Beiträge von PeterW

    Beim TVB Wuppertal scheint es wohl einen großen Ausverkauf zu geben. Interessant wird sein, ob man da überhaupt noch eine Mannschaft für die nächste Saison zusammenbekommt, zumindest eine schlagkräftige Truppe für die 2. Liga? Denkbar schlechte Voraussetzungen für den neuen Trainer.

    Beim HSV Solingen scheint sich die Lage zu stabilisieren, dass haben schon die letzten Spiele vor der Krise gezeigt. Wie man so hört, ist man auch in personeller Hinsicht auf einem guten Weg.


    Was ist dir denn vom TVB bekannt?

    Beim TVB Wuppertal scheint es wohl einen großen Ausverkauf zu geben. Interessant wird sein, ob man da überhaupt noch eine Mannschaft für die nächste Saison zusammenbekommt, zumindest eine schlagkräftige Truppe für die 2. Liga? Denkbar schlechte Voraussetzungen für den neuen Trainer. :/:

    Beim HSV Solingen scheint sich die Lage zu stabilisieren, dass haben schon die letzten Spiele vor der Krise gezeigt. Wie man so hört, ist man auch in personeller Hinsicht auf einem guten Weg. ;)

    Naja, ein weiter so kann und darf es nicht geben. Das war am Samstag ein taktischer Offenbarungseid. Weder im Angriff habe ich adäquate Mittel gegen die offensive Deckung der Waiblinger gesehen, noch in der Abwehr mal einen Systemwechsel (3:2:1, 5:1 oder eine Einzelmanndeckung). Die Mannschaft spielt blutleer und ist total verunsichert. Spielerinnen drehen sich bei Anweisungen weg, verdrehen die Augen oder winken ab. Ich frage mich, ob die Trainerin die Mannschaft überhaupt noch erreicht? Dann betrachte ich die Entwicklung einzelner Spielerinnen und muss sagen, das nach der Ära "Schwarzwald", in der sich alle Spielerinnen und auch das Team klasse entwickelt haben, es seit dem Saisonbeginn nicht nur stagniert, sondern bei einigen sogar ein Rückschritt zu beobachten ist! Ich glaube, da hilft kein Mentaltrainer/in, sondern eher ein wirklich guter und erfahrener Trainer/in. Es war aus meiner Sicht auch sehr blauäugig, von einem innovativen Coach wie Schwarzwald, auf eine Trainerin zu switchen, bei der alte polnische Ostblockschule im Vordergrund steht. Anders ist für mich das alles nicht zu erklären...

    Du hasst recht, es war beschämend! Was ist aus dieser Mannschaft nur geworden? Langsam und müde sah alles aus! ?(

    Ja, als Außenstehender kann man das so sehen. Wenn man sich aber näher damit beschäftigt, war das vorauszusehen. Das Dilemma fängt bei den Verantwortlichen des TVB an, denn die Kaderzusammenstellung reicht so absolut nicht aus, um das Vorjahresergebnis zu bestätigen. Einen 4. Tabellenplatz auszuloben, habe ich schon vor der Saison für völlig unrealistisch gehalten. Hier werden Luftschlösser gebaut, man kann nicht auf Spielerinnen setzen, die gerade zu Saisonbeginn aus ganz schweren Verletzungen zurückkommen (Ruthenbeck und Szücs). Diese Spieler müssen behutsam ans alte Leistungsvermögen herangeführt werden, gerade mental braucht man da auch Geduld. Bei Szücs sieht man, dass sie auch körperlich noch bei höchstens 70% ihres Leistungsvermögens ist, insbesondere bei seitlichen Bewegungen ist das zu sehen. Man merkt auch bei Bruggemann, dass sie kaum bis gar nicht mit der Mannschaft trainiert. Tomlik und Bruggemann sind sehr gute Abwehrspielerinnen, jedoch funktioniert die Kooperation im Innenblock der 6:0 bei ihnen nicht gut. Entweder sind beide vorne, dann steht der KM frei, oder beide sind hinten, dann kann der Rückraumspieler weit in die Nahwurfzone eindringen. Die Trainerposition wurde nicht ausreichend ersetzt. Was Schwarzwald in den 2 Jahren beim TVB mit den Girls so alles erarbeitet hat, davon ist man meilenweit entfernt. Trainings die nicht gut sind, unzureichende Spielvorbereitung und fehlende taktische Hilfe von der Bank, sind die Dinge die man im Umfeld mitbekommt. So ist es nicht verwunderlich, dass die jungen Spielerinnen weit hinter den Erwartungen bleiben. Auch eine Aussprache mit dem Statement, man erwarte jetzt eine Reaktion der Mannschaft, halte ich für eher unrealistisch, denn die Fehler liegen beim TVB in anderen Bereichen.

    Beim verlorenen Spiel gestern gegen Lintfort war es wieder zu sehen, Rumpelhandball mit vergebenen Großchancen, technischen Fehlern usw, übrigens auf beiden Seiten, nichts für Handballästheten. Schlechter waren nur noch die beiden SRinnen, die hüben wie drüben unfassbare Entscheidungen fällten. Glückwunsch Dana, du hast gestern als einzige TVB Spielerin eine tolle Leistung geboten! :) Eine gute Leistung zeigte bis zu ihrer Verletzung auch Melf, gute Besserung. Wenn ich das Spiel Revue passieren lasse, kann man auch Michelle, zumindest in der 2. Halbzeit, eine ordentliche Leistung bescheinigen! ;) Alles andere war teilweise mutlos, blutleer, verunsichert und konfus, leider...

    Du hast recht. Mit Adams und Heldmann sind die beiden starken Rückraum-Werferinnen ersatzlos gegangen, leider ist Adeberg auch noch langzeitverletzt, so fehlen die Alternativen im Rückraum. Der Wille ist da, doch wirkt die Mannschaft immer nervöser und verunsicherter. Ob man das nur an der Trainerin festmachen kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich fehlt das Geld für Verstärkungen. So steht man jetzt im Abstiegskampf! Punkte müssen demnächst in Bremen und Freiburg unbedingt her! Aber der Druck lastet jetzt enorm auf den Mädels!