Beiträge von KT73

Wow, hätte nicht gedacht, dass Norwegen so unter geht. Jetzt dürfen sich die drei Qualifikanten aus Gruppe C die Zähne an Rumänien (und deren Torhüterinnen) ausbeißen. Und Norwegen muss nun auch ein paar Schippen drauf legen. Könnte also Deutschland nicht ungelegen kommen.
    Wird also eine spannende Hauptrunde - hoffentlich.

Glückwunsch an die Mädels für das gelöste Hauptrunden-Ticket.
    Auch wenn das Angriffsspiel zeitweise sehr grottig war, war doch auf einige durchaus Verlass! Meike Schmelzer sehr treffsicher vom Kreis, Angie Geschke vom Punkt.

Hätte ja nicht gedacht, dass das so eine enge Kiste wird, aber die Tschechinnen haben sehr gut gekämpft. Allen voran Iveta Luzumova, die in der 2.Halbzeit auf die Zähne gebissen hat. Können sich manche eine Scheibe von abschneiden. Neymar hätte einen Herzstillstand simuliert, damit er nicht mehr mitspielen braucht. :lol:

Für die Hauptrunde wünsche ich mir, dass man ein bisschen variabler spielt, vor Allem ein bisschen breiter. Sah doch teilweise immer nach dem gleichen Schema aus.

Also, Mädels, jetzt gehts erst richtig los!

Es wird doch für die Sender zunehmend einfacher, an "reale" Einschaltquoten heranzukommen: Stichwort "Red button". Wenn man einen SmartTV hat und diesen auch an sein Heimnetzwerk angeschlossen hat, lädt im Hintergrund die vom Sender vorgegebene Seite für HbbTV, Mediathek etc. (erreichbar über den roten Knopf auf der Fernbedienung). Dabei wird immer schön die ID des Fernsehers übertragen, so dass man (zunächst mal anonym) genau weiß, welcher Anschluss welchen Sender zu welcher Zeit sieht, wann er wegschaltet und im Idealfall auch wohin. Sozusagen gläserner Fernsehgucker.

Naja, sowohl Germanicus, als auch ich haben Dir doch den Sachverhalt erläutert. Tschuldigung, dass wir dafür keinen Regelbezug beigefügt haben, soll nicht mehr vorkommen :) .

Prima, Danke! :) Ich komme drauf zurück :hi:

OK, du hast die Regel falsch bekannt, und zwe falsche Aussagen gemacht. Ja, kein Problem, es passiert, irren ist menschlich.
    Aber dass nun ich dafür schuld bin, halte ich ein bisschen verrückt.
    Aus meiner Seite ist der Fall geschlossen. Punkt.

Ich habe nur versucht zu verstehen, wie es nun korrekt sein soll. Offenbar hat ja selbst Isabell Klein zig Jahre mit diesem Irrtum gespielt. Sie ist ja zugegebenermaßen auch keine Torhüterin, die sowas am ehesten wissen muss.
    Eine Fehlinterpretation der eigentlich richtigen Regel meinerseits.
    Selbstverständlich ist der Fall geschlossen. Nichts für ungut.

Darum geht es gar nicht, sondern darum, dass hier viele eine Meinung breit treten, ohne wirklich fundiertes Wissen zu haben. Und wenn man darauf aufmerksam macht, dann gibt es gleich Feuer, dass man doch einen geschlossenen Kreis machen solle. Den Bedarf es aber gar nicht, da die Experten ja in der Tat alle wissen, wie es zu laufen hat und die anderen sich ja trotzdem einmischen würden :hi::lol:

Und wenn dann der „Experte“ aus dem Fernsehen das auch noch sagt, dann muss es ja wohl richtig sein. :verbot:

Ich kann Dir gerne mal eine Meinung breit treten, wenn Du das wünschst. Du darfst Dir gerne nochmal die Diskussionsentwicklung durchlesen, besonders die spärlichen Antworten der sogenannten "Experten". Der Ton macht die Musik.

Wenn ich was nicht leiden kann, ist es von oben herab abgekanzelt zu werden, ohne konkret zu werden. So nach dem Motto "Ich weiß es besser, aber ich sage es Dir nicht BÄÄÄÄH!"

Hätte mich sehr gefreut, über ein: "Schau mal in Handballregel 5:6, dort steht es beschrieben, dass der Schiedsrichter den Spielneuaufbau nur korrigiert und die Torhüterin in den Kreis zurückschickt." Aber man kann nicht alles haben. Vielen Dank für nichts.

Was ist das eigentlich, mit diesen „TV—Experten“, die allesamt keine Regelkenntnis haben? Isabel Klein sagte eben, dass es ein klarer Freiwurf ist, weil die Torhüterin mit Ball aus dem Kreis rutscht.
    ...

Wenn mich nicht alles täuscht ist das doch tatsächlich Freiwurf?!?
    Die Torhüterin darf meiner spärlichen Regelkenntnis nach nicht mit dem Ball aus dem Kreis oder in den Kreis laufen, rutschen, fliegen, rollen ...

Gratulation den deutschen Mädels für diese kleine Sensation! 8o
    Endlich haben sie mal annähernd ihr Potenzial ausgeschöpft.
    Ich freue mich sehr, denn diese 2 Punkte werden sie wohl definitiv in die Hauptrunde mitnehmen.

P.S.: Wieso bin ich eigentlich der erste, der hier was dazu schreibt? Alle auf dem Weihnachtsmarkt versumpft? :hi:

Spanien - Deutschland 22:20

Das war wohl noch nicht EM-reif. Meines Erachtens wurde das Spiel so zwischen Minute 40 und 50 mehr oder weniger weggeschenkt, weil offensiv nicht wirklich was zusammen lief. Als dann die Rotation wieder andere Spielerinnen ins Spiel "gespült" hat, lief es gegen Ende hin wieder besser, aber durch wenig konzentrierte, teils überhastete Abschlüsse gegen Ende des Spiels konnte man sich den Ausgleich nicht mehr erarbeiten.
    Für meinen Geschmack hat der Trainer das Spiel auch ein bisschen "zerwechselt". Sicherlich wollte er allen seinen Spielerinnen Einsatzzeiten geben, aber irgendwie konnte dann die so entstandene "2. Reihe" nicht wirklich an die bis dato gezeigten Leistungen anknüpfen.
    Franziska Müller hat ein sehr gutes Spiel gemacht, Meike Schmelzer und Julia Behnke haben sehr hart gearbeitet, Emily Bölk und eine stärker werdende Alicia Stolle (übrigens sehr martialisch mit dem schwarzen Pflaster am Auge) haben die Fahnen für den Rückraum hochgehalten. Dinah Eckerle wie gewohnt wieselflink. Isabell Roch hat zwischenzeitlich etwas unglücklich agiert, lag aber sicherlich zu großen Teilen an der Abwehr, dass selbst die spanischen "halben Portionen" aus dem Rückraum zum Abschluß kommen konnten.
    Wieder mal nicht gefallen konnte Xenia Smits. Keine Torgefahr und zu viele Fehler. Auch lief in der zweiten Hälfte fast nichts mehr über die Außenpositionen.

Grundsätzlich wurde das Spiel in der Offensive verloren, die Abwehr hat über weite Strecken des Spiels gut gestanden.
    Hoffen wir, dass der Trainer die richtigen Schlüsse zieht und in den verbleibenden Tagen die Mannschaft nochmal richtig einstellen kann.
    Übrigens finde ich Julia Behnke als neue Kapitänin eine sehr gute Wahl.

THC-Fan : Da kann ich Dir zustimmen. Auch wenn die Halle nicht immer bis auf den letzten Platz ausverkauft ist, ist doch die Stimmung großartig. Und es sind viele Leute aus Nordhausen und Umgebung da. Ich versuche auch, so oft wie möglich live dabei zu sein, auch wenn das mit der Anreise immer mit etwas Aufwand verbunden ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls hätte ich schon gehofft, dass noch ein paar Leute mehr kommen. Zum Länderspiel GER-RUS in Nordhausen war die Bude ganz schön voll. Wäre schön, wenn das auch noch mal in der CL so wäre.
    Ich habe festgestellt, dass CL am Sonntag mehr Leute in die Halle lockt, als am Samstag. Die Spiele von Wacker sind selbstverständlich auch ein Faktor. Bei der Gelegenheit möchte ich auch nochmal erwähnen, dass die Verpflichtung des Lebensgefährten von Iveta Luzumova durch Wacker ein großartige Sache ist - zumindest für mich. Vielleicht bleibt Iveta so dem THC doch noch ein Weilchen erhalten.
    Die Begeisterung für den Handball, speziell für den THC hat tatsächlich viele gepackt. Es sind ja auch viele Leute ganz anderer Vereine immer mal wieder da, werden erwähnt oder in der Pause ausgezeichnet oder beschenkt. Man stellt generell einiges auf die Beine, um solch ein Event möglich zu machen. Nicht zu vergessen die Einlaufkinder von den Handballvereinen aus der Gegend um Nordhausen, für die (und deren Eltern) das eine Riesensache ist, den Besten ihrer Zunft so nahe zu kommen - das ist doch mal eine Motivation.

Bezüglich des finanziellen Aspekts, damit alle wissen, wovon wir sprechen: Für eine Eintrittskarte Sitzplatz habe ich 16 Euro bezahlt. Eine Kombo-Karte für alle drei Spiele hätte 40 Euro gekostet. Ermäßigt (Rentner, Studenten, Gehandicapte etc.) war 12/30.

Die "Rote Wand" ist eine tolle Truppe, aber ich komme mir immer ein bisschen komisch vor, wenn immer nur die Fans der "Roten Wand" hervorgehoben werden - die übrigen Fans auf den anderen Tribünen hauen sich genau so rein, das wollte ich nur mal anmerken. Nichts für ungut! :hi:

Meines Erachtens liegt es daran, dass der Leistungsdruck so hoch ist, dass immer die gleichen Spielerinnen auf der Platte stehen und nahezu durchspielen müssen. Kein Wunder, dass dann Verletzungen passieren, da die Wahrscheinlichkeit für eine spontane Verletzung bei langen Einsatzzeiten höher ist und weil auch dann aus Belastung resultierende Verletzungen irgendwann eintreten können.
    Bei dem Druck ist selbst ein 10-Tore-Vorsprung ist nicht genug, um endlich mal der 3. Reihe eine Chance zu geben. Wie oft saß Julia Redder auf der Bank und hat artig in den Timeouts die Wasserflaschen gereicht. Mit viel Glück hat man sie dann mal in der 55. Minute reingenommen, meist blieb sie dann ohne Einsatz. Manchmal wundert einen das schon - weil was soll passieren? Verworfene Bälle? Fehlpässe? Technische Fehler? Passieren denen, die durchgespielt haben, irgendwann auch. Und das nicht zu knapp.

Das wäre doch nochmal eine Herausforderung für den THC in der Hauptrunde: Einmal FTC Budapest schlagen ... bisher leider nur ein Unentschieden und ansonsten immer nur Niederlagen.

Dass Bukarest schlagbar ist, haben Bietigheim und Kristiansand bewiesen. Die Millionentruppe kriegt ganz schön Druck gemacht, wenn es nicht so läuft wie gewünscht. In dieser Verfassung haben sie schonmal gegen Györ keine Chance. Alles natürlich nur auf dem Papier.

Noch eine Bemerkung zum Kader: Ich würde mich schon freuen, wenn Herbert Müller öfter mal die jungen Mädels aus dem "Talenteschuppen" ran ließe. Aber irgendwie ist das höchste, was sie erreichen können, 60 Minuten auf der Bank zu sitzen und bei den Auszeiten die Wasserflaschen zu reichen. Irgendwie muss immer ein Sieg her und wenn, dann wird auch noch auf Tore gespielt. So haben "Nachrücker" leider keine Chance. Qualität hin oder her. Schade! Meist gehen sie dann irgendwann weg zu einem anderen Verein.

Quelle

Zitat von Thüringer Allgemeine

Und es kam noch schlimmer für den THC: Rückraumspielerin Krisztina Triscsuk verletzte sich zu Beginn der zweiten Hälfte schwer. Die 33-Jährige kam bei einem Angriff unglücklich auf, knickte mit dem rechten Fuß um und schrie ihren Schmerz heraus. Die Partie wurde unterbrochen, Triscsuk minutenlang behandelt und später vom Feld getragen. „Sie fällt leider drei bis vier Monate aus“, teilte Müller gestern mit. Die Diagnose ergab mehrere Bänderrisse im Sprunggelenk.

Das scheint mir - bei aller Schwere der Verletzung - Glück im Unglück gewesen zu sein. Bin leider kein Mediziner und gegenüber der "Erstdiagnose" Knöchelbruch erscheint mir das zumindest weniger schlimm, wenn auch nicht weniger schmerzhaft.

Ich wünsche Krisztina nochmals alles Gute, wenig Schmerzen und eine vollständige Genesung! Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um vollständig fit zu werden. Alles andere ist jetzt zweitrangig.

Hallo erstmal :)
    Im Fall Mitrovic sehe ich es aus Trainersicht als normalen Vorgang an, dass sie nicht einberufen worden ist. Sie hat gerade erst Verein und Land gewechselt und bisher erst zwei Spiele absolviert. Sie ist 22 Jahre als und daher noch Zeit.
    Sie war bisher 2 Mal mit der serbischen Nationalmannschaft unterwegs - und das ist keine Garantie, schon fest zu einem Kader dazu zu gehören.

Ein Schelm, der 1 und 1 zusammenzählt und zu dem Ergebnis kommen könnte, dass sich die Wechselambitionen als Eigentörchen herausstellen würden. :hi:

Glückwunsch an Halle-Neustadt für den ersten Punkt auf dem Konto. Wäre man in der Schlussphase (>50.Min) etwas konzentrierter zu Werke gegangen, dann wären auch die zwei Punkte drin gewesen.
    Aus Sicht Buxtehude hätte man das Spiel mit dem Spielstand in den letzten Minuten locker heimschaukeln müssen. Das Tor zur 3-Tore-Führung ist einfach nicht gefallen.

Grundsätzlich würde ich jedoch sagen: Ein gerechtes Unentschieden.

Wie erwartet zieht der THC in die Hauptrunde nachdem Györ mit 20 Toren Unterschied gegen Koprivnica gewonnen hat. So sieht die 2. Hauptrunden-Gruppe aus: 1.) Györ - 8 Punkte 2.) Bukarest - 6 Punkte 3.) Kristiansand - 4 Punkte 4.) Krim -3 Punkte 5.) Budapest - 2 Punkte 6.) THC - 1 Punkt.
    Was kann der THC mit seiner Mannschaft (Frauenschaft), die man momentan eher als Lazarett bezeichnen kann, in dieser Gruppe ausrichten? Kommt die Kerstin Wohlbold vielleicht zurück? Alicia Stolle wird im Normalfall wahrscheinlich bald wieder spielen können. Wünsche unseren Vertreterinnen in der CL auf jeden Fall alles Gute, vor allem Gesundheit und Verletzungsfreiheit.

Ich möchte dem noch hinzufügen, dass ich inständig hoffe, dass alle Nationalspielerinnen (egal von welchem Verein) gesund von der Europameisterschaft zurück kommen.

KT73: Nee, also jetzt wird es lächerlich - die SRs haben z.B.in der 2. Hz. die Spezialbehandlung/Ausschaltung der in der 1. Hz. so wirkungsmächtigen Kreisläuferin vom Krim durch die THC-Abwehr völlig sanktionslos hingenommen.

Wenn herausgespielte Tore jetzt als 'Glückstore' bezeichnet werden (technisch war das von krim auf hohem Niveau)....nuja, Geschmackssache, wenn man denn 7 gegen 6 erzielte Tore bei absoluter körperlicher Überlegenheit dann als Optimum und Gipfel der Handballkunst ansieht und die sonstigen Überzahltore...okay (und von Lang die Dinger aus dem Rückkraum mussten nicht alle reingehen).

Okay, der THC ist (etwas glücklich) weiter(durfte man in der Gruppe eigentlich auch erwarten), mit 1 Punkt in der Hauptrunde ist nicht so dolle, aber die Gruppe lässt alle Möglichkeiten Richtung Viertelfinale offen, dazu bedarf es aber einer deutlichen Steigerung (vor allem im spielerischen und technischen Bereich)

Ich muss schon sagen, Krim hat mir über weite Strecken imponiert....

Lieber Karl, es liegt mir nichts ferner, als gut herausgespielte und/oder technisch hochwertige Treffer als Glückstreffer zu bezeichnen. Aber THC-Fan hat ja bereits erkannt, was ich meinte - die Treffer an das Gebälk, und dann vom Rücken der Torhüterin ins leere Tor oder direkt von der Querlatte mit viel Effet nach unten ins Tor.

Und nochmal die Schiedsrichter - möglicherweise bin ich ja der Handballregeln nicht mächtig oder sehbehindert oder beides. Hier ein kleiner Abriß aus dem "Repertoire" der beiden Damen:
    - Klare 2 Minuten nicht gegeben (Spielerin in der Luft deutlich geschubst), Torchance verhindert, Kreis-Ab
    - Klares Übertreten der Rechtsaußen beim Torwurf - Tor trotzdem gegeben, und noch gelbe Karte gegen die THC Bank
    - Klares Aus auf Kreis-Ab entschieden
    - Durch teilweise "großzügige Linie" eine unnötige Härte ins Spiel gebracht. (Da fällt auch die "Spezialbehandlung" der Krim-Spielerin mit hinein)
    Vielleicht ist auch dem einen oder anderen auch eine Situation zum Nachteil von Krim aufgefallen. Soll mir nur recht sein.
    In allen Szenen standen beide Schiedsrichterinnen 20 Meter näher am Geschehen dran. Und dadurch, dass ich in der Halle war, hatte ich auch keine Zeitlupe oder Ähnliches zur Verfügung.
    Und nein, die Schiedsrichterinnen haben dadurch sicherlich nicht das Spiel entschieden, doch aber dazu beitgetragen. Professionell geht anders. Aber bittesehr, ich habe das Thema angeschnitten und stehe dazu.

Wenn mich nicht alles täuscht ist der THC im Vorjahr mit 0 Punkten in die Hauptrunde eingezogen.
    Die Hauptrunde war für diese Saison das Ziel - alles, was jetzt noch kommt, ist Zubrot.