Ja, stimmt. Man ist ein zwei Jahre zu spät dran. Und jetzt? Ich habe in meine letzten Post bereits darauf hingewiesen, dass die Mannschaft bereits vor 4 bis 5 Jahren perspektivisch eindeutig zu alt war. Und was kam dann? Große Erfolge (national) in schöner Regelmäßigkeit. Against all odds.
2 weitere Jahre Petersson ist natürlich absolut grenzwertig, aber ok ,wenn man weiß, dass man danach Richardsson und bereits ab nächstem Jahr Kirkelökke kriegt. Ein weiteres Jahr Sigurdsson wäre ok, wenn er ab nächstem Jahr nur noch den Back Up für Tollbring macht. Ansonsten (leider) nicht.
Taleski ist bereits da und man wird sehen, was Andersson aus ihm macht. Fäth war evtl. ein Fehler (bzgl. Top Niveau), wäre allerdings ok als BackUp für Mitte/HL.
Mensah. Tja, Mensah. Ist der auch zu alt? Sag du es mir.
Bliebe noch Schmid und sein Rentenvertrag. Wenn er den als erster Mittelmann zu Ende spielen will, war es wohl ein Fehler. Ist er klug genug nach und nach als BackUp und Mentor von Lagarde eine neue Rolle im Verein zu übernehmen, ist alles in Ordnung. Falls nicht, war es vielleicht ein Fehler - aber einer der einem im Umgang mit Vereinslegenden halt mal passiert.
Willst noch meine Meinung zu Gense? Ich würde ihn nicht zurückholen.
Alles anzeigen
Holla, man ist ja gehaltvolle und argumentative Postings hier gar nicht mehr gewöhnt.
Für den Traber Schmid muss nach der Saison Schluss sein und nicht nur, weil er damit noch halbwegs seinen guten Ruf rettet. Ob er als eine Art Standby-Backup oder Reservemittelmann zu gebrauchen ist, weiß ich nicht, aber Zweifel sind angebracht. Petersson und Sigurdsson könnten diese Funktion aber sehr wohl noch ein bis zwei Jahre ausfüllen. Die Löwen verkaufen aber beide Vertragsverlängerungen nahezu als Ultima Ratio … Schlüsselspieler, Leistungsträger, Weltklassespieler etc. - bescheuert.
Mensah? Nicht zu alt, eher zu schwach.
Beim heutigen Kader sehe ich nur für Kohlbacher langfristig Klassepotential. Wenn die RNL wieder an letztjährige Erfolge, wenigstens national anknüpfen wollen, braucht's aber einen heftigen Umbruch und den sollte man nach der Winterpause ohne den nicht mehr motivierten Jacobsen sozusagen als Vorlauf für die nächste Saison beginnen.
Auf der einen Seite jammern die so gestressten Handballer immer über ihre vielen Spiele und den Verschleiß dabei, aber auf der anderen Seite wollen sie bis über vierzig erste Liga spielen. Irgendwie passt das nicht. Das abschreckendste Beispiel war Alberto Entrerrios, >35 Jahre von Weltklasse zur Kreisklasse mit vierzig. Schmid macht sich auf den gleichen Weg. Man stelle sich vorher, da altersmäßig passend, die Bayern würden mit Robben und Ribery bis 2022 verlängern. Undenkbar und das obwohl die beiden erheblich physisch und läuferisch stärker wirken als ein schleichender Andy Schmid. Aber okay, das Handballumfeld war schon immer amateurhaft. Das ändert sich nie.
Und ein weiterer Fakt ist, dass die Alten den Jungen quasi den Weg verstellen. Im Fußball gibt es schon Top-Stammspieler im ganz jungen Alter zwischen neunzehn und dreiundzwanzig. Im Handball fast Fehlanzeige. Die Westbuletten bilden da vielleicht eine positive Ausnahme.
Das Rentenalter bei einem Profihandballer sollte in der Regel jenseits der fünfunddreißig Jahre beginnen. Torhüter vielleicht ausgenommen.
Ganz durch ist Flensburg noch nicht, auch wenn sie sich von Sieg zu Sieg würgen. Sie verlieren noch In Kiel, in Magdeburch und bestimmt und hoffentlich noch zweimal unerwartet und dann wird sich's zeigen, ob es bei dieser schwächer werdenden Gegnerschaft langt. Die spielerisch beste Mannschaft hat sich ja auf Grund großer strategischer Weitsicht ihrer Ein-Mann-Führung selbst aus dem Rennen genommen.