vielen freien Plätze auf, aber wie schon an anderer Stelle angemerkt … wurde das natürlich als ausverkauft angepriesen. Das jährliche Gejammer immer wieder derselben Leute über den Schreihals am Hallenmikro, die Wucherpreise etc. kann ich aber trotzdem nicht verstehen - warum bleiben diejenigen nicht einfach zu Hause und sehen sich die bald nur noch halbvolle Halle + Kommerzzirkus liegend vor der Glotze aus an. Komisch, intelligente Menschen ziehen aus Missständen ihre Lehren.
Und zum Abschluss … größeren Schmarrn als Handball-Zusammenfassungen oder noch schlimmer sogenannte Magazine oder Kretzschmar-Gesülze kann es kaum geben. Wer so etwas als Vorschlag zum Besten gibt ... die von der ARD sind im zunehmenden Maße schon nicht besonders helle, aber so dumm nun auch wieder nicht, sich solch einen Rohrkrepierer ins eigene Nest zu legen. Ich bedaure nach wie vor den so stümperhaften Umgang mit der Sportart Handball.