Beiträge von 0day_nd

Und natürlich Abwehren des Balles als Feldspielerin im Torraum. Das ist auch unsportlich.
    Aber aus zweimal unsportlich wird nicht grob unsportlich (auch nicht in den letzten 30 Sekunden).

Ich wüsste nicht, dass ich etwas anderes behauptet habe. 8:7e sagt doch klar unsportliches Verhalten und nicht grob unsportliches Verhalten aus und damit ist die Sache doch geklärt.

Ist es aber nicht.

Es wurde, als die Regel des 7. Feldspielers kam, immer wieder betont, dass das unsportliches Verhalten ist, wenn ein Feldspieler in den Torraum läuft und den Ball abwehrt.

Da gingen wohl mal wieder die Letzten-30 Sekunden-Regeln durcheinander (und das im dritten Spiel!).

Eigentlich sieht es doch nur nach 8:7e aus ... aktives Abwehren des Balles im Kreis stehend mit dem Unterschenkel und das wäre nur progressiv zu ahnden.

Der Schiri wird aufklären.

Das zeigt einfach die Erfahrung. Hier gab es schon öfters mal diese Diskussion. Umso besser im vorangegangenen Spiel getroffen wurde, umso größer ist die Gefahr beim entscheidenden Siebenmeter zu versagen. Der Spieler weiß auch, das es nicht so weitergehen kann und es ist überhaupt eine generelle Frage, ob man stur nur immer den gleichen Schützen durchweg werfen lässt. Der Überraschungsmoment für den Torhüter bei einem anderen Schützen ist auch nicht zu vernachlässigen. Aber okay, ich erwarte nicht, dass dies jeder versteht.

Als Hagman sich wieder den Ball nahm, war der Drops schon vor dem Wurf gelutscht. So habe ich das jedenfalls gesehen.

An sich hat mir das Spiel gefallen, auch die Schirileistung war okay. Und die Mannschaft, die etwas mehr hingelangt hat, bekam auch mehr Zeitstrafen. Da passten die Relationen.

Ist Herr Rieber zur Einführung der 6 Pass Regel vor gut 2 Jahren. Da steht was von Unterschied zwischen den ersten Minuten und dem Schluss.

Na und. Was steht da angeblich genau? Wörtliches Zitat bitte von dir!

Diejenige, die das verfasst hat, war auch nicht auf der Höhe der Zeit. Die letzte Minute in diesem Zusammenhang gibt es nicht mehr, sondern nur die letzten dreißig Sekunden. Und welche Sachverhalte davon betroffen sind, ist ausführlich erläutert. Da ist keiner dabei, in dem steht, dass die Zeitspielregel in den letzten dreißig Sekunden strenger oder frühzeitiger oder wie auch immer angewandt werden soll. Die Sechs-Pass-Regel hat schlichtweg nichts mit der letzten Minute zu tun. Ich weiß nicht, wie viele Sportarten es gibt, bei denen in den letzten dreißig Sekunden andere Regeln als im vorangegangenen Spiel gelten!?

Dann Glückwunsch zu deiner Brille.

Meine Brille ist nicht von dem Anbieter, der ständig seinen tollen Service in der Glotze bewirbt und die sieht schon sehr lange Handball.

Das Kuriose ist doch, dass sich tatsächlich Machdeburcher beim gestrigen Spiel von den Schiedsrichtern benachteiligt sehen. Ein Witz.

Waren gefühlt ca. 10 Sekunden und der Ball ging von knapp über der Mittellinie fast bis an die eigene Abwehr zurück. Da ist es also richtig Zeitspiel anzuzeigen, da kein Zug zum Tor entsteht und das Spiel verschleppt wird. Das ist halt in der letzten Minute anders zu bewerten...

Steht das in deinem Regelwerk oder ist das generell für alle gültig?

Die zahllosen Freiwürfe für einen sich eher fallenlassenden Heymann genauso wenig.

Du hast den Durchblick. Mir fiele da spontan hinsichtlich Faller auf der anderen Seite Lagergren ein.

Und der Albin war mit seiner hoffentlich nicht verschleppten Grippe weit von Normalform weg.

Lagergren hat(te) also eine Grippe, ohne Grippewelle, aha. Sozusagen ein Einzelfall von den 70 - 80 in ganz Deutschland neu gemeldeten Fällen pro Woche. Ein grippaler Infekt ist keine Grippe! Mich nervt das schon immer, dass jeder Erkältete gleich eine Grippe haben soll. Nichtsdestotrotz muss man beides komplett auskurieren. Wenn die Verantwortlichen ihn zu früh spielen lassen, wäre das fahrlässig und extrem dumm. Aber da beim SCM ständig Spieler krank oder verletzt sind, die dann doch spielen, wird's wohl nicht so schlimm gewesen sein.

weil aktuell mit lauter Humpelnden ist das nichts.

Glaubst du dein Geschriebenes selbst? Wer (alibi-)humpelt denn alles wirklich?

Unterm Strich die Schiris betreffend eine katastrophale Leistung der wichtigtuerischen und beeinflussenden Art. Besonders beim Anzeigen des Zeitspiels und den Zweiminutenstrafen. Zugeben muss man aber, dass speziell solche Gewürgespiele nicht leicht zu pfeifen sind, das sachkundige Publikum inkl. den Wiegert-Sprechchören mal noch gar nicht berücksichtigt.

Der SCM wurde übers ganze Spiel gesehen bestimmt nicht benachteiligt. Aber das sehen sicherlich einige wieder anders.

Einige sollten sich mal ihr eigenes Geschreibsel in den letzten Monaten hinsichtlich der angeblichen Klasse und des tollen Spielsystems des SCM durchlesen. Allem voran der anonyme Pressesprecher des SCM, hier der nachher wieder kommt und alles erklärt und schönredet.

Es braucht nur ein paar Zeilen, um die Ursachen zu beschreiben. Falsche Kaderzusammenstellung über Jahre mit vollkommen außer Acht lassen, dass Körperlichkeit und -größe ein entscheidender Faktor ist. Nur ein Spielsystem, wenn man diese eindimensionale Rennerei bestehend aus TGS, Schneller Mitte und vielen Siebenmetern überhaupt so bezeichnen darf. Ein Trainer, der die Zeichen/Fehler bis jetzt nicht erkannt, geschweige denn zugegeben hat. Ein Trainer mit einer Doppelfunktion, der mehr oder weniger machen kann, was er will. Oder wer reglementiert oder zählt ihn an? Ein Präsident den ich nicht kenne ... aber welche Affinität hat den überhaupt in diese Position gebracht? Das wissen die Machdeburcher besser.

Das Eröffnungsspiel der Frauen-EM war um einiges sehenswerter als das SCM-Gewürge.

Ich möchte mal vom Göppinger Anhang etwas über diese katastrophale Schiedsrichterleistung hören. Glücklicherweise haben die Richtigen gewonnen. Viel anders war es gegen Porto auch nicht; für Handballverhältnisse Schüler/Zwerge gegen richtige Männer.

Und anstatt diese Rennerei zu propagieren und zu trainieren, sollte der eine mit der vorfristigen Vertragsverlängerung mal einfache Ballfangübungen mit im Training unterbringen.

Die Krönung aber waren die Wiegert-Sprechchöre und das Geprolle in der Halle an sich. Als wenn die schwachen Schiedsrichter gegen den SCM gepfiffen hätten. Meine Fresse…

Wir waren das erste Mal in Portugal.
    Tolles Land, tolle Stadt, sehr offene und freundliche Menschen, einfach nur Klasse.
    Denke, es war nicht der letzte Besuch.

Ja, die Portugiesen sind eben keine Deutschen oder Österreicher oder noch schlimmer Schweizer.

Aber etwas Prügel hätte ich noch ... wie kann es sein, dass den Bildern nach die mitgereisten Gästefans den Spielern nach dem Spiel stehend applaudiert haben? Welcher Grund für den Applaus lag vor?

In keiner anderen Sportart gäbe es vermutlich so etwas, vom geliebten Fußball ganz zu schweigen. Dort setzen die Zuschauer und Fans schon mal Zeichen, so dass sich bspw. die Playback-Fischer bestimmt nicht so schnell wieder in ein Fußballstadion wagt, die Montagsspiele der ersten Liga perspektivisch wieder abgeschafft werden und manch einem Trainer oder Vorstand oder Mannschaft die Grenzen aufgezeigt werden. Beschimpfen und Randalieren ist damit sicher nicht gemeint, man kann aber seinen Unmut auch auf andere Weise als mit Applaus über solch eine katastrophale Leistung zeigen. Vollkommenes Unverständnis, obwohl solch ein Verhalten zum Bild der Handballkuschelromantik, das gerne präsentiert wird, passt.

@Obo ... Wiegert jun. rennt doch schon immer nur hin und her. Warum sollte er das in Porto ändern!? Aber was soll's, er und sein eindimensionaler Spielstil ist dem Vernehmen nach von einer Mehrheit gewollt - hier las ich auch mal etwas von Nachhaltigkeit - und damit müssen dann alle leben. Demnächst gibt es wieder Siege und alles ist gut. Richtige Selbstkritik ist von der SCM-Troika sowieso nicht zu erwarten.

So Celje, du darfst wieder. Alles wird gut und hoffentlich vor allem für Pavlovic, der zudem in meinen Augen ein sehr sympathischer Spieler ist. Das war geschriebener Blödsinn, aber irgendwann sollte wieder gut sein. Das Teeren und Federn ist hiermit beendet.

Laut MT-Homepage ist Pavlovic ja erfolgreich operiert worden und fällt erwarteter Weise mehrere Monate aus. Das betrifft ja auch die Nationalmannschaft Kroatiens, zu dessen zumindest erweiterten Kader er auch gehört.

Na ja, fast 20 Minuten Pause wegen einer Verletzung, das ist sehr, sehr ungewöhnlich.
    Ich habe schon viele Veranstaltungen besucht und gesehen, aber an eine so lange Unterbrechung wegen einer Verletzung kann ich mich nicht erinnern.
    Man kann die Trage bringen, den Sportler auf die Trage legen und die weitere Behandlung abseits des Spielfeldes machen.

Celje, mal ganz ehrlich ... es wäre besser gewesen und wenn du in dich gehst, siehst du es selbst ein, wenn du hier und heute kein einziges Mal in die Tasten gehauen hättest.

Laut MT-Homepage hat Pavlovic ja eine Außenknöchelfraktur und wird heute zeitnah noch in Kiel operiert.

Auch bei der schweren Sprunggelenksverletzung von Krisztina Triscsuk vor kurzem gab es eine relativ lange Spielunterbrechnung. Ich kann mich nicht entsinnen, dass sich daran jemand gestört hat.

Ich habe mir das Spiel vorhin noch mal angesehen ... das war der Offenbarungseid schlechthin. Ich befürchte mein Freund Damgaard wird noch so manche Nacht aufschrecken, weil er meinte, das Gesicht vom Ball fangenden Quintana im Traum vor sich gesehen zu haben. Die gesamte Mannschaft schien auch überrascht, dass es noch Gegner mit anderen Maßen und Körpern gibt und die sich dann noch trauen aus dem Rückraum zu werfen.

https://www.mdr.de/sport/mdr-aktuell-radio/audio-890880.html

Frank Martin, der an sich kein schlechter ist, schwafelt da etwas von "einem erneut gut aufgelegten Thomas Bauer im Tor". Außer Musche in der 46ten Minute wird sich kein SCM-Spieler an Bauer erinnern. Absoluter Qualitätsjournalismus, Herr Martin!

Die große Ruhe hier nach dem gestrigen Auftritt? Ich würde sagen munter werden, ansonsten rutscht ihr in eine Depression ab! Der November ist ja dafür prädestiniert.

Ich weiß nicht ob etwas anderes in der Printausgabe der VS oder im verschlüsselten Teil der SCM-Homepage steht, aber was ich offen lesen kann, alle Achtung … seitenlange Selbstkritik der SCM-Verantwortlichen + Spieler inklusive des Berichtens von frühmorgendlichen Waldläufen als Dank für das Komplettversagen.

Celje, übernehmen!

Ich wage mal die meinetwegen auch durchaus steile These, dass der SCM mit Velimir Petkovic nicht so ausgeschieden wäre.

Volltreffer. Du brauchst nur seine Auszeitenansprachen mit denen von Wiegert jun. vergleichen. Auf der einen Seite (auch stimmlich) monotones runterrasseln des vorher Erdachten, auf der anderen Seite viel persönlicher eingehend und nicht jedes Mal das Spiel mit der Kindergartentafel auf die Spitze treibend.

Ich war sehr skeptisch bezüglich Petkovic, aber seine Führung, seine Taktik sein offensichtlicher treffender Umgang mit den Spielern ist brillant. Eine Überraschung für mich!

Warum? Für mich nicht.

Ich stell ihn nicht in Frage, sondern nur sein Coaching während dieses Spiels und natürlich die Vorbereitung darauf. Es scheint halt so, als ob Porto nicht ernst genug genommen wurde.

Das glaube ich nicht, eher das Gegenteil.

Wiegert jun. tigert schon immer so sinn- und rastlos an der Außenlinie hin und her. Er vermittelt weder Ruhe, noch Ausgeglichenheit und würdigt ein ums andere Mal gewisse Spieler keines Blickes. So sieht das jedenfalls für mich aus. Das hat alles nichts mit dem heutigen Spiel zu tun und ich beziehe den Gesamteindruck von ihm nicht auf das heutige Versagen. So ein Tiefschlag wie heute kann schon mal passieren und ist nie ein Grund, den jeweiligen Trainer in Frage zu stellen, aber er passt perfekt ins Gesamtbild des Vereins.

Die intransparenten Vertragsverlängerungen sind für mich ein No-Go. Zum Coaching allgemein fiele mir noch ein … überschätzt, denn eine gut eingestellte Mannschaft muss man nicht ständig korrigieren und die braucht auch nicht pro Auszeit x-Spielzüge im Voraus eingebläut und gute Torhütergespanne wechseln sich, wenn der Trainer dazu nicht fähig ist, selbst ein und aus. Vorausgesetzt der Trainer ist kein Egomane.

Wiegert jun. hat nie einen Plan B, geschweige denn C oder mal ein einzelnen Überraschungsmoment in petto, nichts dergleichen - es wird einfach nur stur nach Laptop-1, Ordern 7, File 11 gespielt. Unser System ist TGS, schnelle Mitte und rennen bis der Arzt kommt. Rückraumshooter etc. brauchen wir nicht. Wenn das nicht klappt, verlieren wir eben, so einfach ist das.

Mal sehen, wie die Meinungsäußerungen der Männerfreunde ausfallen. Leider gibt es in MD keine Presse, die den Namen auch nur annähernd verdient und dadurch fühlen sich gewisse Herren in ihrem Handeln und Tun sehr sicher und können sich deshalb weiter bis zur Arthrose gegenseitig auf die Schultern klopfen.

gegen wirklich limitierte portugiesen....

Und da isser wieder, der Wessi-Großkotz. Die anderen gewannen trotz ihrer eigenen Limitierung deutlich. Mit ihrem Können hat das nie etwas zu tun. Schon seit Jahrzehnten ist das so. Wer hier auf welche Art limitiert ist, lässt sich leicht erkennen.

Glückwunsch an Porto. Völlig verdient in die Gruppenphase eingezogen. Beim SCM sollte manch einer mal über seine Selbsteinschätzung und die Worte vor dem Rückspiel nachdenken. Von wegen bessere Mannschaft. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Verdienter Fall. Aber die Tinte unter den unsinnigen Vertragsverlängerungen ist ja schon längst trocken.

Aber okay; nächste Saison wird alles gut, da auch der Kader besser ist. Ob das auch für den Trainer zutrifft ... ???