Beiträge von KT73

Die besten Genesungswünsche an Kathrin Pichlmeier - das sah nicht gut aus. Aber eine sehr faire Geste von Alicia Stolle.

Eigentlich unterm Strich eine klare Angelegenheit für den THC trotz der Größe des Lazaretts. Da ist es schon erstaunlich, dass da im Anschluss die Nerven so blank liegen, wie berichtet wurde. Was da mglw. intern ausgefochten wird, kommt ja sehr überraschend, zumal doch von denen, die auf der Platte standen, die Hälfte noch kein Wort über Verbleib oder Wechsel von sich gegeben haben.
    Putzig fand ich die Kommentatorinnen, die echt der Meinung waren, der THC wäre mit "voller Kapelle" angerückt und würde aus dem Vollen schöpfen. Bei aller Vereinsbrille, die die Kommentatoren aufhaben und auch aufhaben sollen, wäre es trotzdem wünschenswert, wenn man sich auch mal ein klein wenig für den Gast interessiert.

Übrigens ein paar sehr schöne Paraden der Nachwuchstorhüterin Greta Köster.

Löwenherz: Klara Schlegel hat auch in Zwickau nicht gespielt. Vielleicht ist sie krank oder leicht verletzt.

Dass Leverkusen in eigener Halle so untergeht, hätte ich nicht gedacht. Da war/ist wohl ordentlich Sand im Getriebe. Oder war der Biegler-Effekt nur ein Strohfeuer? Trotzdem Respekt für die Leistung von Buxtehude. Mehr davon!

Ansonsten sind ja die Überraschungen ausgeblieben.

Es handelt sich tatsächlich um einen Mittelfußbruch, den sich Meike Schmelzer im Spiel gegen Mainz zugezogen hat. Sie wird ein Vierteljahr fehlen. (Quelle TA)
    Ich wünsche ihr an dieser Stelle gute Besserung! Selbstverständlich wünsche ich das auch Mariana Lopes und dem übrigen Lazarett.

Ich glaube nicht, dass jemand aus der 2. Mannschaft irgendeine Chance hat, auch nur 1 Minute zum Einsatz zu kommen, auch wenn sie es hundert mal verdient hätten. Lieber spielt die übrig gebliebene Rumpftruppe 60min durch. Ist leider so - alljährlich grüßt das Murmeltier. Unterm Strich kann man sagen, dass so die Meisterschaft im vergangenen Jahr weggeschenkt wurde, auch wenn es keine Glaskugel gibt, mit der wir das überprüfen könnten. Verletzungen passieren, da hilft auch die beste Prävention nichts - entscheidend ist, wie man drauf reagiert. Wenn man sich bewußt gegen den Nachwuchs entscheidet, wäre das Transferfenster zwar noch offen, aber wo soll denn kurzfristig eine Kreisläuferin herkommen, die nicht nur für die restliche Saison auf der Bank sitzt?

@netter59: Natürlich weiß ich das. Aber auch eine Handvoll Fans können ordentlich Radau machen. Und es wäre nicht das erste mal, dass beim Final Four Solidarisierungen der Fans stattfinden. Mir schien nur die Diskussion etwas zu sehr dahin abzudriften, dass man - um es mal überspitzt darzustellen - am besten die 4 zuschauerstärksten Vereine fürs Final Four einlädt, nur um eine erfolgreiche Veranstaltung über die Bühne zu bringen, bei der es am Ende zufällig auch noch einen Pokal für einen der Teilnehmer gibt.

Zum Glück wird der DHB-Pokal auf dem "Parkett" erkämpft und nicht auf der Tribüne...

Wer wie viele Fans mitbringt, ob die Halle voll wird und ob ein Verein, der mglw. kaum Fans mitbringt, überhaupt was im Final Four zu suchen hat, sind doch eher Fragen für einen Betriebswirtschaftler und nicht für einen Handballfan, oder? Nur mal so als Denkanstoß.

Möge der Beste gewinnen!

Anmerkung in der 2 Liga..aber auch führend in der Sünderliga...

Letzte Saison war Halle-Neustadt in der ersten Bundesliga und da war sie Top5-Scorer und Top-Sünder (punktgleich mit Josefine Huber vom THC) :) (Quelle)

Löwenherz: Ja natürlich ist sie sehr talentiert. Sie hat schon ihre genialen Momente und einen harten Wurf hat sie auch. Aber wie losgehts in #135 geschrieben hat, gibt es wohl interne Differenzen im Trainerstab. Sehr schade, wenn sie deswegen die Leidtragende ist. Auf der anderen Seite: Was kümmert Herbert Müller die 2. Mannschaft - die Nachwuchskräfte dürfen ja eh meist nur das Wasser anreichen, wenn sie mal (ausnahmsweise) im Kader der 1. Mannschaft sind.

Was war der Grund dafür, worum ging es dabei? Ich konnte nicht erkennen, dass die größeren Mist gebaut hat. Aber irgendwie kommen die beiden wohl nicht recht miteinander klar.

Möglicherweise, weil sie in den letzten Spielen in den Schlussminuten mehrfach durch einen "Judo-Wurf" als Abwehraktion eine 2-Minuten-Strafe kassiert hat, es war wohl auch eine direkte rote Karte dabei. Eigentlich unnötige Aktionen.
    Kann sein, dass sie durch die wenigen Einsatzzeiten möglicherweise etwas übermotiviert ist und dadurch in der einen oder anderen Situation etwas eigensinnig, riskant oder überhart agiert. Das ist aber ein Teufelskreis.
    Es muss jedenfalls irgend einen Grund geben, sonst würde Herbert Müller sie nicht die meiste Zeit auf der Bank schmoren lassen und sie dann zusammenfalten, wenn sie mal gespielt hat. Ich will nicht hoffen, dass es etwas persönliches ist.

Ein ganz starkes Spiel des THC in Debrecen. Wenn man bedenkt, was man vorn noch hat liegen lassen und dass man mit einem verletzungsbedingt kleineren Kader angereist ist, war das eine klasse Leistung. Besonders Abwehr und Torhüterleistung waren wohl heute ausschlaggebend. Natürlich hält Jana Krause einen Siebenmeter :)

Die Achse Scheffknecht-Schmelzer scheint wohl derzeit der große Trumpf zu sein. So kann es weiter gehen.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir um Alicia Stolle. Wann hat sie denn verlernt, aus dem Rückraum abzuziehen? Traut sie sich nicht mehr? Oder kuriert sie noch eine versteckte Verletzung aus? In der Abwehr steht sie jedenfalls wie eine Eins!

Hoffentlich findet Müller mit dieser Erfahrung im Rücken den Mut, in den nächsten Spielen stärker zu wechseln. Mit Stolle ist im Angriff zurzeit leider garnix los. Es bleibt zu wünschen, dass sie sich bald wieder fängt.

Ja stimmt, das wollte ich eigentlich auch noch erwähnen. Sie hatte schon gegen Kastamonu totale Ladehemmung. Es ist beinahe, als ob sie die Rückraumwürfe komplett verlernt hat. Almudena Rodriguez hat ihr in den paar Spielen seit Weihnachten komplett den Schneid abgekauft.

Ich hoffe nicht, dass einige Spielerinnen gedanklich schon bei ihren neuen Vereinen sind....

Bad Wildungen feiert seine Wiederauferstehung. Das war doch mal ein deutliches Statement. Glückwunsch!

Glückwunsch auch an den THC, der mit ungewohnter Mannschaftsaufstellung ein prima Spiel abgeliefert hat. Ich dachte schon, dass durch die Rote Karte gegen Emily Bölk die Luft raus ist, aber das Gegenteil war der Fall. Hinten durch Ann-Cathrin Giegerich zugenagelt und vorn sehr viel richtig gemacht. Wenigstens konnte Mariana Lopes mal etwas mehr Spielanteile bekommen - ich habe den Eindruck, dass sie durch die wenigen Einsatzzeiten manchmal etwas übermotiviert ist; aber sie hat ein paar schöne Tore beigesteuert. Beate Scheffknecht und Meike Schmelzer haben zusammen die Hälfte der Tore geworfen, das ist natürlich ein Pfund!

Der THC muss in den nächsten Wochen ohne Torhüterin Marie Davidsen auskommen, sie hat sich beim Aufwärmen in Harrislee die Hand gebrochen (und noch 20 Minuten damit gespielt!). (Quelle TA)

Im selben Artikel eine amüsante Aussage:

Zitat

...In der Wiedigsburghalle gastiert mit Kastamonu der türkische Meister, der mit großen Ambitionen in den EHF-Cup gestartet ist. Gegenüber dem europäischen Verband kündigte Clubmanager Ahmet Cevher an, den EHF-Cup gewinnen und in den nächsten Jahren nur noch in der Champions League spielen zu wollen. ...

Bei einem Interviewnach dem Spiel gegen Bensheim spricht Herbert Müller über die Wechselgerüchte seiner Mädels.

Zitat von Herbert Müller

Meine persönliche Meinung ist, dass Ferencvaros nicht die richtige Adresse wäre, weil dort mit Klujber und Hafra die Nr.1 der ungarischen Nationalmannschaft spielen. Wir haben mit unseren Spielerinnen zwei Jahre hart gearbeitet und wir wollen, dass sie einen guten Weg gehen. Natürlich wollen wir, dass sie bei uns bleiben, gar keine Frage, wir werden auch alles daran setzen, um das zu schaffen. Aber wenn sie dann entscheiden, den Schritt zu machen, dann wünsche ich mir, dass sie den richtigen Schritt machen und dass sie dann auch glücklich werden. Und dass sie vor Allem auch diesen sportlichen Schritt machen und das sollten dann vielleicht schon andere Namen sein, die dann um die Champions League mitspielen können und wo man auch klar als Nummer 1 gesetzt ist. Das ist meine persönliche Meinung, aber ansonsten hoffe ich natürlich, dass wir unsere Mannschaft so gut wie möglich zusammenhalten können und das gilt natürlich auch für unsere beiden "viel gehandelten".

Gleichzeitig lässt er durchblicken, dass Lydia Jakubisova noch ein Jahr dranhängt. Der nimmermüde "Dauerbrenner" des THC. :)

Also würde es darauf hinauslaufen, dass Russland die Quali spielt, um evtl. unter den "Unabhängigen Athleten" eine Damen-Handballmannschaft zu stellen.
    Optional rückt ein Qualifikant aus dem Turnier nach falls das nichts wird.

Mal eine andere Frage...

Am Qualifikationsturnier für Olympia nehmen die besten 6 Mannschaften der Weltmeisterschaft teil, die noch nicht anderweitig für Olympia qualifiziert sind.
    Das dürften Spanien, Russland, Norwegen, Montenegro, Serbien und Schweden sein.
    Jetzt ist Russland von Olympia und WM für 4 Jahre ausgeschlossen worden. Natürlich ist das endgültge Urteil abzuwarten, klar.

Aber gesetzt dem Fall, es bleibt beim Ausschluss - würde Deutschland nicht nachrücken?
    Oder lässt man den Platz im Qualifikationsturnier verfallen - oder lässt man Russland das Qualifikationsturnier trotzdem mitspielen?

Natürlich hab ich. Benson hat es im #497 schon verlinkt. Es tut mir leid, eine deutschsprachige Version ist auch bei mir nicht parat.

Beim DHB gibt es übersetzte Dokumente.

Die betreffende Neuregelung findet sich unter Neue Richtlinien der IHF-Spielregeln (Stand 1. Juli 2018).

Aber noch einmal zum Verständnis: Die Schiedsrichterinnen haben nicht deswegen auf Rot+7m entschieden, weil die Spanierin ihre Abwehraktion im gegnerischen Kreis durchgeführt hat, sondern weil sie den erforderlichen Abstand zum Kreis-Ab nicht eingehalten hat und somit die Torhüterin dabei behindert hat, mit einem langen Pass eine torgefährliche Situation einzuleiten? So korrekt?